Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • änderungskündigung bezieht sich i.a.r. auf andere aufgabengebiete oder auch auf andere grundlagen des ursprünglichen
    arbeitsvertrages-
    i.a.r. sind sie nur durchzubekommen, wenn beide parteien mitspielen-
    ansonsten sind sehr sehr hohe anforderungen daran gesetzt-
    in der praxis zb. wenn ein betriebsteil verkauft wird (zb. die eigene logistik) man den mitarbeiter trotzdem bei sich selbst
    weiter in der firma beschäftigen will-änderungskündigung mit anderem aufgabengebiet....


    im sport schon sehr selten- aber zb. ein älterer spieler übernimmt während der laufenden saison den trainerposten und tritt als spieler zurück,
    dann ginge sowas auch....
    es wird auch zu überlegen sein, nach eingetretenem sportunfall oder damit verbundener "sportuntauglichkeit" für den profibereich aber trotzdem einbindung in den verein als manager-fanbeauftragter etc. dies auszuloten


    allerdings macht man wenn beide seiten sich einig sind, meistens davon gebrauch, ein arbeitspapier einvernehmlich aufzulösen und
    gleichzeitig das neue in kraft treten lassen - das wäre unkomplizierter...

  • Änderungskündigung, nie gehört

    Zitiere aus Die Änderungskündigung: Voraussetzungen, Kündigungsfristen und Urteile » arbeits-abc.de :


    ""
    In der Regel handelt es sich bei einer Änderungskündigung um eine ordentliche Kündigung, so dass die Kündigungsfristen zu beachten sind. Häufige Gründe für eine ordentliche Änderungskündigung sind die Veränderung der Aufgaben des Mitarbeiters sowie seine Versetzung zu einer anderen Dienststelle. Des Weiteren spricht der Arbeitgeber eine personenbedingte Änderungskündigung aus, wenn der Arbeitnehmer auf Grund seiner Krankheit nicht mehr in der Lage ist, seine bisherigen Aufgaben zu erfüllen.
    ""


    Kann mir mal jemand, der etwas von Arbeitsrecht versteht, sagen, ob solche Kündigungen überhaupt vor Gericht eine Chance hätten?

    Eher nein, typischer Rahmen für eine außergerichtliche Einigung mit Aufhebungsvertrag und finanzielle Entschädigung...

  • "Prokop zu den Löwen" - das war mein erster Gedanke bei Prokops Rauswurf. Ich bin gespannt, wer es wird!

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Ich würde gerne Schorle oder Schwalbe bei uns sehen - Roggisch geht gar nicht mehr.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Wie kommt jemand auf Änderungskündgungen für Fäth, Lagarde, etc.?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Ob Wandschneider mit Roggisch gut zusammen Arbeiten kann ,man weiß es nicht ?
    Auf alle fälle seit ihr schon ein Stück weiter wie wir und habt Nägel mit Köpfen gemacht .
    Wie sind ja noch bei dem Eiertanz ohne Ende .

    Mannheim wartet doch nur darauf, dass der kriegt Grimm frei wird und Melsungen bekommt dann Andresson. :thefinger:

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


  • Diese Meldung hätte ich gerne am 13.12. dem Tag nach der Auswärtsniederlage in Lemgo gelesen.
    Denn dort wäre auch der Trainer Gislason noch frei gewesen.


    Ich behaupte mal, nein, da war er schon BT in spe - war nur eine Frage des Zeitpunktes, wann es verkündet wird und mit welcher Begründung. Ansonsten Russland und so, aber nicht die Löwen ... ;)


  • Änderungskündigungen mit Gehaltskürzungen für Fäth, Nielsen und Lagarde.


    Das hat keine Chance auf Erfolg und warum sollte man dieses Fass aufmachen. Alle Spieler haben Zeitverträge und darauf sollte man sich auch verlassen können. Alle drei Spieler sind zur Zeit verletzt, und meines Wissens haben sie sich diese Verletzungen alle bei der Ausübung ihres Berufs zugezogen.


    Im Umkehrschluss müsste man dann ja auch Änderungskündigungen mit entsprechenden Gehaltserhöhungen durchführen, wenn ein Spieler deutlich besser spielt als erwartet und es seinem Gehalt entspricht. Manchmal gibt es dann frühzeitige Vertragsverlängerungen und erhöht das Gehalt sofort. Aber das ist durchaus nicht die Regel.

  • Es ist das Problem der Löwen wenn sie Verträge abschließen, die dann nicht entsprechend der Leistung bezahlt werden. Das kann man aber natürlich vorher nicht wissen und ich finde auch und gerade bei den drei genannten Spielern. Sowas ist nicht nur nicht erlaubt sondern dann eher unseriösen Vereinen wie Vezprem vorbehalten.


    Was Trainer angeht. Ich finde es bei solchen ambitionierten Projekten immer gefährlich sofort einen neuen Trainer zu holen. Gerade nach der jetzigen Erfahrung wäre es viel klüger eine Interimslösung einzusetzen und zum Sommer dann einen Trainer zu holen der passt und auch selbst schon Ideen mitbringt. Das allein wird schon schwer genug so kurzfristig.


    Akut wahllos Prokop oder Vranjes zu holen, weil sie "Promis" sind die wohl zu Verfügung stünden...nun ja. Durchdacht wäre anders.

  • Im Prinzip hat du schon recht Paul.
    Allerdings gibt es bei uns keine annähernd gute Interimslösung. Rogg kann man eigentlich nicht einmal für heute in die Verantwortung bringen. Er muss halt weil sonst niemand da ist. Abt macht einen tollen Job in Liga 3, für Liga 1 braucht es etwas mehr. Vielleicht holen sie Gärtner sofort und er übernimmt das Ruder bis Juni.
    Macht er aber dann einen tollen Job und ab Juli kommt ein neuer ist auch er wieder verbrannt. Ist schon ne blöde Situation für die Löwen - in die sie sich selbst manövriert haben.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Dieses Problem hatten ja viele andere Vereine auch schon. Ex existiert einfach wenn man seinen Trainer vorzeitig und ungeplant entlässt (bzw. freistellt).


    Roggisch sehe ich nicht als Trainer und Michael Abt kann ich überhaupt nicht beurteilen. Eine Entscheidung muss jetzt aber ziemlich zügüg getroffen werden.


    Man kann mit Michael Abt bis zum Saisonende weitermachen.


    Man kann einen Interimstrainer holen.


    Man kann einen neuen Trainer holen und ihm einen Vertrag bis zum Ende der nächsten Saison geben.


    Das grösste Risiko ist wahrscheinlich die Michael Abt Lösung.


    Aber alle Lösungen können funktionieren.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie sich die Mannschaft und Michael Abt heute im ehf Pokal schlagen.

  • . . . . Ist schon ne blöde Situation für die Löwen - in die sie sich selbst manövriert haben.

    Zumal ich noch nicht davon überzeugt bin, dass die Misere in der Person des Trainers begründet ist. Wir zeigen Schwächen in nahezu allen Mannschaftsteilen, vergeben Unmengen klarer Chancen und zeigen nur noch selten Kampfgeist. Und in der Abwehr - einst das Prunkstück dieser Mannschaft - offenbaren sich immer wieder erschreckende Defizite. Ein Trainer kann aber, wie Andy schon richtig bemerkte, die Dinger nicht selber "reinmachen". Für mich sieht es so aus, als wenn es auch an der Harmonie und dem Teamgeist innerhalb der Mannschaft fehlt; aber das kann natürlich auch täuschen.

    Für mich hat Küstentanne es vorgestern genau auf den Punkt gebracht:

    Im Prinzip begann die Krise mit dem Pokalsieg.
    Die Meisterschaft an Flensburg verschenkt. Letzte Saison zeigte der Trend weiter nach unten. Pekeler wurde nicht kompensiert. Klar, Kohlbacher ist im Angriff gleichwertig.
    . . .
    Der Abstieg begann also schon weit vor Andrésson.

    In den letzten Jahren wurde, so mein Eindruck, sportlich einfach zu viel schön geredet; und zwar vom Trainer und vom sportlichen Leiter. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn er sich mal auf seine Leitungsfunktion konzentrieren und nicht ständig den Co-Trainer machen würde. Aber kann er das?


    Bei der Verpflichtung von Kirkeløkke, Lagarde und Lagergren (leider erst ab kommender Saison) habe ich mich gefreut und auf wieder bessere Zeiten gehofft. Mit der Verpflichtung von Gislason hat man offensichtlich auch eine sehr gute Entscheidung getroffen; mit der Nicht-Verlängerung von Guardiola aber wohl eher nicht. Aber sind die Verpflichtungen tatsächlich die Ergebnisse von Ollis Arbeit? Es fehlt seit jeher eine vernünftiges Backup für Andy auf der Spielmacher-Position. Zusätzlich lassen wir die "zweite Reihe" oft auf der Bank versauern - siehe Tolbrink und Reinkind. Unser tolles Torwart-Duo weist immer wieder Schwächen bei Würfen von den Außenpositionen auf. Gibt es überhaupt einen Torwarttrainer, mit dem die Jungs daran arbeiten könnten? Mir fehlt da insgesamt die konsequente und klare Linie, die ein sportlicher Leiter ja wohl vorgeben sollte, oder sehe ich das falsch?

  • Als langjähriger Löwen Fan hat man sich nicht nur zuvor seine Gedanken gemacht,
    sondern überlegt was in der aktuellen Situation wohl das Richtige wäre. Wenn ich
    mich während der EM nicht verhört habe, ist der sportliche Leiter mit ein Problem
    der Misere in der es wohl auch um Vetrauen oder sollte ich sagen Mißtrauen geht.
    Meiner Ansicht nach könnte ein Michael Roth die gegebene Situation am besten lösen.
    Mit einem Vertrag bis Rundenende und dann als sportlichen Leiter weiterbeschäftigen
    und in dieser Zeit die richtige Lösung für eine Trainerverpflichtung treffen mit einem
    Mann, der sowohl mit dem vorhandenen Material arbeiten kann als auch den jungen
    Spielern die einfach nötige Spielpraxis geben kann. Dazu wünsche ich den handelden
    Personen, aber ohne Olli, ein glückliches Händchen.

  • Ja papaeule, da stimme ich dir einfach nur zu.
    Oldies Idee finde ich mal richtig gut. Das wäre eine sehr gute Lösung für die Situation - eine mit Weitblick. Mit Schorle hätten wir einen sportlichen Leiter der die Anforderungen auch fachlich erfüllen könnte.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das Roth genannt wird, hat doch die gleiche Funktion wie bei Prokop, Vranjes oder wie man ja auch immer mal wieder liest...Schwalb.


    Das sind Promis die gerade "nichts zu tun haben" bzw. wie im Falle von Vranjes nach eigenem Bekunden sehr interessiert wären. Letztendlich aber halt Handballboulevard. Namen die man kennt, nicht Namen die zwangsläufig geeignet sind.

Anzeige