Rund um die Rhein-Neckar Löwen


  • Geh doch auf Nummer sicher: info@rhein-neckar-loewen.de

  • Du sagst es...,


    das Problem ist das "Denkmal Andy Schmid"


    "Das Problem ist die Rolle von Schmid. Die ist viel zu dominant. Das wäre noch ok, wenn er Spieler neben sich erblühen lassen würde. Aber bis auf den Kreisläufer hat keiner was von ihm.

  • Man muss aber die Kirche auch mal im Dorf lassen....


    Natürlich spielen die Löwen eine sehr durchwachsene Saison, aber außer Flensburg und Kiel ist KEINE Mannschaft souverän. Am ehesten noch Magdeburg.


    Natürlich macht Schwalb jetzt keine großen Veränderungen mehr, eben Lame Duck, aber so schlimm finde ich es aktuell garnicht... er verteilt die Spielanteile doch auf die Spieler. Das war früher doch noch ganz anders. Egal wie es lief, die ersten Sieben spielten durch...


    Ich sehe in Gemsheimer und Schmid auch ein Problem , da besonders Schmid eben das Klein-Klein-Spiel mit dem Kreisläufer favorisiert. Gensheimer hätte ich auch nicht zurück geholt, da er schon im letzten Löwenjahr vor seinem Abgang nach Paris leider abgebaut hat. Haben die beiden vielleicht auch vertragliche Regelungen, sodass man so blind an ihnen festhält?


    Wir müssen aber jetzt positiv in die Zukunft schauen und den Umbruch mittelfristig managen. Deshalb hoffe ich nicht, dass man noch ein weiteres Jahr den Umbruch verschiebt und auf Hinze wartet. Wenn man von ihm überzeugt ist, muss man es jetzt manchen und eben eine entsprechende Ablöse zahlen, sonst verliert man eventuell noch junge Spieler (Lagarde , Kirkelokke), welche dann so verbrannt sind, dass sie danach nur noch schwer für die Zukunft aufzubauen sind. Eine weitere Trainer-Übergangssaison, wäre dann die dritte, halte ich für nicht darstellbar. Der Neue braucht ja auch mal Zeit zum Entwickeln.


    Die Löwen haben doch eine recht junge, entwicklungsfähige Mannschaft (Lagarde, Tollbring, Lagergren, kirkelokke, Knorr,Kohlbacher, Ahouansou). also so schlecht sehe ich da nicht, aber es braucht Zeit und einen moderne. Trainer, welcher auch mit den Spielern spricht und sie unterstütz.


    Jetzt sogar J. Kettemann zu attackieren?!? Siemacht die Finanzen. Ob Roggisch richtig ist, wird sich zeigen.

  • Tach,
    Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht im Angriff, die Abwehr ist , seit Peke und Gede weg sind , nicht mehr so stabil wie früher. Alfred macht da einen guten Job, es fehlt aber die Bindung im Verbund. 32 Tore müßten reichen um ein Spiel zu gewinnen, wenn ich vom Rückraum Tore von 8 Metern bekomme mache ich irgend etwas falsch.

  • Danke für deine sehr realistischen Ausführungen. Sehe ich sehr ähnlich. Jahrelang wurde gefordert, die Mannschaft zu verjüngen. Jetzt wird es gemacht mit vielen tollen Spielern und sie sollen sofort um die Meisterschaft spielen? Sehr unrealistisch...
    Bezüglich des Trainers bin ich ganz bei dir. Nach zwei Jahren und dann noch unter Coronabedingungen wäre es sehr wichtig, schon zur neuen Saison mit einem neuen Trainer zu starten. :hi:

  • Also die Qualität der Einzelspieler ist hoch, das Konstrukt aber nicht gut durchdacht.


    Genau das meinte ich mit "runterwirtschaften"! Die Spieler für sich alleine sind von hoher Qualität, da aber Handball leider ein Mannschaftssport ist, funktioniert es eben nicht. Aber dafür muss ja jemand verantwortlich sein. Und diejenigen sollten sich mal hinterfragen bzw. der Verein jemanden installieren, der es besser kann ...


    ... und da würde ich Jenni Kettemann ausschließen wollen. Sie macht die Betriebswirtschaft und die macht sie m. E. gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Clausi ()

  • Schön zusammengefasst. Ich finde auch, dass Romain auf Mitte sehr gut spielt, vorallem mit Nilsson und Kirkelokke. Aber das darf er ja garnicht. Schwalbe mag einen großen Handballverstand haben. Aber seit klar ist,dass er die Löwen verlässt, fehlt mir bei seinem Coaching oftmals der Durchblick. Uwe auf Halbe in der Abwehr passt nicht. Dann wechselt er heute ständig den Innenblock. Das trägt nicht zur Stabilität bei...im Gegenteil. Klar haben die Löwen heute viele Fehler, wirkten ausgepowert und unkonzentriert. Zwei Spiele hat er Ahansou beginnen lassen, hat viele Fehlversuche und bleibt trotzdem lange auf dem Spielfeld. Seit zwei Spielen sitzt er nur auf der Bank. Wenn er keine Verletzung hat, kann man ihn doch mal zusammen mit Romain und Niclas Kirkelokke bringen, um eine Abwehr vor neue Herausforderungen zu stellen. Ich frage mich echt, ob man das als Trainer nicht sieht ?(.
    Auch das noch nicht bekannt ist, wer neuer Trainer und vorallem ab wann ist und die noch nicht vollzogenen Vertragsverlängerungen wirken sich bestimmt nicht positiv auf die Mannschaft aus. Bin mir auch nicht sicher, ob Schwalbe noch mit voller Überzeugung bei den Löwen ist. Auf mich wirkt es oft etwas ratlos.
    Hoffentlich werden bald alle Personalentscheidungen getroffen und verkündet. :hi:


    Sehr gute Analyse.


  • Klasse Statement! Respekt! Dem würde ich mich anschließen wollen ...

  • Ich sehe in Gemsheimer und Schmid auch ein Problem , da besonders Schmid eben das Klein-Klein-Spiel mit dem Kreisläufer favorisiert. Gensheimer hätte ich auch nicht zurück geholt, da er schon im letzten Löwenjahr vor seinem Abgang nach Paris leider abgebaut hat. Haben die beiden vielleicht auch vertragliche Regelungen, sodass man so blind an ihnen festhält?

    Gensheimer spielt die letzten Spiele prinzipiell "nur", wenn er dann auf Halb decken muss. Die Spielzeit von 50/50 ist zumindest ein Fortschritt, auch wenn die Gründe dafür fragwürdig sind. Finanziell kann ich das nicht beurteilen, da man dabei auch berücksichtigen muss, was er ggf. eingebracht hat durch die Verpflichtung (Sponsoren, Trikotverkäufe, etc.) Er hat auch nach der Rückkehr einige gute Spiele gemacht und ist trotz allem bester Torschütze.
    Eine Einsatzgarantie ist natürlich trotzdem Käse und Jerry hätte mehr spielen müssen, so wie es die letzten Wochen der Fall ist.

    Die Löwen haben doch eine recht junge, entwicklungsfähige Mannschaft (Lagarde, Tollbring, Lagergren, kirkelokke, Knorr,Kohlbacher, Ahouansou). also so schlecht sehe ich da nicht, aber es braucht Zeit und einen moderne. Trainer, welcher auch mit den Spielern spricht und sie unterstütz.

    Von all diesen Spielern deckt allerdings niemand Mittelblock. Letzte Saison hat Andresson das Übergangsweise mit Kirkelokke gemacht, das hat Schwalb aber verworfen. Lagarde macht das auch nur ab und an, immer dann wenn es eh nicht läuft.

    Jetzt sogar J. Kettemann zu attackieren?!? Siemacht die Finanzen. Ob Roggisch richtig ist, wird sich zeigen.

    Das sehe ich auch so. Kettemann ist nicht das Problem, dafür gibt es ja die sportliche Leitung. Ob es grundsätzlich Sinn macht dies nicht zusammenzulegen an den Aufgaben ist eine andere Frage. Es gibt genug Beispiele in denen das nicht ging und es zu finanziell sehr schlechten Situationen kam, wenn der sportliche Leiter seinen zusammengestellten Kader zu optimistisch bewertet hat.


    Grundsätzlich seh ich es problematisch, dass die Löwen im Schnitt knapp 27 Gegentore bekommen, obwohl gerade in den Meisterjahren die Abwehr das Prunkstück war. Wie so häufig schon angesprochen, bekommen die Löwen einfach zu viele Gegentore durch die schnelle Mitte, bevor Gislason, Abutovic, Patrail oder wer auch immer eingewechselt werden können.
    Wenn man dann zum Teil auch mit 3 Abwehr- und Angriff-Wechseln spielt ist man meilenweit weg vom modernen Tempohandball.


    Gefühlt wurde sich da bei der Kaderplanung auf die Abwehr ausgeruht und zu sehr versucht die Mängel im Positions-Offensivspiel zu beseitigen.

  • Also wenn man hier im Thread so einiges durchliest, sollte Seppl es sich m.M. nach doch mal gründlich überlegen ob er sich das "antun" sollte. (Obwohl ja noch gar nichts fix ist)


    Man bekommt ja schon fast den Eindruck, als wäre Hinze eine Art Wundertrainer der die RNL mit aller Macht an Flensburg und Kiel vorbei führen muss.


    Nach allem negativen was hier geschrieben wird (teilweise zurecht) ist Platz 4 doch sowas von in Ordnung.

  • Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Wenn Hinze erst 2022 kommt, ist er was Schmid und Gensheimer betrifft eh aus dem Schneider.
    Da kann er deren Abschiedsspiel coachen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Also wenn man hier im Thread so einiges durchliest, sollte Seppl es sich m.M. nach doch mal gründlich überlegen ob er sich das "antun" sollte. (Obwohl ja noch gar nichts fix ist)


    Man bekommt ja schon fast den Eindruck, als wäre Hinze eine Art Wundertrainer der die RNL mit aller Macht an Flensburg und Kiel vorbei führen muss.


    Nach allem negativen was hier geschrieben wird (teilweise zurecht) ist Platz 4 doch sowas von in Ordnung.

    Ich weiß nicht, ob Hinze als Wundertrainer gehandelt wird oder gehandelt werden sollte. Ich für meinen Teil wünsche mir nur dass 2 Sachen wiederkommen: 1. Ruhe und Konstanz auf der Trainerposition. Bis Nicolai Jacobsen 2014 kam, hatten die Löwen nur 3 Trainer in ihrer Buli-Zeit, seit dem 2. Aufstieg 2005. Jetzt kommt dann der 3. in 3 Jahren, falls er denn schon nach dieser Saison kommt, ansonsten wird es noch düsterer in dieser Hinsicht.
    2. Eine Spielidee für die Mannschaft, die konsequent durchgeführt und weiterentwickelt wird.


  • Wikipedia zählt 5: Schewzow / Schwarzer / Schwenke / Lindgren / Gudmundsson


    Wie man Schwarzer als Trainer aufführen kann bleibt wohl eine verträumte Wunschvorstellung des Autors.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.


  • Wikipedia zählt 5: Schewzow / Schwarzer / Schwenke / Lindgren / Gudmundsson

    Schwarzer zählt da aus meiner Sicht nicht wirklich rein.
    Schwenke ist mir tatsächlich durchgerutscht, das geb ich zu. Dann waren es 4.
    Ändert an meiner grundsätzlichen Aussage nichts :lol:

  • Schobbe


    1 Beitrag bisher hier und völlig richtig. Meistergarant für die RNL war die ABWEHR!!



    Pekeler und Guardiola haben Beton abgerührt und die durchschnittliche Zahl der Gegentore war rekordverdächtig.


    Guardiola abzugeben, war ein extremer Fehler. Er war der Tobias Karlsson der RNL. Das hat Flensburg wesentlich cleverer gelöst.

  • Ich frage mich auch ob Hinze der richtige Trainer für die RNL ist.


    Hier im Bergischen ist alles etwas streßfreier / fast familiär.
    Hier würde keiner über Platz 4-9 meckern.


    Da ist bei den RNL die Erwartung einen Andere.
    Das der BHC so da steht, liegt auch an einer glücklichen Hand bei der Spielerauswahl.
    Das ist sicher nicht allein Hinzes Verdienst.


    International, denke ich, ist Hinze unerfahren.
    (gegen die Großen der HBL hat der BHC selten gut gespielt)
    Bei allen Verdiensten, fand ich die Spieleraufstellung oft etwas unglücklich.


    Zumindest erwarte ich bei Hinze auch weiter einen Lernkurve,
    wenn man Ihn weiter so ruhig agieren läßt
    ... und wünsche Ihm natürlich auch weiter viel Erfolg.


    Lassen wir uns überraschen.

Anzeige