Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Ich sehe das bisher noch nicht so tragisch. Eine Niederlage die so nicht sein soll und Spieler die aktuell nicht die Leistung bringen. Ich gehe mal davon aus, dass Schmid diese Runde noch ein, zwei Highlights setzt ohne weiter zu glänzen. Gärtner muss sich erst einmal gegen die Altstars durchsetzen, das ist sicher eine Situation die für ihn leidvoll sein wird. Zum einen hofft er wohl darauf, dass die Alten das Spiel in die Hand nehmen und gibt ihnen mehr Spielzeit. In der Realität wird ihm das wohl einige Enttäuschungen bringen und er muss nach und nach die Jungen in die Verantwortung bringen.
    Aktuell haben wir keinen Chef auf dem Platz, keiner der das Kommando übernimmt und das Spiel leitet. Lass noch ein paar Spieltage rumgehen in denen wir Punkte liegen lassen. Die Mannschaft muss sich daran aufrichten und ein Gefüge im Kader einspielen - Potential ist genügend da - sie brauchen halt Zeit.
    Andererseits fehlt nicht viel um die Punkte zu behalten. Der Angriff läuft ja schon einigermaßen. Die Großbaustelle sehe ich in der Abwehr (Roggisch sollte bei seinem Abgang gleich Abutovic mitnehmen). Wir sind nicht aggressiv genug, sind zu langsam und lassen den Gegner relativ unbedrängt werfen. Damit kommt keine TW-Leistung und keine einfachen Tore. Gegen Magdeburg hat es ja in großen Teilen geklappt, es ist also nicht so dass wir das nicht können. Da Hebel ansetzen und die Karre läuft wieder besser.

    Sehr gut zusammengefasst

  • Die Rhein-Neckar Löwen sind wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, eine verdammt schlecht ausbalancierte Mannschaft. Auf der einen Seite verfügt man tatsächlich über Spieler mit Potenzial (Ahouansou, Späth, Horsen, Knorr, Gislason). Auf der anderen Seite fehlen aber die konstanten Führungsspieler im besten Alter, die den Laden zusammenhalten könnten, unabhängig vom Trainer. Gensheimer war nie ein solcher Führungsspieler, zudem er immer gemacht wurde. Der ist einer mit genialem Handgelenk, der aufgrund seiner Mannheimer Vergangenheit gut vermarktet werden konnte. Schmid war dieser Führungsspieler, zumindest Jahre lang im Angriff, zollt aber mittlerweile seinem Alter Tribut. Gleiches gilt für Patrail in der Abwehr. Kirkelokke ist seit 3 Jahren da und gefühlt immer noch nicht angekommen. Nilsson ein ewiges Talent. Groetzki ein Mitläufer, für den gleiches gilt, wie für Gensheimer.


    Die Frage ist doch, ob man sich in dieser Saison einen echten Neuaufbau leisten kann, eine Saison mal nicht mit dem Ziel europäisch zu spielen und sich eine neue Identität schafft? Problem hier, erstens macht der Trainer platzt für Hinze und zweitens traue ich ihm das nicht zu, eine Handschrift zu platzieren. Es gibt eigentlich nur noch eine Mannschaft in der Liga, deren Situation ähnlich verfahren ist, die MT Melsungen, mit dem Unterschied, dass die Löwen (individuell) noch größeres Potenzial besitzen.

  • Der Baum brennt lichterloh.
    Das erste von zwei Saisonzielen ist bereits nicht mehr zu erreichen. Wie wir in Leipzig gewinnen wollen um wenigstens beim verbliebenen Ziel im Spiel zu bleiben erschließt sich mir nicht. Unsere Abwehr ist ein Trauerspiel, unser Angriff langsam und eigentlich nicht vorhanden - er lebt von Einzelaktionen. Was wir für freie Chancen versieben ist unfassbar. Heute wieder 3 7-m und 5 TG frei vor der Hütte. Dazu zig freie von Außen .... Was ist da los?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Es ist leider nicht nur der Lame Duck Effekt von Gärtner. Es läuft seit dem Pokalsieg so.
    Irgendetwas ist da im Umfeld, das scheinbar hemmt.
    Nilsson, Lagergren, auch leider bislang Knorr (Hannover mal ausgenommen) kommen hier an und es wirkt als passt etwas nicht.
    Patrail genauso, wieder den Trainer auszutauschen wird auch nix bringen. Ob Hinze nächste Saison (kurzfristig) etwas ändern kann? Ich glaube nicht.

  • Und dann wird noch der Vertrag von Aufsichtsrat-Liebling Gensheimer verlängert, obwohl er seit seiner Rückkehr (und auch schon vorher) mehr als auf dem absteigenden Ast ist.


    Es muss ein richtiger Neuanfang her und zwar ohne diese Altlasten.

  • Und dann wird noch der Vertrag von Aufsichtsrat-Liebling Gensheimer verlängert, obwohl er seit seiner Rückkehr (und auch schon vorher) mehr als auf dem absteigenden Ast ist.


    Es muss ein richtiger Neuanfang her und zwar ohne diese Altlasten.

    Mir würde reichen, wenn wir einen Neuanfang machen und dabei die jungen Spieler ran lassen, die bislang auch gute Spiele gezeigt haben. Helander hat nun bislang nicht schlecht gespielt. Ahounsou auch.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie vergänglich die Gunst des Publikums ist. Von "Uns Uwe" zur "Altlast". Ok, ich bin bei dir, dass auch bei Gensheimer die sportliche Leistungsfähigkeit kontinuierlich nach unten geht. Ist aber ein ganz normaler Vorgang. Den Sportler kann man aber nicht deswegen kritisieren, weil er ein Vertragsangebot nicht abhlehnt, nur weil er sich nicht mehr so frisch fühlt, wie vor 10 Jahren. Die jetzige Form oder nicht Form der Mannschaft liegt meiner Meinung nach vor allem am Problem im Tor. Als die Löwen oben waren, hatten sie das wohl beste Torhütergespann der Liga. Dazu passte dann auch die Spielweise, insbesondere über Schmid an den Kreis sowie TG über die schnellen Außen. Dazu gab es noch den Kim und den Isländer im Rückraum, die ordenlich Torgefahr ausstrahlten. Der Umbruch oder das Heranführen von Nachfolgern auf diesen Positionen kam nicht flüssig bwz. zu spät und dazu dann der Ausfall der beiden Torhüter. Unter solchen Umständen bekommt jede Mannschaft Probleme. Die sportliche Führung hat sich dann beim Gegensteuern mit den ganzen Maßnahmen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insbesondere die Posse mit Schwalb auf der Bank und Gärtner auf der Platte. Mit Knorr hat man ja einen hoffnungsvollen Spieler verpflichtet, aber es bracht auch Zeit, bis Verbesserungen sichtbar werden.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Der Abstieg der Löwen geht derzeit ungebremst weiter. Ein Tiefpunkt jagt den anderen. Dieses Jahr spielt man auch in der Bundesliga nicht um die Europapokalplätze sondern gegen den Abstieg. Man wird vermutlich von den beiden Abstiegsplätzen Abstand halten können, aber wenn man beim Aufsteiger HSV hoch verliert, muss man von Abstiegskampf sprechen. Schönrederei hilft da nicht.


    Das Spiel in Portugal habe ich nicht gesehen. Aber laut Mannheimer Morgen muss die Einstellung ja grauenhaft gewesen sein. Die teuersten Spieler Gensheimer, Schmid und Pallicka liefern regelmäßig miserable Leistungen (Ausnahme: Ein gutes Spiel von Gensheimer). Die Abwehr ist brutal schwach. Abutovic und Patrail sind so langsam auf den Beinen, dass sie nicht erstligatauglich sind. Der rechte Rückraum ist seit dieser Saison nicht mehr existent. Ich dachte, dass der linke Rückraum die Problemzone wäre. Ist er aber nicht. Schmid hat den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst.


    Nächstes Jahr fallen zumindest Schmid und Pallicka als Großverdiener weg. Dann müssten jetzt mit den freiwerdenden Geldern entsprechende Spieler gekauft werden, die eine stabile Abwehr bringen. Und einen stabilen rechten Rückraum.


    Der einzige Lichtblick ist, dass die jungen Spieler Einsatzzeiten bekommen. Und dabei sogar Spieler aus der eigenen Jugend sind dabei.


    Insgesamt die Mannschaft aber ein Scherbenhaufen ohne Biss. Zahlreiche Fehleinkäufe und Notlösungen. Es gibt kein Konzept, kein roter Faden. Und das ist Sache des Managements. Das Management hat es verbockt. Wer vom Management es verbockt hat, kann ich von außen nicht sagen. Die einzig sinnvolle Lösung scheint mir, dass ganz offiziell die Saison als "Lernsaison" für die jungen Spieler deklariert wird und man dies den Fans auch so deutlich sagt. Und dann dürfen halt die Jungen spielen. Abutovic und Patrail haben in der Abwehr nichts mehr zu suchen. Knorr muss deutlich mehr Spielanteile als Schmid erhalten.


    Ich habe fertig.

  • Das Problem mit den Torhütern sehe ich so nicht. Palle ist eine Granate und immer noch einer der besten seines Fachs. Klar hat er gestern fast keine freien weggenommen wie sein Gegenüber. Das lag vielleicht auch daran dass unsere Werfer die Hosen voll hatten und die Portugiesen vor Selbstbewusstsein geradezu platzten. Das hat man von der ersten Minute an gesehen. Wenn die Bomber halt von 8m unbedrängt werfen können und wir hilflos versuchen zu blocken anstatt den Werfer zu bearbeiten, dann ist halt wenig zu halten.
    Und wenn Palle mal einen weggenommen und den Konter geworfen hat, dann haben Uwe und Patrick diese gnadenlos versemmelt.
    Jetzt ist Krisenmanagement gefragt. Ich bin gespannt wie das aussieht.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Es ist eigentlich seit dem Pokalsieg alles negative geschrieben worden über unsere Löwen.
    Solange das Dreigestirn LAMADE (Lahmarsch), Kettemann und Roggisch nicht gesprengt wird,
    wird es in Mannheim keine mit Sinn und Verstand zusammen gestellte Mannschaft mehr geben.
    Ich war damals nach dem Abgang von Thorsten Storm schon dafür solch einen kompetenten Mann
    wie Björn Seipp zu holen, egal in welcher Funktion, denn was er bei der HSG in Wetzlar in dem
    letzten Jahrzehnt immer wieder für Spieler aus dem Hut gezaubert hat, das nötigt allergrößten
    Respekt ab.

  • schipp...und die Portugiesen vor Selbstbewusstsein geradezu platzten. Das hat man von der ersten Minute an gesehen...schnapp


    Symptomatisch für die Motivation der Benfica Spieler war, als Uwe G. dem Torwart den Ball auf die 12 geworfen hat. Wo kommt der nächste Ball, ich stehe hier, der Junge war völlig im Tunnel. Die Jungs wollten das schaffen .... Respekt

  • Insgesamt die Mannschaft aber ein Scherbenhaufen ohne Biss. Zahlreiche Fehleinkäufe und Notlösungen. Es gibt kein Konzept, kein roter Faden. Und das ist Sache des Managements. Das Management hat es verbockt. Wer vom Management es verbockt hat, kann ich von außen nicht sagen. Die einzig sinnvolle Lösung scheint mir, dass ganz offiziell die Saison als "Lernsaison" für die jungen Spieler deklariert wird und man dies den Fans auch so deutlich sagt. Und dann dürfen halt die Jungen spielen. Abutovic und Patrail haben in der Abwehr nichts mehr zu suchen. Knorr muss deutlich mehr Spielanteile als Schmid erhalten.


    Da bin ich in großen Teilen bei dir. Das Management muss klarmachen was die Ziele sind und wie sie erreicht werden können. Mit der Aussage, wir haben die Ziele intern kommuniziert gewinnen sie keinen Blumentopf. Vor ein paar Jahren hatten wir ein Ziel und das hieß Deutscher Meister. Das wussten alle, die Spieler, die Sponsoren und die Fans. Jeder konnte sich diesem Ziel unterordnen.
    Was sind/waren denn die heute kommunizierten Ziele: FF DHB und FF EHF - sorry, das ist doch kein Ziel, das ist eine Ausrede. Wenn ich im FF bin will ich auch gewinnen und dann muss das auch mein Ziel sein: DHB Pokalsieger, EHF Pokalsieger. Die Aussage das jeweilige FF erreichen zu wollen ist doch nichts anderes als: wir sind zu schlecht für den Sieg.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie vergänglich die Gunst des Publikums ist. Von "Uns Uwe" zur "Altlast". Ok, ich bin bei dir, dass auch bei Gensheimer die sportliche Leistungsfähigkeit kontinuierlich nach unten geht. Ist aber ein ganz normaler Vorgang. Den Sportler kann man aber nicht deswegen kritisieren, weil er ein Vertragsangebot nicht abhlehnt, nur weil er sich nicht mehr so frisch fühlt, wie vor 10 Jahren. Die jetzige Form oder nicht Form der Mannschaft liegt meiner Meinung nach vor allem am Problem im Tor. Als die Löwen oben waren, hatten sie das wohl beste Torhütergespann der Liga. Dazu passte dann auch die Spielweise, insbesondere über Schmid an den Kreis sowie TG über die schnellen Außen. Dazu gab es noch den Kim und den Isländer im Rückraum, die ordenlich Torgefahr ausstrahlten. Der Umbruch oder das Heranführen von Nachfolgern auf diesen Positionen kam nicht flüssig bwz. zu spät und dazu dann der Ausfall der beiden Torhüter. Unter solchen Umständen bekommt jede Mannschaft Probleme. Die sportliche Führung hat sich dann beim Gegensteuern mit den ganzen Maßnahmen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insbesondere die Posse mit Schwalb auf der Bank und Gärtner auf der Platte. Mit Knorr hat man ja einen hoffnungsvollen Spieler verpflichtet, aber es bracht auch Zeit, bis Verbesserungen sichtbar werden.

    Seh ich in fast allen Teilen genauso.
    Ich sehe kein Problem darin Gensheimer einen neuen Vertrag zu geben er ist trotz allem DAS Gesicht des Vereins. Natürlich sollte man aber das Finanzielle auch an die Leistung anpassen, d.h. Großverdiener nur wegen des Namens darf er nicht sein/bleiben. Da habe ich aber keinen Einblick.


    Zum Tor: Palle ist einfach komplett überspielt, er nimmt ja auch seit 1 1/2 Jahren fast jedes Spiel mit, sowohl bei den Löwen, als auch bei der Nati. Wenn dann keinerlei bzw. wenig Hilfe der Abwehr kommt, kann er es alleine momentan nicht gewinnen.


    Spielerisch ist das Löwenspiel mit dem Kreisläufer einfach nicht mehr ausreichend, um als einziges Mittel Spiele zu gewinnen. Permanent wird der Ball Richtung Kreis geworfen, egal ob Kohlbacher doppelt gedeckt wird oder nicht. Das liegt aber auch an den einfach nicht vorhandenen Leistungen der Halben. Nillson und Lagergren bringen nicht annähernd das, was Kim Ekdahl Du Rietz und Petersson zu "besten" Zeiten gebracht haben.


    Gegen Göppingen hat man gesehen, dass Kohlbacher ganz viel Platz hatte, als wie durch ein Wunder der Linke Rückraum alles 11 Tore gemacht hat, gestern waren es 3...


    Es braucht dringend ein Konzept, auch von der Spielidee und Spieler, die dazu passen. Auch bei den Meisterschaften hatte man nicht unbedingt den besten Kader, aber es hat fast alles zusammengepasst. Momentan passt nicht viel

  • Und dann wird noch der Vertrag von Aufsichtsrat-Liebling Gensheimer verlängert, obwohl er seit seiner Rückkehr (und auch schon vorher) mehr als auf dem absteigenden Ast ist.


    Als absoluter Nicht-Gensheimer-Fan finde ich, dass so eine Verlängerung schon in Ordnung geht, weil er eben nolens volens das Gesicht der RNL ist und sicherlich hilfreich sein kann, wenn es um Sponsorensuche etc. geht. Erfahrungen weitergeben kann er auch.
    Entscheidend ist dabei aber, finanziell und hinsichtlich der Spielzeit Raum zu haben, um einen Nachfolger aufzubauen. Sprich: Weniger Geld und weniger Spielzeit für Uwe, mehr Geld und Spielzeit für Helander und/oder n.n. (Und generell nicht zuviel Geld für Außenspieler ausgeben. Schon gar nicht für Rechtshänder! ;) )
    Erinnert mich an Heines Ende bei den Füchsen: Starspieler mir Stargehalt, aber so ganz langsam mit nachlassender Leistung. Er war nicht bereit, auf Gehalt zu verzichten und ggf. einen Vertrag mit kürzerer Laufzeit abzuschließen - und die 1B hinter Milosavljev zu sein. Für die Füchse ist es zumindest ganz gut gelaufen.

  • Wenn mir recht deucht finanziert sich Uwe zum Großteil durch eigene Sponsoren. Belastet also den Etat der Löwen nicht.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Als HBL-Abstiegskandidaten sehe ich die Löwen trotz der Niederlage gegen den HSV noch lange nicht, zumal man auch mit einer engagierten Leistung die zu höherem entschlossenen Göppinger am Ende doch recht souverän besiegt hat.
    Über die Qualität und die Zusammenstellung des Kaders sowie seines Führungspersonals ist schon ganz viel geschrieben worden. Die Frage jetzt ist, wieviel Zeit gibt man den Löwen und geben die Löwen sich selbst aus ihrem jetzigen Tal der Tränen herauszukommen. Beim SCM sprach man eine Zeit lang ja immer gerne vom Übergangsjahr bis man wieder den Angriff startete, um Titel zu gewinnen.


    Ich bin auch überrascht, wie ein Lagergren, der beim SCM bis zu seiner Fußverletzung herausragend funktioniert hat, nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Die Unausgeglichenheit des Kaders aus "ewigen Talenten" (Nilsson) und Spielern über dem Zenit (Abutovic, Schmid, Gensheimer) + Cheftrainernovize Gärtner ist eine äußerst ineffiziente Mischung. Gerade jetzt sollte man konsequent auf eine Philosophie setzen, die sich um Späth, Knorr, Ahounsou, Kohlbacher dreht und wieder eine Identität schaffen. Die Löwen sind an ihren eigenen Ansprüchen gemessen, quasi das nächste Melsungen.

Anzeige