Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • @ Oldie, dein Freund wird Lars wohl nicht mehr werden :D
    Eben veröffentlicht handballword dass Roggisch rasiert wurde. Er ist nur noch sportlicher Koordinator nicht nicht mehr (alleine) für die Kaderplanung verantwortlich.
    Gute Entscheidung ihn von dieser Last zu befreien.

    Vielleicht bekommt der "Uns Uwe" noch ein Geschenk. :D

  • Die Zeitung bei uns schreibt Lars Lamadé heute folgende Aussage zu: Saisonziel Platz 1 bis 3 bleibt unverändert.
    Ob sich die BNN, die nicht als besonders gut informiert gilt, sich verschrieben hat oder die Aussage so stimmt?

    Sollte diese Aussage von Lamade stimmen, macht er sich total lächerlich. Ich sehe aktuell das Erreichen eines internationalen Wettbewerbs schon als große Herausforderung.


    Die Roggisch-Entscheidung finde ich gut, er kann viel für die Löwen bewirken und ist bei den Sponsoren anscheinend gut angesehen. Nur irgendetwas passt nicht bei der Mannschaft. Meiner Meinung nach gibt es eine Alt - Jungkluft. Die DM haben einfach noch immer eine meist nicht mehr gerechtfertigten Bonus (Schmid, Gensheimer, Grötzki). Hoffentlich lässt man zukünftig auch die richtigen Leute bei der Kadergestaltung mitreden.


    Fehlentscheidungen von Roggisch:
    Nilsson, Abutovic


    Gute Entscheidungen:
    Knorr, Kirkelokke, Gislason


    Das Reinkind-Problem sehe ich bei Kirklokke leider auch, aber das ist immer ein Trainer- bzw. Schmid-Problem. Man sollte hier ab sofort auf den Rückraum Ahouansou, Knorr, Kirkelokke bauen und sich diesen einspielen lassen.

  • "bleibt unverändert"
    hatte ich vorher von denen gar nicht so wahrgenommen.
    schwalb war ja neulich bei sky schon relativ ausführlich bzgl. der kritik an ihm und seinen letzten monaten dort
    und den tatsächlichen erwartungen.


    einspielen des neuen rückraumes - ja, aber trotzdem meine ich, dass schmid die da "ranführen" muss -
    ich sehe auch ihn nicht so schlecht, für mich fehlt da eher eine abstimmung im gesamten rückraum und auch die
    spielmöglichkeiten die den kreisläufer entlasten, dafür ist m.e. aber auch das personal nicht so ganz da.


  • Ich bin verwundet, dass Kirkelokke für dich eine gute Roggisch-Entscheidung war und Lagergren nicht mal vorkommt. Ersterer ist seit gefühlt 5 Jahren bei den Löwen und kriegt nichts auf die Kette.
    Ein Lagarde wäre sicherlich auch der bessere Fit als Nilsson, hat sich aber nun einmal entschieden, in die Heimat zurückzukehren.


    Ansonsten ist es doch so, dass insbesondere die so hochgelobte Flügelzange jahrelang keine Konkurrenz fürchten musste bzw. diese sich in Person von Tollbring nicht entwickeln durfte.


  • Ich bin verwundet, dass Kirkelokke für dich eine gute Roggisch-Entscheidung war und Lagergren nicht mal vorkommt. Ersterer ist seit gefühlt 5 Jahren bei den Löwen und kriegt nichts auf die Kette.
    Ein Lagarde wäre sicherlich auch der bessere Fit als Nilsson, hat sich aber nun einmal entschieden, in die Heimat zurückzukehren.


    Ansonsten ist es doch so, dass insbesondere die so hochgelobte Flügelzange jahrelang keine Konkurrenz fürchten musste bzw. diese sich in Person von Tollbring nicht entwickeln durfte.

    Kirkelokke kam aber "erst" 2019, ist also jetzt in seiner dritten Saison und bekommt nichts auf die Kette würde ich so auch nicht unterschreiben, es bleibt halt das Reinkind-Problem. In der Abwehr finde ich ihn aber besser als Lagergren, er fängt verhältnismäßig viele Kreisanspiele ab und generiert so immer wieder Steals.


    Lagergren war sicherlich ein auch für das System guter Transfer, aber irgendwie klappt bei ihm gar nichts und er spielt auch wenn man in der Halle ist gefühlt nur "Alibi-Handball".


    Lagarde ist sicherlich ganz unglücklich gelaufen, das stimmt und kann man daher keiner Planung "anhängen"


  • Ich bin verwundet, dass Kirkelokke für dich eine gute Roggisch-Entscheidung war und Lagergren nicht mal vorkommt. Ersterer ist seit gefühlt 5 Jahren bei den Löwen und kriegt nichts auf die Kette.
    Ein Lagarde wäre sicherlich auch der bessere Fit als Nilsson, hat sich aber nun einmal entschieden, in die Heimat zurückzukehren.


    Ansonsten ist es doch so, dass insbesondere die so hochgelobte Flügelzange jahrelang keine Konkurrenz fürchten musste bzw. diese sich in Person von Tollbring nicht entwickeln durfte.

    Ich sehe bei Kirkelokke schon Potential. Er hat nur das Problem, dass sich Schmid leider nicht zu seiner Spielwiese passt. Das gleiche galt für Reinkind. Schmid hat ja auch vor Jahren in eine Podcast der Löwen gesagt, dass er das Spiel in der Kleingruppe als das entscheidende ansieht und hier besonders das 1 gegen 1 und das Spiel mit dem Kreisläufer betont. So spielt er leider auch meist. Daher hoffe ich auf eine etwas flexiblere Spielweise unter Hinze und mit Knorr. Dann bin ich der Meinung kommt auch Kirkelokke besser zum Zug. Es wird aber glaube ich darauf herauslaufen, dass Kirkelokkes Vertrag nicht verlängert wird.


    Von Lagergren habe ich mir auch mehr erwartet, er ist meiner Meinung nach aber sehr zurückhaltend und eher ein Mitläufer als Anführer. In einer funktionierenden Mannschaft spielt er sicher auch besser.

  • Es hängt vorne einfach zu viel an Andy. Würden wir das Spiel vorne schnell machen und entsprechende Räume schaffen, zum Beispiel durch Bewegung der Protagonisten, dann wäre Lagergren eine Waffe höchster Präzession.
    Hilft aber alles nichts wenn wir in der Abwehr ein Ei nach dem anderen eingeschenkt bekommen, auf dem Weg nach vorne gemütlich dahinschreiten und 3 Spieler tauchen. Tempohandball habe ich bei den Löwen nur sehr selten noch gesehen - schade.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Aber genau mit dem genannten Tempohandball und einer stabilen funktionierenden Abwehr ist man zweimal in Folge Meister geworden...


    So ischd ees

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Auf welche Schultern soll es verteilt werden?? Wir brauchen dringend einen Top Kaderplaner bzw. Sportdirektor.

  • Auf welche Schultern soll es verteilt werden?? Wir brauchen dringend einen Top Kaderplaner bzw. Sportdirektor.


    Sehe ich auch so. Es ist nicht so, dass die Topspieler sich bei uns bewerben und dann ein Komitee darüber entscheidet wen wir nehmen. Das Beispiel Gisdel macht doch deutlich, dass Geld und Verein nicht alles ist.Er ging nach Bärlin weil Kretsche ihm in vielen Gesprächen klar gemacht hat wie sehr sie ihn wollen. Dies hätte ein vielköpfiges Gremium nie erreicht.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das ist aus meiner Sicht auch eine wesentlich dümmere Entscheidung als ihn zu entlassen. Halbherzig. Nur muss man denke ich auch über Kettemann reden, sie mag nochmal so viel nichts mit der Kaderplanung zu tun haben (was ich nie so ganz glauben kann), aber für die Gesamtstrukturen ist ja sogar verantwortlicher und ihre Bilanz ist ja letztendlich die des Vereines.


    @Berlin
    Nun, da wird man auch Geld in der Hand haben. Ist ja nicht nur Gidsel der kommt. Die werden nicht nur spielen weil Kretzsche so ein cooler Typ ist. Aber auch das ist Teil eines Projektes. Mittel und Wille. Bei Berlin hat man um den Trainer einen Plan.


    Wie gesagt...ich glaube die Löwen haben nach der Zaubermaus auch so etwas geplant, aber zu schnell und auf einem Niveau die Reißleine gezogen, was man jetzt glaube ich ganz gerne nehmen würde.

  • Wir haben einen neuen/alten Verantwortlichen für die Kontakte mit Spielern und Spielerberatern: Oliver Roggisch tataaaaaaa, jetzt wird es bunt.
    Im Bericht der heutigen badischen Zeitung wird Kettemann so wiedergegeben: Roggisch werde der Hauptverantwortliche für Gespräche mit Spielern und Beratern bleiben. "Wenn es bei Schlüsselspielern konkret wird, um den Transfer, um die Ablöse geht, dann komme ich mit dazu".


    Da sag einer noch was.
    Paul, bin bei dir.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Das ist aus meiner Sicht auch eine wesentlich dümmere Entscheidung als ihn zu entlassen. Halbherzig. Nur muss man denke ich auch über Kettemann reden, sie mag nochmal so viel nichts mit der Kaderplanung zu tun haben (was ich nie so ganz glauben kann), aber für die Gesamtstrukturen ist ja sogar verantwortlicher und ihre Bilanz ist ja letztendlich die des Vereines.


    @Berlin
    Nun, da wird man auch Geld in der Hand haben. Ist ja nicht nur Gidsel der kommt. Die werden nicht nur spielen weil Kretzsche so ein cooler Typ ist. Aber auch das ist Teil eines Projektes. Mittel und Wille. Bei Berlin hat man um den Trainer einen Plan.


    Wie gesagt...ich glaube die Löwen haben nach der Zaubermaus auch so etwas geplant, aber zu schnell und auf einem Niveau die Reißleine gezogen, was man jetzt glaube ich ganz gerne nehmen würde.

    Sehe ich ebenso. Obwohl, der Sündenbock wurde ja nun offiziell benannt.


    Wir haben einen neuen/alten Verantwortlichen für die Kontakte mit Spielern und Spielerberatern: Oliver Roggisch tataaaaaaa, jetzt wird es bunt.
    Im Bericht der heutigen badischen Zeitung wird Kettemann so wiedergegeben: Roggisch werde der Hauptverantwortliche für Gespräche mit Spielern und Beratern bleiben. "Wenn es bei Schlüsselspielern konkret wird, um den Transfer, um die Ablöse geht, dann komme ich mit dazu".


    Da sag einer noch was.
    Paul, bin bei dir.

    Klingt etwas schwammig. Was sind Schlüsselspieler für die RNL und (warum) wurde es bisher nicht schon so gehandhabt? Und wer nicht als Schlüsselspieler gilt, wird nach den bisherigen Maßstäben verpflichtet? Die Krise im Verein wird wohl noch etwas andauern, bis wieder alles in sportlich erfolgreichen Bahnen verläuft. Für den Wettbewerb in der HBL, wären wiedererstarkte RNL sicher wünschenswert.

  • - Aussage Lamadè: :pillepalle::wall: -> keine Ahnung welchen Wettbewerb er meint, aber die HBL kann es nicht sein (vielleicht will er ja auch die Spieler motivieren ?( )
    - halbherzige Demission Roggisch: :pillepalle::wall: -> steht zwar auch schon korrigiert unter dem Teambild, aber was soll das denn für eine Funktion sein? Bitte auch zweite (erste) Gesicht der Löwen bei der Sponsorenpflege mit dazunehmen und wenn das gut läuft haben die beiden ihre Kosten auch schon amortisiert.
    - Verantwortung der GF: :pillepalle::wall: -> erst bei den Formalien wie Gehalt, Ablöse etc. dazuzukommen finde ich falsch und warum nur bei "Schlüsselspielern"? Ein GF sollte von der Materie seines Geschäftes, welches er führt schon ein gaaaaanz klein wenig Ahnung/Einblick haben.


    Die Löwen machen gerade so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.
    Keine klare Kommunikation zur Neuausrichtung, viel Schönrederei.
    So wird ein Neustart/Umbruch nicht gelingen bzw. deutlich länger dauern als erhofft.


    Meine Meinung zu den angesprochenen Personalien:
    Lagarde - sehr schade, war gerade dabei sich genau dahin zu entwickeln wo man es sich erhofft hat - Spielertyp fast wie Kim (und der hat mit Schmid funktioniert)
    Nilsson - finde ich gut, aber wie schon von anderen geschrieben - andere Spielweise und in der neuen Kombi mit Knorr vielleicht endlich mal da wo man ihn sich wünscht
    Kirkelökke - hier gilt das Gleiche wie bei Lukas
    Lagergren - sehr schade - hatte große Hoffnung und Vorfreude nur leider ist er z.Zt. wirklich nur Alibispieler - man wird den Eindruck nicht los, dass er eigentlich null Bock auf die Löwen hat
    Hintze - das funktioniert nicht! Wer "baut" denn das gewünschte Team zusammen, wenn der Trainer noch beim Ligakonkurrenten in der Pflicht ist? Gärtner wird verheizt und kann nur verlieren. Wer auch immer diese Entscheidung mit Hintze getroffen hat - sorry, der sollte freiwillig seinen Hut nehmen.


    Die Misere der Löwen fing bereits nach dem Pokalsieg an.
    Wenn auch anfänglich langsam, aber dennoch stetig ging die Leistung, der Erfolg, das Selbstverständnis zurück.
    Selbst Nicolai hatte am Ende keinen Enthusiasmus mehr entfachen können.
    Zuviel Selbstgefälligkeit und zu lange auf Wolke7 geschwebt, ohne den Blick nach unten zu werfen. Und das sind Versäumnisse der verantwortlichen Führungsriege!
    Wir steuern gerade sehenden Auges der Mittelmäßigkeit entgegen.
    Naja, vielleicht halten ja GF und sportliche "Leitung" die Zeit für den "Platz an der Sonne" schon ausreichend. Nicht das man sich einen Sonnenbrand holt ;)

  • Ich finde die Entscheidung zu den Funktionen von Roggisch unausgegoren. Wer ist denn zukünftig bei den sportlichen Entscheidungen eingebunden? Vielleicht der jetzige Trainer, der zukünftige Trainer?
    Von außerhalb kann man ja nur vermuten. Aber die Entscheidungen vor und nach der Bekanntgabe der Nichtverlängerung von Schwalb sind einfach schlecht gewesen. Nicht schon vorher gesucht zu haben; sich auf Hintze festzulegen und ein Jahr warten. Wahrscheinlich ein weiteres verlorenes Jahr.
    ich kann mir gut vorstellen, dass Roggisch noch da ist, da Frau Kettemann oder Herr Lamade im Augenblick keine Alternativen haben. Die letzten Sponsorenmeldungen waren eher kleine Mittelständler und die Zuschauereinnahmen sind auch sehr überschaubar. Ich befürchte, man verlängert noch einmal mit Gensheimer, weil er das Gesicht der Löwen ist.

  • Wenn ich alle diese Aussagen seitens der GF lese, wird es mir Angst und Bange. Für mich absolut unverständlich warum man OG nicht entlässt und auf einen absoluten Profi setzt, wer immer das auch sein mag.
    So darf es nicht weitergehen sonst gute Nacht RNL.

  • Die Entscheidung mit Hintze und den Verlauf konnte ich leider auch nicht verstehen. Ist aber nur ein Puzzlestück der ganzen Misere. Mir wäre ein Trainer mit Format (was das auch immer bedeuten mag) lieber gewesen und dies schon zu dieser Saison. Wenn Hintze, dann hätte er dieses Jahr übernehmen müssen. Es gab keine Einigung, da hätte man auch eine Alternative präsentieren können. Auf jeden Fall denke ich es fehlt ihm das angesprochene Format einen Verein mit dem Anspruch eines CL Kandidaten zu führen. Es ist nun aber mal so wie es ist. Und irgendjemand wird sich wahrscheinlich früher oder später jemand für diese Entscheidung verantworten müssen.

Anzeige