Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Die Halle wird heute relativ gesehen gut gefüllt sein. Hoffentlich ist auch der Fanblock selbst nicht wie gegen Göppingen wieder voller. Ich hoffe auch, und da wiederhole ich mich, auf eine baldige Rückkehr der Pappklatschen. Hatte die letzte Zeit die Gelegenheit im Pokal auch andere Spiele zu sehen mit einem fulminanten Unterschied und gerade in der SAP Arena würde der zusätzliche Lärm gut tun. Kevin als Stimmungsmacher braucht da schon Unterstützung. Nachhaltig klar, da gibt es aber bestimmt Lösungen die sich kreativ umsetzen lassen.

  • Ich hoffe auch, und da wiederhole ich mich, auf eine baldige Rückkehr der Pappklatschen.

    von alleine oder hier im Forum diskutieren wird das nicht ändern. Aber ich denke die Fanclubs haben schon eine Stimme bei der Geschäftsführung. Von daher sollte der Wunsch „offiziell“ formuliert werden, am besten mit einem Vorschlag, der die Nachhaltigkeit unterstützt.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Würde mal davon ausgehen, dass sich hier auch das ein oder andere Fanclubmitglied hier im Forum tummelt und das auch mal intern anbringen kann. Ich hatte neben dem Nachhaltigkeitagedanken damals eher finanzielle Dinge vermutet.

  • Bin mir auch sicher, wenn Pappklatschen verteilt werden die meisten auch mehrmals verwendet werden könnten. Es geht um die Stimmung in der Halle und ich muss sagen ohne die Dinger sind wir im Vergleich meilenweit hintendran. Ausnahmen wie das Highlight Spiel gegen Flensburg sind nicht der Maßstab. Wenn die ganze Liga hier mitmacht, dann o.k. Aber soweit ich das überblicken kann sind wir in der HBL der einzige Club der verzichtet(?). Auch würde ich die leeren Ränge hinter dem Fanclub mit dem Vorhang überziehen. Optik und Akustik machen sehr viel aus was das Spieltagserlebnis angeht. Am Besten wäre ein Schnitt von 12.000, dann wären einige anderen Fragen beantwortet.

  • Bin auch gegen die Dinger

    Nach jedem Spiel liegen Berge bei uns davon im Müll

    Stimmung geht auch anders


    RNL gehen da voran 👍

    Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

  • Aber soweit ich das überblicken kann sind wir in der HBL der einzige Club der verzichtet(?).

    In Flensburg gibt es keine Pappklatschen.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • In Flensburg gibt es keine Pappklatschen.

    Und darüber bin ich sehr froh !!! Gruselig anzusehen, wie Zuschauer auf die Dinger eindreschen, egal, ob Gegner oder das eigene Team im Angriff sind oder auch gerade Pause ist. Meist noch unterstützt von einer unsäglich aufgedrehten Soundanlage.

  • o.k ich nehme es zurück. Gerade auf Sky gesehen, dass der SCM auch keine Klatschen hat. Oder habe ich das falsch gesehen?

    Richtig gesehen, ist selten mal der Fall, dass die "Hochhaltepappen" verteilt werden. Stimmung geht auch ohne die Dinger.

  • Aber soweit ich das überblicken kann sind wir in der HBL der einzige Club der verzichtet(?).

    Aber tausende von Plastikbechern während eines Spiels als Müll produzieren, absolut inkonsequent. Klatschpappen sind da sicher das kleinere Übel als Plastikbecher, Klatschpappen weglassen und Pfandbecher einführen, das wäre konsequent.

    Einmal editiert, zuletzt von Marki ()

  • Klärung richtig gut Pfand

    Dann sollte es klappen

    Lächle und sei froh - und ich lächelte - und ich war froh - UND es kam SCHLIMMER

  • Puuuh - sehr mühselige Diskussion.

    Wie „nachhaltig“ ist die Austragung und der Besuch eines Handballspiels in einer Multifunktionshalle?

    Keine Ahnung wieviel % des Treibhausgases davon eingespart werden können, wenn wir die Klatschpappen weglassen?

    Ich weiß nur, dass die Stimmung in der SAP-Arena im zweistelligen %-Bereich darunter leidet, wenn diese nicht da sind …

  • Klatschelemente könnten ja auch nachhaltig sein. Am besten am Eingang eine große Tonne. Wir Bedarf hat, nimmt sich etwas heraus und legt es nach dem Spiel wieder herein. So funktioniert es in jedem gut organisierten Breitensportverein.


    "Fans", die grundlegend keine Stimmung machen wollen, sei es mit Klatschpappen oder ohne, wird man auch mit Klatschpappen nicht wesentlich animiert bekommen, ihr Verhalten zu verändern.


    Ansonsten sehe ich es so, dass der Mensch in der Regel über zwei gesunde Hände verfügt, die er zum Stimmung machen einsetzen kann. Die Isländer haben auch vorgemacht, wie man das durchaus auch einmal anders tun kann.

  • Ich sage doch: Doppelmoral, wie bei den Politikern auch immer.


    Wenn man in 500 Jahren sagen kann, das die Welt dadurch gerettet wurde, weil es in Stuttgart oder Mannheim keine Pappklatschen bei Sportveranstaltungen gegeben hat, drehe ich mich vor Freude im Grab um...ich glaube nur das es nicht reicht. Manche Länder müssen warscheinlich erst mal mit Pfandflaschen oder Mülltrennung anfangen...

    Wobei man bei der Argumentation dann auf ganz viele Sachen mit Nachhaltigkeitscharakter verzichten kann, weil vieles für sich genommen, kaum einen globalen Effekt hat. Man kann auch einfach anerkennen, dass man auf etwas verzichtet, was man für verzichtbar hält, auch wenn nicht alles wünschenswerte (sofort) umsetzen will oder kann. Wenn man sich auf ein so hohes moralisches Ross setzt, müsste man konsequenterweise auf jegliche Unterhaltungsveranstaltung verzichten.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Klatschpappen aus Holz in Vereinsfarben lackiert. Wie Startklappen in der Leichtathletik. Wären aber extrem laut.


    Geile Geschäftsidee. Da liegen dann jede Menge unter den Weihnachtsbäumen :klatschen:

Anzeige