Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Hinze hat den Pokal nicht alleine gewonnen. Er hat es im ersten Jahr geschafft ein System zu etablieren, was optimal für die erste 7 gepasst hat.

Durch den Ausfall von Jaganjac und die fehlende Breite im Kader, ist das in der Rückrunde schon ordentlich ins bröckeln gekommen, bevor er im Final4 Wochenende hervorragend gecoacht hat und so einen großen Teil dazu beigetragen hat.

Was Hinze aus meiner Sicht seit 3 Jahren aber nicht geschafft hat:

- Konstanz in die Spielanlage zu bekommen. Nicht nur in der Qualität, sondern auch in allgemeinen Stattfinden des Tempohandballs.

- Einbinden von Spielern in das System über die erste 7-8 hinaus. Oskarsson ist ein Paradebeispiel dafür. Plucnar auch. Zu Lindencrone (der es aktuell gut macht) und Davidsson ist er auch mehr gezwungen durch Verletzungen.

- Deutliches Weiterentwickeln einzelner Spieler. Außer vielleicht Späth und dafür gibt es dann doch eher den Torwarttrainer, gibt es aus meiner Sicht kaum einen Spieler der wirklich explodiert ist. Eventuell noch Moré letzte Saison, aber keiner seiner Neuzugänge für die Breite kann konstant überzeugen.

• Hinze hat den Pokal nicht alleine gewonnen. Er hat es im ersten Jahr geschafft ein System zu etablieren, was optimal für die erste 7 gepasst hat.

Durch den Ausfall von Jaganjac und die fehlende Breite im Kader, ist das in der Rückrunde schon ordentlich ins bröckeln gekommen, bevor er im Final4 Wochenende hervorragend gecoacht hat und so einen großen Teil dazu beigetragen hat.

...

Der Pokalsieg 2023 war ein glücklicher Betriebsunfall aus meiner Sicht, aber nicht das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung.

Vor und nach dem F4 2023, haben die RNL eine katastrophale Niederlagenserie in der HBL hingelegt, obwohl man noch Anfang März 23 Tabellenführer war. Warum, wieso, weshalb, ist doch eigentlich bis heute nicht wirklich geklärt. Verletzte Spieler und Neuzugänge wurden in Interviews in Dauerschleife als Ursachen benannt. Waren es z. T. wahrscheinlich auch, aber nicht nur. Was ist mit verfehlten Personalentscheidungen? Harmonierte die Mannschaft überhaupt? Ist natürlich schwierig, so etwas öffentlich zu benennen, wenn man selbst in der Verantwortung steht.

• Man darf bei sowas ja nicht vergessen wie ein Final4 funktioniert. Da kann man einen sehr guten Tag erwischen und sich dann in einen Rausch spielen oder mit einer unkonventionellen Spielidee die Gegner überraschen. Das sieht man ja immer wieder, auch in der CL u.a.

Das war für die Löwen einfach ein perfektes Wochenende damals.

• Der Pokalsieg 2023 war ein glücklicher Betriebsunfall aus meiner Sicht, aber nicht das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung.

Vor und nach dem F4 2023, haben die RNL eine katastrophale Niederlagenserie in der HBL hingelegt, obwohl man noch Anfang März 23 Tabellenführer war. Warum, wieso, weshalb, ist doch eigentlich bis heute nicht wirklich geklärt. Verletzte Spieler und Neuzugänge wurden in Interviews in Dauerschleife als Ursachen benannt. Waren es z. T. wahrscheinlich auch, aber nicht nur. Was ist mit verfehlten Personalentscheidungen? Harmonierte die Mannschaft überhaupt? Ist natürlich schwierig, so etwas öffentlich zu benennen, wenn man selbst in der Verantwortung steht.

Seh ich genauso, deswegen sage ich ja, dass er es nie geschafft hat, mehr als eine erste 7 zu etablieren. Das ist der größte Kritikpunkt. Das hat sich bis heute nicht geändert.

• Der Pokalsieg 2023 war ein glücklicher Betriebsunfall aus meiner Sicht, aber nicht das Ergebnis einer kontinuierlichen Entwicklung.

Da schließe ich mich Euch an. Auch ohne Jaganjac, an dem es häufig festgemacht wird, lief es ja noch eine ganze Weile, bis dann Mitte März die Niederlage in Leipzig kam. Dann war in der Liga der Ofen aus. Beim FF, das immer einen Eigenmechanismus hat, funktionierte es nochmal auf wundersame Weise.

• Ich glaube fast, dass das total neue und super erkenntnisreiche Fakten sind. Darüber hatten wir es noch nie. Vielleicht sollten wir darüber mal gaaaanz ausführlich diskutieren.
    Falls jemand den Ironieschalter findet, kann er ihn ausschalten.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Was soll er denn sagen?

Aktuell ist man viel in Verhandlungen mit Spielern, bei denen Hinze auch dabei sitzt. Wenn er ihm jetzt nicht den Rücken stärkt, sind diese Gespräche auch für die Katz. Eine Verlängerung lese ich da jetzt noch nicht heraus, er sagt ja auch, dass man liefern muss.

Wenn die Negativserie so weiter geht, wird der Vertrag sicher nicht verlängert. Ob man ihn vorher entlässt wird sich zeigen, kommt drauf an wie tief das Loch ist, in dem man sitzt und wie ein Nachfolger auch verfügbar wäre.

Ich lese die Reihenfolge so: Erst Kader, dann Trainer.

Dass man dann mit einem Trainerwechsel Probleme bekommt, wenn der Kader dazu nicht passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

• Ich glaube fast, dass das total neue und super erkenntnisreiche Fakten sind. Darüber hatten wir es noch nie. Vielleicht sollten wir darüber mal gaaaanz ausführlich diskutieren.
    Falls jemand den Ironieschalter findet, kann er ihn ausschalten.

Du hast selbstverständlich vollkommen recht. Nur, vor 1 1/2 Jahren gab es für solche Meinungsäußerungen kräftig Gegenwind aus dem Fanlager der RNL. Das hat sich inzwischen doch etwas geändert.

• Aah, war das nicht dieses Final 4, wo wir erst gegen Flensburg und dann gegen Magdeburg gewonnen haben? Das eine Spiel knapp, das andere glasklar? Boah! Kann mich nicht mehr genau an die Details erinnern, aber der Pokal stand danach in der SAP-Arena. Das haben die Löwen sehr gut gemacht :thumbup:  ;)

• Aah, war das nicht dieses Final 4, wo wir erst gegen Flensburg und dann gegen Magdeburg gewonnen haben? Das eine Spiel knapp, das andere glasklar? Boah! Kann mich nicht mehr genau an die Details erinnern, aber der Pokal stand danach in der SAP-Arena. Das haben die Löwen sehr gut gemacht :thumbup:  ;)

Übrigens hatten die Löwen in den Pokalrunden vorher auch schon auswärts in Leipzig, Melsungen und Hannover gewonnen. Ausrutscher? Losglück? Nee, das war einfach nur klasse von allen Beteiligten!

Was es allerdings umso enttäuschender macht, was von den gleichen Sportsfreunden danach kam.

• Übrigens hatten die Löwen in den Pokalrunden vorher auch schon auswärts in Leipzig, Melsungen und Hannover gewonnen. Ausrutscher? Losglück? Nee, das war einfach nur klasse von allen Beteiligten!

Ohne Frage. Mehr kann man kaum wegräumen.

• Sehr geiler Fight, tolle Emotionen. Mir hat der SNP Dome auch richtig gut gefallen. Lediglich für RA müssen wir zur kommenden Saison eine (langfristige) Alternative bzw. Ergänzung zu Patrick finden

• Kann man das Publikum in Heidelberg klonen und nach Mannheim verpflanzen?

Das Publikum ist das Gleiche, aber eine volle enge Halle ist eben stimmungsvoller als eine bei gutem Besuch 2/3 volle weitläufige Halle.

Wenn die SAP Arena 2/3 voll ist, sind das halt doppelt so viele Zuschauer wie in Heidelberg vor ausverkaufter Halle.

• Das Publikum ist das Gleiche, aber eine volle enge Halle ist eben stimmungsvoller als eine bei gutem Besuch 2/3 volle weitläufige Halle.

Wenn die SAP Arena 2/3 voll ist, sind das halt doppelt so viele Zuschauer wie in Heidelberg vor ausverkaufter Halle.

Bestimmte Hintergründe sind mir schon klar. Zuschauerschelte bezüglich Mannheim, war auch nicht meine Absicht. Da gibt es natürlich Unterschiede zwischen beiden Hallen und auf der Glotze kommt es sowieso nochmals anders rüber. Aber gestern war das Publikum in Heidelberg, ohne Klatschpappen und ohne ständige Aufforderung des Hallensprechers, auf Betriebstemperatur.

• Das Publikum ist das Gleiche, aber eine volle enge Halle ist eben stimmungsvoller als eine bei gutem Besuch 2/3 volle weitläufige Halle.

Das Publikum ist nicht das Gleiche. Zwar sind die, die in HD waren, normalerweise auch in der SAP Arena, aber es ist eher der harte Kern. Der Anteil des Event-Publikums ist deutlich geringer. Da springt dann auch schneller der Funke über in der engeren Halle.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Anzeige