Abstiegskampf 2014/15

  • Zwei werden reichen. Das Restprogramm spricht ja nun auch extrem für den BHC. Hamburg wird völlig platt nach dem Final 4 in Berlin nach Wuppertal reisen. Im Prinzip optimal, vor allem, wenn man die extremen Leistungskurven des HSV in dieser Saison betrachtet. Dazu hat man Spiele in Friesenheim und Bietigheim. Auch Melsungen zuhause ist schlagbar, wenn man zuvor mal die Rhein-Neckar-Löwen und Flensburg geschlagen hat.

  • Lübbecke und Hannover beide mit 27 Punkten aus dem gröbsten raus oder doch noch bisschen gefährdet !?


    Bietigheim ist abgestiegen!
    Für Erlangen wird es sehr schwer, aber sie haben ein Spiel weniger als die Konkurrenz, also möglich ist im Prinzip noch alles!


    Friesenheim ist noch dran und hatte noch alle Möglichkeiten!


    Minden und Lemgo wohl mit den besten Chancen auf den direkten Klassenerhalt!
    Lemgo von den Mannschaften "da unten drin" mit dem besten Torverhältnis, kann ja evtl. am Ende entscheidend sein!


    Ich gehe mal davon aus, dass Lemgo noch vier Punkte holt, also die beiden Heimspiele gewinnt.
    Für Minden wird es schwieriger, haben zwar einen Punkt Vorsprung vor Lemgo, aber Minden muss in Friesenheim ran (wird schwer), in Kiel wird nix zu holen sein und dann daheim gegen Magdeburg, mal sehen, wenn es schlecht läuft holt Minden keinen Punkt mehr.


    Friesenheim hat es selbst in der Hand, daheim gegen den Bergischen und daheim gegen Minden ist durchaus was drin.
    Bei den Löwen wird nix zu holen sein, wahrscheinlich ebenso wenig in Erlangen.
    Friesenheim dürfte sich noch 4 Punkte holen, wenn es sehr gut läuft vielleicht sogar 5 oder 6 Punkte !?


    Somit könnte am letzten Spieltag Friesenheim gegen Minden zum Abstiegs Entscheidungsspiel werden.


    Erlangen, wird schwer in Lübbecke, in Melsungen eher nix zu holen, auch daheim gegen Berlin wird schwer.
    In Bietigheim und daheim gegen Friesenheim dürfte Erlangen punkten, also sind für Erlangen noch mindestens 4 Punkte drin!

  • Seit letzem Samsstag würde ich Erlangen wieder größere Chancen attestieren als Friesenheim.
    Wenn sie 6 Punkte machen, könnte es reichen. Unmöglich ist das nicht.

  • In meinen Augen ist es seit Samstag ein Zweikampf. Erlangen muss einfach aus Auswärts den Schalter umlegen können. Das konnten sie bisher nicht.

  • Es wäre sportlich und wirtschaftlich vernünftig, wenn Friesenheim dieses Abenteuer HBL ausklingen laesst. Was hat das Ganze gebracht ? 9 Spieler Abgänge, selbst ausgebildete Talente werden von finanzstaerkeren Clubs weg gelockt, ein Mix finanzstarker stabiler Sponsoren fehlt, die Stadt Ludwigshafen kann ihr einziges Leistungssport-Aushaengeschild nicht finanziell unterstützen. Der Chemie-Weltkonzern BASF fordert ein bisschen die Jugendarbeit.
    Die Ergebnis Krise des langjährigen bedeutsamen Sponsors Südzucker mit aktueller Reduzierung der Werbeausgaben liessen nun bei den Eulen offen zutage treten, dass es versäumt wurde , mehrere regionale Sponsoren und Foerderer zu finden und das ganze Finanzierungsmodell auf eine breitere Basis zu stellen.
    Es wurde zwar immer wieder betont, wie die Truppe miteinander harmoniert und auch geschlossene Teamleistungen mit überraschenden Punktgewinnen sorgten für Zufriedenheit und Begeisterung bei den Fans.Was ist das ganze Wert,wenn ein Teil des Teams das Weite sucht und ein Teil der Verbleibenden auch nicht juenger wird ?


    Sanierung in der Zweiten Liga ? Angesichts der Bedingungen der beste Weg. Lieber dort mit der Zielsetzung Platz 3 bis _6 in der Spitze mitspielen und die Spieler halten, nachrückende Talente einbauen und sich nicht eine Saison Abstiegskampf antun.

  • Vielleicht sollten sich die Eulen einfach mal in der dritten Liga Süd umschauen ! Spieler aus der Talentschniede der RNL, firmiert als Kronau-Östringen, kontinuierlich verschmäht bei den RNL,um in der HBL zu spielen ,bringen genug Talent und eine exzellente Ausbildung mi, um bei den Friesenheimern in der 2.Liga spielen zu können.


    Der Abstieg in die 2.Liga, eine Konsolidierung dort und ein Mitspielen im oberen Drittel sollte eine vernüftige Ausrichtung sein.

  • Das macht man im Moment doch, siehe Verpflichtungen von David Schmidt und Kai Dippe von der SGL ( stammt auch aus der Talentschmiede Kronau Östringen )

  • Durch den Sieg des Bergischen HC und die Niederlage von Minden ist dann auch für die Recken, die Gallier und die Löwen der Klassenerhalt sicher.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Ich meinte ja die "Bergischen" Löwen. Die Krösti-Löwen von Rhein und Neckar haben des Klassenerhalt ja schon seit ein paar Wochen sicher...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Ja, Löwen sind leicht inflationär. Wenigstens sind es in der HBL momentan (soweit ich weiß) neben den Füchsen die einzigen Tiere und uns bleibt so ein Zoo wie im Eishockey erspart...


    Eien weitere Konsequenz der Ergebnisse ist übrigens dass somit feststeht, dass mindestens ein Verein aus Ostwestfalen-LIppe den Gang in die zweite Liga muss.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

    Einmal editiert, zuletzt von Golf November ()

  • Du hast die Kieler Zebras vergessen - zumindest wenn du nicht nur Vereine meinst, die die Tiere schon im Namen haben ;)

  • Die Eulen aus Friesenheim ebenfalls :-).

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Ich hatte Namen oder Wappen gemeint, aber auch da fallen beide ja noch rein. I stand corrected.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • MIt Vereinsbrille gesehen hat der TBV momentan die besseren Karten gegenüber Minden und Friesenheim:
    Minden noch gegen Magdeburg und in Friesenheim: Max. 2 Punkte drin
    Friesenheim noch gegen BHC, RNL und Minden: durchaus 4 Punkte drin
    Lemgo noch gegen Hannover, Hamburg und Kiel: durchaus 4 Punkte, wenigstens 2 Punkte drin.


    Selbst wenn der TBV nur zwei Punkte holt könnte das gegenüber Minden und Friesenheim aufgrund des besseren Torverhältnisses reichen.
    Klar, wenn es Minden schafft zuhause Magdeburg zu schlagen und in Friesenheim zu gewinnen, dann braucht der TBV natürlich auch beide Heimsiege.
    Friesenheim hinterliess zuletzt in Erlangen einen desolaten Eindruck, Lemgo mit Aufwind durch den Punkt in Flensburg und Minden gestern fast mit einer ähnlichen Überraschung.
    Da ist für die OWL-Clubs noch was drin,allerdings kann nur einer oben bleiben, bin da optimistisch, dass wir es schaffen.