Abstiegskampf 2014/15

  • Heute jährt sich die Schiedsgerichtverhandlung in Minden die dem HSV doch noch die Lizenz bescherte und somit indirekt für die 19er-Liga sorgte.
    Dass Minden genau 365 Tage später dafür sorgen möchte dass wir wieder eine 19er-Liga bekommen?


    Nur mal so eine Frage: Sind für die nächste Saison schon Durchführungsbestimmungen beschlossen? Wenn ja, gehen die ja (höchstwahrscheinlich) von 18 Mannschaften aus. Unter der Annahme, dass Minden die Gerichtshandlung gewinnt, müssten die ja bis zum 1. Juli (auch bekannt als kommender Mittwoch) geändert werden, weil sonst die Nr. 16 der Saison 15/16 sich (mit Berufung auf das Urteil vom heutigen Tage) problemlos für die Saison 16/17 einklagen könnte. Somit hätten wir mindestens drei Jahre eine Neunzehner-Liga...

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Naja, nen Gang nach Hamm ist ja (zumindest von der HBL) auch nicht ausgeschlossen...Wenn ne Entscheidung nach dem 1. Juli fallen sollte, könnte aber nen Ligaversammlungsbeschluss wohl noch ne Ligareduzierung 'wasserdicht' machen.


    Zitat

    Heute jährt sich die Schiedsgerichtverhandlung in Minden


    Na, Minden ist ja doch noch der Nabel der deutschen Handballwelt ....wenn auch anders als in früheren Zeiten, jetzt halt in Abstiegsfragen (in den 1970er Jahren gabs mal nen bekannten Ausspruch vom damaligen Kreisvorsitzenden: 'Der Weg zur deutschen Meisterschaft führt nur über den Altkreis Minden' (Eintracht bei den Frauen und GW Dankersen bei den Männern)

  • Angenommen: Minden gewinnt in Dortmund und die HBL beschließt tatsächlich, nach Hamm zu gehen.
    Ich glaube kaum dass Hamm noch im Juno entscheiden wird. Somit müsste (nach meinem Rechtsverständnis) Minden Erstligist sein, da am 1. Juli die Saison beginnt und ein nachträglicher Ausschluss schwierig wird. Die Zeit, eine neue Durchführungsbestimmung zu beschließen, dürfte dann erst Recht nicht vorhanden sein... Ich befürchte dass wir im Falle eines Mindener Klassenerhalts uns bis mindestens 2017 an die 19er-Liga gewöhnen können.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

  • Die HBL hätte seit dem Beginn der Diskussion doch schon einen Vorratsbeschluß treffen können, der sicherstellt, dass für zukünftige Jahre die Plangröße 18 Mannschaften sind. Aber leider ist mir hiervon nichts bekannt.

  • GolfNovember schreibt:

    Zitat

    Angenommen: Minden gewinnt in Dortmund und die HBL beschließt tatsächlich, nach Hamm zu gehen. Ich glaube kaum dass Hamm noch im Juno entscheiden wird. Somit müsste (nach meinem Rechtsverständnis) Minden Erstligist sein, da am 1. Juli die Saison beginnt und ein nachträglicher Ausschluss schwierig wird.


    Jo, wäre von Seiten der HBL reine Rechthaberei - macht keinen Sinn nach Hamm zu gehen (und ne wichtige Grundsatzfrage, die unbedingt geklärt werden muss, da künftige ähnliche Konstellationen unvermeidbar sind, isses ja auch nicht)


    Da das Verfahren ja auch fast 'partnerschaftlich' verläuft (unter größtmöglicher Vermeidung von Erregen von Aufsehen beider Seiten), stünde das wohl auch kaum an.

  • Nun, Minden ist ja auch nicht Eisenach und macht sich nicht durch irgendwelche öffentlichen Kampfansagen bei den entscheidenden Personen unbeliebt. ;)

  • Zum Glück bleibt somit ein weiteres Jahr 19er Liga erspart.....und für Minden wird Liga 2 nur eine Zwischenstation sein, übernächste Saison sind sie wieder dabei...Kopf hoch!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in der Tat überraschend, da die Richterin in der Verhandlung das von der HBL aufgeworfene Problem nicht sah. Auf den ersten Blick überraschend.
    Auf den zweiten Blick ist die Verneinung des Verfügungsgrundes eine prima Möglichkeit, um die Prüfung der eigentlichen Fragen herumzukommen.


    Zitat

    [...]Nach der rund 100-minütigen mündlichen Verhandlung am vergangenen Freitag hatte sich Richterin Bons-Künsebeck eine Woche Zeit genommen, um die Argumente sorgfältig abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen. Die fiel nun gegen GWD aus. Die Gründe nannte der stellvertretende Pressedezenent des Landgerichts, Dr. Christian Amann, gegenüber dem Mindener Tageblatt: GWD habe zu lange gewartet. Der Klub hätte bereits während der Saison gegen die Abstiegsregelung vorgehen müssen. Bons-Künsebeck sah die Dringlichkeit des Antrags - Voraussetzung im Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes - daher nicht mehr als gegeben an. Erstaunlich, denn noch in der mündlichen Verhandlung am Freitag hatte die Richterin erklärt: „Mir fällt nichts ein, was GWD 2014 hätte machen können.“ Das sah sie nun offenbar anders.[...]


    Kein Glück vor Gericht: GWD Minden muss aus der Bundesliga absteigen! | Mindener Tageblatt - GWD Minden

  • Das ist in der Tat überraschend, da die Richterin in der Verhandlung das von der HBL aufgeworfene Problem nicht sah. Auf den ersten Blick überraschend.
    Auf den zweiten Blick ist die Verneinung des Verfügungsgrundes eine prima Möglichkeit, um die Prüfung der eigentlichen Fragen herumzukommen.



    Kein Glück vor Gericht: GWD Minden muss aus der Bundesliga absteigen! | Mindener Tageblatt - GWD Minden


    War ja meine Vermutung :D


    "Ich kann hier keinen Tenor erkennen der sich "positiv" für GWD anhört. Er zeigt viel mehr das die Woche Bedenkzeit wohl nichts außergewöhnliches ist und kein Indiz für irgend etwas ist. Die Richterin hatte übrigens nicht gesagt das GWD "nicht rügepflichtig" gewesen sei, sondern das sie "nichts sehe" was GWD hätte tun müssen...kann ja sein sie sieht nach dieser Woche ja doch was... "


    Gute und richtige Entscheidung!!! :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • @Lothar/MT-Zitat: Puhhhh, das es zu nem rechtlichen Vorgehen kommt, war ja schon während der Saison klar - GWD hat ja extra den letzten Spieltag abgewartet, um (nach GWD-Auffassung) klageberechtigt zu sein.


    Hm,, wenn der Grund sein sollte, dass man 1 Sekunde vor Abpfiff des Friesenheimspiels die EV hätte beantragen müssen, wär das Ganze jetzt schon etwas unbefriedigend (auch weil der Grundsachverhalt dann gar nicht geprüft worden wäre)


    Oder: was versteht das LG jetzt unter 'während der Saison''?

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Genau richtig die Begründung...Minden wusste während der ganzen Saison dass der 16. nach den ebschlossenen Regularien absteigt...man kann das dann nicht einfach "hinnehmen" und danach dann plötzlich ganz überrascht tun und gegen die "Ungleichbehandlung" vorgehen

  • qLothar/MT-Zitat: Puhhhh, das es zu ner Klage kommt, war ja schon während der Saison klar - GWD hat ja extra den letzten Spieltag abgewartet, um (nach GWD-Auffassung) klageberechtigt zu sein.
    Hm,, wenn der Grund sein sollte, dass man 1 Sekunde vor Abpfiff des Friesenheimspiels die EV hätte beantragen müssen, wär das Ganze jetzt schon etwas unbefriedigend (auch weil der Grundsachverhalt dann gar nicht geprüft worden wäre)
    Oder: was versteht das LG jetzt unter 'während der Saison'?


    Wogegen klagt denn GWD? Dagegen dass sie abgestiegen sind oder dass die Durchführungsbestimmungen gültig waren?
    Ersteres kann man erst nach dem letzten Spieltag. Zweiteres kann man mit Bekanntgabe der geänderten Durchführungsbestimmungen. GWD kat konkludent die Durchführungsbestimmungen akzeptiert indem sie nach deren Einführung eben nicht gerügt haben.

  • GWD ist erstaunt - Gang nach Hamm wird erwogen;


    Handball-Bundesliga - GWD Minden - DKB Handball-Bundesliga


    unter anderem:

    Zitat

    ...GWD nimmt diese Entscheidung mit Erstaunen zur Kenntnis, da das Urteil den Hinweisen der Kammer in der mündlichen Verhandlung am 19.06.2015 widerspricht. Nach diesen ausdrücklichen Hinweisen sei der HBL e.V. verpflichtet, durch umfassende, alle Eventualitäten berücksichtigende Regelungen über Auf- und Abstieg zur bzw. aus der Lizenzliga Planungsunsicherheiten der betroffenen Vereine zu verhindern; GWD habe nicht früher reagieren können und müssen. Vorbehaltlich der zu erwartenden Entscheidungsgründe hat das Gericht nun den geltend gemachten Anspruch von GWD zwar dem Grunde nach bejaht, die erforderliche Dringlichkeit mit Verweis auf die frühe Kenntnis der Abstiegsregelung jedoch zu Lasten von GWD verneint und GWD auf den regulären sport- und schiedsgerichtlichen Rechtsweg verwiesen. Näheres wird sich aus den schriftlichen Entscheidungsgründen ergeben.


    GWD wird unverzüglich prüfen, ob gegen das Urteil Berufung zum Oberlandesgericht eingelegt wird."


    © GWD Minden - RA Horstmann

  • Nun, ich fürchte einfach Minden hat die Hinweise der Richterin nicht richtig verstanden :) das kommt häufiger vor bei Gericht, fällt die Entscheidung gegen einen aus, versteht man sie nicht, man war doch sicher dass man zwingend geewinnen musste :)


    Und hatte man nicht vorher gesagt die Entscheidung des LG Dortmund akzeptieren zu wollen??? aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern,wenn ich die Möglichkeit habe mich dann aber wirklich extrem "unbeliebt" zu machen...akzeptiert doch endlich euren sportlich glasklaren Abstieg ihr Torfnasen

    • Offizieller Beitrag

    @Lothar/MT-Zitat: Puhhhh, das es zu nem rechtlichen Vorgehen kommt, war ja schon während der Saison klar - GWD hat ja extra den letzten Spieltag abgewartet, um (nach GWD-Auffassung) klageberechtigt zu sein.


    Hm,, wenn der Grund sein sollte, dass man 1 Sekunde vor Abpfiff des Friesenheimspiels die EV hätte beantragen müssen, wär das Ganze jetzt schon etwas unbefriedigend (auch weil der Grundsachverhalt dann gar nicht geprüft worden wäre)


    Oder: was versteht das LG jetzt unter 'während der Saison''?


    Ohne den Beschluss gelesen zu haben, ist das Kaffeesatzleserei. Die HBL hatte vorgetragen, dass GWD während der Saison das Bundessportgericht des DHB hätte anrufen müssen, wenn man der Meinung ist, dass die Auf- und Abstiegsregelung fehlerhaft ist. Ob das Gericht jetzt dieser Argumentation während der Bedenkzeit gefolgt ist, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Handball-Bundesliga - GWD Minden - DKB Handball-Bundesliga


    Zitat

    [...] GWD nimmt diese Entscheidung mit Erstaunen zur Kenntnis, da das Urteil den Hinweisen der Kammer in der mündlichen Verhandlung am 19.06.2015 widerspricht. Nach diesen ausdrücklichen Hinweisen sei der HBL e.V. verpflichtet, durch umfassende, alle Eventualitäten berücksichtigende Regelungen über Auf- und Abstieg zur bzw. aus der Lizenzliga Planungsunsicherheiten der betroffenen Vereine zu verhindern; GWD habe nicht früher reagieren können und müssen. Vorbehaltlich der zu erwartenden Entscheidungsgründe hat das Gericht nun den geltend gemachten Anspruch von GWD zwar dem Grunde nach bejaht, die erforderliche Dringlichkeit mit Verweis auf die frühe Kenntnis der Abstiegsregelung jedoch zu Lasten von GWD verneint und GWD auf den regulären sport- und schiedsgerichtlichen Rechtsweg verwiesen. Näheres wird sich aus den schriftlichen Entscheidungsgründen ergeben.


    GWD wird unverzüglich prüfen, ob gegen das Urteil Berufung zum Oberlandesgericht eingelegt wird."

  • Wogegen klagt denn GWD? Dagegen dass sie abgestiegen sind oder dass die Durchführungsbestimmungen gültig waren?
    Ersteres kann man erst nach dem letzten Spieltag. Zweiteres kann man mit Bekanntgabe der geänderten Durchführungsbestimmungen. GWD kat konkludent die Durchführungsbestimmungen akzeptiert indem sie nach deren Einführung eben nicht gerügt haben.


    Das ist auch in meinen Augen der entscheidende Punkt. Die Durchführungsbestimmungen galten seit ihrem Beschluss für alle Vereine und somit hätte jeder frühzeitig dagegen vorgehen können .. nicht erst als der ungeplante Abstieg feststand.


    Auf jeden Fall eine Entschiedung im Sinne des Sports!



    Eine Berufung vor dem Oberlandesgericht wird GWD Minden ebensowenig nützen wie es der HBL im umgekehrten Falle genutzt hätte, denn die Saison wird am 1. Juli mit GWD Minden als Zweitligisten beginnen.

Anzeige