DHB-Pokal 1/4-Finale: Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

  • Sorry, dass ich mittelalterliche Pranger nicht so prickelnd finde......

    Und was hat das mit Theo zu tun? Nein, vergiss es. Du meinst öfter, noch einen drauf setzen und lustig sein zu müssen. Ich bin diesmal leider darauf angesprungen. Ich werd´s nicht mehr tun.

  • Und was hat das mit Theo zu tun? Nein, vergiss es. Du meinst öfter, noch einen drauf setzen und lustig sein zu müssen. Ich bin diesmal leider darauf angesprungen. Ich werd´s nicht mehr tun.


    Jedenfalls verbreitet der THW auf allen Kanälen den Jicha FB Eintrag. Man tau......


    Ich verweise gerne noch mal auf KHA anno 2007. Was hat ein "Carlos" damals eigentlich dazu zu sagen gehabt?

  • Zitat

    Sorry, dass ich mittelalterliche Pranger nicht so prickelnd finde......


    Ist aber halt nicht nur Kiel, oder ist Vranjes jetzt Co bei Gislason? ;p

  • Das Jicha sich jetzt moralisch verwerflich oder wie ein schlechter Verlierer verhält, kann ich jedenfalls nicht erkennen.

    Feivel sieht wie viele andere hier keine Doppelmoral seitens Jicha, andere sehen diese durchaus.


    So, jetzt versuche ich es noch mal ganz dolle nüchtern betrachtet.


    Vom ollen alten Griechen A. stammt ja der Satz der Gleichheitsgerechtigkeit.
    
Ungleichbehandlung liegt vor, wenn:


    gleiche Dinge ungleich behandelt und ungleiche Dinge gleich behandelt werden.


    Frage: handelt es sich bei den Aktionen


    (1) Jansen/Nincevic
    (2) Gensheimer/Toft-Hansen


    grunsätzlich um gleiche Dinge?


    Grundsätzliche Gemeinsamkeiten sind mMn: Handball, im Spielgeschehen körperliche Attacke jenseits des Allerweltfouls


    Es gibt die Fraktion, die sagt, dass damit klar ist, dass es gleiche Dinge sind, die gleich behandelt werden müssen. Ergo sind Filip Jichas schon sehr unterschiedliche Aussagen zu (1) und (2) damit ungerecht.


    Nun gibt es die andere Fraktion, die sagt, dass der Unterschied zwischen (1) und (2) darin liegt, dass im Falle (1) dem Geschädigten eine Art Mitschuld gegeben wird, weil er ein Provokateur sei im Gegensatz zum Geschädigten in (2). Ergo ist für diese Fraktion klar, dass Filip Jichas schon sehr unterschiedliche Aussagen zu (1) und (2) korrekt so sind, denn es handelt sich ja auch um ungleiche Dinge.


    Ich hoffe, dass es soweit nüchtern korrekt ist?!


    Nun, ich greife die hoffentlich korrekt zusammengefaßte letzte Sichtweise an. Für mich sind (1) und (2) gleiche Dinge, die gleich behandelt werden müssen, um eine Ungerechtigkeit zu meiden. Ich meine, dass der Anspruch auf körperliche Unversehrtheit nicht reduzierbar sein darf. Es handelt sich mMn um ein absolutes Recht jeder Person/jeden Spielers, welches eben nicht relativierbar sein darf, je nachdem, wen es trifft. (Ausnahmen im sonstigen Leben u.a.: Selbstverteidigung, Gefahrenabwehr generell) Dies sollte so sein, denn wer will letztlich urteilen, ob ein Geschädigter quasi selbst schuld sei an dieser seiner Verletzung?!


    Ergo bleibe ich dabei, dass Filip Jichas Stellungnahmen ungerecht sind, denn er behandelt gleiche Dinge ungleich. Er hat sich bereits im damaligen ersten Fall mMN nach vertan, weil er das absolute Recht auf körperliche Unversehrtheit schon impliziert relativierte (sehe ich ohne Böswilligkeit so, Brooks), weil es ja Ivan Nincevic war. Somit taugt Filip Jicha mMn nicht mehr als moralische Instanz, auch wenn er im aktuellen Fall grundsätzlich recht hat.


    Wäre alles allen erspart geblieben hätten sie es quasi intern geregelt.


    … sorry, ich glaube es war jetzt zu knochentrocken nüchtern, oder …
    ….hole mir jetzt deswegen ein Bier!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 ()

  • Kann man so verstehen, ja, aber wenn er es total daneben finden würde, denke ich würde er es nicht teilen

  • Kann man so verstehen, ja, aber wenn er es total daneben finden würde, denke ich würde er es nicht teilen


    Jicha hat mit seiner Kritik ja auch Recht, keine Frage. Es ging ja um den Weg. Und ja, ich würde von Gensheimer gerne eine Entschuldigung oder Erklärung hören. Und auch eine nachträgliche Sanktionsmöglichkeit würde ich begrüßen. Aber das hat Bohmann ja schon 2007 bei KHA kategorisch abgewiesen......

  • Für mich gibt es in diesem Fall nur zwei Konsequenzen:
    1. Gensheimer entschuldigt sich öffentlich.
    2. Gensheimer gibt seine Kapitänsämter ab.

  • Ich kann nicht sagen ob im Fernsehen die "Vorgeschichte" zu sehen war, der Toft hat sich hier sicher auch ein bisschen am Rande der Fairness bewegt.
    Die 2 betroffenen Spieler hatten das bereits am Spieltag miteinander geklärt und darum finde ich die Aktion von "JICHA" (der urplötzlich astreines Deutsch an den Tag legt)
    unnötig und vor allem deplatziert.
    Jetzt wurde das auch noch einmal öffentlich von Uwe Gensheimer kommentiert und ich denke die Sache ist damit erledigt.

    MsG
    ATOM

  • Für mich gibt es in diesem Fall nur zwei Konsequenzen:
    1. Gensheimer entschuldigt sich öffentlich.
    2. Gensheimer gibt seine Kapitänsämter ab.


    Genau, denn wo kämen wir da hin, wenn man Fehler macht und danach nicht direkt ins Grab geht! :irony:


    Ich hoffe, du bist in deinem Leben auch so konsequent!

  • ur mal so nebenbei ATOM
    filip redet und schreibt besser deutsch, als so manch ein jugendlicher hier in deutschland :hi:

  • Dieses Verb wird unregelmäßig gesteigert: "Wir spielen mti einer gesunden Härte", "ihr laßt öfter mal die Sau raus", und "sie sind eine üble Kloppertruppe".

  • https://twitter.com/lvranjes


    Ich lese da durchaus Kritikauch an Jicha raus. Aber ich bin auch nicht neutral.....



    Man sollte da schon das gesamte Gespräch betrachten, vor allem auch mit Handball 2.0, z. B. https://twitter.com/LVranjes/status/573576243859300353

    Zitat

    Das ist natürlich eine direkte Schiedsrichter Entscheidung aber mann kann nicht Augen zu machen wenn das
    ... offiziell ist. Ich bin nicht für Gewalt auf dem Feld egal ob das mein Spieler ist oder nicht.

  • ur mal so nebenbei ATOM
    filip redet und schreibt besser deutsch, als so manch ein jugendlicher hier in deutschland :hi:


    Und besser als so manch User hier im Forum.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Schade, dass der Handballer des Jahres sich einen Zacken aus der Krone zu brechen scheint, einfach mal öffentlich "Sorry" zu sagen. Stattdessen schweigt er sich aus und spricht von einem "überharten Einsteigen". Anscheinend muss erst jemand schwer verletzt sein, damit man sich die Blöße gibt:

    Zitat

    Und die Gedanken von Jansen waren dabei immer noch in der letzten Spielminute des Topspiels. "Es tut mir leid, was passiert ist. Das habe ich nicht gewollt."


    Chance vertan, zumindest einige verlorene Sympathien zurückzuerobern, Herr Gensheimer. Und das bestimmt nicht nur bei mir.

  • Auch wenn ich THW-Fan bin, sehen mir hier die meisten das zu schwarz und weiß.
    Die Welt ist aber nicht nur schwarz und weiß, sie ist grau. Und zwar mehr als 50 Schattierungen ;)


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige