DHB-Präsident Bauer tritt zurück - Kehrt Bauer zurück? - Abwahlantrag des HVW gegen die Vizepräsidenten


  • also da braucht ihr keine Angst haben, ich glaube niemand hier wird von der der Ortsangabe eine Korrelation zur Geisteshaltung herstellen.
    Ansonsten gilt


    Ist natürlich in einem Forum nicht auf Dauer durchzuhalten. Von daher einfach den Ignorierbutton betätigen.


    Dann ist ja gut ;)

  • Das sehe ich genauso wie Baden68. In jeder Firma wird die Organisationsstruktur in der Regel an die Wünsche des Chefs angepasst. Da gibt es die abstrusesten Geschichten und wenn ein Chef geht wird wieder alles zurück gerollt.
    Wenn ich schreibe "Der Knoten entwirrt sich" war das missverständlich formuliert. Ich meine damit, so langsam wird klar worüber gestern im Kern geredet wurde.
    Zunächst wurden die Umstände der Findungskommission begraben, ein Haken dran und eine neue Arbeitsgruppe gegründet.
    Dann wurde klar, dass die Baueropposition für eine Rückkehr keine Mehrheit bei den LVs findet.
    Die Schlagzeige "Sturm im Wasserglas" ist aber sehr wahrscheinlich naiv. Die Frage wer und wie den Leistungssport verantwortet ist noch in Klärung. Wobei ich nicht verstehe wie eine "Auslagerung" da helfen soll. Auch ein bezahlter Sportdirektor Leistungssport muss an das Präsidium berichten und schwebt nicht frei im Raum.


    So wie ich den Artikel von Herrn Schober überfliege ist der einzige Konsens, dass man in der Öffentlilchkeit schon genug Porzellan zerschlagen und das Statement "any press is good press" vielleicht für Skandalnudeln a la Lindsay Lohan zutrifft, nicht aber einen Verband wie den DHB.

  • Eine Auflösung des Vizepräsidenten Leistungssport ist auf dem außerordentlichen Bundestag nicht möglich. Diese ist in der Satzung, wie die Funktionen aller anderen Vizepräsidenten, festgeschrieben und die Satzung kann in Hannover nicht geändert werden. Bis zum Verstreichen der Frist ist kein Antrag eingegangen und in der Satzung des DHB heißt es: "Eine Satzungsänderung aufgrund von Dringlichkeitsanträgen ist unzulässig." Das ginge somit nur auf einem anderen Bundestag mit fristgerecht gestellten Antrag und der entsprechenden Mehrheit.

  • research it...
    ja-wenn du die schlechte kinderstube belegen kannst...
    und...ich kann auch nichts für deine ansichten im fall holpert....hast aber lange gewartet bis zur versuchten retourkutsche....


    und zu dem jungen beutel...
    wenn man sich seine erste große stellungnahme vom wochenende und seine dortigen schlüsse durchliest, bleibt erstaunlich
    wenig davon übrig heute...worauf ihn ja nun auch schon mehrere andere aufmerksam gemacht haben.....


    Im übrigen glaube ich, dass in kassel sicher deutlich daraufhingewiesen wurde, daß die eine oder andere vorgehensweise der
    fraktion bauer einfach nicht rechtskonform ist und somit auch nicht in frage kommen kann. den eleganten weg daraus zur lösung
    wird es sicher nur geben, wenn dabei keiner sein gesicht ganz verliert...das dürfte schwierig werden...die besetzung der
    kommission 2 jetzt lässt zumindest vermuten, daß man nach deren "findung" dann den weg wählt, daß man die jetzige
    nochmalige überprüfung und findung "selbstverständlich aus demokratischen gründen akzeptiert, weil man ja auch erst in
    kassel über die vorherigen begleitumstände ins bild gesetzt wurde" - ich tippe dann auf den kandidaten.....michelmann

  • excellenter beitrag....."schwer vermittelbar..." auf handball-world.com


    sachlich zusammengefasst - mit nachvollziehbarer vorausschau....


    und auch mit etlichen angaben zum nachlesen für die bauer- jünger
    -sorry,den konnt ich mir nicht verkneifen...

  • Link zum angesprochenen Artikel:


    Zitat

    Schwer vermittelbar, aber wohl ein Durchbruch: Die Situation nach der Sitzung des Bundesrats


    Über Inhalte wollte niemand reden, als sich die Tür nach mehrstündiger Verhandlung wieder öffnete. Man habe miteinander gesprochen, sich ausgetauscht, kontrovers diskutiert - und das positive Ergebnis sei, dass man sich entschlossen habe, eine Arbeitsgruppe zu bilden. Auf den ersten Blick ein nur schwer vermittelbarer Weg und noch schwerer, diesen als Erfolg zu verkaufen. Schließlich hat der Bundesrat im Endeffekt lediglich entschieden, dass in einer Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Bundesrats über das Ergebnis der vom Bundesrat beauftragten und aus Bundesratsmitgliedern gebildeten, Findungskommission gesprochen wird. Dennoch, im Rückblick könnte sich der Sonnabend in Kassel als Durchbruch erweisen – wenn sich die Eindrücke abseits und zwischen den Zeilen der größtenteils inhaltsleeren Aussagen nach der Tagung bewahrheiten sollten.


    => Schwer vermittelbar, aber wohl ein Durchbruch: Die Situation nach der Sitzung des Bundesrats

  • Liga-Geschäftsführer Bohmann fordert mehr Professionalität im DHB:


    Das sind in meinen Augen ein paar interessante Seitenhiebe drin!


    Zitat

    ...das Präsidium des DHB müsse in einen Aufsichtsrat umgewandelt werden und die Arbeit der Profis beaufsichtigen. [...]«Insbesondere die weitere Leistungssportentwicklung muss in der Verantwortung der HBL bleiben. Alle anderen Lösungen sind mit der HBL nicht zu machen.»


    Beides spricht in meinen Augen nicht gerade für eine Position "Vize-Präsident Leistungssport" im DHB in der bisherigen Form.

  • Ist nicht die HBL dafür da die Arbeit der Profis zu beaufsichtigen? Klingt ja ganz nett, aber da scheint mir alles was nicht Männerbereich Profis sind auf der Strecke zu bleiben wenn man über solche Aufsichtsratsmodelle nachdenkt.

  • Ist nicht die HBL dafür da die Arbeit der Profis zu beaufsichtigen? Klingt ja ganz nett, aber da scheint mir alles was nicht Männerbereich Profis sind auf der Strecke zu bleiben wenn man über solche Aufsichtsratsmodelle nachdenkt.


    Würde noch einen Schritt weitergehen.
    Wie hoch ist denn akuell der Ausländeranteil in der HBL?
    Kümmert sich die HBL dann künftig nur noch um die Spieler mit deutschem Pass oder anders gesagt, Herr Bohmann sorgt dann dafür, dass die Schlüsselpositionen bei Kiel, Flensburg, RNL etc. künftig auch richtig schön mit deutschen Spielern besetzt sind (nicht mehr mit Dänen, Tschechen, Schweizern, ...) damit das mit der Handball-Leistungssportentwicklung hier zu Lande auch schön voran geht?!?


    Bohmann und die HBL der allergrößte Förderer des DEUTSCHEN Handballs und der DEUTSCHEN Spieler, wäre ja ein sehr interessanter Kurswechsel...
    Dachte bisher der Job von Bohmann und der HBL wäre es, dass der eigene Laden und deren Produkt erfolgreich läuft, eine erfolgreiche eigene Nationalmannschaft ist da sicher dienlich, aber große und erfolgsversprechende Maßnahmen in diese Richtung wären mir doch sehr neu...

  • nu ist es raus.....
    einziger kandidat.......
    von allen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    michelmann

  • Ganz großes Kino. :nein:


    Was haben jetzt bitte die 4 Verbände mit ihrem Antrag erreicht? Was Bauer und Brand mit ihren Statements? Was ist in der öffentlichen Wahrnehmung über den Handball stecken geblieben?


    Genau - die ganze Aufregung und schlechte Presse für genau die Entscheidung die schon vor einigen Wochen getroffen wurde. Ein Kandidat fürs Präsidentenamt und gut.


    Was für ein Komödienstadl der deutsche Handball doch ist. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

  • Der Bürgermeister muss jetzt nicht nur nach der Pfeife von Bob tanzen, sondern auch noch nach der der Landesfürsten. Netter Spagat.

    Zitat

    Dazu ein Präsident, der jetzt schon im Ausland keinen guten Ruf genießt.

    Das ist absolut überbewertet, siehe IAAF gestern. Bei den Leichtathlen gabs auch 'ne Ohrfeige für die Deutschen und die Erklärungen danach geben der Sache auch noch Recht.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Das berühmte Hornberger Schießen soll mit Kanonen stattgefunden haben. Nach heutiger Geschichtsschreibung könnte es sich aber auch um Handbälle gehandelt haben.

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen eine Posse, bei der einige Leute dem Handball unnötig Schaden zugefügt haben.


    Der Artikel der dpa liest sich für mich wie “Revolte gescheitert und 'Brandanschlag' aufgeklärt.“


    Letztlich positiv, dass diese Farce irgendwie gemeinsam erledigt scheint und niemand mehr nachgekartet hat.

  • mal eine Frage an die Experten hier:


    Michelmann soll/wird ja nun am 26.9. als Nachfolger von Bauer gewählt, der außerplanmäßig abgetreten ist


    Wie lange geht nun die Amtszeit von Michelmann, sprich übernimmt nun Michelmann lediglich die verbeleibende "Restlaufzeit" von Bauer?


    Wann steht dann die nächste reguläre Wahl eines DHB-Präsidenten an und wie viele Jahre dauert eine olche Amtszeit regulär?

  • Michelmann wird für die verbleibende Amtszeit bis 2017 gewählt.
    Danach wird ein Präsident - wie das gesamte Präsidium - für volle 4 Jahre gewählt -
    wenn sie nicht vorher zurücktreten (siehe B.Bauer).

    Stummel

  • Tja, da hat der Herr Brand mit seinen Bekundungen ja wieder mal ganz toll daneben geschossen.
    Er hat sich wohl verkalkuliert und
    seine Kumpels haben ihn am Ende im Regen stehen lassen.
    Mir gefällt das.

  • Das Ziel ist erreicht.
    Hanning hat gemerkt, dass er nicht alle ohne Widerstand übergehen kann!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Anzeige