Die Übertragung des Spiels an sich halte ich auch für wenig verbesserungsbedürftig. Man hat die Kameras, die es braucht, einen oder zwei fähige Reporter und dann hält man eben druff und überträgt das Geschehen auf der Platte. All das soeben im Ally Pally erlebte Spektakel mit Einlaufen, wenig bis unbekleideten Girls oder allerlei Bombast samt Konfetti wäre beim Handball künstlich draufgesetzt und lenkt nur von der eigentlichen Attraktion - dem Spiel an sich - ab. Was natürlich geht, ist eine viel intensivere Beschäftigung mit dem Sport außerhalb der Übertragungen. Eine regelmäßige Handball-Sendung, von mir aus auch in Verbindung mit einer Gesprächsrunde, ist schon viele Jahre überfällig. Kandidaten für diese Runde gäbe es doch zuhauf. Jeder Trainer und jeder Spieler würde sich doch freuen, seinen geliebten Sport mal im Fernsehen vertreten zu können und auch mal was zu Taktik oder Spielsystemen sagen zu können, was sonst in Gesprächen sonst so gut wie nie zur Sprache kommt. Und ich bin sicher, dass man auch so gut wie alle unfallfrei vors Mikrofon lassen könnte.
Hierzu noch: Richtig, wir brauchen keine Cheerleader, Konfetti oder sonstwas. Es geht um Kleinigkeiten. Ein Analystool wie es Servus TV bei der DEL hat, das wäre wirklich mal was. So kann man im Spiel die Taktik erklären, warum manche Spielzüge funktioniert haben, andere wiederum nicht. Dass eine Art Doppelpass im Handball schwer ist, das ist eine Sache. Machbar wäre es aber durchaus. Fürs TV? Wahrscheinlich nicht, aber andere Plattformen gibt es genügend, die das übertragen könnten. Im Endeffekt mache ich genau das im Podcast ja auch, nur ohne Bild. Was verhindert das? Die Kosten, sonst eigentlich nichts.