Handball bei SKY

  • Es würde schon ausreichen, wenn das aktuell Sportstudio oder die Sportschau am Samstag den Namen ernst nehmen würde.


    Auch wenn dann die Quote runtergeht, finde ich das schon ziemlich dreist von denen nur Fussball zu zeigen und nur wenn es eine Besonderheit gibt, über die anderen Sportarten zu berichten.


    Wenn die HBL die Spielberichte des Spieltags auf ARD/ZDF um eine feste Uhrzeit mal zeigen würde, wäre das schonmal ein Anfang.


    Dass ist auch der Grund warum die NFL dem Handballsport den Rang abgelaufen hat, die berichten immer am Sonntag um eine feste Zeit darüber/zeigen ein Spiel.


    Vielleicht sollte die HBL Mal mit Sky sprechen, zumindestens die Konferenz frei Empfangbar zu machen. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.


    Dem Projekt "Seifert" stehe ich positiv gegenüber, bin gespannt was da noch passiert.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • die nfl hat dem handball den rang abgelaufen-

    das wäre an mir jetzt vorbeigegangen....gibts dazu zahlen ?


    seifert sehe ich auch eher positiv- auch wenn dort bild mitwirbelt.

  • Nun ja, von den "Spitzenspielen" wird in der Sonntagssportschau in aller Regel berichtet. Dass das aus unserer aller Sicht definitiv nicht ausreicht ist klar. In den Länderspielpausen gibt es auch Samstagabend-Spiele in der ARD.


    Die DEL ist tatsächlich regelmäßiger vertreten, vor allen Dingen im ZDF während der Wintersportübertragung. Basketball und Volleyball kommen auch relativ zu kurz. Dafür werden letztere beide bei Sport 1 übertragen.


    Ansonsten zeigt Eurosport Spiele der HBF.

  • Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag, das würde auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!

  • die nfl hat dem handball den rang abgelaufen-

    das wäre an mir jetzt vorbeigegangen....gibts dazu zahlen ?


    seifert sehe ich auch eher positiv- auch wenn dort bild mitwirbelt.

    Die AGF Videoforschung hatte Anfang des Jahres ein Umfrageergebnis veröffentlicht. 14- bis 49-jährige wurden befragt mit welchen Sportarten sie im Jahr 2021 im TV in Kontakt gekommen sind.


    Das Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FKm66NkXsAAvvQI?format=jpg&name=900x900]


    Wer sich auf eine Medienpartnerschaft mit dem Axel Springer Verlag einlässt, darf sich hinterher nicht beschweren, wenn bei der begleitenden Berichterstattung durch die Online- und Printmedien diees Verlages der sportliche Wert nicht im Mittelpunkt steht.

  • Danke für die Grafik Arcosh 👍🏻

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • "Es würde schon ausreichen, wenn das aktuell Sportstudio oder die Sportschau am Samstag den Namen ernst nehmen würde."

    Zitat

    Mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent und 1,83 Millionen Zuschauern bei allen kann das ZDF relativ zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,30 Millionen Zuseher für gute 7,7 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe

    https://www.quotenmeter.de/tag/das+aktuelle+sportstudio


    Das war die Quote am 7.5. Es haben 300.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 die Sendung gesehen. Der Rest (5 mal soviele) waren älter. Die Sendung hat also praktisch keine Relevanz mehr. Dort noch andere Sporarten reinzumischen würde nicht helfen, sondern die Quote eher eher weiter senken. Den Quotenverfall einer Institution beim ZDF sehen die Macher doch schon seit Jahren, deshalb ja auch der Wandel zur reinen Fussballsendung. Die Tage des linearen Fernsehens sind gezählt.


    Man kann es ja auch so lesen. Samstag um 23 Uhr hängen weniger als 3 Millionen der 14-49 jährigen noch vor der Glotze.

  • ...Man kann es ja auch so lesen. Samstag um 23 Uhr hängen weniger als 3 Millionen der 14-49 jährigen noch vor der Glotze.

    Ich komme da auf über 4 Millionen, aber egal.

  • dasIch komme da auf über 4 Millionen, aber egal.

    Korrekt.



    Letztlich wird der Trend aber weitergehen und auch die jetzt 50 Jährigen sich ihre Medienangebote immer mehr online zusammensuchen Hier mal die Alterspyramide. Das Sportstudio wird es in 5 Jahren nicht mehr geben. Alles hat seine Zeit. Auch wenn ich es vermissen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Als Kunden kann uns das fast egal sein. Ob wir nun für den einen oder anderen Service bezahlen....

    Was Generierung der Reichweite angeht, wäre interessant was Springer im Hintergrund bedeutet. Zugesicherte Seiten in der Sport Bild u.a.? Das wäre schon sehr attraktiv diese Maschinerie nutzen zu können. Ich finde es allerdings interessant das die DEL da nicht mitzieht. Denen scheint man kein Angebot gemacht zu haben, was sie nicht ablehnen können.

  • Die Telekom ist All-in gegangen. Nachdem ihnen der Deal mit der BBL geplatzt ist.


    Aber wenn der Trend weiterhin davon weg geht Lineares TV zu gucken, wie schafft es dann die NFL immer mehr Reichweite zu generieren. Ich bin immer noch fest der Überzeugung, dass ein bestimmter Tag in der Woche im "Free"-TV dem Handballsport sehe helfen würde. Und nicht nur ein Spiel, sondern eine Konferenz bei dem die Spiele vielleicht Zeitversetzt starten, damit nicht nach ca. 2 Stunden alles vorbei ist, sondern dass muss so ca. 3 Stunden dauern. Während dessen müssen die Zuschauer eingebunden und der Sport erklärt werden.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Die NFL ist ja viel weniger der Sport am sich als viel mehr der amerikanische Lifestyle mit der perfekten Mischung aus Sport, Show und Fansein.


    Außerdem fühlen sich NFL-Fans als Teil von etwas globalem.


    Deine Idee mit dem festen Spieltagen Donnerstag und Sonntag gibt es ja. Die Möglichkeit der Konferenz ist super.


    Als Partner im linearen TV kamen eigentlich nur RTL Nitro oder Sport1 in Frage, es sei denn Pro7 MAXX will Handball als Vorlauf zur NFL. Sehe bei denen aber eher die Fokussierung auf American Sports, nachdem sie jetzt auch die NHL übertragen.

  • Was ich viel schlimmer bei Sky finde ist, dass man sich bei dem Spieltagen/Anpfiffen auf die Fußballübertragungen angewiesen ist bzw. hier und da an den Zeiten geschoben wird. Genauso wie die HBL immer versucht Termine um den Fussball herum zu planen. Dass ist schon seit Jahren so. Handball ist der einzige Sport der das so macht.

    Beim Basketball oder Eishockey ist das nicht so und da klappt es ja auch.


    Zudem finde ich die Saison so unfassbar lang. Daran sollte Mal gearbeitet werden. Nicht die Anzahl der Mannschaften kürzen, sondern mehr den Spieltag entschlacken.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Was ich viel schlimmer bei Sky finde ist, dass man sich bei dem Spieltagen/Anpfiffen auf die Fußballübertragungen angewiesen ist bzw. hier und da an den Zeiten geschoben wird. Genauso wie die HBL immer versucht Termine um den Fussball herum zu planen. Dass ist schon seit Jahren (seit so. Handball ist der einzige Sport der das so macht.

    Beim Basketball oder Eishockey ist das nicht so und da klappt es ja auch.


    Zudem finde ich die Saison so unfassbar lang. Daran sollte Mal gearbeitet werden. Nicht die Anzahl der Mannschaften kürzen, sondern mehr den Spieltag entschlacken.

    Wie willst du das anstellen? Wenn ich z. B. den SCM sehe komme ich in dieser Saison auf 58 Pflichtspiele (seit dem 09.09.21).

  • Wie willst du das anstellen? Wenn ich z. B. den SCM sehe komme ich in dieser Saison auf 58 Pflichtspiele (seit dem 09.09.21).

    Dass ist ja die Krux...


    Vielleicht sollte man viel mehr darauf schauen, Spieltage zu verbinden.

    D.h. Spiele nach Zonen aufzubauen.


    Nord/Ost/Süd/West oder so. Dann spielen z.B. am Donnerstag/Sonntag Berlin und Magdeburg im Bergischen Land beim BHC und Gummersbach oder so...


    Nur so eine Idee, vielleicht kann man die Spieltage "intelligenter" gestalten.


    Ist nur ein Gedanke.

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • also ich finde, dass sky das recht gut macht-

    die vorgegebenen spieltage- mehr geht eh nicht. dies ist in allen anderen sportarten doch auch normal-

    kleine abweichungen inbegriffen.

    i.ü. richtet sich irgendwo jeder nach dem fussball- sportarten die nicht zur gleichen jahreszeit so oft stattfinden, haben

    es da einfacher.

    aber es wird nach wie vor beim rahmenspielplan schon drauf geachtet- zumindest wo es machbar ist.

    oftmals ergibt sich dies schon durch die absprachen- denn eine eventhalle kann dann auch nur von einer sportart

    gleichzeitig belegt werden- und längst nicht alle hallen haben dort eine doppelnutzung.


    ein tag oder 2 im ör wäre sicher das nonplusultra- vlt. sollten aber auch wir handballfans uns eingestehen, dass selbst dann noch zu wenig zuschauer zusehen würden.

    wenn soko 2-3 mill zieht und handball 500.000 , dann ist es halt leider eine wirtschaftliche entscheidung.

    wäre es anders, würden wir uns wieder über gestiegene rundfunkgebühren ärgern und beschweren.


    da in den letzten jahren wohl auhc in jeder sportart die spiele zugenommen haben- wirds dann auch irtgendwann für jeden sender unmöglich, alles konform hinzubekommen.

    in anderen-grossen- ländern sind sie schon bei 11h samstag oder 21h sonntag spieltermin....

  • Charmante Idee, aber das werden die Vereine eher nicht mitmachen. Besonders nicht über eine ganze Saison nach dem Muster.

    Eine gezielte Vorbereitung auf das zweiten Spiel/den zweiten Gegner ist dann kaum möglich.

    Du musst ein Hotel organisieren für 2 Tage, was zusätzliche Kosten verursacht. Und noch schwieriger, du müsstest eine Trainingshalle in der Region organisieren, aber Hallenzeiten sind überall umkämpft.

    Der VfL Gummersbach hat das einmal versucht diese Saison wegen eines Nachholspiels: Freitag Spiel in Aue, dann im Osten geblieben und Montag Nachholspiel in Dessau. Ergebnis: Man macht in Dessau sein schwächstes Spiel der Rückrunde und alle schimpfen nachher darüber, wie schwierig die Bedingungen waren 2 Spiele nacheinander ohne Rückreise, ohne Pause, ohne Training zu absolvieren.

  • Nichts gegen irgendwelche Ideen, aber die vielen "Süppchen" die man kochen müßte, um alle individuellen Wünsche zu erfüllen. Vollkommen unrealistisch ...


    Welche linearen TV-Sender in Deutschland wären denn überhaupt in der Lage und willens, sämtliche Spiele der 1. Bundesliga im Handball live zu übertragen. Die Auswahl ist da schon relativ gering und würde z.B. bei den Sendern der ARD, schon an den üblichen Programmstrukturen scheitern. Sky bietet da schon eine gute Lösung an. Telekom/Magenta TV wäre vielleicht auch noch eine Alternative.


    Geht es um Live-Streams, dann ist da sicher eine gewisse Vielfalt der Anbieter gegeben. Nur ist man in Deutschland aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich noch nicht so weit, ausschließlich auf diese Karte zu setzen, aus meiner persönlichen Sicht betrachtet.


    Im Bieterwettbewerb um die TV-Rechte der HBL ab der Saison 23/24, sehe ich Sky mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten (lineares TV + Livestream), schon gut aufgestellt. Seifert & Springer müssen da außer Geld, auch ein gutes Konzept für die Verbreitung über entsprechende Kanäle auf den Tisch legen.

Anzeige