• Brauchst du ein Taschentuch oder ne kalte Kompresse? Im übrigen heißt es "DIE Kneipensportart"...

Vielen Dank, das ist natürlich richtig.

Wobei ich mich eigentlich weigere, Darts als Sport anzusehen. Genau so wie Schach. Aber das ist halt auch Ansichtssache. Und mein lieber Roter Teufel: Ich habe nix gegen Leute die in die Kneipe gehen, ganz im Gegenteil. Bin ja selbst so einer............. :bier:

• Tja, bei den Dartern werden offensichtlich die Zeichen der Zeit besser erkannt als bei EHF und IHF. Große Reichweiten im Fernsehen zu erreichen scheint hier noch wichtiger zu sein als der schnelle Euro auf den man in Kreisen der internationalen Handballverbände immer mehr spekuliert. Ich befürchte das dieser Schuss im Laufe der nächsten Jahre deutlich nach hinten losgehen könnte. Besonders hier in Deutschland, nach Bekunden von EHF und IHF ja der wichtigste Markt. Ein bißchen merkwürdig ist das schon.

Traurig aber auch das der Kneipensportart Darts hier wirklich höhere Quoten erreicht als Handball oder Basketball. Traurig, aber irgendwie auch bezeichnend für Deutschland. :wall:

Zuerst anlocken, dann abzocken. Sprich zuerst Free-TV, dann Pay-TV. Gängiges Stilmittel heute. Und das wird dann noch als Erfolg verkauft. Mich wundert das nicht und erst recht nicht, dass der gemeine Deutsche derart auf die "neuen" Sportarten anspringt.

Wenn die HBL wider Erwarten der Mehrheit hier klug ist, verlängert sie mit dem DSF und regelt vertraglich Mindestanzahlen an Liveübertragungen im TV neu. Qualitativ, wie quantitativ. Das billige Verschieben Richtung Stream sollte ausgeschlossen werden. Diese Maßnahme verhindert ja nicht, zusätzliche Internetrechte zu vergeben. Ich kann mir aber schwer für die nächsten 10 Jahre vorstellen, dass die hier genannten -> Spox/Perform, -> Keemotion oder -> HBL-TV irgendwelche nennenswerten Marktanteile beim Handballpublikum gewinnen. Wem nützen zehn- oder zwanzigtausend Streamzuschauer?

Vielleicht will man aber doch massiv verjüngen und hin zu mehr Internetstreams wäre auch eine Art Verjüngung. Die Macher sollten in diesem Fall aber das Publikum mit im Auge haben, sonst haben sie schnell den Musikantenstadl-Effekt.

Das Durchschnittsalter bei den Bundesligazuschauern in den Hallen zu ermitteln wäre mal eine Maßnahme seitens der HBL.

• Hast du etwa was gegenLeute die gern in Kneipen gehen?

Ja, das ist das, was mich vom Dartspielen abhält. Die schäbigen Spelunken, der infernalische Gestank (gibt es eigentlich Nichtraucherkneipen?) und das Publikum ist irgendwie auch nicht so mein Ding.

Von daher gucke ich es im Fernsehen. :)

Edit: Sehe gerade, das Zitat passt nicht so ganz. Die Leute sind nicht das Problem, es ist das Ambiente.

• Zitat

Ja, das ist das, was mich vom Dartspielen abhält. Die schäbigen Spelunken, der infernalische Gestank (gibt es eigentlich Nichtraucherkneipen?) und das Publikum ist irgendwie auch nicht so mein Ding.

Du fragst ernsthaft nach Nichtraucherkneipen? Wo bzw. wann lebst du eigentlich?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Es wäre grandios, wenn man hier mal zum Thema zurückkehren könnte. Wo die Darter ihre Pfeile wo auch immer hinwerfen und ob es eine Sportart ist, spielt doch keine Rolle. De facto läuft es beim Sportsender Sport1 und erzielt bessere Quoten als der Handball. Also muss sich der Handball überlegen, inwiefern man Übertragungen attraktiver gestalten kann, damit eben mehr Leute zuschauen. Der Sport ist spektakulär, bietet viele Elemente wie Kraft, Technik, Schnelligkeiteit, Taktik, oft auch Spannung. Das Potenzial ist also da.

• @capitano:
    Handball ist ohne Frage eine begeisterungsfähige Sportart, aber ist sie massenkompatibel im Sinne von hohen sechs- oder gar siebenstelligen Zuschauerzahlen bei Ligaspielen? Etwas simplifiziert stelle ich die These auf, dass sich das TV-Zuschauerpotential einer Sportart antiproportional zur Komplexität ihrer Regeln verhält. Eine "neue" Sportart kann umso leichter Zuschauer gewinnen, desto einfacher ihre Regeln sind. Wenn ich im Bekanntenkreis z.B. über American Football spreche, dann schalten die meisten schnell ab mit der Begründung, dass sie die Regeln nicht kennen bzw. das Regelwerk zu undurchsichtig sei. Darts setzt keinerlei Kenntnisse voraus und nach zwei, drei Legs dürfte jeder verstanden haben was Ziel des Spiels ist und wie gezählt wird. Diese simple Abhängigkeit zwischen Zuschauerinteresse und Komplexität mag durch regionale Tradition einer Sportart und/oder Erfolge inländischer Sportler moduliert werden, aber im Grunde genommen setzt sie klare Grenzen was erreichbar ist. Einer breiten Masse den Reiz und Tiefgang einer komplexen Sportart wäre ein sehr langer und steiniger Weg.

Nadiner hat zurecht auf die Demographie der Handballzuschauer hingewiesen, denn das Zielpublikum und die Übertragungswege müssen zueinander passen.

• Ich bin da komplett bei Dir. Die Leute gucken es, weil jedem klar ist, wie es funktioniert. Dazu ist das System mit den Legs und Sätzen auf Spannung ausgelegt, noch besser. Viele haben es selbst auch schon mal gemacht. Das sind alles so Punkte, die dem Dart-Sport massiv in die Karten spielen. Aus meiner Sicht muss der Handball vor allem die Leute bei der Stange halten, die den Sport eh schon super finden. Und die HBL als stärkste Liga der Welt muss sich im Ausland noch besser vermarkten.

• Abseits der Sportart wird hier alleine vom Ereignis her Äpfel mit Birnen verglichen.
    Die Darts-WM ist ein pro Jahr einmaliges Ereignis allein aufgrund seiner (nicht-)Häufigkeit mehr Zuschauer zieht als ein durchschnittliches Handballspiel von dem es über das ganze Jahr gesehen jede Woche zig Spiele gibt.
    Ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass die Quoten im Darts über das Jahr bei den Turnieren auf dem Niveau der WM bleiben.
    Wenn überhaupt, muss man die Darts-WM mit der Handball-WM vergleichen (Bomben Vergleich zu einem Zeitpunkt, zu dem nur die deutschen Spiele übertragen werden...). Ich denke die Quoten der EM bei ARD/ZDF werden kaum schlechter sein als die der Darts-WM.
    Was nicht bedeutet, dass sich der Handball ganz ganz viel abschauen kann wie man ein Event groß machen kann.

Zum Thema HBL Rechte und Verhandlungen mit Sport1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HBL in der Position ist gegenüber Sport1 irgendwelche Vorderungen zu stellen. Wenn die HBL kommt mit mehr Spiele im TV und weniger im Internet usw sagt Sport1 einfach nö und zeigt dann am Mittwoch halt noch ne weitere Kneipenshow wo man abgehalfterten Fußballern dabei zuschaut wie sie Fußball schauen.

Auch glaube ich nicht, dass der Weg vieler Sportarten mittlerweile "Zuerst anlocken, dann abzocken" ist. Siehe NFL, die ganz bewusst den Weg weg vom Pay-TV hin zum Free-TV gemacht hat.
    Es gibt nicht wenige, die den Markt für Pay-TV in Deutschland als gesättigt ansehen. Da ist wenn man im Pay-TV bleibt einfach kaum noch Wachstum möglich. Im Free-TV sehr wohl wie man an Darts oder der NFL sehen kann. Vorrausgesetzt man macht es eben richtig.

• Auch glaube ich nicht, dass der Weg vieler Sportarten mittlerweile "Zuerst anlocken, dann abzocken" ist. Siehe NFL, die ganz bewusst den Weg weg vom Pay-TV hin zum Free-TV gemacht hat.
    Es gibt nicht wenige, die den Markt für Pay-TV in Deutschland als gesättigt ansehen. Da ist wenn man im Pay-TV bleibt einfach kaum noch Wachstum möglich. Im Free-TV sehr wohl wie man an Darts oder der NFL sehen kann. Vorrausgesetzt man macht es eben richtig.

Das kann aber auch genau der von na_diner beschriebene Weg sein: erst mal mit dem scheinbaren Rückschritt ins Free-TV eine breite Zuschauerbasis schaffen, die später über das Pay-TV gemolken wird. Die Zukunft wird es zeigen!

• Das kann aber auch genau der von na_diner beschriebene Weg sein: erst mal mit dem scheinbaren Rückschritt ins Free-TV eine breite Zuschauerbasis schaffen, die später über das Pay-TV gemolken wird. Die Zukunft wird es zeigen!

Es ist ja nicht so, dass Pay-TV erst gestern eingeführt wurde und diese Entwicklungen nicht schon in der Vergangenheit erfolgten

• Es wäre grandios, wenn man hier mal zum Thema zurückkehren könnte. Wo die Darter ihre Pfeile wo auch immer hinwerfen und ob es eine Sportart ist, spielt doch keine Rolle. De facto läuft es beim Sportsender Sport1 und erzielt bessere Quoten als der Handball. Also muss sich der Handball überlegen, inwiefern man Übertragungen attraktiver gestalten kann, damit eben mehr Leute zuschauen. Der Sport ist spektakulär, bietet viele Elemente wie Kraft, Technik, Schnelligkeiteit, Taktik, oft auch Spannung. Das Potenzial ist also da.

Siehst du Handball wirklich in Konkurrenz zu Darts? Ich empfinde eher das sich Darts in dieser Snooker- und Pokerwelt bewegt. Diese Art von Kneipensport die man noch viel einfacher selbst ausüben kann als jeden anderen Sport und am Fernsehschirm jeweils seine eigene Faszination entwickelt. Ich sehe da keine systematischen Überschneidungen mit Handball und wenn du welche siehst erkläre sie mir doch? ;)

Momentan scheint Sport1 ja zufrieden zu sein wenn man über die Quoten dieses Jahr spricht. Handballbundesliga wird nicht regulär eine Million Zuschauer pro Spiel erreichen. Wenn man mit sechsstelligen Zahlen arbeiten kann, ist man absolut im Soll finde ich.

• Nein, Darts als Sport ist keine Konkurrenz für den Handball. Aber als Sport, der auf Sport1 Sendeplatz für Handball wegnimmt, ist es Konkurrenz für Handball. Wie viele Dart-Turniere werden denn von Sport1 pro Jahr übertragen und wie viele Sendestunden mehr sind das im Vergleich zum Handball? Elmar Paulke fährt in einem Bus vor der WM durch die Gegend und es wird enorm viel Werbung dafür gemacht. Klar, es ist eine Einzelveranstaltung, die zudem in die Winterpause der Fußball-Bundesliga fällt. Aber auch die Quoten der normalen Dart-Übertragungen sind sehr gut. Da muss sich der Handball bzw. die Bundesliga eben mal Gedanken machen, wie man mehr Würze in die Übertragungen bekommt. Verkabelte Trainer/Spieler (Spieler im Handball sind nicht möglich, ist mir klar) sind selbst in der DEL mittlerweile Standard. Von sowas wie der NBA oder NFL will ich gar nicht erst sprechen.

• Capitano schreibt:

Zitat

Da muss sich der Handball bzw. die Bundesliga eben mal Gedanken machen, wie man mehr Würze in die Übertragungen bekommt. Verkabelte Trainer/Spieler (Spieler im Handball sind nicht möglich, ist mir klar) sind selbst in der DEL mittlerweile Standard. Von sowas wie der NBA oder NFL will ich gar nicht erst sprechen.]

Nee-. also verkabelte Trainer, das ist zuviel :verbot:;) Fühle mich auch immer noch peinlich berührt, wenn ich 'zwangsweise' Zeuge einer Timeout-Besprechung werde :D Hat für mich etwas privates zwischen Trainern und Spielern..

Der Schub und die breite Aufmerksamkeit für den Handball in dem Zeitraum während und kurz nach 2007, kam auch daraus, dass 'Handball' anders war.....als Fussball(er) oder gar iwas mit American Sports - halt "bodenständig". Das machte ihn 'sympathisch'.

Und vor allem: es wurden sensationell ansehnliche Spiele der deutschen Mannschaft während der WM geboten....(auf ARD und ZDF)

Und das ist doch die Hauptsache: das Geschehen auf dem Spielfeld muss stimmen.....(und da komm ich jetzt wieder mit meiner Leier von der tollen CL, die weitgehend ins Pay-TV verschwunden ist)...es gibt ne ganze Menge HBL-Spiele, da könnte man Millionen in die Übertragung reinstecken, sind trotzdem furchtbar unattraktiv für den Nichtexpertenkreis...man sollte sich davor hüten. künstlich durch irgendwelche Übertragungselemente krampfhaft zu versuchen, (vermeintliche!) TV-Attraktivität herzustellen, die aber gar nicht zu dem Handball passen

Die einzige etwas breitere Medienaufmerksamkeit, die eine Handballnationalspielerin übrigens erregt, ist Clara Woltering, weil die nebenbei (oder hauptsächlich) Bäuerin ist.. Schöne Geschichte für die Medien (klar, ist irgendwann 'auserzählt' - wird aber zur WM 2017 vermutlich die einzige 'Hauptgeschichte' sein). Sowas passt - kommt gut an: und da kann man da nicht mit irgendwelchen Übertragungs-Schnickschnack ankommen....

Noch ne Auffälligkeit: einen Handball-Doppelpass oder Waldis-Talkshow (diese Fussbaltalkshow nach großen Spielen in der ARD) könnte man nie veranstalten - ganz einfach, weil die Handballszene ganz anders strukturiert ist....und im Handball ginge sowas nicht (schon allein, weil man gar keine Teilnehmer finden würde, mit denen man das Format machen könnte)

Man sollte also schon die Eigenarten und Strukturen des Handballsportes beachten...

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. Januar 2016 um 12:19)

• @capitano
    Das mag schon sein, aber wenn du dir wirklich mal anguckst wie zum Beispiel die Dart-Crowd aussieht die dann auch in der Halle live ist, mit dieser Cosplaykulur, mit der Bierkultur (und damit ist jetzt nicht gemeint seine 1-2 Bier beim Spiel zu haben, ohne das negativ zu meinen ist sowas dann doch eher wie ein Kneipenabend) usw...das ist etwas wovon Handball meilenweit entfernt ist. Das ist eine ganz andere Form von Veranstaltung und das guckst du auch aus anderen Gründen als Handball. Ich weiß nicht ob Darts nachhaltig ist. Vor 5-10 Jahren hatten wir das schonmal mit Poker, was auf DSF richtig groß wurde. Ich finde man sollte sowieso keinen kurzfristigen Trends nachlaufen und wenn man es tut, sollte man schon gucken ob das überhaupt die gleiche Welt ist in der man sich da befindet.

Was NBA und NFL angeht. Ja natürlich. Das halte ich eher für die Welt in der sich Handball befindet...aber ich will im Leben nicht das sich Handball an diesen Sportarten orientiert. Solche Überlegungen gibt es ja...Drittel oder gar Viertel einführen. Was das faktisch für Zuschauer bedeutet ist folgendes: Werbung, Werbung, Werbung...ich habe jedesmal wenn ich NFL gucke den Eindruck das alle zwei Minuten Werbung ist. Ich langweile mich da zu Tode, selbst wenn ich den Sport reizvoller fände. Toll das ich den Funk vom Trainer hören kann, aber wir regen uns doch schon über Sport 1 auf, wenn sie Werbung in der Auszeit machen. Das willst du glaube ich auch nicht wirklich. Man sollte da nämlich dann immer alle Aspekte betrachten, nicht nur die Sachen die einem toller vorkommen. ;)

• Das ist jetzt wieder der Klassiker.

Auf der einen Seite die Partei das Handball sich verändern muss um mehr Zuschauer zu generieren.
    Auf der anderen Seite die Partei das alles so bleiben muss wie es ist.

Wie soll das zusammen gehen? Es muss sich was verändern aber es soll bitte alles so bleiben wie es ist?

BTW: Ich gehe als seriöser Fan zum Handball und geh schon seit Jahren immer wieder mal zum Dart, sauf mir mit Kumpels den Kopp zu, bekomm von den letzten Spielen kaum noch was mit, schlaf zuhaus meinen Kater aus und gehe dann wieder zum Handball.
    Das Pubklikum ist also schon gleich, es verhält sich nur anders.
    Wenn man mal quer durch die Medien liest findet man auch schnell heraus, Dart Fans sind nicht zur diese Suffköppe, das sind ganz normale Menschen. Die Einblendungen im TV zeigen halt bekloppten, aber daneben sind halt auch zig normale in der Halle.

Und warum soll sowas wie ein Doppelpass nicht gehen? Sascha macht mit seinem Podcast vom Thema her nichts anderes? Sky hat in der Berichterstattung um die WM im Studio auch nichts anderes gemacht.

• Die Übertragung des Spiels an sich halte ich auch für wenig verbesserungsbedürftig. Man hat die Kameras, die es braucht, einen oder zwei fähige Reporter und dann hält man eben druff und überträgt das Geschehen auf der Platte. All das soeben im Ally Pally erlebte Spektakel mit Einlaufen, wenig bis unbekleideten Girls oder allerlei Bombast samt Konfetti wäre beim Handball künstlich draufgesetzt und lenkt nur von der eigentlichen Attraktion - dem Spiel an sich - ab. Was natürlich geht, ist eine viel intensivere Beschäftigung mit dem Sport außerhalb der Übertragungen. Eine regelmäßige Handball-Sendung, von mir aus auch in Verbindung mit einer Gesprächsrunde, ist schon viele Jahre überfällig. Kandidaten für diese Runde gäbe es doch zuhauf. Jeder Trainer und jeder Spieler würde sich doch freuen, seinen geliebten Sport mal im Fernsehen vertreten zu können und auch mal was zu Taktik oder Spielsystemen sagen zu können, was sonst in Gesprächen sonst so gut wie nie zur Sprache kommt. Und ich bin sicher, dass man auch so gut wie alle unfallfrei vors Mikrofon lassen könnte.

• Sorry Karl, aber mit Deiner Einstellung lebst Du im letzten Jahrhundert, jedenfalls in Bezug darauf wie Medien funktionieren und nicht funktionieren. Was meinst Du, warum die NBA in der Lage ist einen Rekordvertrag mit ESPN und TNT abzuschließen? Weil das Produkt so schlecht ist oder weil so innovativ sind? Interviews nach dem Spiel in der Kabine sind da ganz normal, sie sind Pflicht. Hierzulande wird es als großartig und besonders von Sky verkauft, wenn sie das in den Übertragungen der Champions League machen dürfen. Wenn Dir übrigens die Ansagen der Trainer in Auszeiten peinlich sind, dann tut es mir ehrlich gesagt leid. Aber das sind doch teilweise immens interessante Informationen für die Handballfans. Trainer sagen oft deutlich an, was gemacht werden soll. Ein Vranjes malt die Spielzüge bis ins Detail auf und man kann dann super sehen, wie seine Spieler das umsetzen. Das findest Du also peinlich? Hmmm.....

Ich bin da ganz bei SteamboatWillie. Wir möchten alle, dass unsere Sportart nicht stagniert und sich weiterentwickelt, damit auch andere Sportarten nicht vorbeiziehen. Aber dann müssen eben auch entscheidende Dinge verändert werden, anders geht es nicht. Es gab bereits in der Vergangenheit viele Regeln, die dem Zeitalter angepasst wurden. Was spricht denn gegen eine TV-Auszeit nach jeweils gut 15 Minuten einer Halbzeit? Natürlich wird dann Werbung gesendet. Aber wir Handballfans wünschen uns doch, dass man alle Spiele sehen kann. Und wer soll das finanzieren? Das geht unter anderem nur, wenn man Sponsoren eine Plattform bietet. Dafür kann man gleichzeitig Übertragungen auch inhaltlich aufwerten. Wenn man aber nicht bereit ist Veränderungen in Kauf zu nehmen, dann darf man sich hinterher nicht wundern, wenn der Handball komplett in der Versenkung verschwindet.

Übrigens: Den angeblichen Handballschub nach der WM 2007 muss ich wohl verpasst haben.

• SteamboatWillie: Na, dann find mal die Leute in der Handballszene, die auch nur ansatzweise öffentlich im Fernsehen sagen: Trainer XY muss weg.....

Bei Sky die Gesprächsrunden sind fest an die Übertragung eines Spiels gebunden (und thematisieren dieses)....

Zitat

eder Trainer und jeder Spieler würde sich doch freuen, seinen geliebten Sport mal im Fernsehen vertreten zu können und auch mal was zu Taktik oder Spielsystemen sagen zu können, was sonst in Gesprächen sonst so gut wie nie zur Sprache kommt.

Na, was das wohl für ne Einschaltquote gäbe für eine solche Handballgesprächsrunde :lol: Klar, die Experten kastrieren sich fachlich bei Fernsehübertragungen ja selbst - weil das einfach die Erwartungshaltung auch der TV-Anstalten ist (und weil viele Akteure kaum TV-Erfahrung haben, dann ist man natürlich erst mal zurückhaltend - und jene, die PR-Marketingseminare besucht haben - ohje, die sagen gar nix inhaltliches mehr...)

Nee, also über eine spielungebundene, regelmäßige Fernseh-Handballtalkshow, braucht man sich imho im Moment i wirklich nicht zu unterhalten....(worüber willste dich denn da auch unterhalten - im SKY/ARD-Handballtalk dann über die Frauen-WM, die auf eversport per stream übertragen wurde? :lol: )

Einmal editiert, zuletzt von Karl (7. Januar 2016 um 12:52)