THW Kiel Teamthread

• Und dein "Aluhut - Gelaber" kannst du dir sparen. Das die öffentlich rechtlichen Medien mehr als fragwürdig sind, sollte inzwischen allen normal denkenden Menschen klar sein. Aber das würde jetzt hier zu weit führen also lassen wir das Thema lieber.

Unabhängig vom Inhalt: Eine kontroverse These raushauen und dann anmerken, dass man das Thema bitte sein lassen sollte, ist schlechter Diskussionsstil. Entweder willst du diskutieren, dann lass es allen anderen auch offen, oder du willst es beenden, dann musst du aber auch deine eigene Meinung zurückhalten.

ME gehört alles inhaltliche dazu in die persönlichen Postboxen, da es nichts mit dem THW oder Handball selbst im weitesten Sinne zutun hat.

• Dass Landin gehen wird, finde ich sehr schade. Er ist in meinen Augen einer der Top Halbverteidiger der Liga und insbesondere für den Angriff Abwehr Wechsel enorm wichtig und hat definitiv auch als nach meinem Empfinden eher ruhiger Vertreter einen großen Fußabdruck hinterlassen. Und diese Saison ist seine Wurfquote eine der besten der Liga.

Allerdings: Wenn ich es positiv betrachte, könnte das evtl. ein Schritt zurück in Zeiten sein, in denen auf komplette Handballer gesetzt wird, die ihre Qualitäten nicht vorrangig im öffentlichkeitswirksamen Tore werfen haben, sondern in gleichem Maße im Verhindern ebensolcher. Köster und (ich hoffe sehr auf die kommende Bestätigung) Fischer sind dafür perfekte Bausteine. Makuc' Defensivqualitäten kann ich gar nicht einschätzen. Aber wenn wir zukünftig nur einen Offensivzauberer (Skippy) hätten, der defensiv auf außen geschont wird, käme das meiner Vorstellung von Handball schon sehr nah.

Und der Handballromantiker in mir hat ein leicht tränendes Auge bei dem Gedanken, dass er in der Heimat mit seinem Bruder nochmal dessen wahrscheinlich letzte Karrierejahre gemeinsam erleben darf.

• Das positive daran, dass wir einen kompletten Handballer verlieren ist also, dass wir in Zukunft auf komplette Handballer setzen?

Weil wir einen sicher und einen weiteren vielleicht in Zukunft bekommen?

Wir haben gerade 2 Kreisläufer verpflichtet, die jeweils nur an einem Ende der Platte ihre Stärken haben. Der einzige aktuelle Rückraumspieler mit wirklich ausgeprägten Devensivqualitäten ist Dule und 37.

Jetzt verlieren wir den einzigen Außen, der auf halb decken kann ohne Aussicht, dass die Qualität adäquat ersetzt werden kann.

Viel komplettes sehe ich nicht in Kader und auch ehrlich gesagt nicht wirklich das Bestreben, dies zu ändern. Auch wenn mal der eine oder andere dabei sein mag.