THW Kiel Teamthread

• Was wäre denn das Problem mit Talant generell? Erstmal sicherlich, wie das mit seinem Amt in Frankreich zu bewerkstelligen ist.

Aber ansonsten hat er doch wirklich immer top Arbeit geleistet. JA, er ist kein Sympathieträger aber er genießt Ansehen als Trainer UND Spieler, was evtl. auch kein Nachteil ist...

Siewert sehe ich gesundheitlich 0 in Kiel. Wenn er nochmal was bekommt, wird er wahrscheinlich nie wieder im Leistungsbereich bekommen und ob er sich Kiel als Familienvater mit der gesundheitlichen Vorgeschichte antun würde? Er macht auf mich einen refekletierten Eindruck.....

Warum sollte Siewert nie wieder was im Leistungsbereich bekommen?

Seine Gesundheit ist natürlich ein anderer Aspekt, aber das kann nur Jaron für sich entscheiden, was er sich noch zumuten will und kann.

• Ihr habt kein Problem damit, dass der THW Jicha bis Mitte 2028 bezahlen müsste und zusätzlich einen Neutrainer, der vermutlich in der gleichen Gehaltsklasse angesiedelt sein wird?

Oder erwartet ihr von ihm, dass er unter Verzicht auf weitere Zahlungen selber das Handtuch wirft?

Jicha muss so oder so bezahlt werden. Das sind sunk costs.
    Man muss die sportlich beste Entscheidung treffen und das ist nicht Jicha.

• Warum aber, sollten namhafte und erfolgreiche Trainer ihren Ruf riskieren? Die Braut THW, müßte dazu erst einmal aufgehübscht werden.

Sehe ich genauso. Wir, die Fans, haben bestimmt Favoriten im Kopf, die wir gerne in Kiel sehen würden. Aber ob die auch wirklich Interesse haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mein Favorit wäre Goggi, aber ich glaube nicht, dass der jetzt aus Gummersbach wechseln würde.

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Prinzipiell bin ich kein Freund von ständigen Trainerwechseln wie im Fußball! Allerdings sprächen wir hier ja nicht von kurzfristigem Aktionismus. Das Team liefert seit Jahren nicht und ob diese Organisation in die CL gehört oder nicht sei mal dahingestellt, aber Spiele gegen Eisenach, Stuttgart und Leipzig nicht zu gewinnen geht nicht!

Wer verfügbar wäre weiß ich nicht, aber jeder Profiverein muss da zwingend eine mögliche Shortlist haben, denn wenn man jetzt keinen Plan hätte, dann nützen die paar Wochen bis zum Saisonende auch nichts mehr.

Ich fürchte sogar, dass der THW den Euro Cup zieht und dann wird das alles überdecken. Jicha wird aber auf jeden Fall auch kommende Saison Trainer in Kiel sein, selbst wenn noch alles verkackt!

• Ihr habt kein Problem damit, dass der THW Jicha bis Mitte 2028 bezahlen müsste und zusätzlich einen Neutrainer, der vermutlich in der gleichen Gehaltsklasse angesiedelt sein wird?

Oder erwartet ihr von ihm, dass er unter Verzicht auf weitere Zahlungen selber das Handtuch wirft?

Absolut valide. Das wird teuer werden. Man wird sich auf ne Abfindung einigen müssen. Ihn auf der Pay zu haben, kann man sich nicht leisten.

• Freundschaft!

Da ist es wieder. Das "Wollen". Eines meiner Lieblingsthemen. Man kann mal ein Spiel gewinnen, durch "wollen". Aber 40-50 Spiele gewinnt man nur durch Können. Die Qualität einer Mannschaft misst man nicht an der Leistung, die man in zehn Prozent der Spiele bringen kann, sondern an der, die man in 90 Prozent der Spiele schafft.

Mal wieder Zeit für das Noka Zitat.

Entscheidend ist nicht, wie gut du bist, wenn du gut spielst, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht spielst.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Warum sollte Siewert nie wieder was im Leistungsbereich bekommen?

Seine Gesundheit ist natürlich ein anderer Aspekt, aber das kann nur Jaron für sich entscheiden, was er sich noch zumuten will und kann.

Weil er eben keine kleinen Sachen hatte. Er ist Mitte 30 und 2x gesundheitlich schwere Dinge erlebt. DA ist auch das Risiko für den Arbeitgeber immens

• Absolut valide. Das wird teuer werden. Man wird sich auf ne Abfindung einigen müssen. Ihn auf der Pay zu haben, kann man sich nicht leisten.

Man muss am Ende abwägen, was teurer wäre.

Wie viel höher ist die Chance auf das Erreichen der CL?

Was bringt es an Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, wenn man wieder erfolgreicher und ggf sogar ansehnlichen Handball spielt?

Im Tor leistet man sich 2 extrem teure Spieler gleichzeitig, weil man davon ausgeht, dass die einen Impact haben, der sich finanziell auszahlt.

Ist die Position des Trainers unwichtiger als der Torwart?

• Sehe ich genauso. Wir, die Fans, haben bestimmt Favoriten im Kopf, die wir gerne in Kiel sehen würden. Aber ob die auch wirklich Interesse haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mein Favorit wäre Goggi, aber ich glaube nicht, dass der jetzt aus Gummersbach wechseln würde.

Ich würde es da eher Verfügbarkeit nennen. Ich hätte auch gerne Gidsel und Sauger im Team, aber wie Goggi, aber die haben alle Vertraaach!

• Man muss am Ende abwägen, was teurer wäre.

Wie viel höher ist die Chance auf das Erreichen der CL?

Was bringt es an Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, wenn man wieder erfolgreicher und ggf sogar ansehnlichen Handball spielt?

Im Tor leistet man sich 2 extrem teure Spieler gleichzeitig, weil man davon ausgeht, dass die einen Impact haben, der sich finanziell auszahlt.

Ist die Position des Trainers unwichtiger als der Torwart?

Das habe ich anders in Erinnerung. Man hatte schon PdV für die Zukunft verpflichtet und hatte die Möglichkeit Wolff zu bekommen zu einer Zeit als man mit den Torhütern nicht zufrieden war.

• Richtig. Aber in dem Bewusstsein, dass PdV ein Jahr später kommen würde und man dann beide bezahlen muss.

Man hätte auch ein Jahr weiter machen können mit den Torhüter und eine Menge Geld sparen können langfristig. Hat man aber nicht, für den Erfolg.

Und da sollte man beim Trainer erst recht nicht sparen. Zur Not legt man einem der beiden Keeper einen Vereinswechsel nahe. Dann kann man locker beide Trainer bezahlen.

aktuell steht der THW kurz davor, den Europapokal zu verpassen, was vermutlich wesentlich teurer wäre, als zwei Jahre zwei Cheftrainer zu bezahlen.