THW Kiel Teamthread

• Absolut valide. Das wird teuer werden. Man wird sich auf ne Abfindung einigen müssen. Ihn auf der Pay zu haben, kann man sich nicht leisten.

Man muss am Ende abwägen, was teurer wäre.

Wie viel höher ist die Chance auf das Erreichen der CL?

Was bringt es an Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, wenn man wieder erfolgreicher und ggf sogar ansehnlichen Handball spielt?

Im Tor leistet man sich 2 extrem teure Spieler gleichzeitig, weil man davon ausgeht, dass die einen Impact haben, der sich finanziell auszahlt.

Ist die Position des Trainers unwichtiger als der Torwart?

• Sehe ich genauso. Wir, die Fans, haben bestimmt Favoriten im Kopf, die wir gerne in Kiel sehen würden. Aber ob die auch wirklich Interesse haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mein Favorit wäre Goggi, aber ich glaube nicht, dass der jetzt aus Gummersbach wechseln würde.

Ich würde es da eher Verfügbarkeit nennen. Ich hätte auch gerne Gidsel und Sauger im Team, aber wie Goggi, aber die haben alle Vertraaach!

• Man muss am Ende abwägen, was teurer wäre.

Wie viel höher ist die Chance auf das Erreichen der CL?

Was bringt es an Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, wenn man wieder erfolgreicher und ggf sogar ansehnlichen Handball spielt?

Im Tor leistet man sich 2 extrem teure Spieler gleichzeitig, weil man davon ausgeht, dass die einen Impact haben, der sich finanziell auszahlt.

Ist die Position des Trainers unwichtiger als der Torwart?

Das habe ich anders in Erinnerung. Man hatte schon PdV für die Zukunft verpflichtet und hatte die Möglichkeit Wolff zu bekommen zu einer Zeit als man mit den Torhütern nicht zufrieden war.

• Richtig. Aber in dem Bewusstsein, dass PdV ein Jahr später kommen würde und man dann beide bezahlen muss.

Man hätte auch ein Jahr weiter machen können mit den Torhüter und eine Menge Geld sparen können langfristig. Hat man aber nicht, für den Erfolg.

Und da sollte man beim Trainer erst recht nicht sparen. Zur Not legt man einem der beiden Keeper einen Vereinswechsel nahe. Dann kann man locker beide Trainer bezahlen.

• Ihr habt kein Problem damit, dass der THW Jicha bis Mitte 2028 bezahlen müsste und zusätzlich einen Neutrainer, der vermutlich in der gleichen Gehaltsklasse angesiedelt sein wird?

Oder erwartet ihr von ihm, dass er unter Verzicht auf weitere Zahlungen selber das Handtuch wirft?

aktuell steht der THW kurz davor, den Europapokal zu verpassen, was vermutlich wesentlich teurer wäre, als zwei Jahre zwei Cheftrainer zu bezahlen.

• Kai Kruse und Knud Hansen sind doch Unternehmer.

Ich frage mich da auch wie denen das alles gefallen kann. In "ihrem" Unternehmen würden die doch nie sehend Auges ihren leitenden Angestellten machen lassen, wenn der Erfolg ausbleibt oder sich gar eine kontinuierliche Verschlechterung einstellt

• Kretzsche hat vor ein paar Wochen mal über Siewert gesagt, dass er am besten eine kleinere Nationalmannschaft oder einen Verein aus dem Mittelfeld übernehmen sollte. Wegen seiner Schlaganfälle mit Anfang 30. Ich glaube Kretzsche ist sehr nah an ihm dran und wird hier nichts ausgeplappert haben, was nicht abgestimmt ist. Allein vor dem Hintergrund sehe ich ihn nicht in Kiel. Weiterhin hatte er in Berlin Zeit zum Aufbau. In Kiel hätte er für den Aufbau den Sommer. Das gilt für alle Trainer - aber bei Siewert macht mir das nochmal mehr Gedanken.

Prokop wäre eine Hail Mary, eine Wette die ich nicht eingehen wollen würde.

Aktuell sehe ich Talant ganz klar vorne. Er hat immer wieder bewiesen ein erfolgreicher Trainer zu sein. Parrondo fände ich auch sehr spannend weil er wie Talant all das mitbringen kann, was Jicha nicht hat. Aber noch Vertrag bis 2027.

• Talant fällt bestimmt allein schon wegen seiner Doppelfunktion raus...

Ich bleibe dabei, man wird mit Jicha und dem zweiten Co Trainer Figo weitermachen.

Für mich geht’s nicht darum eine Prognose aufzustellen. Ich überlege lediglich was das Beste für den THW sein könnte - definitiv nicht mit Jicha in die nächste Saison gehen.

• Für mich geht’s nicht darum eine Prognose aufzustellen. Ich überlege lediglich was das Beste für den THW sein könnte - definitiv nicht mit Jicha in die nächste Saison gehen.

Es gibt da einen Trainer im Süden, der auch schon mit Flensburg in Verbindung gebracht wurde.

• Mir geht es hier viel zu sehr um die Trainerfrage. Verantwortlich für den Kader ist der Geschäftsführer Verantwortlich dafür, dass in den vergangenen Jahren diverse Weltklassespieler NICHT zum THW gewechselt sind, ist der Geschäftsführer. Die wirtschaftliche Fehlentwicklung Stichwort Etat liegt ebenso beim Geschäftsführer. Die sportliche Entwicklung muss man dem Trainer anlasten, aber der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Daher sollte hier eine neue Wege gehen.

• Mir geht es hier viel zu sehr um die Trainerfrage. Verantwortlich für den Kader ist der Geschäftsführer Verantwortlich dafür, dass in den vergangenen Jahren diverse Weltklassespieler NICHT zum THW gewechselt sind, ist der Geschäftsführer. Die wirtschaftliche Fehlentwicklung Stichwort Etat liegt ebenso beim Geschäftsführer. Die sportliche Entwicklung muss man dem Trainer anlasten, aber der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Daher sollte hier eine neue Wege gehen.

Absolut beides!