THW Kiel Teamthread

• Kai Kruse und Knud Hansen sind doch Unternehmer.

Ich frage mich da auch wie denen das alles gefallen kann. In "ihrem" Unternehmen würden die doch nie sehend Auges ihren leitenden Angestellten machen lassen, wenn der Erfolg ausbleibt oder sich gar eine kontinuierliche Verschlechterung einstellt

• Kretzsche hat vor ein paar Wochen mal über Siewert gesagt, dass er am besten eine kleinere Nationalmannschaft oder einen Verein aus dem Mittelfeld übernehmen sollte. Wegen seiner Schlaganfälle mit Anfang 30. Ich glaube Kretzsche ist sehr nah an ihm dran und wird hier nichts ausgeplappert haben, was nicht abgestimmt ist. Allein vor dem Hintergrund sehe ich ihn nicht in Kiel. Weiterhin hatte er in Berlin Zeit zum Aufbau. In Kiel hätte er für den Aufbau den Sommer. Das gilt für alle Trainer - aber bei Siewert macht mir das nochmal mehr Gedanken.

Prokop wäre eine Hail Mary, eine Wette die ich nicht eingehen wollen würde.

Aktuell sehe ich Talant ganz klar vorne. Er hat immer wieder bewiesen ein erfolgreicher Trainer zu sein. Parrondo fände ich auch sehr spannend weil er wie Talant all das mitbringen kann, was Jicha nicht hat. Aber noch Vertrag bis 2027.

• Talant fällt bestimmt allein schon wegen seiner Doppelfunktion raus...

Ich bleibe dabei, man wird mit Jicha und dem zweiten Co Trainer Figo weitermachen.

Für mich geht’s nicht darum eine Prognose aufzustellen. Ich überlege lediglich was das Beste für den THW sein könnte - definitiv nicht mit Jicha in die nächste Saison gehen.

• Für mich geht’s nicht darum eine Prognose aufzustellen. Ich überlege lediglich was das Beste für den THW sein könnte - definitiv nicht mit Jicha in die nächste Saison gehen.

Es gibt da einen Trainer im Süden, der auch schon mit Flensburg in Verbindung gebracht wurde.

• Mir geht es hier viel zu sehr um die Trainerfrage. Verantwortlich für den Kader ist der Geschäftsführer Verantwortlich dafür, dass in den vergangenen Jahren diverse Weltklassespieler NICHT zum THW gewechselt sind, ist der Geschäftsführer. Die wirtschaftliche Fehlentwicklung Stichwort Etat liegt ebenso beim Geschäftsführer. Die sportliche Entwicklung muss man dem Trainer anlasten, aber der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Daher sollte hier eine neue Wege gehen.

• Mir geht es hier viel zu sehr um die Trainerfrage. Verantwortlich für den Kader ist der Geschäftsführer Verantwortlich dafür, dass in den vergangenen Jahren diverse Weltklassespieler NICHT zum THW gewechselt sind, ist der Geschäftsführer. Die wirtschaftliche Fehlentwicklung Stichwort Etat liegt ebenso beim Geschäftsführer. Die sportliche Entwicklung muss man dem Trainer anlasten, aber der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst. Daher sollte hier eine neue Wege gehen.

Absolut beides!

Konsequent wäre bei diesem aktuell zutage tretenden Verfall eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit beiden, da gebe ich dir Recht. Aber das muss man sich finanziell leisten können! Der GF hat immerhin gute Transfers eingetütet für die Jahre 26 ff., aber natürlich macht das seine Verfehlungen nicht wett. Aber Jicha muss die Truppe entwickeln und das ist null der Fall, außer in die falsche Richtung. Deshalb ist er die dringendsten Baustelle und wenn man nur eine Position verändern kann, dann MUSS es der Trainer sein, denn der Abstand nach oben ist - anders als da vor der Saison groß angekündigt wurde - noch größer geworden seit 4 Wochen!!

Man kann nicht alle bekommen, die alten Zeiten sind vorbei. Das sollte man auch in Kiel als Fan endlich mal verstehen.

Ausserdem sind mit Andi W. , PdV 2x Weltklasse ( auch wenn sie es nicht zeigen ) verpflichtet worden, mit Skippy kam der beste jugendliche Shit in der damaligen Zeit.

Die einzige Position, die man wirklich verschlafen hat, ist die Kreisläuferposition.

Das ein Reinkind oder Bilyk so einbricht, damit hat man sicher nicht gerechnet.

• Der THW ist die größte Marke im Deutschen Handball, Rekordmeister. Aber in der Vermarktung rennen die anderen Clubs am THW vorbei und haben finanziell größere Möglichkeiten. Wir sind mittlerweile nicht mal mehr in der Verlosung wenn es um einen Mem oder Costa Transfer geht. Auch die anderen Unterschiedsspieler Gidsel, Claar, Pytllick, Saugstrup etc. sind nicht zum THW gekommen, dass ist nun mal Fakt.

Hier geht es nicht um eine kurzfristige schlechte Entwicklung, sondern um ein Resümee der letzten Jahre. Und das ist negativ, Punkt.

Führungspersonen sollten immer langfristig bewertet werden. Aber dann bitte auch mit der notwendigen Konsequenz bei Fehlentwicklungen. Da hilft auch kein Köster Transfer..

• Der THW ist die größte Marke im Deutschen Handball, Rekordmeister. Aber in der Vermarktung rennen die anderen Clubs am THW vorbei und haben finanziell größere Möglichkeiten. Wir sind mittlerweile nicht mal mehr in der Verlosung wenn es um einen Mem oder Costa Transfer geht. Auch die anderen Unterschiedsspieler Gidsel, Claar, Pytllick, Saugstrup etc. sind nicht zum THW gekommen, dass ist nun mal Fakt.

Hier geht es nicht um eine kurzfristige schlechte Entwicklung, sondern um ein Resümee der letzten Jahre. Und das ist negativ, Punkt.

Führungspersonen sollten immer langfristig bewertet werden. Aber dann bitte auch mit der notwendigen Konsequenz bei Fehlentwicklungen. Da hilft auch kein Köster Transfer..

Dafür kommen Makuc, Köster und Fischer. Letzterer hat sich sogar gegen den SCM entschieden. Die letzten Transfers von Figo sind ziemlich gut. Hier sehe ich keinen sofortigen Änderungsbedarf.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (26. April 2026 um 15:10)

• Freundschaft!

???? Du bezahlst zwei Trainer und das sind "sunk costs"?

Das ist schon eine sehr eigentümliche Verwendung des Begriffes. Mit der Begründung könnte man auch die Ostseehalle abreißen und eine neue Halle bauen. Wären dann schließlich auch "sunk costs". :lol:

• Aus Gummersbacher Sicht finde ich interessant, wie immer hier immer per se davon ausgegangen wird, dass Goggi, würde man ihn fragen, sofort nach Kiel wechseln würde. Zumindest verstehe ich das oft so. Und bis vor ein-zwei Jahren hätte ich das vermutlich auch so gesehen.

Aber jetzt? Er kann hier - meine Wahrnehmung - so ziemlich tun und lassen was er will und Christoph Schindler macht alles, was eben irgendwie finanziell geht, möglich.

Man stellt sehr viel im Kader für die kommende Saison um. Welche Motivation sollte Goggi haben, nach Kiel zu wechseln? Zumal er hier so wie ich ihn verstehe auch noch lange nicht „fertig“ ist. Das einzige Lockmittel wäre daher für mich momentan Geld. Keine Ahnung wie er da tickt, aber damals hat er als einiger der wenigen mal zugegeben dass er des Geldes wegen wechselt (damals nach Mannheim).

Das Gerücht über seine Verlängerung wabert bereits seit längerer Zeit in GM. Wir tippen aber auch auf eine Mitteilung, ggf. beim letzten Heimspiel.

• Da wird eher der Wunsch Vater des Gedanken sein. Realistisch sind andere Namen. Aber erstmal muss die Notwendigkeit zu handeln überhaupt in Betracht gezogen werden.