THW Kiel Teamthread

• Ich würde da erstmal keine allzu großen Hoffnungen reinlegen. Diese Mannschaft muss sich auch erst einmal richtig einspielen, zudem wird sich mit Børge hoffentlich einiges ändern. Ich denke, man muss am Ende die ganze Saison betrachten und nicht nur den Start.

Der Auftakt zuhause gegen Lemgo muss irgendwie gewonnen werden, danach hat man dann 4 Spiele zum einspielen, bevor dann die drei Kracher kommen. Drei Niederlagen in diesen ersten 8 Spielen wären wohl schon gleich eine hohe Hypothek für den Rest der Saison und man stünde gleich schon wieder unter Druck. Daher hoffe ich einfach auf max. 2 Minuspunkte

• Der Auftakt zuhause gegen Lemgo muss irgendwie gewonnen werden, danach hat man dann 4 Spiele zum einspielen, bevor dann die drei Kracher kommen. Drei Niederlagen in diesen ersten 8 Spielen wären wohl schon gleich eine hohe Hypothek für den Rest der Saison und man stünde gleich schon wieder unter Druck. Daher hoffe ich einfach auf max. 2 Minuspunkte

Niederlagen am Anfang der Saison sind immer eine Hypothek aber man muss auch realistisch bleiben. Ich sehe das eher so, dass die ersten Spiele echt schwer werden. Die Mannschaft hat sich in wichtigen Teilen verändert und hat auch einen gewissen Leistungsdruck. Meine Hoffnung ist eher, dass sie sich, in die Meisterschaft hineinsteigert wie man es oft auch bei großen Turnieren sieht, wo Teams ne schwache Vorrunde spielen und dann richtig in das Turnier „reinwachsen“

• Bisher hat sich bis auf den Trainer absolut gar nichts geändert. Da sollte niemand einen runderneuerten THW erwarten.

Ich gratuliere zu dem dümmsten Post des Jahres!! Köster, Makuc und Madsen. Könnte die erste Rückraumreihe werden. Also drei neue Spieler (Madsen mal dazu gezählt). Aber hat sich ja nix geändert... ;-)))))

• die aktuell größte Kaderbaustelle hat Kiel für die Saison 2026/27 auf der Kreisläuferposition. Veraltet und zu langsam. Saison 2027/28 sieht es dann wieder anders aus.

• die aktuell größte Kaderbaustelle hat Kiel für die Saison 2026/27 auf der Kreisläuferposition. Veraltet und zu langsam. Saison 2027/28 sieht es dann wieder anders aus.

Verons Entwicklung geht hoffentlich da weiter, wo sie gegen Ende der Saison durch die Sommerpause unterbrochen wurde 🙏 dann kann er durch Peke entlastet werden und hinten auch mit Julian im IB mal zusammenarbeiten und Beton anrühren - meine Hoffnung. Dann würde dies vielleicht nicht so ins Gewicht fallen.

Problematisch könnte halt noch die RR-Position werden, denn wer weiß schon, wie Emil zurückkommen wird und wie Harry (noch) performen kann. Da sehe ich noch ein Fragezeichen, das dann hoffentlich auch demnächst beseitigt werden kann, auch im Hinblick auch Harrys auslaufenden Vertrag im Sommer 27. Eine VL sollte da nun wirklich keine Option sein - Stichwort Neuanfang und Verjüngung.

In der Abwehr sehe ich keine Probleme. Im Angriff hat Fischer natürlich nochmal ne ganz andere Durchsetzungsfähigkeit als unsere aktuellen Kreisläufer. Er kann aus aussichtslosen Situationen noch Tore erzielen. Das können Peke und Veron eher weniger. Am ehesten noch Laube, wobei ich bei ihm glaube, dass er nicht viel spielen wird.

• Verons Entwicklung geht hoffentlich da weiter, wo sie gegen Ende der Saison durch die Sommerpause unterbrochen wurde 🙏 dann kann er durch Peke entlastet werden und hinten auch mit Julian im IB mal zusammenarbeiten und Beton anrühren - meine Hoffnung. Dann würde dies vielleicht nicht so ins Gewicht fallen.

Problematisch könnte halt noch die RR-Position werden, denn wer weiß schon, wie Emil zurückkommen wird und wie Harry (noch) performen kann. Da sehe ich noch ein Fragezeichen, das dann hoffentlich auch demnächst beseitigt werden kann, auch im Hinblick auch Harrys auslaufenden Vertrag im Sommer 27. Eine VL sollte da nun wirklich keine Option sein - Stichwort Neuanfang und Verjüngung.

Sehe ich genauso. Unabhängig davon muss ich sagen, dass ich mich schon richtig auf die neue Saison freue 😍 bin sehr gespannt, wie sich die neuen Spieler einfügen und wie sich die Mannschaft unter Lund entwickelt.

Das stimmt nicht. Die größte Baustelle ist RR, da Madsen noch nicht wieder gespielt hat und Reinkind über seinen Zenit ist.

Am Kreis hat man offensiv genug Optionen und mit Köster kommt eine weitere Option im IB dazu (und Johansson hat theoretisch unter Lund auch schon IB gespielt).
    Dazu ist die Verpflichtung von Fischer schon fix und man hat auch über Pekeler hinaus ein solides Fundament für den IB.
    Wenn Pekeler aufhört, braucht man allerdings schon noch einen entsprechenden Ersatz

• Woher nimmst du deinen Optimismus?8)

Neue Saison, Toni ist zurück, neuer RA und neuer 7m-Werfer;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Von den ersten 8 Spielen wird der THW mindestens 7 gewinnen!!

Die Kombination aus Neuzugänge plus neuem Trainer wird die eingefahrenen Strukturen deutlich aufbrechen!

Für mich entscheidet weder Kreis noch die Form von Emil über die Saison, sondern das Zusammenspiel Abwehr / Torwarte und die daraus resultierende (oder eben auch nicht) verbesserte Leistung im Tor! Mal schauen was die alten Herren noch hinbekommen?

Einmal editiert, zuletzt von NoahHarbeck (17. Juli 2026 um 17:45)

• Zunächst hoffe ich mal, dass alle gesund und fit zurückkommen und uns keine neuen Hiobsbotschaften erreichen. Dann ist vieles möglich.

Das größte Problem sehe ich im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff. Der THW hat zuviele Spieler, die für die Abwehr nur bedingt geeignet sind und zentrale Abwehrspieler, die so für den Angriff nicht benötigt werden. Daraus ergeben sich dann erhebliche Wechselnotwendigkeiten. Aus meiner ursprünglichen Hoffnung, mit einem Spieler wie Julian auch mal beim Umschalten gänzlich auf Wechsel verzichten zu können, haben sich wohl weitgehend zerschlagen.

Auf den Tempogegenstoss bin ich jedenfalls sehr gespannt. Dieser wird hoffentlich auf mehr als eine Person beruhen. Und ein Umschaltspiel gänzlich ohne Tempo (wie speziell mit Dule auf RM) sollte hoffentlich der Vergangenheit angehören.

• die kommen heute zum ersten Mal zusammen und deine Hoffnungen haben sich zerschlagen, bevor die überhaupt mal gemeinsam gespielt haben?

Also mit Zerbe, Madsen, Peke oder Veron, Köster, Ankermann oder Johansson, Büchner zb. könnte man schon ohne Wechselei die ersten Wellen reiten ;)

Ein Teil der Wechsel oder auf Aussen parken kamen ja auch deshalb, weil man die Spieler in der Abwehr möglichst ne Pause geben wollte und nicht weil es absolute Abwehrnulpen sind.

Wenn man jetzt mehr Wechselmöglichkeiten hat, kann Börge das anders lösen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zunächst hoffe ich mal, dass alle gesund und fit zurückkommen und uns keine neuen Hiobsbotschaften erreichen. Dann ist vieles möglich.

Ja natürlich, das sei bei allen Überlegungen mal das Wichtigste :)

Von Skippy hat man ja auch irgendwie lange nichts gehört. Ich hoffe, dass seine Verletzung mehr oder weniger vollständig auskuriert ist. Ich denke, im Wechsel mit Domen könnte sich da ein recht variables Angriffsspiel ergeben.

• Gegen wen nicht?

Was fragst du? Ist doch Claar.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid