THW Kiel Teamthread

  • Boah gehst du auf die Nerven. Was soll dieser Beitrag? Versuchst du witzig zu sein oder willst du wie immer sticheln?

  • Hmm, er ist nur 184cm groß und auch recht schmächtig.. wenn ich das mit Magnus Landin (197cm und gefühlt deutlich "robuster") vergleiche... vielleicht kann ja einer der Lemgoer was dazu sagen :)

    Hatte irgendwie das Gefühl, dass er größer sei. Beeindruckt hat mich seine Schnelligkeit und dass er auch aus schlechten Winkeln mit seiner Sprungkraft abschließen kann. Wenn er konstanter wird, ist die Position adäquat besetzt. Würde auch der Nationalmannschaft gut tun.

  • Hatte irgendwie das Gefühl, dass er größer sei. Beeindruckt hat mich seine Schnelligkeit und dass er auch aus schlechten Winkeln mit seiner Sprungkraft abschließen kann. Wenn er konstanter wird, ist die Position adäquat besetzt. Würde auch der Nationalmannschaft gut tun.


    Lass uns lieber über die Qualitäten von Lukas Zerbe unterhalten. Kann der auch halb decken?

    Ich finde, er spielt eine ausgezeichnete Spitze in einer 5:1 und vielleicht auch 3:2:1-Deckung. Habe in letzter Zeit wenig deutsche Spieler gesehen, die das Spielfeld so gut teilen wie er. Könnte sehr wichtig für die Nach-Dulle-Ära sein.

  • Bin sehr erfreut, dass mich die zahlreichen THW-Fans hier schon vermisst haben!

    Aber ich gebe es offen zu: Ich war nach Bekanntgabe dieser Verpflichtung mehrere Stunden in einer Art Schockstarre! Was macht der gute Figo denn da? Jetzt schon einen Transfer für 24/25 verkünden! Erinnert mich an den größten Handballmanager aller Zeiten, also U.S.!

    Da wurde z. B. der Transfer von Vujin schon 10 Jahre vorher verkündet!

    Aber im Ernst: Jo! Guter Transfer! Ekberg wird nach Hause gehen. Ehrig muss jetzt liefern!

    Apropos liefern: Der gute Figo wird dann sicherlich in Kürze die nächsten Transfers verkünden!

    Corrales und der junge Mann von den Färöer werden das sein! Aber: Da muss noch mehr kommen! 🤪🤪🤪

  • welcher junge Mann von den Färöer?
    dieser Mittelmann?

  • Sorry! Sollte nicht despektierlich klingen!

    Skipagotu war gemeint!

    Ich dachte der geht zu Magdeburg...wäre natürlich schön für die Spannung der Liga...Claar und Ellefsen nach Magdeburg wäre einfach zu gut gewesen.

  • Moin zusammen,


    inwiefern passt Ellefsen nicht zum THW?


    Spannend finde ich für die Zukunft außerdem, ob es bei der hohen Belastung überhaupt noch machbar ist, das Team so stark auf einen kompletten Spieler wie Duvnjak, Jicha, Karabatic (...) zu stützen. In meinen Augen hat der THW versucht, Sagosen in diese Richtung zu entwickeln, was nicht funktioniert hat.


    Zerbe ist für mich eine gute Verpflichtung. Er gehört jetzt laut HPI zu den Top10 der HBL. In der Nati wirkte es in seinen Interviews auch so, dass er eine sehr gute Einstellung hat.

  • Das entscheidende Wort ist Entwicklung. Das funktioniert beim THW leider nicht besonders. Da sind Andere besser.


  • Ich fände Ellefsen in der Kaderstruktur schwierig. Deswegen sehe ich auch die Verpflichtung von Wallinius etwas kritisch.


    Man hat derzeit mit Johansson (22)und Wallinius (23) zwei klare Halblinke. Dazu mit Bilyk (26) und Dule (34) zwei Spieler, die auch Mitte spielen könnten, aber jetzt nicht die klassischen Spielmacher sind.


    Zarabec bringt diese Qualität mit und ist dahingehend schon eine Waffe um mehr Tempo, Dynamik und Spielwitz ins Spiel zu bringen. Nicht immer der konstanteste Spieler und auch keiner der eine ganze Mannschaft führt bzw. trägt, aber er bringt eine andere Facette ins Spiel, die durchaus wichtig ist.


    Sein Vertrag läuft aber 2023 aus.


    Mal angenommen der THW plant mit 5 Rechtshändern im Rückraum (+Nachwuchsspieler) wie in dieser Saison - während Corona hatte man nur 4, also jeweils doppelt besetzt - dann bliebe aufgrund der Vertragskonstellationen nur noch ein freier Platz.

    Also Zarabec verlängern oder jemand Neues holen (Ellefsen etc.) ??

  • Zu Ellefsen vorneweg, ich finde das ist ein richtig geiler Spieler mit herausragenden individuellen Qualitäten.


    Aber er ist niemand der unbedingt die weiten Wege geht um die Halben einzusetzen, sondern er sucht eher direkt seine eigene Aktion. In der Hinsicht kann man ihn ein bisschen mit Gottfridsson in Flensburg vergleichen. Da zieht Gottfridsson auch nicht die großen Kreuzungen etc an, sondern nach gewissen Vorgeplänkel geht es relativ direkt auf die Abwehr in die Aktion (Schlagwurf, Kreisamspiel, 1 gg. 1 etc.). Wie gesagt, herausragende individuelle Qualität und Übersicht in den Situationen auch für den Mitspieler und auch das Gefühl mit Pässen und Richtungswechseln aus der Mitte heraus das Spiel zu beschleunigen (da ist Gottfridsson natürlich einsame Spitze).


    Letztlich schon ein ganz anderer Spielertyp als Zarabec und dann muss man sich schon fragen ob das bei den wurfstarken Halben die man im Kader hat so sinnvoll ist, wenn diese Qualität von Zarabec fehlt (letztlich war ja das genau ein Grund warum man ihn damals geholt hat, weil man eine andere Facette im Spiel haben wollte und man das eigene Spiel als zu statisch erachtet hat)

  • Zarabec ist aber auf die Dauer zu schwach. Da ist Skipagotu mindestens perspektivisch, wenn nicht ab sofort, wesentlich besser.

    Ja und Nein würde ich sagen. Ja, er ist meiner Meinung nach auch nicht der Spieler der 60 min dauerhaft eine Mannschaft anführt, andererseits ist im nächsten Jahr der Markt nicht sonderlich groß. Claar, Ellefsen, Zarabec und dann???

    So viele halbwegs realistische Optionen sehe ich da nicht.


    Solange Weinhold gesund ist, wird er seine Leistung bringen und ist auch zu wichtig in der Mannschaft. Zudem sehe ich da nicht die überaus attraktiven Alternativen. Er selbst will wohl auch noch nicht aufhören, da erscheint mir eine Verlängerung schon sehr sinnvoll.


    Dann bleibt als wichtiger Posten im Rückraum vorallem die Mitte. Neben der offensichtlichen Lücke im Tor perspektivisch der Wichtigste.

  • Ach so, any comments zum Testspiel gestern?

    war jemand vor Ort?

    Spielt Bilyk mehr auf Mitte? Mit ihm werden sicher auch Kombinationen für die Halben kreiert... Hier wird man sich nicht nur auf Zarabec verlassen. Den Mittelmann, der selbst nicht torgefährlich ist, wird man ohnehin nicht mehr sehen (das ist auch Zarabec nicht).

    Solange Weinhold gesund ist, wird er seine Leistung bringen und ist auch zu wichtig in der Mannschaft. Zudem sehe ich da nicht die überaus attraktiven Alternativen. Er selbst will wohl auch noch nicht aufhören, da erscheint mir eine Verlängerung schon sehr sinnvoll.

    Würde Weinhold auch gerne noch ein weiteres Jahr beim THW sehen. Er spielt keine Nati mehr und ist in letzter Zeit auch wenig verletzt. Hat er sich schon einmal bzgl. seiner Pläne nach der Karriere geäußert? Ist jetzt rein spekulativ, aber wäre er nicht auch ein Trainertyp? Er ist ja sehr kopfklar.

  • Jicha hat sich doch kürzlich dazu geäußert, dass er nur Reinkind als klassischen Rückraumshooter sieht. Alle anderen (auch die beiden Schweden) sollen immer mal wieder auch auf Mitte auftauchen.

Anzeige