THW Kiel Teamthread

  • Vielleicht einfach, weil die Schlüsselspieler älter werden?

    Und das Spiel wird deutlich schneller. Eine entgegengesetzte Entwicklung mit der wir nicht mehr mithalten können und womit auch nicht zu rechnen war :irony: .

    Jicha hat jetzt eine "aufrichtige Analyse" angekündigt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Jicha bitte, "mach ihnen Beine" und wechsle durch, notfalls auch mit Jugendspielern, wenn einige nicht mehr laufen können.

  • Und das Spiel wird deutlich schneller. Eine entgegengesetzte Entwicklung mit der wir nicht mehr mithalten können und womit auch nicht zu rechnen war :irony: .

    Jicha hat jetzt eine "aufrichtige Analyse" angekündigt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Jicha bitte, "mach ihnen Beine" und wechsle durch, notfalls auch mit Jugendspielern, wenn einige nicht mehr laufen können.

    Für das schnelle Spiel ist bei euch doch gar nicht das Personal vorhanden. Die meisten Spieler im Kieler Kader sind doch "Kinder" des Krafthandballs der zu Jichas Spielerzeiten und bis vor 1-2 Jahren so erfolgreich war. Bei uns hat die Entwicklung auch dazu geführt, daß z. B. Chrapkowski vom Abwehrchef zum Joker mutiert ist.

    Diese Umstellung zum z. Z. modernen uns erfolgreichen Tempohandball wird glaube ich unter Jicha schwer da die andere Art Handball zu spielen in quasi seiner DNA verankert ist.

    Wenn man die TOP5 der HBL betrachtet spielen 4 davon mittlerweile mehr oder weniger den Tempohandball. Wie schnell ein Wechsel in die andere Philosophie etwas bringen kann (wenn entsprechende Spieler vorhanden sind) haben die RNL in dieser Saison gezeigt.

  • Und das Spiel wird deutlich schneller. Eine entgegengesetzte Entwicklung mit der wir nicht mehr mithalten können und womit auch nicht zu rechnen war :irony: .

    Jicha hat jetzt eine "aufrichtige Analyse" angekündigt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Jicha bitte, "mach ihnen Beine" und wechsle durch, notfalls auch mit Jugendspielern, wenn einige nicht mehr laufen können.

    Jicha soll der Mannschaft Beine machen? Jicha ist aus meiner Sicht eines der großen Probleme. Bylik wird viel zu spät eingesetzt. Als er kam, war er der Einzige mit Ideen und Durchsetzungskraft. Und die Nummer mit Mrkva hat mich richtig genervt. Er hält super und wird wieder gegen Landin ausgewechselt, der gar nichts gehalten hat. Jicha hat sich gestern gehörig vercoacht


    Hinzu kommen aus meiner Sich zwei Dinge: Jicha hat keine taktischen Varianten auf Lager. Immer nur das sieben gegen sechs. Und die Mannschaft wirkt völlig platt. Wie dosiert Jicha das Training?


    Seit gestern ist mir spätestens klar, dass wir momentan ein Trainerproblem haben. Erreicht er die Mannschaft noch?

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Wandern.

  • Dann werdet ihr eben dieses Jahr wieder nur 2.

    Das würde immer noch CL bedeuten.

    Ich glaube, ihr als THW, braucht euch nicht all zu große Sorgen machen.

    Wir sind zwar der geilere Verein, aber euer Name und die finanziellen Möglichkeiten lassen euch genug Spielraum, um auch weiter Top Leute zu holen.

  • Für das schnelle Spiel ist bei euch doch gar nicht das Personal vorhanden. Die meisten Spieler im Kieler Kader sind doch "Kinder" des Krafthandballs der zu Jichas Spielerzeiten und bis vor 1-2 Jahren so erfolgreich war. Bei uns hat die Entwicklung auch dazu geführt, daß z. B. Chrapkowski vom Abwehrchef zum Joker mutiert ist.

    Diese Umstellung zum z. Z. modernen uns erfolgreichen Tempohandball wird glaube ich unter Jicha schwer da die andere Art Handball zu spielen in quasi seiner DNA verankert ist.

    Wenn man die TOP5 der HBL betrachtet spielen 4 davon mittlerweile mehr oder weniger den Tempohandball. Wie schnell ein Wechsel in die andere Philosophie etwas bringen kann (wenn entsprechende Spieler vorhanden sind) haben die RNL in dieser Saison gezeigt.

    Aus meiner Sicht steckt diese Art Handball zu spielen auch beim THW in der DNA. Das war ja nun auch über Jahrzehnte nicht immer schön, aber überaus erfolgreich. Diese Regeländerung der schnellen Mitte haben einige Clubs wie die RNL und Magdeburg sehr gut umgesetzt. Beim THW sieht man das eher nicht und bei Flensburg während der Verletztenmisere der Hinrunde auch nicht, weil dort Kräfte gespart werden mussten. Diesen Überfall Handball mit schneller Mitte beim THW umzusetzen, wird mit dem Personal schwierig.

  • Dann werdet ihr eben dieses Jahr wieder nur 2.

    Das würde immer noch CL bedeuten.

    Ich glaube, ihr als THW, braucht euch nicht all zu große Sorgen machen.

    Wir sind zwar der geilere Verein, aber euer Name und die finanziellen Möglichkeiten lassen euch genug Spielraum, um auch weiter Top Leute zu holen.

    Mit der Leistung der letzten Spiele werden wir mit Sicherheit nicht Zweiter.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Wandern.

  • Dann werdet ihr eben dieses Jahr wieder nur 2.

    Das würde immer noch CL bedeuten.

    Ich glaube, ihr als THW, braucht euch nicht all zu große Sorgen machen.

    Wir sind zwar der geilere Verein, aber euer Name und die finanziellen Möglichkeiten lassen euch genug Spielraum, um auch weiter Top Leute zu holen.

    Problem ist nur , dass es mittlerweile Vereine gibt , die finanzstärker und attraktiver als der THW sind .

    Ich sage es gerne noch einmal :

    Die Zeiten, in denen die Spieler zu Fuß nach Kiel gelaufen sind , sind vorbei !

    Hat wohl seine Gründe , weshalb zur neuen Saison Stars den Verein verlassen aber kein neuer kommt

  • Abgesehen von Sagosen hat der THW doch bereits seit längerer Zeit keine Stars mehr verpflichtet. Auch ein Landin war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung kein Weltstar.

    Magdeburg hat mit Gisli und Magnusson auch keine Stars verpflichtet, sondern die Spieler haben sich ausgesprochen positiv entwickelt. Also die Tatsache, dass der THW zur kommenden Saison keine Stars verpflichtet ist eine, über die man sich keine großen Sorgen machen muss.

  • Abgesehen von Sagosen hat der THW doch bereits seit längerer Zeit keine Stars mehr verpflichtet. Auch ein Landin war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung kein Weltstar.

    Magdeburg hat mit Gisli und Magnusson auch keine Stars verpflichtet, sondern die Spieler haben sich ausgesprochen positiv entwickelt. Also die Tatsache, dass der THW zur kommenden Saison keine Stars verpflichtet ist eine, über die man sich keine großen Sorgen machen muss.

    Landin kam also als Talent ?

    Ok

  • Als Landin 2015 nach Kiel wechselte war er schon einer der Weltbesten Torhüter.

    Er war All Star bei der EM 2014 und HBL Torhüter der Saison 2014/15.

    Er war noch nicht auf dem Zenit seines Könnens., aber er war schon Weltklasse.

  • Als Landin 2015 nach Kiel wechselte war er schon einer der Weltbesten Torhüter.

    Er war All Star bei der EM 2014 und HBL Torhüter der Saison 2014/15.

    Er war noch nicht auf dem Zenit seines Könnens., aber er war schon Weltklasse.

    Desweiteren


    Europameister

    Vize Europameister

    2x Vize Weltmeister


    Bester Torwart in der besten Liga der Welt.

    Aber war lt Zeitzi20 noch kein Star bzw Weltklasse 😄

  • Und jetzt hat sich sein Kopf offensichtlich schon nach Dänemark abgemeldet.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Wandern.

  • Das Spiel gegen die Füchse wird die Richtung für den Rest der Saison zeigen. Bleibt die körperliche und geistige Beweglichkeit auf dem Niveau der letzten 3 Spiele bleibt mit letzter Kraft die Teilnahme am Döner.

  • Diese Umstellung zum z. Z. modernen uns erfolgreichen Tempohandball wird glaube ich unter Jicha schwer da die andere Art Handball zu spielen in quasi seiner DNA verankert ist.

    Wenn man die TOP5 der HBL betrachtet spielen 4 davon mittlerweile mehr oder weniger den Tempohandball. Wie schnell ein Wechsel in die andere Philosophie etwas bringen kann (wenn entsprechende Spieler vorhanden sind) haben die RNL in dieser Saison gezeigt.


    Schließlich steht der THW vor einem erheblichen Umbruch, ich würde schon sagen Neuaufbau: Landin, Sagosen und Zarabec weg zur Saison 23/24, mindestens Dule, Ekberg und Weinhold weg zur Saison 24/25, möglicherweise auch Reinkind und Bilyk.

    Jicha auf den alten Krafthandball des THW zu beschränken, ist m.E. völlig falsch. Insbesondere aus seiner Zeit als Spieler von Barca unter Xavier Pascual hat er sich vieles abgeschaut. Die Trainer und Geschäftsführer der Liqui Moly HBL haben ihn nicht umsonst zum "Trainer der Saison" 2019/20 in der Handball Bundesliga gewählt. Sind doch nicht alles Deppen, oder?


    Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-124748.html


    Erst danach kam Sagosen und im Dez. der CL-Sieg.


    Was ihm gegenwärtig fehlt, ist das passende Personal, um auf Tempohandball umzustellen. Aber wie man im meinem Zitat sieht, werden demnächst ja jede Menge "Planstellen" frei. Perspektivisch kann es also nur besser werden. Kurzfristig, also diese Saison, wird es schwer werden, etwas zu verändern. Wenn Jicha alte Tugenden, solide Abwehrarbeit in der 6:0 und 5:1, wiederbeleben kann, wäre schon sehr viel gewonnen. Wenn es Ihnen gelingt, den Gegner in den Positionsangriff zu bekommen, haben sie gute Chancen, auch mit den anderen TOP5 mitzuhalten.

  • Manchmal muss man ja ein wenig ausholen, aber ob man sich selbst zitieren muß?

  • Abgesehen von Sagosen hat der THW doch bereits seit längerer Zeit keine Stars mehr verpflichtet. Auch ein Landin war zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung kein Weltstar.

    Magdeburg hat mit Gisli und Magnusson auch keine Stars verpflichtet, sondern die Spieler haben sich ausgesprochen positiv entwickelt. Also die Tatsache, dass der THW zur kommenden Saison keine Stars verpflichtet ist eine, über die man sich keine großen Sorgen machen muss.

    Die Frage ist doch eher für welches Spielsystem die Spieler verpflichtet wurden/werden. Krafthandball x.irgendwas a la Jicha oder tatsächlich mal eine andere Blaupause, und passt das Gefüge dann auch zusammen?

  • Die Zeit dieses passende Personal zu holen hatte er aber und da er die Mannschaft nicht erst vorige Saison übernommen hat ist er dann für das fehlende passende Personal zumindest mit verantwortlich.

    Die anderen Mannschaften sind auch nicht in 4 Wochen sondern über mehrere Jahre zusammengestellt worden, sondern sind langfristig über mehrere Jahre aufgebaut worden.

    Das wurde wahrscheinlich nicht gemacht, weil die sportliche Führung der Meinung war, daß der "Krafthandball" die erfolgreichere Variante ist.

  • Alles Kaffeesatzleserei. Manchmal sind die passenden Spieler einfach nicht mehr da. Das ist wie mit den Frauen :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

Anzeige