THW Kiel Teamthread

• Jarnes hat beim THW einen tollen Eindruck hinterlassen und ich wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Weiterentwicklung in Lemgo und bin auch sicher, dass die Tür für eine Rückkehr offen bleibt.

Ich rechne auch nicht mit einer Verlängerung von Sven und bin absolut gespannt, wen Figo da noch holt und bin auch zuversichtlich, dass er einen mindestens guten Transfer präsentiert.

• Den wichtigsten Satz hat man bei Sport1 einfach unterschlagen. Oder wurde er nicht mitzitiert?

Im von mir verlinkten Artikel ist der Hinweis auf den Umgang durch den THW nicht enthalten.

Einmal editiert, zuletzt von smoerf () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Laut folgender Quelle wird der THW mit Zerbe und Ehrig in die neue Saison gehen - siehe letzter Absatz:

https://www.shz.de/sport/thw-k…-kiel-nach-lemgo-46146251

Liest sich für mich so, als ob der Schreiberling selbst einfach davon ausgeht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Liest sich für mich so, als ob der Schreiberling selbst einfach davon ausgeht.

Wovon gehst du denn aus? Ist Zerbe dann der erfahrene Part im RA-Duo? Das Talent gibt man gerade ab. Zerbe ist den THW-Fans als Nr.1 nicht gut genug und Ehrig das fünfte Rad am Wagen.

• Pettersson

Sprenger

Ekberg

Zerbe/Ehrig

Liest sich schon erstmal ne Stufe niedriger als die 20 Jahre davor.

Man ist da als THW Fan einfach verwöhnt.

Zerbe finde ich gut, aber nicht so gut wie seine Vorgänger.

Andererseits haben es Reinkind, Mrkva und Øverby auch geschafft noch ne Schippe drauf zu legen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Reinkind, Øverby und Mrkva hatten aber jeweils Weltklasse-Positionskollegen und konnten sich in Ruhe entwickeln. Bei Zerbe und Ehrig muss einer der beiden immer funktionieren.

So recht glaube ich aber nicht daran, dass es so bleibt. Der Artikel in der shz bezieht sich vermutlich einfach auf den Status quo. Für die Ansprüche des THW würde das einfach nicht genügen und auch ohne CL dürfte bei den eingesparten Gehältern von Eki, Faust und Ehrig (+ Weinhold?) finanzieller Spielraum für einen richtig guten RA da sein. Auf anderen Positionen passiert schließlich nichts mehr.

• Wir werden sehen was Zerbe wird leisten können.

Da man unseren Außen ja mal gerne nachsagt, dass sie nur in der Ecke stehen müssen, bleibe ich erstmal entspannt.

Viel wichtiger ist, dass jemand Eki als 7m Schützen würdig ersetzt bzw. ihn schnell nicht mehr vermissen lässt.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dahmke und Landin sind auch nicht Weltklasse, sollen aber jetzt Zerbe und Ehrig in den Schatten stellen?

Der SCM ist auch ohne Weltklasse-Außen CL-Sieger geworden. Berlin hat den ewigen Hans und sonst?

In Gänze sehe ich das Quartett Dahmke, Landin, Zerbe, Ehrig nicht als den riesigen Wettbewerbsnachteil, zu dem dieser von einigen gemacht wird.

Das THW-Spiel ist nicht so abhängig von Außen wie zB das des TBV Lemgo unter Bjarki Mar Elisson war.

• Ja, da stimme ich dir zu. Wenngleich ich Landin/Dahmke besser einschätze als Zerbe/Ehrig. Nicht zuletzt dank der Abwehrstärke von Magnus.

• Stimmt zwar alles, unterm Strich geht aber nun einmal der Top-Torschütze der letzten Jahre und es kommt ein guter Bundesliga-Außen. Zuletzt war in der Saison 16/17 ein anderer Kieler vor Ekberg (Vujin).

7m hin oder her, das könnte sich bemerkbar machen.

• Die 7m wird wohl Madsen übernehmen, dahinter Landin, Zerbe, Skippy.

Die THW-Außen haben übrigens aktuell mehr Feldtore erzielt als die Magdeburger, Berliner und Flensburger.

• Wie wäre es mit dem ewigen Robert? Hat zuletzt den ewigen Hans bei den Füchsen doch gut vertreten.

Sollte seine Nichtverlängerung von Ekberg ausgegangen sein, könnten sie überrascht worden sein. Da bietet sich die EM doch als Sichtung an. Der ewige Robert ist jedenfalls im 17er-Kader. Sollte er bei der EM überzeugen, wäre er für mich ein Kandidat bis zur Rückkehr von Faust. So bekäme man auch einen guten 7m-Schützen neben Landin und Skippy.

Weber wollte jedenfalls weiter in der HBL spielen. Wird bei seinem jetzigen Verein vielleicht eine entsprechende Ausstiegsklausel haben.

Die Verlängerung von Ehrig ist für mich jedenfalls noch nicht entschieden. Ansonsten hätten sie ihm ebenfalls ein Weihnachtsgeschenk machen können.

• Um Gottes Willen, du musst die Ironie beim nächsten mal kennzeichnen. Einige nehmen das sonst noch für voll. Die Zeit von Weber ist abgelaufen.

Für die Sebenmeter haben wir nicht nur Magnus und Skippy, sondern auch noch Emil.

• Hab mal nach den Wurfquoten HBL-Statistiken geschaut.

Ekberg

22/23: 75,7% gesamt & 71,1% von Außen

23/24: 77% gesamt & 63,1% von Außen

Zerbe

22/23: 72,8% gesamt & 69% von Außen

23/24: 70,8% gesamt & 60% von Außen

Mir ist klar, dass es auch andere Faktoren gibt, aber manche hier sagen ja, dass man beim THW eh nur in der Ecke stehen muss und warten bis der Ball kommt.

Dann darf der Ball aber auch gern hochprozentig ins Tor und da kann auch mal ein Wichtiger bei sein (Dahmke gegen Kolstad).

Zerbe ist kein gleichwertiger Ersatz in meinen Augen und ich habe ein paar Fragezeichen, wenn er tatsächlich die Erstbesetzung sein sollte ab 24/25.

Frederik Bo Andersen übrigens:

22/23: 77,4% gesamt & 72,5% von Außen

23/24: 69,2% gesamt & 68,9% von Außen

Der hatte Vertrag bis 2024 bevor er Ende letzten Jahres bis 2026 in Hamburg verlängert hat.