Alles anzeigenIch teile Meinung diesbezüglich und deinen Optimismus nicht!
Vermutlich wäre Madsen gefährlicher gewesen als Reinkind heute.
Vermutlich hätte er auch besser geworfen als 1 aus 5!
Realistisch hätte er aber dann auch eher 5 aus 10 - oder 6 aus 12 geworfen.
Somit hätte eben auch andere ihre Würfe nicht genommen.
Ob das Spiel damit anders verlaufen wäre kann ich nicht sagen.
Aus meiner Sich waren wir in HZ 2 chancenlos.
Dich Füchse hatten das Spiel die ganze Zeit im Griff.
Ob bei denen noch Luft nach oben gewesen wäre weiß ich dann auch nicht!
Eine andere Sache teile ich aber vor allem gar nicht.
Im Handball, speziell bei Topclubs, verliert das Heimspiel in meinen Augen immer mehr an Bedeutung.
Das ist nur Bauchgefühl! Ich habe dazu keine Daten!
Insofern sind Heimspiele sicherlich nicht schwerer zu gewinnen, aber in deinen Ausführungen klingt das so als hätten wir diese Spiele in der Rückrunde save im Sack!
Ich vermisse bei deiner Einlassung eine, aus meiner Sicht, viel wichtigere Sicht!
Der THW stagniert spielerisch wieder!
Wir spielen immer noch zu wenig zeitgemäßen Handball!
Der Trainer ist, in meinen Augen, viel zu eingefahren in seinem System!
Und, wie ich bereits schrieb, bei aller Freude über den Saisonstart, über die Entwicklung bei Elias, der zukünftig (hoffentlich) bockstarken Torwarte Besetzung (wobei wir dieses Duell heute mit 16:12 deutlich verloren haben) sollte man auch die Ergebnisse nicht außer Augen lassen: Ich fürchte das da zu oft ein "a win is a win" überdeckt hat, dass Kiel eben eine Mannschaft aus dem (ganz) oberen Mittelfeld ist (oder von mir aus dem Ende der Spitzengruppe), aber eben kein Titelkandidat und auch kein Spitzenteam (wie immer der jeder für sich definieren möchte)!!
Madsen hatte letzte Saison 62 Prozent. Damit war er klar besser als der nächsbessere Kieler Rückraumspieler mit signifikanter Spielzeit. Er hat außerdem deutlich am meisten geworfen. Es ist also davon auszugehen, dass die Anzahl der Tore signifikant steigt, wenn er spielt.
Zu den Heimspielen: Ich habe explizit geschrieben, dass meine Betrachtung nicht aussagen soll, dass man alle Spiele gewinnen wird. Dass Heimspiele an Bedeutung verlieren, ist allerdings haltlos. Mal eine Übersicht, wie viele Punkte zu Hause mehr geholt wurden als auswärts:
24/25
Magdeburg: 3
Berlin: 8
THW: 5
Melsungen: 11
Flensburg: 11
Hannover:6
23/24
Magdeburg: 6
Berlin: 4
Flensburg: 8
THW: 5
Melsungen: 14
Hannover: 9
22/23
Berlin: 13
Flensburg: 13
Kiel: -1
Magdeburg: 5
Kiel ist da zugegeben noch am konstantesten (mit einem Ausreißer 22/23). EDIT: Hier stand etwas falsches.
Besonders bei Flensburg ist auf der anderen Seite noch mit kräftigen Punkteinbußen zu rechnen. Davon ausgehend ist Platz 3 die jetzige Erwartung für mich.
Zum Spielsystem: Das ist mir nicht messbar genug. Was funktioniert, das funktioniert und das sehen wir am Ende der Saison. Kann sein, dass es aller ganz schlimm enden wird, aber das ist mir einfach zu früh.