Ich wusste doch, dass ich den Spruch hier im Kieler Thread schon mal gehört habe ! Im Jahr 2023
Und das soll jetzt genau was aussagen?
Ich wusste doch, dass ich den Spruch hier im Kieler Thread schon mal gehört habe ! Im Jahr 2023
Und das soll jetzt genau was aussagen?
Ich kann die Entschuldigung aber raushauen, ob sie angenommen wird, liegt ja dann nicht mehr bei mir😅 ich hab damit meinen Fauxpas abgehakt😅
Lass dich nicht ärgern.
Diese Person hat sich mit diesem Spruch zum wiederholten Male selber entlarvt.
Ich war nie ein großer Fan von Reinkind, aber insgesamt hat er seine Sache gut gemacht.
Bis zur letzten Saison war er quasi nie verletzt und hat stabile Leistungen gebracht.
Wenn Emil fit wäre und Reinkind den Backup gibt, dann würde ich auf der Position kein Problem sehen.
Zum damaligen Zeitpunkt war die Vertragsverlängerung absolut nachvollziehbar. Dass sie sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat, war in meinen Augen nicht absehbar und schlichtweg Pech.
Der Rentenvertrag war halt unnötig
Ich habe dazu drei Dinge im Kopf, die es mal zu hinterfragen gilt:
1. wieso gelingt den Füchsen so eine große Weiterentwicklung bei den Finazen? Die Antworten sind mir schon klar: höhere CL Einnahmen, dicker Adidas Vertrag usw, aber wieso gelingt das Kiel nicht?
2. ein Kader wird immer mal „Übergangsjahre“ haben, in denen man mal auf ein oder zwei Positionen überbesetzt ist, weil es nicht immer möglich sein wird ideal Zu- und Abgänge zu timen. Das muss doch möglich sein und auch eingeplant werden. Ob jetzt aktuell am Kreis oder RR.
3. andere Vereine kämpfen ja auch mit Ausfällen. Auffällig finde ich da den SCM. Benno gelingt es da wirklich immer wieder das extrem gut aufzufangen. Das scheint mir eben auch eine Qualitätsfrage zu sein und zwar nicht vom Kader, sondern vor allem vom Trainer!
MD ist aber auch der einzige Verein der Liga, der einen fast ausgeglichenen 16-er Kader hat, bei dem Ausfälle weniger ins Gewicht fallen als bei anderen Vereinen
3. andere Vereine kämpfen ja auch mit Ausfällen. Auffällig finde ich da den SCM. Benno gelingt es da wirklich immer wieder das extrem gut aufzufangen. Das scheint mir eben auch eine Qualitätsfrage zu sein und zwar nicht vom Kader, sondern vor allem vom Trainer!
Benno ist diesbezüglich wirklich besonders beneidenswert. clever.
MD ist aber auch der einzige Verein der Liga, der einen fast ausgeglichenen 16-er Kader hat, bei dem Ausfälle weniger ins Gewicht fallen als bei anderen Vereinen
Weil da einer in der Funktion ist, der aber sowas von Ahnung und vor allem Weitblick hat. Und deshalb steht der SCM nun zurecht da, wo sie aktuell sind: an der Spitze der HBL und auch Europas. Ob sie am Ende alles gewinnen, steht auf einem anderen Blatt Papier, aber sie haben die Chance, alles abzuräumen
…und zwar völlig verdient!
Benno ist diesbezüglich wirklich besonders beneidenswert. clever.
Jep. Er hat z. B. auch keine teuren "Leuchttürme" geholt, sondern mehr auf Mannschaft und Breite gesetzt. Natürlich waren da einige Glücksgriffe dabei. Hernandez war z. B. zu Beginn die Nr. 2 hinter Portner.
Ich war nie ein großer Fan von Reinkind, aber insgesamt hat er seine Sache gut gemacht.
Bis zur letzten Saison war er quasi nie verletzt und hat stabile Leistungen gebracht.
Wenn Emil fit wäre und Reinkind den Backup gibt, dann würde ich auf der Position kein Problem sehen.
Zum damaligen Zeitpunkt war die Vertragsverlängerung absolut nachvollziehbar. Dass sie sich im Nachhinein als Fehler erwiesen hat, war in meinen Augen nicht absehbar und schlichtweg Pech.
Gehe ich fast mit, bis auf "im Nachhinein als Fehler erwiesen", denn die Verletzungen in diesem Ausmaß waren ja wirklich nicht absehbar.
Ich kann die Entschuldigung aber raushauen, ob sie angenommen wird, liegt ja dann nicht mehr bei mir😅 ich hab damit meinen Fauxpas abgehakt😅
Für mich ist alles schier
.
Fachlichen Sachverstand haben, ist die eine Sache. Und dies würde ich dem Führungspersonal des THW garnicht absprechen. Wer kann schon die Entwicklung eines Spielers exakt vorhersehen? Da sind im gewissen Rahmen Fehleinschätzungen immer möglich. Man denke nur an den Fall Sagosen. Da können wir ja fast von Glück sagen, dass er vorzeitig gegangen ist. Bei Elias hingegen hat man sich seine jetzige Entwicklung früher erhofft.
Was mir fehlt, und da muss ich mich leider wiederholen, ist genügend Weitsicht bezüglich der Weiterentwicklung bzw. des leistungstechnischen Abbaus einzelner Spieler der eigenen Mannschaft, Insbesondere auch unter dem Blickwinkel der Weiterentwicklung des Handballs einschließlich seines Regelwerks (Stichwort: Tempo!)
Den rechtzeitigen kontinuierlichen Verjüngungsprozess hat man schlicht verschlafen. Und wenn dann konkret noch Verletzungen hinzukommen, fehlen plötzlich beide Leistungsträger einer Schlüsselposition, und das große Problem ist da.
Desweiteren fehlt mir die kontinuierliche Weiterentwicklung einer Mannschaft anhand einer Spielidee. Bei den Verplichtungen des THW stelle ich jedenfalls fest, dass vieles nicht zusammenpasst und relativ beliebig ist. Teilweise führt dies ja bereits dazu, dass sie kein gescheites Zusammenspiel auf dem Parkett mehr hinbekommen und dann das 7:6 der einzige Rettungsanker ist.
Beim SCM, aber auch bei den Füchsen, ist die kontinuierliche Entwicklung der Mannschaft jedenfalls konkret zu erkennen. Die haben sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, während der THW sich kontinuierlich verschlechtert hat.
Natürlich war sie DAMALS nachvollziehbar und richtig aber was glaube ich die meisten sagen wollen ist dass man als guter Sportdirektor/Kaderplaner nicht blind ist und den Spieler beim Team lässt sondern auch mal vor der Saison mit dem Trainer die Perspektive jedes Spielers mal analysierst. Und in dem Fall Viktor auch mal mit dem Spieler spricht um auszuloten wie die Situation des Spielers ist. Ja jetzt kommen dann einige um die Ecke und sagen man weiß nicht ob er es macht - ABER wer so überrascht von jeglichen Ausstiegsklauseln ist und weitestgehend alle Verträge von Spielern verlängert und verlängert der kann sich gewiss nicht mit dem Spieler auseinander gesetzt haben.
Man erinnere sich nur mal an das TorwartDrama seit dem bekannt werden von Niklas’ Abgang. Man erinnere sich nur mal an die vollkommen (unnötige) VL von Petter und und und. Ein Spieler sieht und merkt doch wenn er nicht mehr 1. Wahl ist, deutlich weniger spielt und der Trainer nicht mehr so auf einen setzt.
Und ich glaube die Problematik auf halb mit den Linkshändern war schon immer sehr deutlich. Es gab gefühlt nicht ein Jahr wo beide Halben fit waren. Harry musste fast 2 Jahre Kiel allein tragen auf seiner Position. Fazit: er ist einfach „kaputt“ das geht nicht an einem spurlos vorbei. (Sieht man auch an Dule) jetzt lässt man Emil durchpowern … was passiert? Eine längere miese Verletzung und wieder steht Reinkind allein da und diesmal kann er es nicht alleine stemmen. Das war zuletzt schon immer deutlich zusehen bei seinen Einsätzen (nicht erst diese Saison). Zudem kommt er null mit der Spielweise von Elias klar. Er wird nicht mehr geholt sondern schnell gespielt und Harry passt und passt und passt. Da ist null Torgefahr mehr. Aber klar gucken wir uns das noch eine Saison nach dieser mit an, lassen sich Emil wieder verheizen und steht dann da. Dann ist das Geschrei wieder groß.
Diese „Taktik“ hat damals unter Noka und Alfred funktioniert wo man noch das Maß aller Dinge war und mit Geld jeden bekommen hatte. Das geht jetzt nicht mehr weil nicht nur wir extrem abgebaut haben in sämtlichen Bereichen (vor allem alles rund um den Verein was nicht mit dem Team zu tun hat) und dann kommt noch dazu, dass die Konkurrenz die früher nicht wirklich Konstant da war nun an uns vorbei zieht. Da wurde etwas aufgebaut mit Weitsicht. Ich wünschte Viktor hätte mal sowas. Die einzige Weitsicht die er bewiesen hat, ist seinen Vertrag zu verlängern ohne dass jemand außerhalb des Vereins weiß wie lang. Chapeau dafür.
Ich glaub jeder als THW Fan, Sympathisant, Gönner, Mitglied etc würde sich mal freuen über einen klaren Blick nach vorn. Für was steht der THW Kiel (noch)? Wie möchten wir die nächsten Jahre bestreiten? Was ist die (neue) Philosophie? Wie möchte man denn in Sachen Finanzen mal auf einen grünen Zweig kommen?
Stattdessen herrscht nur Tristesse … Hauptsache weiter so … Es braucht alles Zeit … wir sind zwar der THW aber Team XY ist der klare Favorit wir können befreit aufspielen … man möchte den Abstand zu den Top Teams verringern (bis zum nächsten Topspiel wo man eins aufn Deckel bekam und dann wieder Fassungslosigkeit herrschte) … wir kegeln eine Person nach dem anderen raus aus Ämtern die kritisch gegenüber den sportlichen (Nicht)Leistungen sind, damit die 2 Hauptverantwortlichen weiter ihr Süppchen kochen können.
Ich finds einfach wahnsinnig und erschreckend wie wir über Jahre Millionenlücken im Etat haben, sich auf die Gesellschafter verlassen wird a la „die machen das schon“ und man jetzt auch noch seit einigen Saisons sich sportlich den Finanzen angepasst wird 🙈
Noch sind doch beide Final 4 Teilnahmen möglich. Wenngleich man im DHB-Pokal mit einem Auswärtsspiel in Berlin natürlich ein sehr schwieriges Los gezogen hat. Ein Ausscheiden hier wäre keine Schande, aber draußen sind wir auch noch nicht.
Außerdem sind wir im Kampf um die CL voll dabei.
Flensburg hat bei Mads Mensah Glück gehabt, dass er schon einen Anschlussvertrag unterschrieben hatte und gerne vorzeitig wechseln wollte. Wäre das nicht der Fall, hätten sie sich auch nicht von ihm getrennt. Und mit Grgic war der Nachfolger schon verpflichtet und dies konnte vorgezogen werden. Dass das nicht immer geht, hat man am Beispiel Madsen von GOG gesehen. Zu so einem Deal gehören halt immer 2 bzw. 3 Parteien.
Genau das ist doch der Standard geworden
„Wenn man dort verliert ist es kein Beinbruch“ sagt ja schon alles … das als Kiel. Da weiß man wieviel am eigentlich in wenigen Jahren sich kaputt gemacht hat.
Und genau so spielt das Team dann auch weil so eine Einstellung vorgelebt wird.
Wir sind jedes Mal im Kampf um die CL dabei bis das nächste Topspiel ansteht und man wieder kein Sieg holt.
Das Beispiel ist halt pures was wäre wenn denn Kiel wollte Gidsel nur Viktor hat schlafmützig zu spät reagiert (die Story ist ja bekannt von Bob) dann hatte er Druck und es wurde verspätet Emil. Der nachweislich ein Glücksgriff für Kiel war aber nicht die Wahl die man wollte.
Was soll diese Anspielung schon wieder, kopfschüttel?!
Wenn er nicht gerade bis 27 bei Erlangen verlängert hätte, wäre T. Gömmel ein Kandidat auf RA. ( Für meinen Geschmack)
Köster muss erstmal in Kiel ankommen, seine Fähigkeiten bei den Zebras zeigen und beweisen, dem Team eine menschliche Unterstützung werden und dann kann man gerne in ein paar Jahren über eine (Co)Kapitäns Option nachdenken. Das Amt wird ja nicht vergeben, weil jemand allgemein tolle Leistungen in der BL oder Nationalmannschaft zeigt.
Hast Du da Zweifel?
In Gummersbach scheint er das ja zweifelsfrei hinzukriegen
Hast Du da Zweifel?
In Gummersbach scheint er das ja zweifelsfrei hinzukriegen
Nein, aber er ist einfach noch nicht da und die sozial-/emotionale Komponente kann sich dann ja erst entwickeln
.
Nein, aber er ist einfach noch nicht da und die sozial-/emotionale Komponente kann sich dann ja erst entwickeln
.
Ich sehe ihn durchaus trotzdem schon möglichen als Kandidaten.
Auf alle Fälle, wenn Dule gehen sollte. Einen RA sehe ich nur bedingt als ersten Kapitän, Kieler Kind hin oder her.
Skippy kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn er jetzt schon die Ansagen auf dem Feld macht. Der hat so manches mal noch mit sich selbst zu tun. Eben so Emil unser Ungestüm.
Allerdings war Bilyks Ernennung für mich auch eher überraschend.
Wen ich mir durchaus vorstellen könnte, wär PdV, denn der scheint ein absoluter Teamplayer zu sein. Allerdings ist das nicht grad weit in die Zukunft gedacht.
Mal schauen ob der Herr Geschäftsführer diesmal auf seine eigenen Ausstiegsklauseln vorbereitet ist. Mir scheint eher nicht.
Imre hat einen Zweijahresvertrag plus Verlängerungsoption unterschrieben, da war von Anfang an klar, dass der THW sich rechtzeitig darum kümmern muss, wie es ab 2026 weitergeht.