THW Kiel Teamthread

• Freundschaft!

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das warten wir mal ab. Wenn ich die VS-Entscheidungen der letzten Jahre zu Grund lege, halte ich das gar nicht mal für so unplausibel. Speziell, falls Duvnjak in der freien Verhandlung weniger Geld gefordert haben könnte als Pekeler mit der Klausel gekostet hätte. An irgendeiner Stelle muss man ja sparen. Eine, ist die Linksaußenposition. Da könnte einer gehen und der andere Spieler zu verringerten Bezügen bleiben. Rechtsaußen wird man wahrscheinlich auch mit einem Talent nicht viel sparen, weil Imre auch auf dem ersten Vertrag war. Und im Rückraum hat man jetzt sogar einen Spieler mehr. An irgendeiner Stelle muss man das ja reinholen.

• Ich finde es unwahrscheinlich, dass man ausgerechnet bei Pekeler plötzlich die harte Schiene fährt und den Umbruch vorantreibt.

Aber ja, Figo hat mit seiner Kreisläufer-Strategie mMn ins Klo gegriffen und ein auslaufender Vertrag eines Topverdieners bietet neue Möglichkeiten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Viktor Szilagyi im KN-Interview zu Hendrik Pekeler:

"Die Vertragsoption auf ein weiteres Jahr ist in einer Phase verstrichen, in der beide Seiten noch nicht absehen konnten, wie es weitergeht. Aktuell läuft sein Vertrag daher im Sommer aus."

Sie werden Gespräche mit Peke führen, ob die Vorstellungen zusammen passen.

Zu Magnus: Es kann aktuell nicht ausgeschlossen werden, nur mit einem der beiden Linksaußen weiterzumachen.

Bemerkenswert in diesem Kontext: Bei "Nachwuchsspielern" wird überlegt, ob man sich Außenspieler, die auf halb decken können, noch leisten will. Wenn das mal kein Fingerzeig zum Abgang von. Magnus ist...mich lässt das nur noch verärgert mit dem Kopf schütteln.

Bei Elias ist Viktor optimistisch, dass er länger in Kiel bleibt. Dann mal abwarten.

• Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Könnte es sein, dass man erst noch die Verhandlungen mit Bergendahl abwartet?

Benno würde sich da ja selbst ins Knie schießen, wenn er den schwedischen Schraubstock (hat vor ein paar Tagen ein User schön in Schwedisch geschrieben 😁) nicht halten will. Der uns Saugstrup sind ja eine Wucht zusammen. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen, auch dass er nach Kiel geht dann 🤔

• Können wir uns vielleicht zumindest darauf einigen, dass auch Rasmus es verdient hat beim Namen genannt zu werden

Ehrlich gesagt dachte ich im ersten Moment es geht um die rechtsaussen Position

Also mir wäre es auch lieber man würde die namen ausschreiben, ich muss jedesmal überlegen wer gemeint ist (wahrscheinlich Alzheimer :hi:)

• Ich finde es unwahrscheinlich, dass man ausgerechnet bei Pekeler plötzlich die harte Schiene fährt und den Umbruch vorantreibt.

Aber ja, Figo hat mit seiner Kreisläufer-Strategie mMn ins Klo gegriffen und ein auslaufender Vertrag eines Topverdieners bietet neue Möglichkeiten.

Wenn Szilagyi sich aktuell die Spiele anschaut und meint Pekeler wäre verzichtbar…

• Wenn Szilagyi sich aktuell die Spiele anschaut und meint Pekeler wäre verzichtbar…

Hab ja nicht gesagt, dass das ne prima Idee wäre.

Nur nach den Erfahrungen mit Weinhold ist es zumindest nachvollziehbar, dass man gezögert hat.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ehrlich gesagt dachte ich im ersten Moment es geht um die rechtsaussen Position

Also mir wäre es auch lieber man würde die namen ausschreiben, ich muss jedesmal überlegen wer gemeint ist (wahrscheinlich Alzheimer :hi:)

Genau das. Ist einigen Herrschaften aber anscheinend egal, wenn man sich die Reaktionen ansieht. Ist zwar schade, aber so what.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Hab ja nicht gesagt, dass das ne prima Idee wäre.

Nur nach den Erfahrungen mit Weinhold ist es zumindest nachvollziehbar, dass man gezögert hat.

Natürlich nachvollziehbar, aber wie du ja auch schon geschrieben hattest wäre eine Fristverlängerung ja durchaus eine Option gewesen. Öffentlich jetzt so zu kommunizieren ist da eher weniger hilfreich

• Freundschaft!

Wenn Szilagyi sich aktuell die Spiele anschaut und meint Pekeler wäre verzichtbar…

Die Frage ist doch, ob er nicht vielleicht schon vorher gedacht hat, als Pekeler noch nicht gespielt hat. Was nicht ausschließen würde, dass er noch einmal neu denkt. Es könnte gut sein, dass mein vorher geschildertes Szenario zutrifft. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, wie es weitergeht. Man hat unter Umständen die schlechtere Variante gewählt und lebt damit. Oder man verlängert doch noch mit Pekeler und lädt sich damit Extrakosten auf, die so nicht geplant waren.

• Wenn Szilagyi sich aktuell die Spiele anschaut und meint Pekeler wäre verzichtbar…

Das ist doch alles eine Frage der Kohle. Die Verlängerung von Dule wird erhebliche Mittel binden. Mit Köster kommt einer hinzu, der wie Dule alles in der Abwehr spielen kann. Damit sind sie flexibel aufgestellt. Bei Peke und Magnus wird es nicht nur um die Gehaltshöhe, sondern auch um die Vertragslaufzeit gehen. Wenn mit einem von beiden nicht verlängert wird, könnte man dies verkraften, insbesondere wenn 2027 ein weiterer abwehrstarker Spieler für den IB hinzukommen sollte.

Peke ist zwar jetzt gut zurückgekommen. Aber wie lange hält das an. Ein weiteres Jahr könnte man ihm sicher geben, aber länger?

Was mich allerdings wundert ist, dass Magnus so lange stillhält und nicht das Weite sucht. Hat er keine Angebote?

• Das ist doch alles eine Frage der Kohle. Die Verlängerung von Dule wird erhebliche Mittel binden. Mit Köster kommt einer hinzu, der wie Dule alles in der Abwehr spielen kann. Damit sind sie flexibel aufgestellt. Bei Peke und Magnus wird es nicht nur um die Gehaltshöhe, sondern auch um die Vertragslaufzeit gehen. Wenn mit einem von beiden nicht verlängert wird, könnte man dies verkraften, insbesondere wenn 2027 ein weiterer abwehrstarker Spieler für den IB hinzukommen sollte.

Peke ist zwar jetzt gut zurückgekommen. Aber wie lange hält das an. Ein weiteres Jahr könnte man ihm sicher geben, aber länger?

Was mich allerdings wundert ist, dass Magnus so lange stillhält und nicht das Weite sucht. Hat er keine Angebote?

Pekeler muss gesund bleiben dann wird er auch in Zukunft ein gewisses Niveau haben.

Landin hat die 10 Jahre noch nicht voll und etwas vermeintlich besseres als den THW im Ausland sehe ich jetzt auch nicht unbedingt (und er fühlt sich augenscheinlich in Kiel auch sehr wohl)

Um eine Sache um die ich Szilagyi sicher nicht beneide ist die Personalie Rune Dahmke (damit hängt Landin ja auch direkt zusammen). Das ist ein politisches Minenfeld.

• Ein sehr berechtigter Punkt ist aber in der Tat, wo will man sparen.

Torhüter haben lange und sehr gut dotierte Verträge.

Bei den Rechtshändern muss man aus sportlicher Sicht zwingend mit Skipagøtu verlängern, der dann aber auch nicht weniger verdienen wird. Mit Makuc kommt ein weiterer dicker Vertrag dazu, der, selbst wenn Duvnjak weniger verdienen sollte, diese Einsparung auch mehr als wettmacht.

RR fällt Reinkind auch erst 2027 weg und aktuell gibt es die Unsicherheit mit Madsen.

Und am Kreis muss man aus sportlicher Sicht mit Pekeler verlängern.

Somit kann man im Grunde ja nur einen LA streichen und da ist Dahmke leider ein Politikum.

• Somit kann man im Grunde ja nur einen LA streichen und da ist Dahmke leider ein Politikum

Mit Rasmus wurde da bereits ein neuer local hero geboren, dem die Herzen zufliegen. Lieber eine schnelle Trennung als eine auf Raten. Wenn Rune nicht deutlich auf Gehalt verzichtet, war's das, bzw. er hat nur eine Chance, wenn sie sich von Magnus trennen.

• Mit Rasmus wurde da bereits ein neuer local hero geboren, dem die Herzen zufliegen. Lieber eine schnelle Trennung als eine auf Raten. Wenn Rune nicht deutlich auf Gehalt verzichtet, war's das, bzw. er hat nur eine Chance, wenn sie sich von Magnus trennen.

Trotzdem musst du das politisch erstmal durchsetzen, denn der Aufschrei wird so oder so kommen.

• Politikum trifft es bei Dahmke recht gut. Ich habe von unterschiedlichen Quellen aus dem Verein gehört, dass man mit ihm "einfach verlängern muss". Auf meine Erwiderung, dass er sportlich verzichtbar ist, gab es nur ein zustimmendes Achselzucken.

Ich denke, dass Magnus hier irgendwann dem Verein die Entscheidung abnimmt, da er ja auch nicht Ewigkeiten warten kann, wenn er einen halbwegs attraktiven Verein bzw. Vertrag abbekommen möchte.

Über Pekelers Verbleib mache ich mir keine Sorgen. Dass er wichtiger für die Abwehr ist als bspw. Dule konnte in den letzten Spielen doch wirklich jeder sehen. Vom Verein absolut nachvollziehbar, dass man diese Entwicklung abwarten wollte und dies wohl auch in der Rückrunde noch ein paar Spiele tun wird.

Hier ist die Situation auch deutlich anders als bei Magnus. Peke ist in SH geboren, verheiratet, hat drei Kinder, ist fest in Altenholz verwurzelt und nicht mehr weit vom Karriereende entfernt. Einen Wechsel kann ich mir schon aus diesen Gründen nicht vorstellen. Höchstens nach Hamburg oder Flensburg, aber wie realistisch ist das bitte. Wenn er sich nicht mit dem THW auf eine Verlängerung (mein Favorit 1+1) einigen kann, dann sehe ich als Option nur das Karriereende. Daher wird er wohl auch bereit sein, finanzielle Abstriche in Kauf zu nehmen.