THW Kiel Teamthread

• Inwiefern zählt er hier den Trainer an? Das geht klar gegen die eigenen Mitspieler, insbesondere die hier bereits vielfach gescholtenen Bilyk und Reinkind.

Aber letztendlich ist auch der Trainer dafür verantwortlich. Wenn sie die Grundlagen des Zusammenspiels nicht mehr beherrschen, dann muss er das mit ihnen einstudieren. Manchmal ist weniger, aber richtig gemacht, mehr als viele Abwehr- und Angriffsvarianten, die sie aber nicht mehr beherrschen (wie z.B. aktuell das 7:6).

• Aber letztendlich ist auch der Trainer dafür verantwortlich. Wenn sie die Grundlagen des Zusammenspiels nicht mehr beherrschen, dann muss er das mit ihnen einstudieren. Manchmal ist weniger, aber richtig gemacht, mehr als viele Abwehr- und Angriffsvarianten, die sie aber nicht mehr beherrschen (wie z.B. aktuell das 7:6).

Der Trainer ist dafür zuständig, die Spieler mental zu unterstützen, ihnen das nötige Selbstvertrauen bzw Resillienz zu geben, dass sie im Spiel nicht völlig zusammenbrechen. Und falls das doch mal passiert, sie zu schützen und auszuwechseln. Oder einzuwirken und Lösungen an die Hand geben, wie jemand wieder in die Spur kommt.

Nur zu sagen, im Spiel macht der Spieler die Fehler und der Trainer kann nichts machen ist als wenn man dem Auto die Schuld gibt, dass es gegen den Baum fährt. Überspitzt formuliert...

• Wisst ihr was?

Ich habe das erste Mal seit ich hier schreibe einen langen Text gelöscht und nicht gepostet! Beim Zusammentragen der Dinge, die ich Figo anlasten würde hat mich selbst die Lust verlassen weiterzuschreiben, denn wenn man es mal wirklich vor Augen hat, dann fragt man sich wie das sein kann?

Es sind ja nicht Einzelfälle und niemand arbeitet ohen Fehler, aber so wird der THW in den kommenden Jahren ganz sicher nicht zurück an die Spitze kommen!

• Aber letztendlich ist auch der Trainer dafür verantwortlich. Wenn sie die Grundlagen des Zusammenspiels nicht mehr beherrschen, dann muss er das mit ihnen einstudieren. Manchmal ist weniger, aber richtig gemacht, mehr als viele Abwehr- und Angriffsvarianten, die sie aber nicht mehr beherrschen (wie z.B. aktuell das 7:6).

Einstudieren kannst Du vieles. Auf dem Feld kann aber jeder letztendlich hinlaufen wo er will oder stehen bleiben wo er will oder Würfe verweigern, wann er will.

Ich hab gegen Irun in der Nähe der Bank gesessen und Jichas Mimik war schon so manches mal bezeichnend, das da was gemacht wurde, was so nicht sein sollte.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wisst ihr was?

Ich habe das erste Mal seit ich hier schreibe einen langen Text gelöscht und nicht gepostet! Beim Zusammentragen der Dinge, die ich Figo anlasten würde hat mich selbst die Lust verlassen weiterzuschreiben, denn wenn man es mal wirklich vor Augen hat, dann fragt man sich wie das sein kann?

Es sind ja nicht Einzelfälle und niemand arbeitet ohen Fehler, aber so wird der THW in den kommenden Jahren ganz sicher nicht zurück an die Spitze kommen!

Richtig. Entscheidend ist Ergebnisorientierung. Das sind die THW -Inhaber natürlich seit Jahrzehnten nicht gewohnt. Aber neuen Kurs setzen ist vielleicht noch möglich...

• Habt ihr heute auch Post vom THW bekommen? Perfekter Zeitpunkt um mit den Dauerkarten zu kommen…

Irgendwie ist mir so, als ob das letzte Saison auch so eine Kackleistung der Mannschaft war, als sie die Dauerkarten an den Mann / Frau bringen wollten X/ und was was das Ende vom Lied? Uns wurde die Mär aufgebunden, man hätte absichtlich nicht alle Plätze als Dauerkarte angeboten. Ich befürchte das wird auch diese Saison nicht besser 😥 und wenn das so weitergeht, wollen die nächste Saison schon während der WM wissen, wer seine Dauerkarte behalten will. Echt nicht gut, wenn nicht bald auch mal wieder die Leistung der Mannschaft konstant stimmt, alle verpflichteten Spieler auch spielen (können) und das auch zusammen über längere Zeit und die Personalentscheidungen einem keine Kopfschmerzen mehr bereiten.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Ich hatte auch immer das Gefühl, dass das mit den Dauerkarten eine Ausrede sei und man schlicht nicht mehr alle Karten verkauft bekam. Theoretisch klingt das Argument sich öffnen zu wollen, damit auch neue (junge !!) Fans in die Halle kommen können gut, aber ich war da eher skeptisch.

Allerdings habe ich neulich ein Interview mit dem Bayern Ulli gesehen und da wurde er ebenfalls zum Thema Dauerkarten befragt. Bekanntermaßen haben die Bayern nicht sonderlich große Probleme die Arena voll zu bekommen, aber er brachte einen anderen Aspekt mit an, den ich echt spannend fand, wenn gleich das beim Handball vielleicht noch nicht so ein großes Thema ist! Merchandising: Einfach gesagt: Kommen immer die gleichen Fans in die Arena, dann kaufen die auch nur ein oder zweimal im Jahr ein Trikot, aber mit wechselnden Fans steigt der Umsatz massiv. Die Bayern setzten allein im Stadion Fanshop pro Spiel 350k pro Spiel um!

Wobei ich jetzt nicht weiß in wie weit man das auf den THW übertragen kann und ob Figo sich über solche Aspekte Gedanken macht?

Falls Holstein absteigen sollte könnte ich mir vorstellen, dass wir trotz Erfolglosigkeit auch wieder stärkeren Zulauf haben werden!

• Frau Türck sagte dazu im Sommer 25 folgendes :

Mit einem Missverständnis räumt Alisa Türck gleich mal auf: „Die Wunderino-Arena ist nicht immer ausverkauft. Auch wenn das viele denken. Es geht selbst in Kiel nicht mehr von allein.“ Etwa 400 Karten blieben für jedes Bundesliga-Spiel des THW übrig. Gern sähe Türck hier ein junges Publikum. Deshalb wirbt sie im studentischen Umfeld mit Spielplakaten mit einem QR-Code, der auf die Website führt. Dazu ein Begrüßungsangebot: Ticket plus Freigetränk.

• Frau Türck sagte dazu im Sommer 25 folgendes :

Mit einem Missverständnis räumt Alisa Türck gleich mal auf: „Die Wunderino-Arena ist nicht immer ausverkauft. Auch wenn das viele denken. Es geht selbst in Kiel nicht mehr von allein.“ Etwa 400 Karten blieben für jedes Bundesliga-Spiel des THW übrig. Gern sähe Türck hier ein junges Publikum. Deshalb wirbt sie im studentischen Umfeld mit Spielplakaten mit einem QR-Code, der auf die Website führt. Dazu ein Begrüßungsangebot: Ticket plus Freigetränk.

Neue Gäste zu aquirieren ist richtig, aber trotzdem muss man in einer Analyse auch mal hinetrfragen warum andere Fans / Besucher dann eben nicht mehr kommen. Natürlich werden auch beim THW die Facetten vielschichtig sein, aber auch da gilt es Dinge aufzuarbeiten!

• Schon wieder nur Euro League wäre der Worst Case für Verein, Fans und Sponsoren! Na klar Emil fällt die ganze Saison aus, Peke fehlt zum Anfang in der Abwehr und Angriff und wenn Eric und Elias raus sind wird es wirklich sehr schwer. Alles was nach dem Start nach der EM war ist mit zwei Spielen wieder verdattelt worden. Schon schade so nach dem Lauf die must win games zu verspielen. Jedes Jahr gut zu spielen gegen Magdeburg und dann die einfachen Spiele verlieren ist so Flensburg 2000. Vielleicht wird es mit den neuen Leuten besser! Die Quali für die CL wäre sowas von wichtig, vielleicht haben die Spiele zu viele Körner gekostet und ohne Eric und Elias sind wir halt nicht stark genung. Wenn dann noch der letzte Wille fehlt und Einsatz ist nichts zu holen, Ankermann hat noch alles reingehauen, aber wer sich so Verstecktt in HZ 2 gegen Gummersbach oder Stuttgart hat kein Siegergen vom THW Kiel! Die grossen Spiele Gewinnen ist schon nice, aber die ganze Saison durchziehen können nur Magdeburg und Berlin. Sollte nächste Saison nur wieder Euro League sein, bitte abschreiben und sich nur auf Platz zwei oder drei in der Liga kämpfen. Sonst wäre der Kader wieder zu Teuer für Verein und Sponsoren. So schade der Start nach der EM war so gut, dann in den einfachen Spielen versagen passt zum Verein. Wenn nur wieder EL ist der Kader zu Teuer. Grade im Tor mit Wolff und De Vargas, Fischer will halt CL spielen. Man macht sich schon gedanken zum Verein und ich kann alle Leute verstehen die viele Sachen Kritisch sehen, Marc Weinstock hat ja auch angemängelt das im Verein nicht alles gut läuft, nur im gestern Leben und vom alten Ruhm ist schlecht füt die Zukunft. So jetzt hab ich wiede zu viel geschrieben aber sonst sind wir uns einig, der Verein muss in die CL oder sonst werden wir zu Hamburg 2.0.

• Natürlich ist die Cl nicht weg, aber unter normalen Umständen werden wir dieses Jahr nicht unter die Top 3 kommen, so der 3. Platz überhaupt ausreicht. Selbst wenn wir gegen die SG gewännen müssten wir wohl noch 4 Punkte aufholen und das ist bei dann 10 Spielen für die SG ziemlich unwahrscheinlich. Das hieße ja im Umkehrschluss, dass dieser THW quasi alles gewinnen müsste!

Amn sieht halt beim THW wie schwer es ist Fehlentscheidungen wieder auszubügeln bzw. die verlorene Zeit wieder auszugleichen. Mit Köster und Makuc sind zwei starke Transfers gekommen, aber es bleibeb Fragezeichen im linken Rückraum, bei Elias Anfälligkeit, am Kreis und auch mindestens auf LA. Kreis könnte man 2027 einen großen Schritt machen, aber ohne CL wird es ja auch nicht leichter Topspieler zu bekommen. Gar nicht mal unter dem finanziellen Aspekt, sondern der sportlichen Herausforderung. Der THW mag noch eine starke Marke sein, aber jeder Jahr ohne CL und ohne Erfolge ind er CL (!!!) lassen den Glanz verblassen!

Zumal, und das eigentlich Problem, nicht nur wir Fehler machen oder gemacht haben, sondern andere Vereine einfach besser und erfolgreicher arbeiten.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir mal wieder einen dauerhaften Wachwechsel im deutschen Handball erleben!