Wenn man eh schon Schmerzen hat und dazu noch alles alleine wuppen muss, dann lamentiert so gut wie jeder mehr als nötig. Lasse ich mal noch als mildernde Umstände durchgehen. Sollte er aber schnell abstellen. Das hilft nicht.
THW Kiel Teamthread
-
-
Der THW muss nach unten gucken, nicht dass sie noch von den beiden Retortenklubs aus Kassel und Mannheim überholt werden.
Dieses „Retortenklub“-Gelaber ist einfach nur respektlos. Die Zeiten haben sich geändert – vielleicht mal ankommen im Heute. Keiner kann etwas dafür das ihr in der Vergangenheit hängen geblieben seid.

-
Dieses „Retortenklub“-Gelaber ist einfach nur respektlos. Die Zeiten haben sich geändert – vielleicht mal ankommen im Heute. Keine kann etwas dafür das ihr in der Vergangenheit hängen geblieben seid.

Und wenn die Organisation auf der Platte die Wunschergebnisse analog der Vergangenheit nicht mehr liefert, wird aufs Übelste verbal nachgetreten.
-
Dieses „Retortenklub“-Gelaber ist einfach nur respektlos. Die Zeiten haben sich geändert – vielleicht mal ankommen im Heute. Keine kann etwas dafür das ihr in der Vergangenheit hängen geblieben seid.

Ich stimme Dir ja zu, aber nicht "wir" haben von Retortenclubs geschrieben, sondern ein/e User/in...also bitte nicht alle in der Vergangenheit verorten

-
Und wenn die Organisation auf der Platte die Wunschergebnisse analog der Vergangenheit nicht mehr liefert, wird aufs Übelste verbal nachgetreten.
Jetzt übertreib mal nicht.
-
Sind wir doch mal ehrlich. Kiel startet heute mit Johansson, Bilyk und Reinkind im Rückraum. Sorry, aber das ist einfach keine gute Mannschaft. Klar kann man drüber diskutieren, ob Jicha aus Johansson nicht mehr hätte rausholen müssen, aber im Ist-Stand ist das einfach kein Topspieler. Nach einer Viertel Stunde wechselt Jicha auf Ankermann, Skipagotu, Duvnjak. Skipagotu mit einem starken Spiel trotz Schulterschmerzen, zugegebenermaßen lamentiert er zu viel. Duvnjak auf halb rechts natürlich als Schwachstelle auserkoren, wird ständig in den Durchbruch gezwungen. Ankermann in allen Ehren, aber ein richtig guter Bundesligaspieler ist er auch noch nicht.
Fazit: Kiel hatte heute einen top Rückraumspieler dabei, und der hat starke Schmerzen in der Schulter. Ob's da in dieser Situation wirklich so sinnvoll ist, Jicha anzuzählen? Ich habe jedenfalls eine sehr stark arbeitende 3:2:1 Deckung gesehen. Auch das gehört zu den Aufgaben eines Trainers.
Ob Köster der Game-Changer ist? In meinen Augen bräuchte Kiel mehr Entscheidungsspieler mit Drang zum Tor a la Grgic, Hutecek, Claar etc.
Hoffnungsschimmer: irgendwann kommt Madsen zurück.
Ach ja, was mich hier im Thread ein bisschen nervt, ist, dass wirklich seitenweise die abgedroschenen Floskeln wiederholt werden. Leute, so kommt doch echt keine lesenswerte Diskussion zustande.
Es stimmt, Kiel ist mit einer schlechten Mannschaft gestartet und es stimmt, es lag eine Menge Druck auf Spielern, die diesen aus gesundheitlichen oder aus Altersgründen eigentlich nicht haben sollten.
Aber dass eine schlechte Mannschaft starten muss, hat sehr viel mit der sportlichen Leitung zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trainer nicht gefragt wurde, als es darum ging, Verträge zu verlängern oder bestimmte Spieler nicht interessant zu finden. Wenn er jeweils eingebunden war ist es seine Aufgabe, dem dann vorhandenen Kader Lösungen mitzugeben, die über „Eric muss funktionieren“, „Männer, wir spielen 7 gegen 6“ oder „Elias trägt uns“ hinausgehen. Im Verlauf der Saison wurde Mo dazu geholt - mit welcher Idee? Wir probieren mal was aus, weil wir ja was machen müssen? Erwartet man ernsthaft, dass er ohne echten Integrationsaufwand „funktionieren“ kann?
Man kann nur froh sein, dass es Spieler wie Köster oder Fischer gibt, die mit dem THW einen Nimbus verbinden, der sie motiviert, hierher zu kommen und irgendwie auf die nächste Saison (bei Fischer auf 27) hoffen.
Und um die blöde Organisationsfrage aufzugreifen: Zumindest der Etat gehört in die Championsleague. Dieses Verständnis sollten die Gesellschafter und der AR haben. Die sportliche Leitung nach x halbherzigen Umbrüchen und Kaderbasteleien nicht - und die Mannschaft auch nicht. -
"Fakt ist, dass der THW Kiel beim Heimauftritt gegen die auswärts weiterhin sieglosen Gäste nicht ein einziges Mal in Führung lag, teilweise fünf Toren Rückstand hinterherhechelte. Fakt ist auch, dass der THW Kiel unter den Top 6 der Klub mit den wenigsten Siegen (15) und der schlechtesten Tordifferenz (+39) ist. Fakt ist ebenfalls, dass das Final 4 um den DHB-Pokal in Köln demnächst ohne den Titelverteidiger aus Kiel steigt. Der THW Kiel ist sportlich in einer Situation, die viele Handball-Beobachter ratlos zurücklässt."
Vereinsbrille beschlagen?: THW Kiel schiebt Punktverlust auf SchiedsrichterHandball-Rekordmeister THW Kiel hat einen getrübten Blick auf Realitäten.m.sportbild.bild.de -
Jichas Aussagen und die idiotische Berichterstattung des THW ramponieren gerade gehörig das Image.
Finden bestimmt alle Sponsoren ganz toll...
-
Ich stimme Dir ja zu, aber nicht "wir" haben von Retortenclubs geschrieben, sondern ein/e User/in...also bitte nicht alle in der Vergangenheit verorten

Hast Du recht. Das trifft nicht auf alle oder die Mehrheit zu. Richtig peinlich solche Kommentare von wegen Retortenklubs. Meist sind das aber Leute, die in Ihrem eigenen Leben unzufrieden sind.Ich hoffe Ihr findet bald zu alter Stärke zurück. Leider glaube ich, hilft nur ein Trainerwechsel, auch auf Zukunftssicht.
-
Jichas Aussagen und die idiotische Berichterstattung des THW ramponieren gerade gehörig das Image.
Ich habe vor einer Weile das erste Mal einen Bericht vom THW gelesen und war total überrascht. Ich habe in meiner ersten Saison als Schreiberling für das BBL-Team in einem Spielbericht mal einen Kommentar zu den Schiedsrichter gemacht. Das war eigentlich total harmlos, nicht der Rede wert. Der Artikel war ca. 8 Sekunden raus, da klingelte das Telefon und die BBL war dran: Entweder der Satz fliegt oder es hagelt gewaltig Strafe. Keine Ahnung, wie die HBL diesbzgl. drauf ist und der THW ist natürlich auch nicht irgendwer, aber ich wäre total überrascht, wenn sich die HBL das einfach so bieten lässt. Vlt. hat Kiel auch Budget dafür eingeplant.

-
"Fakt ist, dass der THW Kiel beim Heimauftritt gegen die auswärts weiterhin sieglosen Gäste nicht ein einziges Mal in Führung lag, teilweise fünf Toren Rückstand hinterherhechelte. Fakt ist auch, dass der THW Kiel unter den Top 6 der Klub mit den wenigsten Siegen (15) und der schlechtesten Tordifferenz (+39) ist. Fakt ist ebenfalls, dass das Final 4 um den DHB-Pokal in Köln demnächst ohne den Titelverteidiger aus Kiel steigt. Der THW Kiel ist sportlich in einer Situation, die viele Handball-Beobachter ratlos zurücklässt."
https://www.instagram.com/stories/niklas_braiger/3868382419338670134/
Hier ist für die Kieler Regelkenner mai Auszug aus den Regeln beschrieben, warum die Enscheidung mit dem zurückgenommenen Tor regelgerecht war.
"Eine Entscheidung, die vielleicht am Ende des Tages für Regeljunkies nachvollziehbar gewesen sein könnte, die aber nicht nur die 10285 Zuschauer, die Fernsehkommentatoren und auch die Spieler ratlos zurückließ" am besten ist das Zitat, teilweise "Tanzen die SR auf dem Feld ihren Namen" und die Kommentatoren verstehen immernochnicht was gepfiffen worden ist. Gern genommen wird auch die Variante, daß der oder die Kommentatoren sich nach dem Pfiff auf eine Seite stellen und selbst wenn die Wiederholung das Gegenteil beweist bleiben sie trotzdem bei ihrer ursprünglich gefassten Meinung.
-
Letztlich wirkt das alles so, als suche man die Schuld stets woanders, aber nicht bei sich selbst. (Naja, es wirkt nicht nur so, so ist es.). Man kämpft stets gegen große Mühlen an. Dass man aber man vor der eigenen Haustür kehren sollte, übersieht man geflissentlich.
Ich als Gummersbacher gucke ehrlicherweise mit einer gewissen Neutralität Richtung Kiel. Aus tabellarischer Sicht schadet es uns derzeit nicht.
Dennoch lässt es mich ratlos zurück und ich weiß überhaupt nicht, was ich vom THW in den kommenden Spielen erwarten soll. Grundsätzlich (!) sollte Kretzsche mit seiner Aussage, dass der THW bis zum Ende der Saison kein Spiel mehr verliert (mal vom Spiel gegen die Füchse abgesehen) recht behalten. Für mich bröckelt diese Selbstverständlichkeit, dass der THW eigentlich alle Spiele bis vielleicht auf die gegen die anderen Top 5 gewinnt, so stark wie ich es vor der Saison nicht vermutet habe. Vermutlich haben es die Spieler selbst nicht mal vermutet und die Vereinsführung stellt sich diese Frage wohl überhaupt nicht. Der Tiefpunkt ist tatsächlich diese Saison erreicht.
Was ich aber durchaus bemerkenswert finde ist, dass sich das Gesicht des THW schnell ändert, wenn Elias und Rasmus auf der Platte stehen. Das sind belebende Elemente, die den altgedienten Spielern bei allem Respekt halt einfach fehlen. Dass die beiden auch mal Böcke schiessen sei ihnen zugestanden. Zumindest eher als den anderen. Aus dem Grund sehe ich mit dem Zugang von Julian (was regelmäßig großen Wehmut bei mir hervorruft, wenn ich daran denke, dass es nur noch 2 Monate sind) und Domen schon zwei wichtige Faktoren hinzustoßen, die bei euch was bewirken werden. -
Finden bestimmt alle Sponsoren ganz toll...
Zumindest den Vorgesetzten (Geschäftsführer und Aufsichtsrat) ist es nicht zu viel. Wenn man sich die Richtlinie der DAIKIN-HBL mal durchliest stellte ich fest, dass die sportliche Leitung diese nie gelesen hat oder diese nicht verstanden hat https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/…deobeweises.pdf
Hoffentlich hat der Osterhase dem THW ein paar aktuelle Regelbücher gebracht. Wenn mal wieder eine Woche Zeit zum Training ist könnten die Schiedsrichterwarte des Kreises oder des Landes ja mal anhand des letzten Spieles Regelschulungen vornehmen, damit dass immer schlechtere Bild des THW in der Öffentlichkeit wieder besser wird.
-
Vielleicht sollten sie ihren Schlachtruf mal ändern. Aus "Wir sind Kiel" sollte eventuell "Wir waren Kiel" werden.

-
Vielleicht sollten sie ihren Schlachtruf mal ändern. Aus "Wir sind Kiel" sollte eventuell "Wir waren Kiel" werden.

Der ist böse 😃
-
Es gibt regelmäßig THW-Fans, die sich über meine Berichterstattung bezüglich des THW Kiel in meinem Podcast beschweren. Ich wäre so kritisch, ich würde eine Agenda gegen den THW fahren. Das ist leider völliger Blödsinn. Mit Spielberichten in einem offiziellen Vereinsorgan fährt nur der THW selbst eine Agenda. Man kann es nicht anders sagen, aber die Presseabteilung dort macht einfach ihren Job nicht. Diese Mentalität "wir gegen alle" ist wenig sinnvoll, denn, oh Wunder, es sind nicht immer die Schiedsrichter verantwortlich. Das war gestern nicht so, das war in Melsungen nicht so, und so weiter. Ich erinnere mich noch an die Aussagen nach dem Heimsieg gegen den BHC. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man den Tatsachen längst nicht mehr in die Augen sehen will.
Fassen wir doch mal den Kader zusammen:
Tor: Wolff und de Vargaz - absolute Weltklasse, keine Frage
Linksaußen: Dahmke über dem Zenit, keine guten Quoten, Landin weit von seiner Bestform entfernt
Halblinks: Johansson funktioniert selten, auch eher der reine Shooter, über Bylik müssen wir nicht reden, Ankermann ist 18 und daher kein Heilsbringer
Mitte: A Skipagotu ein toller Spieler, aber auch wild und verletzungsanfällig, Duvnjak gibt noch alles, ist aber lange nicht mehr genug
Halbrechts: Madsen dauerverletzt und Reinkind jenseits von Gut und Böse
Rechtsaußen: Imre mit den Gedanken längst woanders, Zerbe solide, aber auch nicht das frühere THW-Niveau
Kreis: Pekeler über dem Zenit, Överby über dem Zenit, Nacinovic muss reinfinden, Laube siehe Zerbe
Was ist also die realistische Erwartungshaltung? Und wie viel Weltklasse hat der THW noch in seinem Kader? Und wer hat, gemeinsam, den Kader zusammengestellt? Bestimmt nicht die Schiedsrichter. Die Fakten sprechen doch eine klare Sprache. Das ist wieder die Verantwortung der Referees, noch die der Journalisten, die das klar aufzeigen.
-
Alles anzeigen
Es gibt regelmäßig THW-Fans, die sich über meine Berichterstattung bezüglich des THW Kiel in meinem Podcast beschweren. Ich wäre so kritisch, ich würde eine Agenda gegen den THW fahren. Das ist leider völliger Blödsinn. Mit Spielberichten in einem offiziellen Vereinsorgan fährt nur der THW selbst eine Agenda. Man kann es nicht anders sagen, aber die Presseabteilung dort macht einfach ihren Job nicht. Diese Mentalität "wir gegen alle" ist wenig sinnvoll, denn, oh Wunder, es sind nicht immer die Schiedsrichter verantwortlich. Das war gestern nicht so, das war in Melsungen nicht so, und so weiter. Ich erinnere mich noch an die Aussagen nach dem Heimsieg gegen den BHC. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man den Tatsachen längst nicht mehr in die Augen sehen will.
Fassen wir doch mal den Kader zusammen:
Tor: Wolff und de Vargaz - absolute Weltklasse, keine Frage
Linksaußen: Dahmke über dem Zenit, keine guten Quoten, Landin weit von seiner Bestform entfernt
Halblinks: Johansson funktioniert selten, auch eher der reine Shooter, über Bylik müssen wir nicht reden, Ankermann ist 18 und daher kein Heilsbringer
Mitte: A Skipagotu ein toller Spieler, aber auch wild und verletzungsanfällig, Duvnjak gibt noch alles, ist aber lange nicht mehr genug
Halbrechts: Madsen dauerverletzt und Reinkind jenseits von Gut und Böse
Rechtsaußen: Imre mit den Gedanken längst woanders, Zerbe solide, aber auch nicht das frühere THW-Niveau
Kreis: Pekeler über dem Zenit, Överby über dem Zenit, Nacinovic muss reinfinden, Laube siehe Zerbe
Was ist also die realistische Erwartungshaltung? Und wie viel Weltklasse hat der THW noch in seinem Kader? Und wer hat, gemeinsam, den Kader zusammengestellt? Bestimmt nicht die Schiedsrichter. Die Fakten sprechen doch eine klare Sprache. Das ist wieder die Verantwortung der Referees, noch die der Journalisten, die das klar aufzeigen.
Wenn du diese Außen schon "anzählst" , würde mich mal deine Meinung zu den Außen ab 26/27 interessieren...
-
Das Niveau sinkt weiter. Es geht mir aber nicht darum die Spieler anzuzählen, sondern um die unpassende Erwartungshaltung mancher (!) aufzuzeigen. Früher hätte der THW Spieler wie Büchner, mit wirklich sämtlichen Respekt, nicht mal im Notizblock gehabt. Das ist mal der Fakt. Auch die Konstellation, dass Makuc nicht auf Halb gut verteidigen kann, ist durch Landins Abgang ein weiteres Problem. Früher waren solche Deals aus THW-Sicht einfach undenkbar. Die aktuelle Platzierung passt aber zum Kader.
-
Halblinks: Johansson funktioniert selten, auch eher der reine Shooter
Johansson kam mal zum THW als Shooter. Mittlerweile ist es so, dass wenn auch nur eine kleine Chance da ist, einen Pass zu spielen, wählt er lieber diese Option als zu werfen. In vielen Spielen hat man das Gefühl, dass er im Laufe des Spiels fast dazu gedrängt werden muss, zu werfen, weil Kiel das eigentlich braucht. Wenn er dann trifft, hat er dann Selbstvertrauen auch weiter zu werfen. Er scheint überhaupt nicht die Art von Spieler zu sein, die von ihren Fähigkeiten, fast schon bedingungslos überzeugt sind.
-
Aktuell ist er davon beim THW nicht der Einzige.
-