THW Kiel Teamthread

• Hallo Westossi,

Du hast noch das konsequente Spiel über die Außen ( vor allem Linsaußen ) vergessen..

Als langjähriger Dauerkartenbesitzer beim THW wird meine Leidensfähigkeit in dieser Saison besonders strapaziert. Meine Geduld mit Trainer und Geschäftsführer geht stark dem Ende zu.

• Tor: Wolff und de Vargaz - absolute Weltklasse, keine Frage

Halblinks: Johansson funktioniert selten, auch eher der reine Shooter, über Bylik müssen wir nicht reden, Ankermann ist 18 und daher kein Heilsbringer

Rechtsaußen: Imre mit den Gedanken längst woanders, Zerbe solide, aber auch nicht das frühere THW-Niveau

Kreis: Pekeler über dem Zenit, Överby über dem Zenit, Nacinovic muss reinfinden, Laube siehe Zerbe

Zum Tor:

Die beiden Namen sind sicherlich Weltklasse. Aber sind das die Leistungen auch? Wie viele Spiele gab es in dieser Saison, wo einer von beiden in Trikot vom THW dieses Prädikat verdient hätte? Und das Hauptproblem der beiden ist einfach das immense Gehalt, das eine Erhöhung der Qualität des Kaders blockiert.

Zu Halblinks:

Johanssons Problem ist für mich sein Kopf. Respekt, dass er bereits einen Coach dafür engagiert hat, aber noch zeigt es kaum Wirkung. Ich glaube unter einem anderen Trainer, der nicht in Jicha-Style beleidigt und ignoriert, wenn es nicht rund läuft, könnte er ein guter werden. Die Ansätze dazu zeigt er immer mal wieder. Aber sobald etwas nicht läuft, sieht man förmlich, wie sein Kopf angeht und alles verkrampft.

Zu Zerbe und Laube bin ich der Meinung von Küstentanne. Zerbe hat sich gut entwickelt und zählt zu den besten in der Liga auf seiner Position. Laube ist ganz gut im Angriff, aber in der Abwehr heillos überfordert. Und auf der Position können wir uns nicht auch noch einen Abwehr/ Angriff Wechsel erlauben.

• Ich glaube unter einem anderen Trainer, der nicht in Jicha-Style beleidigt und ignoriert, wenn es nicht rund läuft, könnte er ein guter werden. Die Ansätze dazu zeigt er immer mal wieder. Aber sobald etwas nicht läuft, sieht man förmlich, wie sein Kopf angeht und alles verkrampft.

Das ist ganz logisch…

• Der ist doch nur Erfüllungsgehilfe. Wenn er merken sollte, dass es auch um seinen Stuhl gehen könnte, wird er sich von Jicha absetzen.

Es muss doch jetzt wirklich auch im Interesse des Vereins sein, dieses Image nicht noch weiter gegen die Wand zu fahren, als man es eh schon zugelassen hat! Das kann doch nicht die Möglichkeit sein, dass Jicha einfach so weiterberserkern darf und seine Spieler und die Schiris immer als Gründe für die Niederlagen vorschicken darf, nur weil er nix (mehr) im Köcher hat!! Und damit auch weiterarbeiten darf!!

• Jichas Aussagen und die idiotische Berichterstattung des THW ramponieren gerade gehörig das Image.

Finden bestimmt alle Sponsoren ganz toll...

Auf jeden Fall scheint es sie nicht so zu stören dass sie endlich mal die Bremse ziehen denn das macht er doch schon länger so. In Melsungen war das schonmal echt peinlich.

• Es muss doch jetzt wirklich auch im Interesse des Vereins sein, dieses Image nicht noch weiter gegen die Wand zu fahren, als man es eh schon zugelassen hat! Das kann doch nicht die Möglichkeit sein, dass Jicha einfach so weiterberserkern darf und seine Spieler und die Schiris immer als Gründe für die Niederlagen vorschicken darf, nur weil er nix (mehr) im Köcher hat!! Und damit auch weiterarbeiten darf!!

Ich hoffe nur dass im Hintergrund schon fleißig daran gebastelt wird denn sonst läuft ihnen das Publikum weg! Man bin ich froh keine Dauerkarte mehr zu haben - ich habe noch nicht einmal mehr Lust über DYN zu gucken :wall:

• Die THW-A-Jugend schlägt auch ohne Rasmus Ankermann den Titelverteidiger HC Erlangen mit 45:29 und verschafft sich ein gutes Polster fürs Rückspiel nächste Woche.

Die sind auch wirklich gut ausgebildet! Zwischen denen und der SG Akademie liegen Welten, da habt ihr sowas von die Nase vorn!

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

• Ich möchte ein paar Fragen oder Anmerkungen von euch mal nach und nach beantworten.

Zu Laube und Zerbe: Ja, eure Sichtweise kann man definitiv so haben. Zerbe hat sich entwickelt, dazu ist er ein guter Typ, ein Sympathieträger. Aber er stellt sportlich keine Weltklasse dar. Früher spielte auf dieser Position Niclas Ekberg. Vielleicht versteht ihr, worauf ich hinaus möchte. Und wichtig: Ich mag Lukas, bei ihm stimmt viel. Laube sehe ich vielleicht etwas positiver als ihr. Bei beiden sind es aber eher kleinere Unterschiede in der Bewertung.

Zu den Keepern: Ich denke, dass sie auch so mäßige Saisons spielen, weil die Defensive vor ihnen nicht so gut ist. Man muss sich ja nur mal ansehen, wie Wolff hinter einer Abwehr um Köster, Golla und Fischer agiert. Perez de Vargas kommt zudem ist einer schweren Verletzung. Ihre generelle Qualität ist aber "Weltklasse". Das sehe ich bei keinem anderen THW-Spieler.

Zur Erwartung für die kommende Saison: Köster wird die Abwehr wieder auf ein höheres Level heben und ist einem perfekten Alter. Ich befürchte aber, dass er schnell am körperlichen Limit sein wird, denn er wird extrem viel spielen (müssen), vielleicht zu viel. Makuc ist natürlich offensiv eine Granate, Spielermacher brauchen aber in der Regel ihre Zeit. Je nach Konstellation bei anderen Vereine sehe ich den THW auf dem Level der aktuellen Saison, da die Kreisläufer weder besser, noch jünger werden.

Das ist alles unter der Prämisse, dass nur an der Stellschraube Spieler gedreht wird. Und das kann man eigentlich nach Saison 3 ohne CL nicht mehr lassen, dass die Trainerposition ausgenommen wird. Wie stehst du dazu? Man muss doch auch mit Jicha nun unzufrieden sein🤔

Zum Gesamtbild gehört aber schon dazu, dass gerade zu Saisonbeginn Skipagøtu und Johansson extrem viel schultern mussten. Durch Köster, Makuc und Ankermann im zweiten Jahr ist man deutlich besser aufgestellt . Von daher darf man da schon einen Sprung erwarten und Überlastung für Köster ist da erstmal nicht zu befürchten
    RR bleibt natürlich eine große Baustelle. Kreis bis Fischer kommt leider auch. Und auf außen ist man zumindest mal nicht besser geworden.

Zu Zerbe: Seinen Transfer fand ich damals okay, inzwischen bewerte ich ihn allerdings positiv. Ja, er ist keine Weltklasse, aber die braucht es meiner Meinung nach auf dieser Position im Kieler Spiel nicht unbedingt - und auch Ekberg war in seinen letzten Jahren weit von Mister 100 Prozent entfernt.

Um dieses Gefühl zu untermauern, habe ich mir mal die Statistiken der letzten 5 Jahre in der Bundesliga angeguckt.

Zerbe 25/26: 27 Spiele, 67 Feldtore, 77 % Wurfquote + (53 Siebenmetertore bei 83 Prozent)

Zerbe 24/25: 34 Spiele, 88 Feldtore, 70 % Wurfquote + (18 Siebenmetertore bei 72 Prozent)

Ekberg 23/24: 34 Spiele, 88 Feldtore, 70 % Wurfquote + (62 Siebenmetertore bei 78 Prozent)

Ekberg 22/23: 32 Spiele, 64 Feldtore, 74 % Wurfquote + (73 Siebenmetertore bei 77 Prozent)

Ekberg 21/22: 34 Spiele, 90 Feldtore, 71 % Wurfquote + (99 Siebenmetertore bei 83 Prozent)