THW Kiel Teamthread

• Laut sozialen Medien des THW könnte morgen ein Neuzugang für den THW auflaufen... ein gewisser Emil M. aus Dänemark :cool:

Da musst Du Dich verlesen haben. Emil wird zu 99 % in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Alles andere wäre auch hochgradig unvernünftig.

• Auch wenn die HBL Truppe gerade nicht so entzückt, macht mir die Entwicklung im Nachwuchsbereich richtig Spaß.

4 U17 Weltmeister, Ankermann U 19 Weltmeister in tragender Rolle, tolle Leistungen in Liga und EL.

Der THW hat alles Mögliche gewonnen, etliche Rekorde, vieles davon hab ich miterlebt. Mein Holz für die Holzdecke meines Kinderzimmers und meinem Hühnerstall war von Hein Dahlinger (bin Diedeldörper).

Was fehlt da noch. Jo, die beste Jugendarbeit.

Ein Weltklasse-Spieler aus der eigenen Jugend. Das wäre die Kirsche auf der Torte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Ein Weltklasse-Spieler aus der eigenen Jugend.

Ist aber extrem selten. Ich würde sagen, beim SCM gab es drei (Wieland Schmidt, Ingolf Wiegert, Henning Fritz). Und das ist eigentlich schon viel. Ich bin mir auf Anhieb nicht mal sicher, wie das bei Barcelona aussieht. Eigentlich sind alle die, die wirklich Weltklasse waren, auch von außerhalb gekommen, auch die Spanier. Internationale Klasse kann man "machen". Weltklasse kommt oder kommt nicht.

Beim VfL Gummersbach waren die "Eigengewächse" auch erst nach der Jugend gekommen, wie Wunderlich, Deckarm, Thiel.

• Ja sicher ist das extrem selten.

Deswegen ja auch die Kirsche auf der Torte.

Es muss ja noch nicht mal dieser eine Weltklassespieler sein. Wenn ein signifikanter Anteil des Kaders aus der eigenen Jugend entwickelt wurde und man darüber auch eine Breite im Kader hat, die man sich finanziell sonst gar nicht leisten kann wäre schon sehr viel gewonnen. Allein, dass mit Ankermann ein Rückraumspieler den Sprung in den Profikader geschafft hat ist schon bemerkenswert. Ansonsten ist es meist eher die Zweitbesetzung auf Außen etc.

• Es muss ja noch nicht mal dieser eine Weltklassespieler sein. Wenn ein signifikanter Anteil des Kaders aus der eigenen Jugend entwickelt wurde und man darüber auch eine Breite im Kader hat, die man sich finanziell sonst gar nicht leisten kann wäre schon sehr viel gewonnen. Allein, dass mit Ankermann ein Rückraumspieler den Sprung in den Profikader geschafft hat ist schon bemerkenswert. Ansonsten ist es meist eher die Zweitbesetzung auf Außen etc.

Das Ankermann diesen Platz hat , hat aber auch Gründe. In früheren THW Zeiten hätte er diesen Platz niemals bekommen.

Gefühlt war es als Jugendspieler noch nie so einfach ins THW Team zu kommen wie im Moment.

• Ja, im Kader von 2011/2012 hätte er mal die letzten 5 Minuten spielen dürfen, als man schon mit 10+ führte.

In der Epoche gab es ja eigentlich nur Palmarsson, der es geschafft hat sich als Jungspund im Rückraum durchzusetzen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das Ankermann diesen Platz hat , hat aber auch Gründe. In früheren THW Zeiten hätte er diesen Platz niemals bekommen.

Gefühlt war es als Jugendspieler noch nie so einfach ins THW Team zu kommen wie im Moment.

Klar wäre es schwieriger für ihn einen Vertrag zu bekommen, wenn Karabatic und Narcisse noch beim THW rumtoben würden, aber die unbesehen überragende Klasse in seinem Alter willst du ihm doch wohl nicht absprechen!

• Das Ankermann diesen Platz hat , hat aber auch Gründe. In früheren THW Zeiten hätte er diesen Platz niemals bekommen.

Ankermann wurde mit 18 zur Nationalmannschaft eingeladen. Sicher hat u.a. die EL begünstigt, dass er früh viel Spielzeit bekommen hat. Aber Ankermann ist schon die Kategorie Talent, die sich über kurz oder lan seine Minuten erkämpft hätte

• Ankermann wurde mit 18 zur Nationalmannschaft eingeladen. Sicher hat u.a. die EL begünstigt, dass er früh viel Spielzeit bekommen hat. Aber Ankermann ist schon die Kategorie Talent, die sich über kurz oder lan seine Minuten erkämpft hätte

Völlig richtig, bisher hat er es gut gemacht.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es so klug ist, in Kiel zu bleiben und sich nicht ausleihen zu lassen.

Er hat unbestritten Talent, ist aber 26/27 Rückraumspieler Nr. 5 und es würde mich nicht wundern, wenn dann auch erst Dule noch kommen würde.

Er benötigt in dem Alter eigentlich Spielzeiten von 45 Minuten aufwärts pro Spiel.

• Völlig richtig, bisher hat er es gut gemacht.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es so klug ist, in Kiel zu bleiben und sich nicht ausleihen zu lassen.

Er hat unbestritten Talent, ist aber 26/27 Rückraumspieler Nr. 5 und es würde mich nicht wundern, wenn dann auch erst Dule noch kommen würde.

Er benötigt in dem Alter eigentlich Spielzeiten von 45 Minuten aufwärts pro Spiel.

Ähnlich wie Grgic, der in Eisenach Spielminuten ohne Ende bekam. Allerdings hat der eine andere Vorgeschichte.