Ich gehe so weit zu sagen, dass die Verpflichtung von Sander Sagosen ein Fehler war. So wurde weiter Baller-Handball gespielt, unfassbar viel Kohle in einen einzigen Spieler investiert, der nach viel zu kurzer Zeit wieder weg war. Außerdem schien er selten im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Daraus entwickelte sich ein Rattenschwanz an Problemen. Von Verträgen mit gewissen Klauseln wie bei Niklas Landin mal ganz abgesehen.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sagosen ist 2020 nach Kiel gewechselt, galt als künftiger Welthandballer. Welche Durchbruchsspieler auf Weltklasseniveau gab es denn damals? Gisli war ein Talent, welches in Kiel nicht zünden wollte (oder konnte) und wechselte nach Magdeburg, Omar Ingi hatte auch kaum jemand auf dem Schirm und Felix Claar wechselte erst von Schweden nach Aalborg. Von Gidsel war noch gar nicht die Rede. Nur der gute Bennet Wiegert hat damals scheinbar das richtige Näschen gehabt, was den Handball der Zukunft betrifft.