THW Kiel Teamthread

  • Ich gehe so weit zu sagen, dass die Verpflichtung von Sander Sagosen ein Fehler war. So wurde weiter Baller-Handball gespielt, unfassbar viel Kohle in einen einzigen Spieler investiert, der nach viel zu kurzer Zeit wieder weg war. Außerdem schien er selten im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Daraus entwickelte sich ein Rattenschwanz an Problemen. Von Verträgen mit gewissen Klauseln wie bei Niklas Landin mal ganz abgesehen.

    Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sagosen ist 2020 nach Kiel gewechselt, galt als künftiger Welthandballer. Welche Durchbruchsspieler auf Weltklasseniveau gab es denn damals? Gisli war ein Talent, welches in Kiel nicht zünden wollte (oder konnte) und wechselte nach Magdeburg, Omar Ingi hatte auch kaum jemand auf dem Schirm und Felix Claar wechselte erst von Schweden nach Aalborg. Von Gidsel war noch gar nicht die Rede. Nur der gute Bennet Wiegert hat damals scheinbar das richtige Näschen gehabt, was den Handball der Zukunft betrifft.

  • Freundschaft!

    Nur der gute Bennet Wiegert hat damals scheinbar das richtige Näschen gehabt, was den Handball der Zukunft betrifft.

    Der einfachst Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie selbst zu erschaffen.

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sagosen ist 2020 nach Kiel gewechselt, galt als künftiger Welthandballer. Welche Durchbruchsspieler auf Weltklasseniveau gab es denn damals? Gisli war ein Talent, welches in Kiel nicht zünden wollte (oder konnte) und wechselte nach Magdeburg, Omar Ingi hatte auch kaum jemand auf dem Schirm und Felix Claar wechselte erst von Schweden nach Aalborg. Von Gidsel war noch gar nicht die Rede. Nur der gute Bennet Wiegert hat damals scheinbar das richtige Näschen gehabt, was den Handball der Zukunft betrifft.

    Sagen wir mal so: Dass der THW eher eindimensionalen Handball spielt, war auch schon am Ende der Ära Gislason immer wieder Thema. Und meine Aussage vorhin zu Sagosen war auch bewusst ein bisschen überspitzt formuliert. Seinen Peak hatte er aber Ende der 10er Jahre, was auch kaum zu fassen ist. Wer aber vor allem über die Physis kommt und in der Bundesliga und Champions League spielt, lässt sehr viele Körner. Und man sieht ja, was nun aus ihm geworden ist. Damals war auch bekannt, dass der THW für ihn finanziell ganz schon an die Grenzen gegangen ist. Das gab kurzfristigen Erfolg. Aber langfristig war so oder so absehbar, dass sie der Deal irgendwie einholen würde.

  • Sagen wir mal so: Dass der THW eher eindimensionalen Handball spielt, war auch schon am Ende der Ära Gislason immer wieder Thema. Und meine Aussage vorhin zu Sagosen war auch bewusst ein bisschen überspitzt formuliert. Seinen Peak hatte er aber Ende der 10er Jahre, was auch kaum zu fassen ist. Wer aber vor allem über die Physis kommt und in der Bundesliga und Champions League spielt, lässt sehr viele Körner. Und man sieht ja, was nun aus ihm geworden ist. Damals war auch bekannt, dass der THW für ihn finanziell ganz schon an die Grenzen gegangen ist. Das gab kurzfristigen Erfolg. Aber langfristig war so oder so absehbar, dass sie der Deal irgendwie einholen würde.

    Das ist eben die Krux, wenn man als erfolgsverwöhnter Club jahrelang ohne Meistertitel und CL-Sieg bleibt. Dann ist man gezwungen, die bestmöglichen verfügbaren Spieler an Land zu ziehen. Dies hat der THW damals getan. Wenn Du nicht so erfolgsverwöhnt bist, kannst Du in Ruhe eine neue Spielphilosophie installieren, siehe SCM oder Berlin.

  • Naja ich denke das man dies nicht beweisen muss. Die Logik ist doch, dass sich 5 Spieler leichter verteidigen lassen als 6 Spieler. Man müsste zumindest bei 2 Min. Strafen, das Auffüllen offensiv regeltechnisch untersagen. Da wird sich bei jeder Kopp in Nacken Situation angeschaut was passiert ist und ein riesen Bohay gemacht. Ist dann die Strafe 2 min., wird sie durch das auffüllen offensiv zu einer Farce.

    Ich finde das bei einer Zeitstrafe gar nicht ganz so schlimm, weil man sich ja nur wieder auf Gleichstand bringt, dabei aber das Tor leer ist, sodass die Gefahr schneller und einfacher Tore besteht.

    Problematischer finde ich das 7gg6, weil sich eine Mannschaft so aktiv einen Vorteil im Angriff verschaffen kann, ohne dass eine Strafe vorliegt oder der Nachteil der abwehrenden Mannschaft sonst irgendwie gerechtfertigt wäre. Klar, da ist das Tor auch leer, aber meines Erachtens überwiegt der Vorteil im Angriff, obwohl man sich ja eigentlich unter gleichen Voraussetzungen fair messen möchte.

  • Den damaligen Sagosen als klassischen Shooter zu klassifizieren ist mir zu eindimensional. Zum damaligen Zeitpunkt war er wahrscheinlich der kompletteste Handballer der Welt.

    Nicht ganz, hat er nicht im letzten Spiel gegen RNL fast die Meisterschaft verdattelt?

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ich finde das bei einer Zeitstrafe gar nicht ganz so schlimm, weil man sich ja nur wieder auf Gleichstand bringt, dabei aber das Tor leer ist, sodass die Gefahr schneller und einfacher Tore besteht.

    Mag ja sein aber das ist ja grad nicht im Sinn einer 2 min Strafe. Sinn war eigentlich 5 Angreifer gegen 6 Abwehrspieler. Da ist es für das bestrafte Team viel schwerer ein Tor zu erzielen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Warum muss man bzw. eine kleine Gruppe der selben User immer gegen eine andere kleine Gruppe an User "haten", wenn diese etwas posten?? Es ist dabei völlig egal, ob es um Auszüge aus Interviews, Artikeln, Gerüchten, Meinungen, etc. geht, es ist alles kacke. Das ist in keinem anderen Thread in dieser Ausgeprägtheit der Fall. Für alles andere habt ihr doch eh euren Inner Circle🤷

    Du solltest Valter animieren seinen gewünschten Circle aufzumachen. Dann ist das Problem doch behoben.

  • Ich bleibe dabei, Elias´ Spielweise ist das Ergebnis von Jicha. Beuger nannte es hier ja mal ein Verbrechen an den Handball.

    In Sävehof

    Saison 22/23
    18 Spiele, 65 Feldtore, 95 Assists, also 3,6 Feldtore und 5,3 Assists pro Spiel

    Saison 21/22
    31 Spiele, 128 Feldtore, 158 Assists, 4,1 Feldtore und 5,1 Assists pro Spiel

    Und nun wird stattdessen der Spieler von allen Seiten schief angemacht als zu eigensinnig usw.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich bleibe dabei, Elias´ Spielweise ist das Ergebnis von Jicha. Beuger nannte es hier ja mal ein Verbrechen an den Handball.

    In Sävehof

    Saison 22/23
    18 Spiele, 65 Feldtore, 95 Assists, also 3,6 Feldtore und 5,3 Assists pro Spiel

    Saison 21/22
    31 Spiele, 128 Feldtore, 158 Assists, 4,1 Feldtore und 5,1 Assists pro Spiel

    Und nun wird stattdessen der Spieler von allen Seiten schief angemacht als zu eigensinnig usw.

    Sävehof ist nicht Kiel und HBL !

    Aber auch das wurde hier genug diskutiert!

    Skippy benötigt eine Mannschaft, wo sich alle ihm unterordnen und er machen kann was er will.

    Ich hatte es schon mal geschrieben. Skippy ist individuell ein begnadeter Handballer, aber ein Aufbauspieler hat mehr Aufgaben als eine One Man Show.

    Zudem haben Skippys Leistungen jetzt auch nicht immer gestimmt und bei seiner Spielweise kommt das dann auch bei den Mitspielern nicht gut an. Man muss sich nur mal manchmal Pekes Gesicht anschauen.

    Dazu kommt halt auch, dass er nie richtig fit ist. Lebt er wie ein Profisportler ? Auch dazu hat sich ein Mitspieler mal geäußert, siehe Reinkind

  • Das ist vielleicht eine Debatte hier:nein:. Jetzt atomisiert ihr die Leistungen des THW und arbeitet euch an einzelnen Spielern ab. Skippy ist ein Klassespieler. Die Probleme wurden hier doch schon mehrfach genannt. Skippy hat nur das Problem seiner Verletzung. Ohne ihn spielt der THW auf einem niedrigeren Level.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Ich bleibe dabei, Elias´ Spielweise ist das Ergebnis von Jicha. Beuger nannte es hier ja mal ein Verbrechen an den Handball.

    In Sävehof

    Saison 22/23
    18 Spiele, 65 Feldtore, 95 Assists, also 3,6 Feldtore und 5,3 Assists pro Spiel

    Saison 21/22
    31 Spiele, 128 Feldtore, 158 Assists, 4,1 Feldtore und 5,1 Assists pro Spiel

    Und nun wird stattdessen der Spieler von allen Seiten schief angemacht als zu eigensinnig usw.

    Das hat auch so eine gewisse Eigendynamik angenommen. Hätten seine Nebenleute nicht derart unterirdische Quoten (die sie unabhängig von Skippy haben), würde die Diskussion überhaupt nicht existieren.

  • Dazu kommt halt auch, dass er nie richtig fit ist. Lebt er wie ein Profisportler ? Auch dazu hat sich ein Mitspieler mal geäußert, siehe Reinkind

    Weil es vielleicht mal so war, muss es also für immer so bleiben?! Spieler/Menschen entwickeln sich weiter und das solltest Du Elias auch endlich mal zugestehen!

  • Skippy benötigt eine Mannschaft, wo sich alle ihm unterordnen und er machen kann was er will.

    Das ist ein bißchen arg weit weg von der Realität.

    Zudem haben Skippys Leistungen jetzt auch nicht immer gestimmt und bei seiner Spielweise kommt das dann auch bei den Mitspielern nicht gut an. Man muss sich nur mal manchmal Pekes Gesicht anschauen.

    Vielleicht ist Pekes Gesichtsausdruck auch nur das Resultat seiner eigenen Leistungen? Wessen Leistung stimmt denn immer? Wahscheinlich nur die vom Berliner "Jordan"? Er ist noch sehr jung und das sind Schwankungen normal.

    Dazu kommt halt auch, dass er nie richtig fit ist. Lebt er wie ein Profisportler ? Auch dazu hat sich ein Mitspieler mal geäußert, siehe Reinkind

    Mein Gott selbst wenn es so ist oder war. Das ist ein junger Kerl, der mag nicht so asketisch wie ein tibetanischer Mönch leben. Außerdem kann er ein paar Burger oder weiss der Himmel was sonst noch, locker ab. Die Verletzung hat sicherlich damit nichts zu tun.

    Ich hatte es schon mal geschrieben. Skippy ist individuell ein begnadeter Handballer, aber ein Aufbauspieler hat mehr Aufgaben als eine One Man Show.

    Ob du das schreibst oder ein Hamster den Fussboden vom Papst bohnert ist völlig egal. Denn mit deiner steilen These liegst du nicht richtig.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Man sollte davon wegkommen, Skippy als den Messias anzusehen.

    Kretzschmar hat sehr viel Ahnung und macht das Fass nicht ohne Grund auf. Manchmal ist es für das Mannschaftsgefüge besser, wenn Spieler XY geht, damit andere sich besser entfalten können.

  • Ich weiß nicht, ob im Handball von Statistik-Firmen auch so etwas wie z.B. der xG-Wert im Fußball ermittelt wird, d.h. eine Bewertung der Wahrscheinlich für einen erfolgreichen Torabschluss bei einem Wurf. Falls ja, könnte man besser bewerten, was individuelle Abschlussqualität ist und was der Spielweise geschuldet ist.

    Mal als Beispiel vom Fußball: https://www.kicker.de/bundesliga/tor…oals/2025-26/33

    Hier sieht man z.B. dass Kane eine erwartbare Torausbeute von 26,11 Toren hat. Gemacht hat er aber 33. Heißt, er macht die Tore jetzt nicht nur, weil seine Mannschaft ihn immer ein glasklare Torsituationen bringt oder alles Elfmeter sind, sondern er ist in der Lage auch aus Chancen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit ein Tor zu machen. Er schafft das auch Jahr für Jahr, d.h. man kann hier schon Ablesen, was für einen Mehrwert er bringt. Parallel sieht man z.B. bei Romulo, dass da eigentlich 14,22 Tore erwartbar waren bei seinen Chancen, er aber nur 9 Tore gemacht hat.

    Hätte man einen solchen Wert, könnte man auch die Wurfquote der Spieler besser beurteilen, genau wie die Quoten der Torhüter.

    Parallel lässt sich auch ablesen, was die Mannschaft grundsätzlich erarbeitet. Hier sehe ich den größten Unterschied zwischen Kiel und den Teams darüber. Wenn es primär daran liegen würde, dass die Spieler ihre Chancen nicht nutzen, dann wäre der xG-Wert der Mannschaft über das Spiel vom THW kaum anders als der von Berlin oder Magdeburg. Rein von vom Augentest wäre ich da sehr überrascht, wenn Kiel hier nicht einen signifikant geringeren Wert hätte, d.h. die Qualität der Abschlüsse lässt dann vlt. auch keine richtig guten Quoten zu, was dann nicht gegen die individuelle Qualität der Spieler spricht, sondern eher für eine unzureichende Spielanlage.

    Mal wieder aus dem Fußball: https://www.fotmob.com/de/leagues/54/…sliga?filter=xg

    Hier kann man recht gut sehen, was z.B. die individuelle Qualität der Offensive bei den Bayern ausmacht, d.h. sie haben 19,3 Tore mehr gemacht als man erwarten könnte, bei den Abschlusssituationen, in die sie gekommen sind. Ähnlich bei Borussia Dortmund, die am Ende 12 Punkte mehr geholt haben, weil sowohl vorne als auch von der Torwartleistung über die individuelle Qualität mehr rausgeholt haben, als es die Spielsituationen durchschnittlich hergegeben hätten. Dann kann man auch besser nachvollziehen, warum die Fans vom BVB trotz guter Punktausbeute mit der Spielweise ihrer Mannschaft hadern.

    Zum Thema Kretzschmar und Skipagøtu würde ich nicht zu viel Wert auf Kretzschmar legen. Er hatte irgendwie von Beginn an ein Problem mit Skipagøtu. Er hatte sich schon direkt am Anfang seiner Zeit ungewöhnlich offensiv zu ihm geäußert.

    Arroganz-Vorwürfe gegen Shootingstar des THW Kiel
    Mit Elias Ellefsen á Skipagøtu hat sich der THW Kiel die Dienste eines Mega-Talents gesichert. Gegen den Rückraumspieler von den Färöer werden nun…
    www.sport.de
    Zitat

    "Ein Typ Straßenhandballer. Jemand, der das Spiel verstanden hat, der aber auch so ein leicht arrogantes Auftreten hat", sagte Handball-Legende Stefan Kretzschmar zur "Sport Bild".

    Der Sportvorstand der Füchse Berlin ergänzte: "Seine Art und Weise Handball zu spielen, wird ihm nicht viele Sympathien bei gegnerischen Mannschaften einbringen. Ich glaube, es wird auch in einem oder anderen Spiel mal ordentlich auf die Mütze geben."

  • Man sollte davon wegkommen, Skippy als den Messias anzusehen.

    Kretzschmar hat sehr viel Ahnung und macht das Fass nicht ohne Grund auf. Manchmal ist es für das Mannschaftsgefüge besser, wenn Spieler XY geht, damit andere sich besser entfalten können.

    Messias kann doch nur der Berliner "Jordan" sein der lustwandelt sicher grad über den Wannsee:irony:

    Kretzschmar meint oft nur sehr viel Ahnung zu haben. Da kommt zu oft nur gemeinsam mit seinem Buddy triviales Gewäsch oder adoleszentes Gekicher heraus.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.