THW Kiel Teamthread

• Na gut, besser sie wollen, als das sie ihn von vornherein herschenken. Für 2 erfolgreiche Spiele sind sie nicht chancenlos. Es kommt eben darauf an, wie gut der Böse und PdV drauf sind und ob Kiel über die gesamten 60 min ne starke Abwehr auf die Platte bringen kann. Gegen die Pelzigen hielten sie es auch ziemlich lange offen, nur leider nicht bis zum Schluss.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Einführung von 2 Sachen würden mir für einen ersten Schritt zurück reichen

- bei Strafen darf der Torwart nicht für einen Feldspieler ausgewechselt werden

- Einführung Leibchen, sprich nur der Spieler mit dem Leibchen darf wieder mit dem Torwart wechseln

Damit würde 7 gegen 6 nicht verschwinden, aber eingedämmt werden

#koanleibchen #koan7vs6

• Mal unabhängig davon für wie sinnvoll man die Verpflichtung von Sagosen im Nachhinein halten mag, aber der Handball wäre so oder so kein anderer gewesen.

Das mag sein und davon ist auszugehen. Aber finanziell hätte man einen ganz anderen Spielraum gehabt und Sagosen ist eben kein Durchbruchspieler, sondern ein klassischer Shooter, wenn auch damals mit herausragenden Fähigkeiten.

• Das mag sein und davon ist auszugehen. Aber finanziell hätte man einen ganz anderen Spielraum gehabt und Sagosen ist eben kein Durchbruchspieler, sondern ein klassischer Shooter, wenn auch damals mit herausragenden Fähigkeiten.

Den damaligen Sagosen als klassischen Shooter zu klassifizieren ist mir zu eindimensional. Zum damaligen Zeitpunkt war er wahrscheinlich der kompletteste Handballer der Welt.

Ich erinnere mich noch an die damalige Aussage von Ljubomir Vranjes in einem ziemlich guten Podcast: “Ich weiß was er kostet, aber er ist es wert”

In der Nachbetrachtung gebe ich dir aber recht, das Geld hätte man im Kader anders verteilen können. Aber unter dem Strich war die Titelsammlung in dieser Zeit eben auch nicht schlecht und genau von diesen Titeln leben Szilagyi/Jicha bis heute.

• Ich gehe so weit zu sagen, dass die Verpflichtung von Sander Sagosen ein Fehler war. So wurde weiter Baller-Handball gespielt, unfassbar viel Kohle in einen einzigen Spieler investiert, der nach viel zu kurzer Zeit wieder weg war. Außerdem schien er selten im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. Daraus entwickelte sich ein Rattenschwanz an Problemen. Von Verträgen mit gewissen Klauseln wie bei Niklas Landin mal ganz abgesehen.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sagosen ist 2020 nach Kiel gewechselt, galt als künftiger Welthandballer. Welche Durchbruchsspieler auf Weltklasseniveau gab es denn damals? Gisli war ein Talent, welches in Kiel nicht zünden wollte (oder konnte) und wechselte nach Magdeburg, Omar Ingi hatte auch kaum jemand auf dem Schirm und Felix Claar wechselte erst von Schweden nach Aalborg. Von Gidsel war noch gar nicht die Rede. Nur der gute Bennet Wiegert hat damals scheinbar das richtige Näschen gehabt, was den Handball der Zukunft betrifft.

• Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sagosen ist 2020 nach Kiel gewechselt, galt als künftiger Welthandballer. Welche Durchbruchsspieler auf Weltklasseniveau gab es denn damals? Gisli war ein Talent, welches in Kiel nicht zünden wollte (oder konnte) und wechselte nach Magdeburg, Omar Ingi hatte auch kaum jemand auf dem Schirm und Felix Claar wechselte erst von Schweden nach Aalborg. Von Gidsel war noch gar nicht die Rede. Nur der gute Bennet Wiegert hat damals scheinbar das richtige Näschen gehabt, was den Handball der Zukunft betrifft.

Sagen wir mal so: Dass der THW eher eindimensionalen Handball spielt, war auch schon am Ende der Ära Gislason immer wieder Thema. Und meine Aussage vorhin zu Sagosen war auch bewusst ein bisschen überspitzt formuliert. Seinen Peak hatte er aber Ende der 10er Jahre, was auch kaum zu fassen ist. Wer aber vor allem über die Physis kommt und in der Bundesliga und Champions League spielt, lässt sehr viele Körner. Und man sieht ja, was nun aus ihm geworden ist. Damals war auch bekannt, dass der THW für ihn finanziell ganz schon an die Grenzen gegangen ist. Das gab kurzfristigen Erfolg. Aber langfristig war so oder so absehbar, dass sie der Deal irgendwie einholen würde.

• Sagen wir mal so: Dass der THW eher eindimensionalen Handball spielt, war auch schon am Ende der Ära Gislason immer wieder Thema. Und meine Aussage vorhin zu Sagosen war auch bewusst ein bisschen überspitzt formuliert. Seinen Peak hatte er aber Ende der 10er Jahre, was auch kaum zu fassen ist. Wer aber vor allem über die Physis kommt und in der Bundesliga und Champions League spielt, lässt sehr viele Körner. Und man sieht ja, was nun aus ihm geworden ist. Damals war auch bekannt, dass der THW für ihn finanziell ganz schon an die Grenzen gegangen ist. Das gab kurzfristigen Erfolg. Aber langfristig war so oder so absehbar, dass sie der Deal irgendwie einholen würde.

Das ist eben die Krux, wenn man als erfolgsverwöhnter Club jahrelang ohne Meistertitel und CL-Sieg bleibt. Dann ist man gezwungen, die bestmöglichen verfügbaren Spieler an Land zu ziehen. Dies hat der THW damals getan. Wenn Du nicht so erfolgsverwöhnt bist, kannst Du in Ruhe eine neue Spielphilosophie installieren, siehe SCM oder Berlin.

• Naja ich denke das man dies nicht beweisen muss. Die Logik ist doch, dass sich 5 Spieler leichter verteidigen lassen als 6 Spieler. Man müsste zumindest bei 2 Min. Strafen, das Auffüllen offensiv regeltechnisch untersagen. Da wird sich bei jeder Kopp in Nacken Situation angeschaut was passiert ist und ein riesen Bohay gemacht. Ist dann die Strafe 2 min., wird sie durch das auffüllen offensiv zu einer Farce.

Ich finde das bei einer Zeitstrafe gar nicht ganz so schlimm, weil man sich ja nur wieder auf Gleichstand bringt, dabei aber das Tor leer ist, sodass die Gefahr schneller und einfacher Tore besteht.

Problematischer finde ich das 7gg6, weil sich eine Mannschaft so aktiv einen Vorteil im Angriff verschaffen kann, ohne dass eine Strafe vorliegt oder der Nachteil der abwehrenden Mannschaft sonst irgendwie gerechtfertigt wäre. Klar, da ist das Tor auch leer, aber meines Erachtens überwiegt der Vorteil im Angriff, obwohl man sich ja eigentlich unter gleichen Voraussetzungen fair messen möchte.

• Den damaligen Sagosen als klassischen Shooter zu klassifizieren ist mir zu eindimensional. Zum damaligen Zeitpunkt war er wahrscheinlich der kompletteste Handballer der Welt.

Nicht ganz, hat er nicht im letzten Spiel gegen RNL fast die Meisterschaft verdattelt?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich finde das bei einer Zeitstrafe gar nicht ganz so schlimm, weil man sich ja nur wieder auf Gleichstand bringt, dabei aber das Tor leer ist, sodass die Gefahr schneller und einfacher Tore besteht.

Mag ja sein aber das ist ja grad nicht im Sinn einer 2 min Strafe. Sinn war eigentlich 5 Angreifer gegen 6 Abwehrspieler. Da ist es für das bestrafte Team viel schwerer ein Tor zu erzielen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Beitrag von Stifler'sMom (12. Mai 2026 um 16:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Mai 2026 um 16:09).
  • Warum muss man bzw. eine kleine Gruppe der selben User immer gegen eine andere kleine Gruppe an User "haten", wenn diese etwas posten?? Es ist dabei völlig egal, ob es um Auszüge aus Interviews, Artikeln, Gerüchten, Meinungen, etc. geht, es ist alles kacke. Das ist in keinem anderen Thread in dieser Ausgeprägtheit der Fall. Für alles andere habt ihr doch eh euren Inner Circle🤷

Du solltest Valter animieren seinen gewünschten Circle aufzumachen. Dann ist das Problem doch behoben.

• Ich bleibe dabei, Elias´ Spielweise ist das Ergebnis von Jicha. Beuger nannte es hier ja mal ein Verbrechen an den Handball.

In Sävehof

Saison 22/23
    18 Spiele, 65 Feldtore, 95 Assists, also 3,6 Feldtore und 5,3 Assists pro Spiel

Saison 21/22
    31 Spiele, 128 Feldtore, 158 Assists, 4,1 Feldtore und 5,1 Assists pro Spiel

Und nun wird stattdessen der Spieler von allen Seiten schief angemacht als zu eigensinnig usw.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich bleibe dabei, Elias´ Spielweise ist das Ergebnis von Jicha. Beuger nannte es hier ja mal ein Verbrechen an den Handball.

In Sävehof

Saison 22/23

Saison 21/22

Und nun wird stattdessen der Spieler von allen Seiten schief angemacht als zu eigensinnig usw.

Sävehof ist nicht Kiel und HBL !

Aber auch das wurde hier genug diskutiert!

Skippy benötigt eine Mannschaft, wo sich alle ihm unterordnen und er machen kann was er will.

Ich hatte es schon mal geschrieben. Skippy ist individuell ein begnadeter Handballer, aber ein Aufbauspieler hat mehr Aufgaben als eine One Man Show.

Zudem haben Skippys Leistungen jetzt auch nicht immer gestimmt und bei seiner Spielweise kommt das dann auch bei den Mitspielern nicht gut an. Man muss sich nur mal manchmal Pekes Gesicht anschauen.

Dazu kommt halt auch, dass er nie richtig fit ist. Lebt er wie ein Profisportler ? Auch dazu hat sich ein Mitspieler mal geäußert, siehe Reinkind

• Das ist vielleicht eine Debatte hier:nein:. Jetzt atomisiert ihr die Leistungen des THW und arbeitet euch an einzelnen Spielern ab. Skippy ist ein Klassespieler. Die Probleme wurden hier doch schon mehrfach genannt. Skippy hat nur das Problem seiner Verletzung. Ohne ihn spielt der THW auf einem niedrigeren Level.

In Sävehof

Saison 22/23

Saison 21/22

Das hat auch so eine gewisse Eigendynamik angenommen. Hätten seine Nebenleute nicht derart unterirdische Quoten (die sie unabhängig von Skippy haben), würde die Diskussion überhaupt nicht existieren.

• Dazu kommt halt auch, dass er nie richtig fit ist. Lebt er wie ein Profisportler ? Auch dazu hat sich ein Mitspieler mal geäußert, siehe Reinkind

Weil es vielleicht mal so war, muss es also für immer so bleiben?! Spieler/Menschen entwickeln sich weiter und das solltest Du Elias auch endlich mal zugestehen!