THW Kiel Teamthread

  • Wolff und PdV werden das noch 2-3 Jahre ordentlich machen und wer weiß schon, wer bis dahin der heiße Shit auf dem Torhütermarkt ist? Bei Nielsen hat man selbst bei seinem Wechsel nach Barcelona noch nicht sicher gewusst, ob er sich dort durchsetzen wird und die Entwicklung von Hernandez war so auch nicht vorherzusehen.

    Die letzten 5 Jahre kam ohnehin nicht viel nach an sehr guten Torhütern. Möstl und Kuzmanovic ist mittelfristig zuzutrauen, zu solchen zu werden bzw. sie sind auf dem Weg dahin. Ludwig sicherlich auch, wenn er mal mehr Spielzeit bekäme. Späths Quote kann ich gerade leider nicht abrufen, da die App der HBL die nicht anzeigt - gefühlt schwankt er aber immer zwischen 40 und 10%. Ansonsten ist der Altersdurchschnitt bei allen Vereinen mit Anspruch auf Hohes eher so um die 30. In der Alterskategorie 25-28, also solche, die in 2-3 Jahren peaken und der THW verpflichten könnte, sehe ich derzeit niemand mit entsprechendem Niveau. Wenn ich wen übersehe, gerne mitteilen.

  • Wolff und PdV werden das noch 2-3 Jahre ordentlich machen und wer weiß schon, wer bis dahin der heiße Shit auf dem Torhütermarkt ist? Bei Nielsen hat man selbst bei seinem Wechsel nach Barcelona noch nicht sicher gewusst, ob er sich dort durchsetzen wird und die Entwicklung von Hernandez war so auch nicht vorherzusehen.

    Die letzten 5 Jahre kam ohnehin nicht viel nach an sehr guten Torhütern. Möstl und Kuzmanovic ist mittelfristig zuzutrauen, zu solchen zu werden bzw. sie sind auf dem Weg dahin. Ludwig sicherlich auch, wenn er mal mehr Spielzeit bekäme. Späths Quote kann ich gerade leider nicht abrufen, da die App der HBL die nicht anzeigt - gefühlt schwankt er aber immer zwischen 40 und 10%. Ansonsten ist der Altersdurchschnitt bei allen Vereinen mit Anspruch auf Hohes eher so um die 30. In der Alterskategorie 25-28, also solche, die in 2-3 Jahren peaken und der THW verpflichten könnte, sehe ich derzeit niemand mit entsprechendem Niveau. Wenn ich wen übersehe, gerne mitteilen.

    Ordentlich reicht aber für ihr Gehalt und für den THW eigentlich nicht.

    Der Altersdurchschnitt der TH beim SCM diese Saison zum Abschluß 27 (30/24) und kommende Saison 24,5 (24/25)

  • Da würde ich mein Geld eher auf Tobias Leuchtl setzen. Jüngerer U17 Jahrgang (2010) wenn ich mich nicht irre!?

    Mal schauen, hat mich bei bestimmten Aktionen ziemlich an Palle erinnert. Sehr schnell unten, manchmal dann zu schnell, wie der junge Palle.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Wolff und PdV werden das noch 2-3 Jahre ordentlich machen und wer weiß schon, wer bis dahin der heiße Shit auf dem Torhütermarkt ist? ...

    Darum geht es doch am Ende gar nicht!

    Stand heute wird der THW aus dr Zeitung oder der Aufstellung bei anderen Teams erfahren WER der heiße Shit ist. Da muss der THW einfach ran. Besseres Scouting - bessere Überzeugungsarbeit - schlüssigere Übergänge, um Kaderlücken zu verhindern (mir ist auch klar, dass das nicht immer geht, aber es geht besser).

    Und der zweite Aspekt MUSS sein, dass der THW Spieler an seine Leistungsgrenzen bringen kann. Es kann ja nicht sein, dass Andi W. mit der Nationalmannschaft ein klasse Turnier spielt und danach im Verein eher unterdurchschnittlich hält!

  • Stand heute wird der THW aus dr Zeitung oder der Aufstellung bei anderen Teams erfahren WER der heiße Shit ist. Da muss der THW einfach ran. Besseres Scouting - bessere Überzeugungsarbeit - schlüssigere Übergänge, um Kaderlücken zu verhindern (mir ist auch klar, dass das nicht immer geht, aber es geht besser).

    Köster, Fischer, Makuc sind ein ziemlich heißer Shit.

  • Köster, Fischer, Makuc sind ein ziemlich heißer Shit.

    Du bist auch immer ein Weltmeister darin Argumente bewusst falsch zu interpretieren!


    In den letzten Jahren hat der THW wahrlich nicht bei Transfers geglänzt und jede Menge „heißen Shit“ verpasst, verpennt, nicht erkannt oder nicht überzeugen können.


    Das mag jeder anders sehen. Wenn Du der Meinung bist, dass der Verein seit Jahren eine Toptransferpolitik macht, dann haben wir eben eine unterschiedliche Wahrnehmung. Jicha ist vermutlich dann in deinen Augen auch der beste Trainer und Titel gewinnen wir vermutlich nur deswegen nicht (oder scheitern an der CL Q), weil wir Verletzungspech haben oder Schiris uns verpfeifen!?!


  • In den letzten Jahren hat der THW wahrlich nicht bei Transfers geglänzt und jede Menge „heißen Shit“ verpasst, verpennt, nicht erkannt oder nicht überzeugen können. Das mag jeder anders sehen. Wenn Du der Meinung bist, dass der Verein seit Jahren eine Toptransferpolitik macht, dann haben wir eben eine unterschiedliche Wahrnehmung.

    Eine Toptransferpolitik haben wir die letzten Jahre nicht gemacht. Die letzten Transfers von Figo mit Köster, Makuc und Fischer sind aber stark. Wenn du dann schreibst „Stand heute wird der THW aus dr Zeitung oder der Aufstellung bei anderen Teams erfahren WER der heiße Shit ist. Da muss der THW einfach ran.“ finde ich das sehr polemisch und nicht zutreffend.

  • Gerade den Podcast „erste 7“ mit Goggi gehört. Was für ein selbstreflektierter, fokussierter und respektvoller Typ und wie schwärmend er von der Zusammenarbeit mit Schindler berichtet. Zu schade, dass das Team nicht für Kiel gewonnen wurde.

  • Gerade den Podcast „erste 7“ mit Goggi gehört. Was für ein selbstreflektierter, fokussierter und respektvoller Typ und wie schwärmend er von der Zusammenarbeit mit Schindler berichtet. Zu schade, dass das Team nicht für Kiel gewonnen wurde.

    Dasselbe habe ich mir gestern auch gedacht. Woher er seine Inspiration holt, andere Sportarten mit einbezieht, sein Führungsstil etc. Wie er auch über die gemeinsame Zeit und Beziehung zu Szilagy damals berichtet... Das hat bei mir eine Frage aufgeworfen. Aber lassen wir das. NOCH hat er Vertrag bis 27, aber RTH handball germany hat ja schon n paar Mal mitgeteilt, dass da eine Verlängerung bis 29 schon fix ist hinter verschlossenen Türen. Glücksgriff für Gummersbach 💪

  • Eine Toptransferpolitik haben wir die letzten Jahre nicht gemacht. Die letzten Transfers von Figo mit Köster, Makuc und Fischer sind aber stark. Wenn du dann schreibst „Stand heute wird der THW aus dr Zeitung oder der Aufstellung bei anderen Teams erfahren WER der heiße Shit ist. Da muss der THW einfach ran.“ finde ich das sehr polemisch und nicht zutreffend.

    Die letzten Transfers waren nicht Fischer, Köster und Maguc. Das sind lediglich ein paar ausgesuchte Transfers, die zu deiner Argumentation passen.

    Die letzten drei waren Fischer, Büchner und Faust.

    Davon ist einer stark, aber mit zu kurzer Laufzeit, einer ok und einer eher schlecht.

    In Summe sind die Transfers zur nächsten Saison besser als zu den meisten der letzten Saisons, aber lange nicht stark.

  • Die letzten Transfers waren nicht Fischer, Köster und Maguc. Das sind lediglich ein paar ausgesuchte Transfers, die zu deiner Argumentation passen.

    Basis war die Aussage „Stand heute wird der THW aus dr Zeitung oder der Aufstellung bei anderen Teams erfahren WER der heiße Shit ist. Da muss der THW einfach ran.“

    Ja. Makuc, Köster und Fischer habe ich exemplarisch für die letzten Transfers ausgesucht. Die sind aber sehr wohl ein „heißer Shit“ und widerlegen daher die gerade zitierte Aussage. Darum ging es mir. Von mir war nicht gemeint, dass es chronologisch die letzten 3 Transfers waren.

  • Die letzten Transfers waren nicht Fischer, Köster und Maguc. Das sind lediglich ein paar ausgesuchte Transfers, die zu deiner Argumentation passen.

    Die letzten drei waren Fischer, Büchner und Faust.

    Davon ist einer stark, aber mit zu kurzer Laufzeit, einer ok und einer eher schlecht.

    In Summe sind die Transfers zur nächsten Saison besser als zu den meisten der letzten Saisons, aber lange nicht stark.

    Ich finde eine Bewertung der Transfers abzugeben, bevor die Jungs kein einziges Spiel in ihrer neuen Mannschaft absolviert haben immer sehr schwer. Wer weiß, vielleicht blüht Faust ja wieder richtig auf, wenn er wieder dichter an der Heimat dran ist, oder Büchne nimmt nochmal ne ähnliche Entwicklung wie Zerbe usw...

    Bei der Vertragslaufzeit von Fischer gehe ich aber mit, da muss es Szilagyi schon hinbekommen, ihn längerfristig zu binden.

  • Bei der Vertragslaufzeit von Fischer gehe ich aber mit, da muss es Szilagyi schon hinbekommen, ihn längerfristig zu binden.

    Und dann vor allem nicht von der AK überrascht werden, denn so bekommst du nicht so schnell wieder gleichwertigen Ersatz 😔 ein Vertrag bis 2030 oder 31, also 4 Jahre wie bei Julian und Domen wäre ein Statement gewesen

  • Und dann vor allem nicht von der AK überrascht werden, denn so bekommst du nicht so schnell wieder gleichwertigen Ersatz 😔 ein Vertrag bis 2030 oder 31, also 4 Jahre wie bei Julian und Domen wäre ein Statement gewesen

    Köster würde vielleicht auch keinen so langfristigen Vertrag mehr in Kiel unterschreiben. Aber ich vermute, das sein Vertrag auch Ausstiegsklauseln beinhaltet.

  • Ich finde eine Bewertung der Transfers abzugeben, bevor die Jungs kein einziges Spiel in ihrer neuen Mannschaft absolviert haben immer sehr schwer. Wer weiß, vielleicht blüht Faust ja wieder richtig auf, wenn er wieder dichter an der Heimat dran ist, oder Büchne nimmt nochmal ne ähnliche Entwicklung wie Zerbe usw...

    Bei der Vertragslaufzeit von Fischer gehe ich aber mit, da muss es Szilagyi schon hinbekommen, ihn längerfristig zu binden.

    Die Möglichkeit besteht, aber wie wahrscheinlich ist das?

    Warum verpflichten wir nicht einfach ein paar 16 jährige Dänen und hoffen, dass die zu Gidsels werden?

    Klar, kann man die Transfers bewerten, macht doch jeder. Die Transfers von Maguc, Köster und Fischer werden als gut angesehen. Da höre ich dich nicht abwägen. Warum dürfen einige Transfers gelobt aber aber nicht kritisiert werden?

    Was man nicht machen darf, ist ein abschließendes Urteil. Aber das weder im negativen noch im positiven. Kann sein, dass Köster hier gar nicht zurecht kommt und nach 2 Saisons wider weg ist. Kann sein, dass Faust durch die Decke geht und Zerbe verdrängt. Kann sein, dass Fischer sind Karriere hier beendet.

    Ist halt alles eher unwahrscheinlich. Und das bewerte ich hier und jetzt. Wie jeder andere auch.

  • Auszug aus dem aktuellen Artikel der KN:

    Aspenbäck und Enderleit im Fokus des THW Kiel

    Es gehöre zu seinem Job, stets die Augen offenzuhalten, bekräftigte Szilagyi. Mit Blick auf 2027, aber auch für ein Worst-Case-Szenario in diesem Sommer, sollen zwei Skandinavier aus der Handball-Bundesliga, deren Verträge jeweils 2027 auslaufen, in den Fokus des Rekordmeisters gerückt sein: der abwehrstarke Edwin Aspenbäck von den Rhein-Neckar Löwen und der wurfgewaltige Nikolaj Enderleit von der MT Melsungen.

    Noch aber kein Angebot unterbreitet, also keine festen Verhandlungen, da man mit 3 RR nicht in nächste Saison gehen will.

    Abhängig ist alles von Emils Reha-Prozess (Entscheidung in den kommenden beiden Monaten)