THW Kiel Teamthread

• Ah, die Herren Spieler melden sich mal.
    Finde es sehr schade, dass nicht mehr gehen müssen. Haben wir dem schlechtesten Kaderplaner ever zu verdanken.
    Die Spieler geht es einen Sch…dreck, wer sie trainiert.
    Es ist die schlechteste THW-Truppe seit Jahrhunderten. Die langsamste Truppe etc. etc.
    Die Rotzleistungen in Serie zeugen von grundsätzlichen Einstellungsproblemen

Als jahrzehntelanger THW-Fan schäme mich für diese Truppe.

Unglaublich, so etwas abzuliefern.

Die teuerste Handballmannschaft aller Zeiten, die nicht international spielt.

So, höre jetzt besser auf..

• Obwohl ich dir in einigem Recht gebe, solltest du jetzt wirklich aufhören, sonst kommt noch einer mit der gelben Karte um die Ecke ;)

• Bei deinen Beiträgen ist man quasi gezwungen zu fragen, wie definierst du Weltklasse?

Madsen sehe ich als internationale Klasse. In manchen Spielen hat er evtl. einmal eine Weltklasseleistung erbracht.

Ebenso halte ich es mit Köster. Köster hat perfekt in das System Goggi gepasst und dort auch punktuell einmal mit einer Weltklasseleistung geglänzt. Es ist die Mannschaft die ihn auch sehr mitgetragen hat. Weltklasse heisst u.a. auch über eine komplette Saison oder länger hervorragende Leistungen zu erbringen. Köster hat z.B. in der Nati sehr selten die PS aufs Parkett bringen können, die er im Verein erbringt. Er ist noch relativ jung und könnte zu einem echten Weltklassespieler reifen.

Gegenfrage: Wie definierst du denn Weltklasse? Sind es eher 2-3 Spieler pro Position oder doch eher 5-6?

• Gehe fest davon aus, dass die Gesellschafter nochmals das Portemonnaie aufmachen.
    Julia und Domen sind definitiv zu wenig.
    Dürfte bei der schonungslosen 😀

Aufarbeitung doch sicherlich auch herauskommen.

• Gegenfrage: Wie definierst du denn Weltklasse? Sind es eher 2-3 Spieler pro Position oder doch eher 5-6?

Frag doch Jakob1 dessen Antwort steht ja noch aus.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Frag doch Jakob1 dessen Antwort steht ja noch aus.

Auf RR sind für mich Gidsel, Costa, Mem, Magnusson und Hoxer Weltklasse. Über Remili und Yahia könnte man ggf. auch noch streiten. Madsen hat meiner Einschätzung nach in seiner ersten Saison in den MEISTEN Spielen ebenfalls Weltklasse gespielt. Außer Gidsel schafft das aber eigentlich keiner so KONSTANT. Der Typ ist wirklich wahnsinnig.

So jedenfalls meine Einschätzung, aber jeder hat da ja seine eigene Meinung zu.

Um zurück zum THW zu kommen, hoffe ich einfach, dass Madsen gesund bleibt und stark zurückkommt. Außerdem denke ich, dass er nicht mehr ganz so viel alleinige Verantwortung haben wird und dass dadurch auch seine Wurfquote noch besser wird und er generell noch bessere Wurfentscheidungen trifft. Das selbe geht im übrigen auch für Johansson. Auch wenn er im letzten Spiel stark gespielt hat, fragt man sich bei einigen Würfen, warum zum Teufel er sich die Dinger nimmt.

• Dürfte bei der schonungslosen 😀

Aufarbeitung doch sicherlich auch herauskommen.

Dabei wird herauskommen, dass in der abgelaufenen Saison in vielen Spielen das Quäntchen Glück gefehlt hat, die Schiedsrichter es auf den THW abgesehen haben, die Gegner extrem brutal gespielt haben und man extremes Pech mit den Verletzungen hatte.

In der nächsten Saison kommen 2 Rückraumspieler dazu, plus 2 Verletzte zurück. Das wird reichen, um oben mitzuspielen.

Die Abwehr wird durch Köster und das Stealmonster verstärkt, dazu PdV, der so langsam in Fahrt kommt. Das wird reichen, um wieder ein Bollwerk aufzubauen.

Bla bla bla...

Es wird sich nichts ändern, aber mit etwas weniger Verletzungen kann man ggf die Saison etwas besser abschließen, als diese und das reicht als Erfolg, um so weiter zu machen.

• Ich finde es gut, dass sich die Spieler für ihren Trainer stark machen. Das heißt aber nicht, dass es richtig ist, am ihm festzuhalten. Wenn man sich vor einem Jahr nicht sicher war, ob man mit Jicha verlängert, kann jetzt die Konsequenz sich nur heißen, dass man sich trennt.

Die letzten zwei Jahre waren nicht gut. In diesem Jahr startet man in den ersten 15 spielen mit 23:7 und macht daraus ein 42-26. Das bedeutet, dass man in den folgenden 19 Spieltagen nur jeden zweiten Punkt geholt hat. Das ist keine schlechte Leistung, sondern eine katastrophale Leistung für ein Team das den Anspruch hat um die DM zu spielen.

• Dabei wird herauskommen, dass in der abgelaufenen Saison in vielen Spielen das Quäntchen Glück gefehlt hat, die Schiedsrichter es auf den THW abgesehen haben, die Gegner extrem brutal gespielt haben und man extremes Pech mit den Verletzungen hatte.

In der nächsten Saison kommen 2 Rückraumspieler dazu, plus 2 Verletzte zurück. Das wird reichen, um oben mitzuspielen.

Die Abwehr wird durch Köster und das Stealmonster verstärkt, dazu PdV, der so langsam in Fahrt kommt. Das wird reichen, um wieder ein Bollwerk aufzubauen.

Bla bla bla...

Es wird sich nichts ändern, aber mit etwas weniger Verletzungen kann man ggf die Saison etwas besser abschließen, als diese und das reicht als Erfolg, um so weiter zu machen.

Ich befürchte, du hast Recht.

Unglaublich, was sich der völlig überforderte Taktikgott und der völlig überforderte Chef-Kaderplaner herausnehmen!

• Auf RR sind für mich Gidsel, Costa, Mem, Magnusson und Hoxer Weltklasse. Über Remili und Yahia könnte man ggf. auch noch streiten. Madsen hat meiner Einschätzung nach in seiner ersten Saison in den MEISTEN Spielen ebenfalls Weltklasse gespielt. Außer Gidsel schafft das aber eigentlich keiner so KONSTANT. Der Typ ist wirklich wahnsinnig.

Um zurück zum THW zu kommen, hoffe ich einfach, dass Madsen gesund bleibt und stark zurückkommt. Außerdem denke ich, dass er nicht mehr ganz so viel alleinige Verantwortung haben wird und dass dadurch auch seine Wurfquote noch besser wird und er generell noch bessere Wurfentscheidungen trifft. Das selbe geht im übrigen auch für Johansson. Auch wenn er im letzten Spiel stark gespielt hat, fragt man sich bei einigen Würfen, warum zum Teufel er sich die Dinger nimmt.

Emil Madsen ist eine riesige "Wurfkuh" im besten Sinne. Der wird sich seine Würfe auch weiterhin nehmen. Den in ein wie auch immer geartetes kollektives Spielsystem einzubinden, ist für jeden Trainer eine riesige Aufgabe. Aber ich denke, das will auch keiner beim THW. Dabei wäre es so wichtig, dass andere ihm den Weg freisperren bzw. für eine freie Wurfbahn sorgen.

Eric Johansson spielt viel mannschaftsdienlicher und ist ein wichtiger Assitsgeber beim THW. Der kann auch damit leben, dass andere die Tore machen und würde, wenn es den funktionieren würde, entsprechend weniger selbt werfen. Nur leider machen sie es zu häufig nicht. Rechne mal seine Notwürfe raus, wenn die Mannschaft wieder einmal vorne nichts zustande bringt.

• Auf RR sind für mich Gidsel, Costa, Mem, Magnusson und Hoxer Weltklasse. Über Remili und Yahia könnte man ggf. auch noch streiten. Madsen hat meiner Einschätzung nach in seiner ersten Saison in den MEISTEN Spielen ebenfalls Weltklasse gespielt. Außer Gidsel schafft das aber eigentlich keiner so KONSTANT. Der Typ ist wirklich wahnsinnig.

Danke für deine Antwort. Die Meinungen zu Madsen können durchaus geteilt sein. Meine Ansicht zu ihm hatte ich bereits geschrieben. Ich hoffe, dass Madsen bald wieder völlig gesund ist und den THW tatkräftig unterstützen kann. Er ist ein prima Sportler und sehr wichtig für den THW.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich gehe recht fest davon aus, dass irgendwas passieren wird. Schaut das Interview noch einmal an. Der Mann ist absolut erschüttert vom Saisonergebnis.

Dann dazu: Der Wille ist da, ganz vieles fehlt uns ... werden die Wichen stellen, um wieder anzugreifen ... an den Saisonzielen wird sich definitiv nichts ändern ... einige Weichen schon gestellt ... andere kommen eventuell noch dazu ... hoffentlich jetzt die richtigen Entscheidungen treffen werden ...

Ob es nun weitere Kaderveränderungen sind oder ein Trainerwechsel, irgendwas wird kommen.

• Ich finde es gut, dass sich die Spieler für ihren Trainer stark machen. Das heißt aber nicht, dass es richtig ist, am ihm festzuhalten. Wenn man sich vor einem Jahr nicht sicher war, ob man mit Jicha verlängert, kann jetzt die Konsequenz sich nur heißen, dass man sich trennt.

Die letzten zwei Jahre waren nicht gut. In diesem Jahr startet man in den ersten 15 spielen mit 23:7 und macht daraus ein 42-26. Das bedeutet, dass man in den folgenden 19 Spieltagen nur jeden zweiten Punkt geholt hat. Das ist keine schlechte Leistung, sondern eine katastrophale Leistung für ein Team das den Anspruch hat um die DM zu spielen.

Und selbst mit der Punkteausbeute aus den ersten 15 Spielen wäre man hochgerechnet auf die ganze Saison nur auf Platz 3 eingelaufen. Mit 3 Punkten Abstand auf Platz 2 und 12 Punkten auf Magdeburg.