THW Kiel Teamthread

• Wieso??? Offensichtlich hast du es nicht gelesen.

Bevor du so dreieckig fragst, würde ich dir empfehlen es zu lesen.

Heinrich Böll (1917–1985) ist einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Er prägte die deutsche Literatur durch seine scharfe Kritik an Militarismus, Kirche und Wirtschaftswundergesellschaft und erhielt 1972 als erster Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg den Nobelpreis für Literatur.

Das ist Literatur, die kannst du noch im Jahr 2100 lesen. Kollege Böll hat damals etwas geschrieben, was grad heute exakt wie Faust aufs Auge passt.

Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis, weil ich keine Lust habe, im Bücherregal zu suchen.

Ähnlichkeiten mit den Praktiken der BILD Zeitung sind weder zufällig, noch absichtlich, sondern unvermeidbar. :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Statt einen konsequenten Neuanfang zu wagen und jemanden von außen zu holen, setzt man erneut auf ein bekanntes Gesicht aus dem ehemals eigenen Kosmos. Genau dieser Hang dazu, immer im vertrauten Umfeld zu bleiben, ist aus meiner Sicht seit Jahren ein Problem.

Der Eindruck entsteht, dass man lieber auf bestehende Beziehungen und bekannte Strukturen setzt, anstatt bewusst neue Impulse und einen unverbrauchten Blick von außen zuzulassen. Das wirkt eher wie die bequemste als die mutigste Lösung.

Weil Lund ab 2007 für 3 Jahre in Kiel gespielt hat? Das ist Ewigkeiten her und hat Nichts mit vertrautem Umfeld zu tun.

• Ich würde auch sagen, daß nach 16 Jahren und "nur" 3 Jahren in Kiel der Stallgeruch weg ist.

Er wird die Aufgabe haben die neuen Spieler einzubinden und mit denen das Spiel moderner zu gestalten. Dabei kann und muss es wahrscheinlich auch sein, daß er alteingesessene Spieler auch mal vor den Kopf stösst. Ein Schritt wäre es eventuell auch schon VS hinter die Bank zu "bitten". Auch muss er die Abwehr verstärken.

Man muss ihm auch Zeit lassen, er muß ja auch mit dem leben was da ist.

Einmal Honda Buster

• Lund wurde spätestens seit Montag als Topkandidat öffentlich gehandelt und deinem mysteriösen Kandidaten wurde angeblich gestern abgesagt. Daraus abzuleiten Lund wäre nur Trainer geworden, weil andere Kandidaten nicht zu bekommen waren ist nicht nur Quatsch, sondern sogar in sich unlogisch.

Ich kann nur die Gegenseite darstellen und da ist die Absage gestern Abend eingetroffen (vielleicht war die Entscheidung bei VS schon länger gefallen, dass das andere nix wird). Fakt ist das die Absage gestern kam und heute die Verkündung des neuen Trainers. Darüber brauchen wir nicht streiten. Ihr habt den Favoriten bekommen. Der Polemann ist auch als erster durchs Ziel gefahren. Ich wünsche ihm auch als SCM-Fan viel Erfolg bei den paar Stellschrauben, die nach Meinung von VS zu drehen sind.

• Ich kann nur die Gegenseite darstellen und da ist die Absage gestern Abend eingetroffen (vielleicht war die Entscheidung bei VS schon länger gefallen, dass das andere nix wird). Fakt ist das die Absage gestern kam und heute die Verkündung des neuen Trainers. Darüber brauchen wir nicht streiten. Ihr habt den Favoriten bekommen. Der Polemann ist auch als erster durchs Ziel gefahren. Ich wünsche ihm auch als SCM-Fan viel Erfolg bei den paar Stellschrauben, die nach Meinung von VS zu drehen sind.

Aber was soll denn dieses ganze Rumeiern? Ätsch Bätsch ich weiß vielleicht was.

Das ist doch keine Art. Entweder Titten auf den Tisch oder nichts. Kindergarten.

• Ein Börge war auch bei der Olsenbande ein pfiffiges Kerlchen. Ich befürchte, die Organisation wird auch auf die nächsten Jahre die CL verdient haben müssen. Die Konkurrenz kann sich ab sofort wieder warm anziehen. Für den SCM ändert sich nüscht. Wir hatten schon gegen die alte Organisation nix zu bestellen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Jeder der die "verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll kennt bzw. gelesen und verstanden hat, kann dieses Blatt richtig einordnen.

Verstehen oder nicht verstehen ist da aber ein großes Wort! Böll mag ein großer Schriftsteller gewesen sein, aber die vEdKB ist Stoff für die 7. oder 8. Klasse!

• Das habe ich nicht geschrieben und so nicht gefordert!!!

Ich habe lediglich von einem starken THW geschrieben und mag es nicht, wenn man mir versucht die Worte im Mund umzudrehen!!!

Falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte Dir Deine Worte um Mund zumdrehen zu wollen, dann tut mir das leid, sorry. Das war nicht im Ansatz so gemeint!

Vielmehr halte ich nur diese These, dass eine Liga diesen oder jeden Verein braucht, für absolut falsch. Wo sind denn zum Beispiel Essen, Großwallstadt oder Minden? Früher die dominieren Vereine, mittlerweile alles Zweiglisten. Bestimmt haben Leute damals auch gedacht, dass diese Vereine der Liga gut tun, wenn sie erfolgreich sind. Funktioniert die Bundesliga auch ohne diese Vereine sehr gut? Aber hallo… Ich stelle sogar eine Gegenthese auf und sage, dass ein kriselnder THW (oder andere Vereine) der Liga sogar noch besser tut. Denn dann wird diskutiert, gefachsimpelt, berichtet. Da muss man sich nur mal diesen Beitrag hier durchlesen. Es würde nicht halb so viel über den THW diskutiert werden, wenn sie als Dritter ins Ziel gekommen wären. Vielleicht wird jetzt deutlich, wie ich das gemeint habe.

• Verstehen oder nicht verstehen ist da aber ein großes Wort! Böll mag ein großer Schriftsteller gewesen sein, aber die vEdKB ist Stoff für die 7. oder 8. Klasse!

Mag schon sein oder auch nicht. Aber du hast den Zusammenhang aus meinem Post wahrscheinlich nicht ganz verstanden. Es ging um die Zeitung mit den 4 Buchstaben und der Inhalt des netten Büchleins von Böll, zeigen grad heute Parallelen, die wie die Faust aufs Auge passen. Es hat sich seit damals nix geändert, sondern ist nur viel schlimmer geworden.:hi:

• Falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte Dir Deine Worte um Mund zumdrehen zu wollen, dann tut mir das leid, sorry. Das war nicht im Ansatz so gemeint!

Okay alles klar capitano, dann war das ein Missverständnis, für mich ist das damit aufgeklärt und erledigt.

P.S. Man deine Ansicht dazu sicherlich teilen und gut nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (24. Juni 2026 um 21:22)

• Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

So oft wie bei euch Dyn-Kommentatoren das Wort „Weltklasse“ bei allen Spielen benutzt wird, wundert es mich, dass du es nun beim THW kritisierst.

• Lund wurde spätestens seit Montag als Topkandidat öffentlich gehandelt und deinem mysteriösen Kandidaten wurde angeblich gestern abgesagt. Daraus abzuleiten Lund wäre nur Trainer geworden, weil andere Kandidaten nicht zu bekommen waren ist nicht nur Quatsch, sondern sogar in sich unlogisch.

Die Kieler Nachrichten hatten auch schon monatelang bevor der gnadenlos geniale Sportdirektor und Geschäftsführer "vergessen hatte " mit Magnus Landin zu sprechen über eine Verlängerung des Vertrages mit Dahmke berichtet. daher glaube ich daran, dass vom THW solche Nachrichten gezielt durchgesteckt werden, damit im Gegenzug der Viktor gut dasteht

• Ich kann mich in die Lund Verpflichtung nicht ganz hineinversetzen. Er kam jetzt sehr schnell offiziell. Das heißt, man muss schon länger in Verhandlungen gewesen sein. Dass Lund der absolute Wunschkandidat gewesen sein soll, wundert mich. so erfolgreich war seine Zeit in Elverum dann auch nicht. Und die norwegische Liga ist ein komplett anderes Umfeld als die Bundesliga. Insofern weiß ich nicht genau, was die Verantwortlichen in ihm sehen. Es bleibt spannend.

• Aber wo ist denn jetzt die Fehleranalyse ?

Und...

...wofür steht Lund, was wird von ihm erwartet ( unabhängig davon, dass man wieder CL spielen möchte ). Für welches Konzept etc steht er , was will er verändern?

Hier wird einfach Jemand verpflichtet ohne zu sagen, warum man Lund verpflichtet hat.

• „Børge ist für unseren Neuanfang mit der neuformierten Mannschaft genau der richtige Mann“, erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi (47) in der Pressemitteilung des Vereins. Der Norweger habe in Elverum hervorragende Arbeit geleistet, junge und erfahrene Spieler zu einer schlagkräftigen Mannschaft geformt und Akteure wie Eric Johansson in ihrer Entwicklung entscheidend vorangebracht

Das ist 4 Jahre her und Eric war nur 1 Jahr dort 😀😀.

Auch der Aufsichtsrat begrüßt die Personalie. Vorsitzender Kai Kruse (54) sieht in Lund den passenden Mann für den Umbruch: „Wir sind überzeugt, dass Børge Lund mit seiner Erfahrung und seinen neuen Impulsen unserem Neustart guttun wird.“

Borge Lund hat doch absolut 0 Erfahrung auf diesem Niveau 😀

• Aber wo ist denn jetzt die Fehleranalyse ?

Und...

...wofür steht Lund, was wird von ihm erwartet ( unabhängig davon, dass man wieder CL spielen möchte ). Für welches Konzept etc steht er , was will er verändern?

Hier wird einfach Jemand verpflichtet ohne zu sagen, warum man Lund verpflichtet hat.

Meinst du, dass der THW dies hier in der HE verkündet damit deinem Wissensdurst genüge geleistet wird?

Jetzt lass doch die Leute beim THW erstmal die Ruhe sich zu sammeln. Antworten werden sicherlich später auf den Tisch kommen. Manchmal rentiert sich ein bisschen mehr Geduld.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (24. Juni 2026 um 21:54)

• Ich kann mich in die Lund Verpflichtung nicht ganz hineinversetzen. Er kam jetzt sehr schnell offiziell. Das heißt, man muss schon länger in Verhandlungen gewesen sein. Dass Lund der absolute Wunschkandidat gewesen sein soll, wundert mich. so erfolgreich war seine Zeit in Elverum dann auch nicht. Und die norwegische Liga ist ein komplett anderes Umfeld als die Bundesliga. Insofern weiß ich nicht genau, was die Verantwortlichen in ihm sehen. Es bleibt spannend.

Wer sagt, dass Lund der absolute Wunschkandidat war?

Und was die Verantwortlichen in ihm sehen ist doch ziemlich offensichtlich. Ob das dann funktioniert wird man sehen müssen.

• Die Kieler Nachrichten hatten auch schon monatelang bevor der gnadenlos geniale Sportdirektor und Geschäftsführer "vergessen hatte " mit Magnus Landin zu sprechen über eine Verlängerung des Vertrages mit Dahmke berichtet. daher glaube ich daran, dass vom THW solche Nachrichten gezielt durchgesteckt werden, damit im Gegenzug der Viktor gut dasteht

Wer spricht von den KN? Und von Verschwörungstheorien war auch nirgendwo die Rede.