THW Kiel Teamthread

  • Das habe ich nicht geschrieben und so nicht gefordert!!!

    Ich habe lediglich von einem starken THW geschrieben und mag es nicht, wenn man mir versucht die Worte im Mund umzudrehen!!!

    Falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte Dir Deine Worte um Mund zumdrehen zu wollen, dann tut mir das leid, sorry. Das war nicht im Ansatz so gemeint!

    Vielmehr halte ich nur diese These, dass eine Liga diesen oder jeden Verein braucht, für absolut falsch. Wo sind denn zum Beispiel Essen, Großwallstadt oder Minden? Früher die dominieren Vereine, mittlerweile alles Zweiglisten. Bestimmt haben Leute damals auch gedacht, dass diese Vereine der Liga gut tun, wenn sie erfolgreich sind. Funktioniert die Bundesliga auch ohne diese Vereine sehr gut? Aber hallo… Ich stelle sogar eine Gegenthese auf und sage, dass ein kriselnder THW (oder andere Vereine) der Liga sogar noch besser tut. Denn dann wird diskutiert, gefachsimpelt, berichtet. Da muss man sich nur mal diesen Beitrag hier durchlesen. Es würde nicht halb so viel über den THW diskutiert werden, wenn sie als Dritter ins Ziel gekommen wären. Vielleicht wird jetzt deutlich, wie ich das gemeint habe.

  • Verstehen oder nicht verstehen ist da aber ein großes Wort! Böll mag ein großer Schriftsteller gewesen sein, aber die vEdKB ist Stoff für die 7. oder 8. Klasse!

    Mag schon sein oder auch nicht. Aber du hast den Zusammenhang aus meinem Post wahrscheinlich nicht ganz verstanden. Es ging um die Zeitung mit den 4 Buchstaben und der Inhalt des netten Büchleins von Böll, zeigen grad heute Parallelen, die wie die Faust aufs Auge passen. Es hat sich seit damals nix geändert, sondern ist nur viel schlimmer geworden.:hi:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Falls ich den Eindruck vermittelt haben sollte Dir Deine Worte um Mund zumdrehen zu wollen, dann tut mir das leid, sorry. Das war nicht im Ansatz so gemeint!

    Okay alles klar capitano, dann war das ein Missverständnis, für mich ist das damit aufgeklärt und erledigt.

    P.S. Man deine Ansicht dazu sicherlich teilen und gut nachvollziehen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

    Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (24. Juni 2026 um 21:22)

  • Unabhängig davon bin ich überrascht von der Formulierung „ehemaliger Weltklasse-Mittelmann“ in der Pressemeldung. Vielleicht habe ich da aber auch einen anderen Børge Lund in Erinnerung.

    So oft wie bei euch Dyn-Kommentatoren das Wort „Weltklasse“ bei allen Spielen benutzt wird, wundert es mich, dass du es nun beim THW kritisierst.

  • Lund wurde spätestens seit Montag als Topkandidat öffentlich gehandelt und deinem mysteriösen Kandidaten wurde angeblich gestern abgesagt. Daraus abzuleiten Lund wäre nur Trainer geworden, weil andere Kandidaten nicht zu bekommen waren ist nicht nur Quatsch, sondern sogar in sich unlogisch.

    Die Kieler Nachrichten hatten auch schon monatelang bevor der gnadenlos geniale Sportdirektor und Geschäftsführer "vergessen hatte " mit Magnus Landin zu sprechen über eine Verlängerung des Vertrages mit Dahmke berichtet. daher glaube ich daran, dass vom THW solche Nachrichten gezielt durchgesteckt werden, damit im Gegenzug der Viktor gut dasteht

  • Ich kann mich in die Lund Verpflichtung nicht ganz hineinversetzen. Er kam jetzt sehr schnell offiziell. Das heißt, man muss schon länger in Verhandlungen gewesen sein. Dass Lund der absolute Wunschkandidat gewesen sein soll, wundert mich. so erfolgreich war seine Zeit in Elverum dann auch nicht. Und die norwegische Liga ist ein komplett anderes Umfeld als die Bundesliga. Insofern weiß ich nicht genau, was die Verantwortlichen in ihm sehen. Es bleibt spannend.

  • Aber wo ist denn jetzt die Fehleranalyse ?

    Und...

    ...wofür steht Lund, was wird von ihm erwartet ( unabhängig davon, dass man wieder CL spielen möchte ). Für welches Konzept etc steht er , was will er verändern?

    Hier wird einfach Jemand verpflichtet ohne zu sagen, warum man Lund verpflichtet hat.

  • „Børge ist für unseren Neuanfang mit der neuformierten Mannschaft genau der richtige Mann“, erklärt THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi (47) in der Pressemitteilung des Vereins. Der Norweger habe in Elverum hervorragende Arbeit geleistet, junge und erfahrene Spieler zu einer schlagkräftigen Mannschaft geformt und Akteure wie Eric Johansson in ihrer Entwicklung entscheidend vorangebracht


    Das ist 4 Jahre her und Eric war nur 1 Jahr dort 😀😀.


    Auch der Aufsichtsrat begrüßt die Personalie. Vorsitzender Kai Kruse (54) sieht in Lund den passenden Mann für den Umbruch: „Wir sind überzeugt, dass Børge Lund mit seiner Erfahrung und seinen neuen Impulsen unserem Neustart guttun wird.“


    Borge Lund hat doch absolut 0 Erfahrung auf diesem Niveau 😀

  • Aber wo ist denn jetzt die Fehleranalyse ?

    Und...

    ...wofür steht Lund, was wird von ihm erwartet ( unabhängig davon, dass man wieder CL spielen möchte ). Für welches Konzept etc steht er , was will er verändern?

    Hier wird einfach Jemand verpflichtet ohne zu sagen, warum man Lund verpflichtet hat.

    Meinst du, dass der THW dies hier in der HE verkündet damit deinem Wissensdurst genüge geleistet wird?

    Jetzt lass doch die Leute beim THW erstmal die Ruhe sich zu sammeln. Antworten werden sicherlich später auf den Tisch kommen. Manchmal rentiert sich ein bisschen mehr Geduld.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

    Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (24. Juni 2026 um 21:54)

  • Ich kann mich in die Lund Verpflichtung nicht ganz hineinversetzen. Er kam jetzt sehr schnell offiziell. Das heißt, man muss schon länger in Verhandlungen gewesen sein. Dass Lund der absolute Wunschkandidat gewesen sein soll, wundert mich. so erfolgreich war seine Zeit in Elverum dann auch nicht. Und die norwegische Liga ist ein komplett anderes Umfeld als die Bundesliga. Insofern weiß ich nicht genau, was die Verantwortlichen in ihm sehen. Es bleibt spannend.

    Wer sagt, dass Lund der absolute Wunschkandidat war?

    Und was die Verantwortlichen in ihm sehen ist doch ziemlich offensichtlich. Ob das dann funktioniert wird man sehen müssen.

  • Die Kieler Nachrichten hatten auch schon monatelang bevor der gnadenlos geniale Sportdirektor und Geschäftsführer "vergessen hatte " mit Magnus Landin zu sprechen über eine Verlängerung des Vertrages mit Dahmke berichtet. daher glaube ich daran, dass vom THW solche Nachrichten gezielt durchgesteckt werden, damit im Gegenzug der Viktor gut dasteht

    Wer spricht von den KN? Und von Verschwörungstheorien war auch nirgendwo die Rede.

  • Borge Lund hat doch absolut 0 Erfahrung auf diesem Niveau 😀

    Na und? Es einfach von vorn herein schlecht zu reden ist für mich kein guter Stil.

    Man könnte doch ebenso fragen, was hat denn Krickau geleistet? Wieviel Erfahrung hat er denn auf diesem Niveau? Er hat die Füchse komplett ohne eigenes Zutun, als geschasster Trainer von einem Siewert (auch ohne Erfahrung auf dem Niveau) übernommen und nur den Pokal gewonnen. Obwohl er mit dem Top Team hätte Meister werden müssen und dazu locker die CL gewinnen.

    Das tut aber niemand.

    Borge Lund ist ein neuer Trainer und der THW ist von ihm überzeugt. Ergo warte es doch ab und verbreite nicht gleich wieder Horrorversagensmärchen, die du nicht beweisen kannst.

    Sorry aber das musste mal geschrieben werden.:hi:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Borge Lund hat doch absolut 0 Erfahrung auf diesem Niveau 😀

    Welches Niveau denn? Das, was Kiel mal hatte, was sie jetzt haben oder wo sie vielleicht mal wieder hin wollen? Das die letzten Trainer eher Startruppendompteure waren und keine Entwickler wurde doch auch schon festgestellt.

    Also was für einen Trainer(typ) hättest du denn genommen? Aber bitte keine Killerphrasen wie Laptoptrainer, Schleifer oder Motivator. Er darf nicht an der Seitenlinie einschlafen, aber ein Hulk Wiegert solls auch nicht sein. Gar nicht so einfach, oder?

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Welches Niveau denn? Das, was Kiel mal hatte, was sie jetzt haben oder wo sie vielleicht mal wieder hin wollen? Das die letzten Trainer eher Startruppendompteure waren und keine Entwickler wurde doch auch schon festgestellt.

    Also was für einen Trainer(typ) hättest du denn genommen? Aber bitte keine Killerphrasen wie Laptoptrainer, Schleifer oder Motivator. Er darf nicht an der Seitenlinie einschlafen, aber ein Hulk Wiegert solls auch nicht sein. Gar nicht so einfach, oder?

    Ich bleibe dabei, Talant ! Der hätte die Truppe neu erfunden und Beine gemacht. Bankverhalten ist in Kiel eh Bananenegal, Jicha war auch unerträglich.

    Der hat Erfahrung und weiß was funktioniert auf diesem Niveau und was nicht. Zudem kommt er OHNE Stallgeruch.

    Wenn ich Lund schon wieder höre." Es fühlt sich so an, als würde ich nach Hause kommen" , man man man. Klingt wie ein Kandidat bei Herzblatt

    Lund ist da ein Azubi.

    Natürlich hat jeder eine Chance verdient, aber weder war er ein ehemaliger Weltklassespieler noch hat er Erfahrung auf so einem Niveau. Demzufolge sollte man sowas in Kiel nicht sagen.

  • Welches Niveau denn?

    Der ist gut!

    Startruppendompteure

    Dafür fehlte wohl das nötige Kleingeld.

    Ob Børge Lund etwas entwickeln kann, das weiß ich nicht. Dass etwas entwickelt werden muss, liegt doch wohl auf der Hand. Ich muss einfach darauf vertrauen, dass sie in Børge Lund etwas sehen, das der THW aktuell braucht.

  • Ich bleibe dabei, Talant ! Der hätte die Truppe neu erfunden und Beine gemacht. Bankverhalten ist in Kiel eh Bananenegal, Jicha war auch unerträglich.

    Der hat Erfahrung und weiß was funktioniert auf diesem Niveau und was nicht. Zudem kommt er OHNE Stallgeruch.

    Wenn ich Lund schon wieder höre." Es fühlt sich so an, als würde ich nach Hause kommen" , man man man. Klingt wie ein Kandidat bei Herzblatt

    Lund ist da ein Azubi.

    Natürlich hat jeder eine Chance verdient, aber weder war er ein ehemaliger Weltklassespieler noch hat er Erfahrung auf so einem Niveau. Demzufolge sollte man sowas in Kiel nicht sagen.

    Du solltest deinen Nick ändern in Nostradamus oder irgend einen anderen Hellseher und Wahrsager.:irony:

    Ehrlich, man muss nicht alles schlecht machen, bevor es noch gar nicht begonnen hat.

    Nur weil dein Wunschkandidat nicht Trainer wurde, spielst du eine quasi beleidigte Leberwurst, die gegen alles wettert.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Du solltest deinen Nick ändern in Nostradamus oder irgend einen anderen Hellseher und Wahrsager.:irony:

    Ehrlich, man muss nicht alles schlecht machen, bevor es noch gar nicht begonnen hat.

    Nur weil dein Wunschkandidat nicht Trainer wurde, spielst du eine quasi beleidigte Leberwurst, die gegen alles wettert.

    Nur nicht gegen Jordan 🤣🤣

  • Ich persönlich kann das null einschätzen. Mich wundert nur, dass er jetzt die mangelnde Erfahrung hat, euer Wunschkandidat GvS allerdings bei uns ohne überhaupt irgendeine Erfahrung angefangen hat und bisher auf der Trainerposition auch nur über eine einzige EL-Saison an Erfahrung auf europäischer Ebene verfügt.

    Aus Gummersbacher Sicht würde ich allerdings auch lügen wenn ich sagte ich wäre nicht froh, dass er jetzt einen Vertrag bis 2028 bei euch bekommen hat.