THW Kiel Teamthread

• Die Schale ist unerreichbar, dafür ist Magdeburg zu eingespielt.

Aber Kiel kann überraschen und sich Platz 2 sichern. Berlin wird damit nichts zu tun haben und Flensburg hat keinen vernünftigen RR und muss 2 x RM neu installieren. Dazu kommt die Schwäche im Tor...

Das ist natürlich der große Trumpf des SCM, keine Frage. Ich sehe dennoch eine Chance für den THW. Hernandez wird mit seinen Qualitäten in der Crunchtime fehlen, und ob Vind Hornke ersetzen kann, wird sich zeigen. Personell jedenfalls sehe ich denn THW keinesfalls schwächer aufgestellt als Magdeburg. Die Eingespieltheit macht den Unterschied, sicher auch das größere Selbstbewusstsein nach den sportlichen Erfolgen der letzten Jahren. Aber wenn es Borge gelingt, dem THW das Siegergen bald wieder einzuimpfen und die Neuen sich schnell einspielen, gehe ich von einem spannenden Zweikampf aus. Ein großer Vorteil für den THW ist auch, dass sie nur auf zwei Hochzeiten tanzen müssen und sich beweisen MÜSSEN. Natürlich kann man jetzt sagen, der SCM ist die Dreifachbelastung gewohnt, aber sie erhöht eben extrem die Belastung in der CL und das Verletzungsrisiko. Die anderen: Die Füchse haben ohne Milo und Andersson zu viel Substanz verloren, die SG ohne Golla und mit den Probleme um die "causa Pytlick" aus meiner Sicht nur Außenseiterchancen (Platz 2-3).

4 Mal editiert, zuletzt von jango (25. Juli 2026 um 19:17)

• Vergiss mir die TW nicht. Deren Quoten gehaltener Würfe waren in der letzten Saison deutlich zu wenig. Vor allem Gonzalo (Platz 30) sollte sich erheblich steigern, aber auch Andi muss in Zusammenarbeit mit der Abwehr über eine hoffentlich verbesserte Abstimmung zulegen. Ansonsten wird es für eine vordere Platzierung kaum reichen.

Ich erwarte nicht, dass der Angriff deutliche Defizite der Abwehr ausgleichen kann, wie es vor allem bei den Füchsen der Fall war. Es klingt zwar gut, dass Børge das Ziel ausgegeben hat, mehr Abschlüsse von 6 Metern zu kreieren. Dies ist aber ein längerfristiger Prozess, d.h. die Umstellung wird dauern. Da sind die bisherigen Topteams dem THW bisher zu deutlich überlegen.

„Man muss Hunger auf Entwicklung und Qualität haben. Wenn der vorhanden ist, kann man Spaß haben“, so Lund.

Mit dem Brustton der Überzeugung „Die Hoffnung auf eine gute Saison ist da“, so Wolff.

Quelle KN

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Schon interessant. Je länger kein Handball gespielt wurde, desto stärker wird der THW.

Reden wir im Juni nochmals. Wie gesagt, mein Verein ist Göppingen, ich versuche das Ganze schon objektiv einzuordnen. Meine Meistersachaftsprognose: 60 SCM: 30 THW :10 Sonstige

• Freundschaft!

Schon interessant. Je länger kein Handball gespielt wurde, desto stärker wird der THW.

Ist das nicht immer so? Je weiter die Probleme weg, umso kleiner werden sie. Kennt ihr euch halt nicht mehr mit aus;)

Die nächste Saison wird für den THW sehr spannend. Das Ziel muss sein, eine (neue) Spelanlage zu verinnerlichen. Das wird zu einen unvorhergesehenen Rückschlägen führen.

Im Angriff fängt man sicher nicht bei Null an, aber von einem eingespielten System, das man nur justieren muss, ist man weit weg.

Kann Lund eine solide Abwehr auf die Beine stellen? Nachdem es letzte Saison immer hieß, dass die der Hauptgrund für die schwachen Torhüterleistungen waren, muss da viel passieren.

Interessant wird auch, wie sehr Verletzungen eine Rolle spielen. Reinkind und Pekeler sind sicher die wahrscheinlichsten Kandidaten. Und in beiden Fällen würde es eine flexible Nutzung der Kaderbreite erfordern.

Bleiben alle gesund und die Mannschaft kommt in einen Flow, ist sicher vieles möglich. Aber wie geht die mit Rückschlägen um, die sicher kommen werden? Wie schnell greifen alte Muster, wenn es mal eng wird?

Ich wäre froh, wenn man deutlich eine moderne, schnelle Ausrichtung im Spiel erkennen kann. Damit dann Platz 3-4 erreichen wäre super. In der Saison darauf kann man dann, wenn alles gut anläuft, weiter nach oben schielen.

• Köster wird defensiv und in der zweiten Welle definitiv helfen, dazu ist Nacinovic kein Neuling mehr und Pekeler von Anfang an fit. Das sollte helfen.
    Die Personalie Laube hindert allerding weiter erheblich. Das war einfach eine saudumme Verpflichtung.

Offensiv wäre die Erwartung ja eher, dass eine veränderte Spielanlage vielen Spieler eher entgegen kommt und allein schon durch das neue Personal die Belastung auf mehr Schultern verteilt wird (die zudem dieses Jahr sowieso generell geringer ausfällt). Madsens Knie bleibt natürlich ein Fragezeichen.

Man wird sehen müssen wie schnell es mit Lund klickt, aber eigentlich hat man eine ganz gute Mischung aus Bestandspersonal und neuen Impulsen.

• Köster wird defensiv und in der zweiten Welle definitiv helfen, dazu ist Nacinovic kein Neuling mehr und Pekeler von Anfang an fit. Das sollte helfen.
    Die Personalie Laube hindert allerding weiter erheblich. Das war einfach eine saudumme Verpflichtung.

Offensiv wäre die Erwartung ja eher, dass eine veränderte Spielanlage vielen Spieler eher entgegen kommt und allein schon durch das neue Personal die Belastung auf mehr Schultern verteilt wird (die zudem dieses Jahr sowieso generell geringer ausfällt). Madsens Knie bleibt natürlich ein Fragezeichen.

Man wird sehen müssen wie schnell es mit Lund klickt, aber eigentlich hat man eine ganz gute Mischung aus Bestandspersonal und neuen Impulsen.

Kann gut sein.

Aber falls Peke ausfällt, was nicht unwahrscheinlich ist, sind nur noch 2 im Innenblock. Köster hat bisher noch kein Spiel für den THW gemacht, wie er ankommt wird sich erst noch zeigen müssen. Nacinovic muss noch mehr liefern, als bisher. Und dann ist das aber auch nur der Innenblock. Zur Abwehr gehören noch mehr.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Saison und grundsätzlich eher positiv gestimmt, was man so von Lund bisher hört. Aber Vorbereitung und Saison sind 2 paar Schuhe. Und insgesamt gibt es im Verein noch viele Fragezeichen.

• Immer diese Stichelei 😉

Wenn alle fit sind, wird Duvnjak hauptsächlich bisschen Abwehr spielen.

Ich bin aber sehr gespannt darauf, ob wir eher Ankermann oder Duvnjak im Angriff sehen werden 😉

Ich gehe davon aus, dass Duvnjak sehr wichtig sein wird für Makuc, sich zu integrieren und seinen Weg zu finden. Da kannst du keinen besseren an die Hand bekommen, und dann noch einer aus deinem Land und einer, der Welthandballer war. Schon daher macht der Vertrag für Dule Sinn.

• Ich gehe davon aus, dass Duvnjak sehr wichtig sein wird für Makuc, sich zu integrieren und seinen Weg zu finden. Da kannst du keinen besseren an die Hand bekommen, und dann noch einer aus deinem Land und einer, der Welthandballer war. Schon daher macht der Vertrag für Dule Sinn.

Hauptsache Balkan oder so ähnlich?

• Ich gehe davon aus, dass Duvnjak sehr wichtig sein wird für Makuc, sich zu integrieren und seinen Weg zu finden. Da kannst du keinen besseren an die Hand bekommen, und dann noch einer aus deinem Land und einer, der Welthandballer war. Schon daher macht der Vertrag für Dule Sinn.

Für Duvnjak macht der Vertrag Sinn; ich bin aber nicht sicher, dass er für den THW sinnvoll ist.

• Kann gut sein.

Aber falls Peke ausfällt, was nicht unwahrscheinlich ist, sind nur noch 2 im Innenblock. Köster hat bisher noch kein Spiel für den THW gemacht, wie er ankommt wird sich erst noch zeigen müssen. Nacinovic muss noch mehr liefern, als bisher. Und dann ist das aber auch nur der Innenblock. Zur Abwehr gehören noch mehr.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Saison und grundsätzlich eher positiv gestimmt, was man so von Lund bisher hört. Aber Vorbereitung und Saison sind 2 paar Schuhe. Und insgesamt gibt es im Verein noch viele Fragezeichen.

Wie gesagt, Laube mit Vertrag bis 2027 war selten dämlich. Da muss man leider noch ein Jahr irgendwie durch bis Fischer kommt.
    Auf Halb gibt es hingegen genug Optionen.