THW Kiel Teamthread

• Schönes Spiel!

Es ist schon lange her, dass ein THW-Spiel wegen der Leistung und nicht ausschließlich wegen der Spannung sehenswert ist.

Wolff, Makuc, Köster, Skippy, … top!!

• Herrlich, das war wirklich schon gut mit anzusehen für den frühen Zeitpunkt. Klar sind da noch Unzulänglichkeiten vorhanden, aber das Gesamtbild war schon sehr ordentlich. Makuc eine Augenweide und auch Julian schon so da, als wäre es schon ewig hier. Andi hinten ein starker Rückhalt und in der Zeiten auch die Abwehr besser. Darf gerne so weitergehen🥰

• Herrlich, das war wirklich schon gut mit anzusehen für den frühen Zeitpunkt. Klar sind da noch Unzulänglichkeiten vorhanden, aber das Gesamtbild war schon sehr ordentlich. Makuc eine Augenweide und auch Julian schon so da, als wäre es schon ewig hier. Andi hinten ein starker Rückhalt und in der Zeiten auch die Abwehr besser. Darf gerne so weitergehen🥰

Das war einfach Handball. Außen freigespielt, Ball bei Gegentor schnell beim Anwurf, 7:6 nur ganz kurz, Makuc elegant. Seit Jahren nicht gesehen sowas.

• “Ab der 52. Minute bilden Köster, Elias Ellefsen á Skipagøtu, Makuc und Reinkind (später Madsen) einen vierköpfigen Rückraum, der so viel Bock auf Handball macht, dass es kaum in Worte zu fassen ist”

Tammo Schwarz ist angezündet.

• Das hat sehr viel Spaß gemacht heute. Anfangs noch mit einigen Fehlern und Fehlwürfen. Da hat man schon viel Nervosität gesehen.

Ein Sonderlob geht von mir an Domen Makuc. Nach dem er in der ersten Halbzeit mit 0 aus 3 und 2 t. Fehlern startet, wirft er danach 6 aus 6 und leitet das Spiel sehr gut und extrem abgezockt.

Anfang der zweiten Halbzeit habe ich nicht gedacht, dass es noch so deutlich wird.

Insgesamt ein sehr solider erster Auftritt der gesamten Mannschaft. Macht definitiv Lust auf mehr.

• Da ich morgen sehr früh aufstehen muss, jetzt erstmal nur "Es war ein erfolgreicher, toller und vielversprechender Saisonauftakt, der auch kleine, schöne Gänsehautmomente hatte!"

So viel habe ich nicht mal erwartet 🖤🤍

• Das Laube-Bashing finde ich unglaublich. Manche sind anscheinend sauer, weil der THW Geld für den transfer gezahlt hat. Hat er aus meiner Sicht nicht verdient.

Seine Perspektive aus meiner Sicht: Guter Angriffskreisläufer der noch die Chance hat sich erstmal auf halb zu einem guten Abwehrspieler zu entwickeln. Die körperlichen Voraussetzungen hat er. Lund will doch die Mannschaft entwickeln - hier gibt es potential.

• Das Laube-Bashing finde ich unglaublich. Manche sind anscheinend sauer, weil der THW Geld für den transfer gezahlt hat. Hat er aus meiner Sicht nicht verdient.

Seine Perspektive aus meiner Sicht: Guter Angriffskreisläufer der noch die Chance hat sich erstmal auf halb zu einem guten Abwehrspieler zu entwickeln. Die körperlichen Voraussetzungen hat er. Lund will doch die Mannschaft entwickeln - hier gibt es potential.

Kritik an seiner Abwehrleistung ist kein Bashing. Offensiv überzeugt er ja.

Für die sinnfreie Verpflichtung kann auch Laube selbst nichts, da ist Szilagyi für verantwortlich. Das hätte so nie passieren dürfen.

• ich war / bin auch begeistert. Domen: SUPER Einstand, einfach klasse. Ein sehr überzeugender Saisonauftakt gegen einen unterlegenen Gegner.

Aaaaaaber: die Spitzenmannschaften haben gesehen, wie sie den IB zerspielen können: Kreisläuferspiel!!! Mit vorgezogenen Halben klappt das hinten gar nicht. Lemgo / Kehrmann hat das perfekt analysiert und immer und immer wieder über die KM gespielt. Sorry, aber das war noch gar nix. Sehr gut war die Reaktion in der zweiten HZ darauf. Aber gegen einen Gegner der hinten selbst besser steht, könnte es nach 30 Minuten bereits zu spät sein. Ich sehe das jetzt nicht als hoffnungslos, aber als einzigen wirklichen Kritikpunkt an gestern Abend.
    Der Rest war wunderbar. Nach dem Saisonende war das sicherlich für alle Zuschauer ein Segen und Hoffnung auf das, was jetzt kommt. Köster ist eine echte Verstärkung, der Mann ist echte Spitze und ein klasse Sportsmann. Für Emil hätte ich mir sehr ein Tor gewünscht, nur ein einziges. Andi im Tor war sehr gut, aber PGdV hätte ich auch 5-10 Minuten gegeben.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Kritik an seiner Abwehrleistung ist kein Bashing. Offensiv überzeugt er ja.

Für die sinnfreie Verpflichtung kann auch Laube selbst nichts, da ist Szilagyi für verantwortlich. Das hätte so nie passieren dürfen.

Wenn sie nur dazu dient indirekt wieder Szilagyi anzuzählen, dann sehr wohl.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• ich war / bin auch begeistert. Domen: SUPER Einstand, einfach klasse. Ein sehr überzeugender Saisonauftakt gegen einen unterlegenen Gegner.

Mit vorgezogenen Halben klappt das hinten gar nicht

Du musst bedenken, wie lange diese Mannschaft so schon zusammenspielt, und dazu mit neuem Trainer - sie muss natürlich noch vieles lernen. Und ich finde, dafür hat sie ziemlich souverän gewonnen. Es hat in der vergangenen Saison oft Spiele gegeben, wenn ich dankbar gewesen wäre, dass sie nur mit einem Tor gewonnen hätten 🥵

• Du musst bedenken, wie lange diese Mannschaft so schon zusammenspielt, und dazu mit neuem Trainer - sie muss natürlich noch vieles lernen. Und ich finde, dafür hat sie ziemlich souverän gewonnen. Es hat in der vergangenen Saison oft Spiele gegeben, wenn ich dankbar gewesen wäre, dass sie nur mit einem Tor gewonnen hätten 🥵

Klar haben entscheidende Spieler in der letzten Saison (sehr) lange gefehlt, aber alleine an den taktischen Variationen (vorne und hinten) sieht man schon, wie sehr ein frischer Wind von der Seitenlinien notwendig war, wie festgefahren das vorher alles war. Auch, dass wieder Handball GESPIELT und NICHT GEARBEITET wird. Das ist schon ein großer Verdienst von Börge, das auf so kurze Zeit doch relativ stabil auf die Schiene zu bringen💪

• Börge kann glücklicherweise aber gerade auch fast aus dem Vollen schöpfen und hat Köster und Makuc (gesprochen lt. Kommentatoren slovenisch "MakuTZ" - wieder was gelernt..) (und Madsen) dazu bekommen. Da kann man anders agieren, als wenn sich der Rückraum wie letzte Rückrunde größtenteils von selbst aufstellt.

Was man aber auf jeden Fall attestieren kann, ist eine scheinbar großartige Stimmung im Team, überall nur lachende Gesichter - ist bei so einem Ergebnis natürlich auch einfach. Aber das hat es die letzten Jahre so gefühlt fast nie gegeben. Da scheint etwas zusammen zu wachsen, was dann hoffentlich auch schwierigere Phasen übersteht. Das Teambuilding gehört für mich zu den wichtigsten Traineraufgaben und da scheint es zwischen FJ und BL dann wohl doch deutliche Unterschiede zu geben.

4 Rückraumspieler funktioniert in der Zusammenstellung mit vielen flinken Beinen und intelligenter Spielübersicht scheinbar auch gut.

In der Abwehr den Kreis in den Griff bekommen und dann mal gucken!

Ich freue mich jedenfalls seit Langem mal wieder sehr auf die Saison und bin auf die Entwicklung gespannt.

• Ein wirklich gelungenes erstes Spiel. Wann haben wir ein Auftaktspiel zuletzt so hoch gewonnen?

An Makuc und Köster dürften wir noch viel Freude haben! Makuc ist wohl doch kein Mitläufer.