Handball WM 2023 in Polen/Schweden

• Die 15 Euro für den Turnier-Pass bei Sportdeutschland sollten auf jeden Fall gut angelegt sein. Nass kann ich nicht ertragen - und muss es zum Glück nicht.

Der Wermutstropfen ist Tobias Schimon: Dieses ewige "Jawollo!" und sonstige überdrehte Rumgestresse brauche ich auch nicht. Aber Petrzika, capitano19 und Thiele sind doch cool.

• Das stimmt natürlich. Aber man muss nicht bei jeder 2 Minutenstrafe erklären, dass die Mannschaft jetzt den Torwart rausnehmen darf zum Beispiel. Das reicht dann auch einmal pro Spiel. Erklärungen wegen nicht handballaffiner Zuschauer ja. Laufende Wiederholungen nein.

Seid froh das man im Handball nicht über die deutschen im Grupetto berichten kann, während im Bild eine rennentscheidende Situation zu kommentieren wäre.

So muss man halt nur ertragen wie oft man innerhalb einer Minute "deutsche Mannschaft" sagen kann. In erster Linie durch ihn kann ich diese Sprachregelung nicht mehr hören.

• Ich finde, es ist immer ein Unterschied, ob ein Kommentator für die deutsche Mannschaft oder gegen Schiedsrichter und Gegner kommentiert (vor allem, wenn Deutschland unterlegen ist).

Ich bin überhaupt kein Fan von Nass, aber dieses unfaire Kommentieren erleb ich bei ihm z.B. gar nicht.

Bei deutschen Spielen gefallen mir seit Jahren die ZDF-Kommentatoren am besten (vor allem Martin Schneider und Christoph Hamm, die auch diesmal dabei sind. :thumbup:).

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

• Seid froh das man im Handball nicht über die deutschen im Grupetto berichten kann, während im Bild eine rennentscheidende Situation zu kommentieren wäre.

Am "besten" finde ich ja die Deutschtümelei bei Leichtathletik-Übertragungen der Öffentlichen: Es läuft irgendwo zwar eine Medaillenentscheidung, aber es ist natürlich viel wichtiger, die Friseurin des Schwippschwagers eines deutschen Teilnehmers zu interviewen, der vor zwei Stunden irgendwo einen sensationellen 17. Platz belegt hat.

• Am "besten" finde ich ja die Deutschtümelei bei Leichtathletik-Übertragungen der Öffentlichen: Es läuft irgendwo zwar eine Medaillenentscheidung, aber es ist natürlich viel wichtiger, die Friseurin des Schwippschwagers eines deutschen Teilnehmers zu interviewen, der vor zwei Stunden irgendwo einen sensationellen 17. Platz belegt hat.

Auch Platz 17 ist bei einer WM eine Leistung

• Ich mag Müller-Spirra auch. Sie ist zwar sicher nicht die ganz große Handballexpertin hat aber die Gabe trotzdem sehr unterhaltsame Interviews zu führen das man sich als Zuschauer nicht fremdschämen muss.

Eine WM ohne Bommes ist dennoch doof. Gute Besserung.

• Gibt es außer dem Tippspiel bei Kicktipp vielleicht auch noch eine gescheite Excel-Vorlage für das Turnier?

Habe mir selbst eine gebastelt, nicht unbedingt viel Arbeit ;)

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Esther und Schweini fand ich ganz nett. Meinetwegen könnten die Beiden auch die Handball-WM kommentieren. Fänd ich lustig ;)

Ansonsten wäre auch ein britischer Kommentator cool. Neutral und ganz andere Sichtweise aufs Spiel :hi:

• Sie hat schon öfters aus der BLH Interviewschalten für ARD/MDR gemacht. Auch bei der letzten Übertragung im Ersten hat sie schon mit D.Klein moderiert.

Sie hat aber keine spezielle SCM-Nähe. Also nicht wie z. B. Sabrina Bramowski zum FCM.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin überhaupt kein Fan von Nass, aber dieses unfaire Kommentieren erleb ich bei ihm z.B. gar nicht.

Hab ich von der EM 2016 in Erinnerung.Spiel gegen Russland. Ansonsten aber durchaus ausgeglichen. Wir werden ihn voraussichtlich noch bis zu seiner Rente genießen dürfen. Ist ja der Platzhirsch bei den ÖR.

• Das ist tatsächlich das erste Medium, das Webers Rolle in Magdeburg so darstellt, wie sie ist. Sonst lese ich immer nur "Stammspieler" oder "glänzt in Magdeburg" (tut er nachweislich nicht). Und bei den Sky-Übertragungen wird sich lieber in Lobhudeleien für die Isi-Fraktion verloren, anstatt das anzusprechen.

Ich bin nicht dein Feind.

• Was auch wichtig sein wird, ist wie Juri Knorr (der ja quasi keine internationale Erfahrung hat) zurechtkommen wird.

In der HBL zu glänzen ist sicher noch etwas anderes als jeden 2. Tag die Leistung im internationalen Wettbewerb abzurufen. Wenn er "funtioniert", vor allem im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten, ist vieles möglich

• Was auch wichtig sein wird, ist wie Juri Knorr (der ja quasi keine internationale Erfahrung hat) zurechtkommen wird.

In der HBL zu glänzen ist sicher noch etwas anderes als jeden 2. Tag die Leistung im internationalen Wettbewerb abzurufen. Wenn er "funtioniert", vor allem im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten, ist vieles möglich

Dafür fehlt die Eingespieltheit !

Knorr wird sicherlich paar gute Aktionen haben , aber in der Gesamtsumme kann man aufgrund des nicht eingespielt sein , wenig erwarten .

Immer wenn wir Erfolg hatten , stand ein gewisses Grundgerüst. Gislasson hat im Prinzip bei jedem Lehrgang ne neue Mannschaft vor sich

• Entscheidend ist unser Mittelblock, da stimme ich dem Artikel voll und ganz zu. Das war in allen Turnieren nach Pekeler/Wiencek unser Schwachpunkt - selbst wenn nur einer von beiden fehlte.

• https://www.nd-aktuell.de/arti…-deckung-muss-stehen.html

Da wird mit der Absage von einem gewissen "Paul Wiede" kokettiert. Aus 2 mach 1? 🦊🦷

Bei Sport Bild hat Pascal Wiede abgesagt. Scheint eine Handball-Dynastie zu sein. Sagen leider alle ab.

Pascal Wiede

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Ich habe gerade gesehen, dass die Serben in einem Testspiel mit nur einem Tor (35:34) gegen Schweden verloren haben. Klar, Vorbereitung, das sollte man noch nicht überbewerten, aber wenn die Lust und Selbstvertrauen haben, sind die immer gefährlich. Es steht und fällt mit dem ersten Spiel bei uns, da müssen wir gut ins Turnier starten und den nötigen Rückenwind fürs restliche Turnier mitnehmen.