Handball-EM 2016 - Finalrunde

  • Moin,


    die Situation bietet natürlich reichlich Diskussionsstoff und Raum für Spekulationen und in einem Forum gehört es natürlich auch dazu, dass über solche Sachen geschrieben wird - gar keine Frage.
    Was mich jedoch stört: es weiß keiner von uns, was wirklich in den Köpfen der beteiligten Spieler und Trainer vorging und ob das ganze tatsächlich ein Plan oder wirklich nur Euphorie war, aber so manch ein Forenteilnehmer stellt seine Meinung als Fakt und unumstößliche Wahrheit hin, natürlich ohne wirklich diese Meinung mit Nachweisen belegen zu können.
    Logisch, dass sich jeder ein eigenes Bild und auch eine eigene Meinung zu dieser Szene bildet und es ist dabei auch klar, dass unterschiedliche Sichtweisen vorhanden sind, aber schön wäre es doch, wenn es bei der eigenen Meinungsäußerung bleiben würde - ohne das dem anderen unterstellt wird, dass er die Szene absichtlich falsch und unehrlich vor sich selbst bewertet!


    Liebe Grüße
    smoerf

  • wer schon einmal live solch eine phase in einem spiel miterlebt hat, der weis doch eigentlich genau,
    dass in solch einer situation vorher noch so viele anweisungen gegeben sein konnten....
    sie werden aufgrund der explodierenden emotionen sowieso nicht eingehalten bzw. mit reichlich
    verspätung, das war hier sicher nicht der fall.
    selbst die offiziellen (neutrale/kampfgericht) konnten sich der situation nicht entziehen und
    sahen zu diesem zeitpunkt fast alle richtung /erzieltem) tor und nicht auf das spielgeschehen.
    und da soll es dann deutsche spieler geben, die bewusst und geplant in solch einer emotional
    kaum zu überbietenen szene noch irgendetwas planvoll ausgeführt haben....niemals....
    i.ü. wurde dies auch auf "zarte" nachfrage bei 2-3 spielern absolut verneint.


    diskutieren ist ja auch sache eines forums.
    was mir sofort auffällt, wie vehement hier einige eine meinung vertreten, die insbesondere
    spieler belasten würde, die rein gar nichts gemacht haben, ausser ihren sport "gelebt" zu
    haben und sich auch jahre später noch bestimmt sehr sehr stolz an solch eine situation
    erinnern werden- egal welche freaks hier im forum das negativ darstellen wollen.


    ich habe i.ü, auch von keinem norwegen spieler nur im ansatz solche behauptungen gelesen,
    wie sie hier aufgestellt wurden.


    und
    rheinland sr
    ich halte dich ja sonst meist für einen sachlichen viele meinungen respektierenden menschen.
    wenn du bei euch die gleichen maßstäbe ansetzen würdest und mit der gleichen ausschliessenden
    expertise über solch eine situation referierst, dann müssten alle am "skandal" in mannheim
    beteiligten schieris und offiziellen sich vor scham im keller verbergen und ihren job aufgeben.
    dort wurde bei einer spielunterbrechnung (also emotional und zeitlich mit viel mehr spielraum)
    eine entscheidung gefällt, die so niemals möglich war und tatsächlich skandalös war.


    es hätte in dem spiel auch einen sieger norwegen geben können, verdient hatten sie es genau
    so wie wir . es ist wohl eine eigenart gerade bei uns, solch herrlich emotionale sportliche momente, in denen
    einem ein schauer über den rücken läuft, in dem man laut jubelt bis die nachbarn denken man
    tickt nicht richtig, irgendwie noch negativ darstellen zu wollen.
    es gibt tatsächlich die möglichkeit zu sagen:
    geiles spiel- wir waren die glücklicheren......

  • Vorschlag: wie wär's, wenn wir diese Diskussion für heute beenden und uns mit dem wirklich wichtigen befassen? Nämlich dem Spiel heute abend und der Möglichkeit, Europameister zu werden und uns direkt für RIO2016 zu qualifizieren

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Vorschlag: wie wär's, wenn wir diese Diskussion für heute beenden und uns mit dem wirklich wichtigen befassen? Nämlich dem Spiel heute abend und der Möglichkeit, Europameister zu werden und uns direkt für RIO2016 zu qualifizieren

    Volle Zustimmung. Denn so langsam kann ich die Debattenum das NOR Spiel nicht mehr hören/lesen :wall:

  • Ich möchte an dieser Stellte vielleicht mal einen Schritt zurück gehen und uns fragen wie die aktuell sich verschärfende Debatte überhaupt entstand. User Flink hatte als erster seinen Beitrag mit einem doppeldeutigen Ironiesmilie versehen. Konkret wurde dann zum erste Mal Karl.


    Zitat

    Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, dass die deutsche Mannschaft (oder einzelne Mitglieder) vorsätzlich gehandelt hat?


    Wäre durchaus rational - Spielunterbrechung durch das Kampfgericht, Ball ruht.... besser als wenn er fließt...(dass das im Nachhinein nicht erforderlich war, war nicht absehbar)


    Karls Beitrag hat für mich einen sehr "dialektischen Charakter". Er wirft keine Verschwörungstheorie in den Raum sondern fügt der rein regeltechnisch bezogenden Diskussion einen neuen Blickwinkel hinzu. Andere User, (mich eingeschlossen) greifen den Gedanken auf, da sie diesen Aspekt bei betrachten der Bilder im Fernsehen nicht dem Lager der Verschwörungstheoretiker zu ordnen und es intellektuell als bereichernd empfinden diesen Faden aufzunehmen. In der Gewissheit, dass andere User mit Elephantengehirnen in der Geschichte nach ähnlichen Fällen suchen, um diese entstehende These zu untermauern. Und dann springen andere User bei und sind baff, wie man angesichts der emotionalen Bilder und der Gänsehaut überhaupt solchen "absurden" Gedanken haben kann. Das scheint mir ein sich wiederholendes Muster in diesem Forum, welches nun einmal "deutsch" ist, d.h. Diskurslastig.


  • Ich habe für die Szene in Mannheim auch kein Verständnis.


    Und zwar, weil nicht nur in der Situation ein Fehler passiert ist, sondern auch vor dem Spiel.
    Das muss man bei der Klasse erwarten können, dass die bei Pokalspielen vorher die Sonderregeln
    besprechen!


    Nur der Unterschied ist halt der Grad der Unsportlichkeit.


    Das Ballmitnehmen hat man schon zigmal gesehen.


    Aber dass ein Spieler, ohne dass sich ein Wechsel auch nur anbahnt, in so ner Phase
    einfach als achter Spieler aufs Feld läuft, hab ich noch nie gesehen - und selbst Peter Rauchfuß scheinbar nicht.


    Ich stell mir vor, das wär ein Franzose gewesen - dann wär in Handballdeutschland der Teufel los gewesen.
    Dann hätte es die Diskussion, ob Absicht oder nicht, gar nicht gegeben (weil sich die allermeisten bei "Absicht" einig gewesen wären).


    Je öfter ich die Szene sehe, desto schwerer fällt es mir, an ein Versehen zu glauben. Denn Ernst rennt nicht nur als achter Spieler drauf,
    sondern er läuft auch noch ganz gezielt die Mittellinie entlang (auf dem verlinkten Bild auf Seite 18 zu sehen), guckt zum Ball - und zieht erst dann zurück, als er sieht, dass der Ball wegfliegt. :mad:

  • Zitat

    Und zwar, weil nicht nur in der Situation ein Fehler passiert ist, sondern auch vor dem Spiel.
    Das muss man bei der Klasse erwarten können, dass die bei Pokalspielen vorher die Sonderregeln besprechen!

    Offenbar wollt ihr meinem Vorschlag nicht folgen - dann mache ich auch weiter: da es keine Sonderregel für den Pokal war, sondern für die Bundesliga der Männer, hatten sie das nicht auf dem Schirm. Und das ist nicht ironisch gemeint

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • na ja- der thread heisst ja auch "finalrunde" und nicht "finale"


    und ich unterstütze dich in deiner aussage bzgl. mannheim, und meine auch nicht ironisch:
    da mittlerweile doch wohl sehr deutlich feststeht dass die sonderregel selbst für die bundesliga nicht
    anwendbar ist (da sie nicht wie in dem reglement vorgesehen rechtlich korrekt eingefügt worden ist),
    gilt sie nirgends. jeder davon betroffene verein sollte sich dagegen auflehnen und dann auch mal
    den bereich "haftung dhb" mit berücksichtigen.
    da sie vermeintlich ja vorher doch auch von erheblicher bedeutung hätte sein können (eben dadurch
    dass sie nicht angewendet werden darf), würde ich als zwingend einstufen, dass von offizieller seite
    vor dem spiel darauf hingewiesen wird-mannschaften-offizielle-schieris alle auf dem gleich stand sind.


    um wieder zur em zu kommen:
    es gab einige umstrittene entscheidungen (u.a.auch zumindest ein vom schieri-gespann nicht gegebenes tor
    über die für mich nciht nachvollziehbare entscheidung die letzten gruppenspiele nicht gleichzeitig
    durchzuführen bis hin zum großen nachteil der ansetzungen der dänen in der hauptrunde) , alle müssen damit
    leben, die negativ betroffenen regen sich logischerweise am meisten auf, aber bis jetzt wird mir zumindest
    diese em (unabhängig vo finalausgang) deutlich positiv in erinnerung bleiben, sehr gute deutsche mannschaft,
    größtenteils sehr gute schieri-leistungen und auch sehr gut anzusehende spiele.

  • Hat noch jemand Fragen, warum ich kein Freund dieser Forderung bin, dass der Handball in die ÖR gehört? Bei der Ankündigung wurden die Fans auch noch kackendreist angelogen. So viel dazu.

  • Das Aktuelke Sportstudio solkre in Aktuelles Fussballstudio umbenannt werden....bei einem Fussball EM Finale gabe es eine Stunde Vorbericht( mindestens( und alles wuerde totanalysiert werden...beim Handball 5

  • Hat noch jemand Fragen, warum ich kein Freund dieser Forderung bin, dass der Handball in die ÖR gehört? Bei der Ankündigung wurden die Fans auch noch kackendreist angelogen. So viel dazu.

    Auch wenn es mir schwer fällt, die Handballbrille abzunehmen: Ein "Aktuelles" Sportstudio hätte sich doch schwerpunktmäßig mit den "aktuellen" Ereignissen Tennis und Handball beschäftigen müssen und standardmäßig mit Fußball-Bundesliga. Meinetwegen auch die unvermeidliche Torwand, wenn es für die Identität des ZDF wichtig ist. Ich frage mich also vor allem, was 18 min. Berichterstattung zu Biathlon eigentlich sollen. Hat jemand gesehen, was es da so ausführlich Aktuelles zu berichten gab (meine Fernbedienung klemmt leider oft auf der "2"... ;) )?

  • Saisonrückblick und Vorschau auf die WM nächste Wochenende mit 2 deutschen Top-Biathleten live im Studio. Das war angemessen, auch wenn ich kein Biathlon Fan bin

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Bin absoluter Sportfan und schaue fast alles im TV. Das aktuelle Sportstudio allerdings gehört nicht zu meinen Favoriten, weil aktuell nur Fussball eine Rolle spielt. Jetzt ist doch Wintersport, Handball und Tennis in aller Munde und im Sportstudio wird wie immer, Fussball von vorne und hinten beleuchtet. Und es hat ja noch nicht mal Bayern gespielt. weil über die ja eh nochmal extra 20 Minuten berichtet wird. Ich freu mich auf das Finale heute und hoffe auf einen knappen Sieg unserer Bad Boys. Haut rein! :)

  • Wir sind hier ein einem Freakforum. Wir hatten 8,3 Millionen Zuschauer im TV. Wenn es viel sind, lesen hier vielleicht 2000 Leute im Thread mit. So deute ich die Forenstatistik.
    Der Kern der Vielschreiber hier verfolgt den Handball sehr intensiv. Das ganze hat doch nichts mit Rufmord oder Unterstellungen zu tun. Wir philosophieren letztlich darüber ob ein Coach eine Lücke im Regelwerk ausgenutzt hat, oder nicht. Es gibt für einige Freaks hier, die sehr viel Handball gesehen haben und beispielsweise wissen, was die Lex Lövgren ist und ihre Folgen, Anzeichen, dass das da was "unrund" lief. Man tauscht Argumente aus, stellt fest, dass man nie ne Aufklärung haben wird, legt es zu dem Akten und holt in 5 Jahren, wenn der nächste "unrunde" Vorfall hochkommt, dass Thema wieder hoch. Aus Borahs Beitrag lese ich schon wieder, raus, dass wir Simon Ernsts untadeligen Ruf schädigen und seine Karriere zerstören. NIcht nachvollziehbar für mich im Zeitalter von Social Media sowie angesichts der eingangs zitierten Verbreitungszahlen. Bei manchen Usern hab ich auch den Eindruck man ist ein Vaterlandsverräter und will den Sieg schlecht machen weil man diese Diskussion führt.Das hat sich aber schon gebessert. Erinnere mich nur ungern an 2007 als selbst von mir sehr geschätzte User mich im Finalthread nieder gemacht haben, weil ich aufgezählt habe wie eklatant die letzten 10 Minuten gegen Frankreich abliefen. Sorry, aber für mich bringt dieses Forum keinen Wert wenn ich hier Parolen lese wie "und morgen hauen wir die Norweger weg". Dafür gibt es Facebook. Die Zahl solcher Beiträge hält sich ja in sehr kleinen Grenzen.


    Im übrigen habe ich mal die norwegische Medien quer gelesen. Dort hat man sich aufgeregt, weil 1972 bei den olympischen Spielen Deutschland gegen Norwegen gespielt hat. Das Spiel endet 15:15 und damals hat ein Deutscher den letzten Konter per Foul unterbunden. Damals gab es noch nicht die Lex Lövgren. Tenor: Jetzt haben die schon wieder beschissen weil wir 7 Sekunden hatten.


    Und letztlich habe ich aus meiner Sicht auf einen gravierendenPunkt hingewiesen. Es ist völlig egal, ob der Bundes-Dagur das ausgeheckt hat oder nicht. Das liegt dann im Auge des Betrachters und dessen moralischem Normengerüst, zu sagen "abgewichste Sau" "unfair" oder "mir völlig egal. Falls sich aber dann wirklich wieder jemand meldet und das Regelwerk ändert, hat das bleibende Konsequenzen. Wieder eine Regel mehr, die man aufgebrachten Eltern ruhig erklären muss.


    Exzellenter Beitrag! Danke dafür!


    Ich denke eine Grundproblematik liegt einfach darin, dass ein Protest (egal ob berechtigt oder nicht) doch in der Regel immer nur vom Verlierer eingereicht wird. Der Sieger hat keinen Grund dazu. So kann man das Ganze leicht als Fall von "schlechtem Verlieren" abtun und eine Diskussion dadrüber dann als "Die wollen mir die Freude am Sieg meiner Mannschaft verderben" einordnen.


    Das ist völlig ok, solange man die Situation genauso bewerten würde wenn sie andersrum aufträte. Und da hab ich manchmal halt meine Zweifel. Hätten die Rhein - Neckar - Löwen auch Protest eingelegt, wenn Melsungen den 7m bekommen hätte? Ich denke ja. Hätten die Deutschen protestiert, wenn zu viele Norweger auf dem Platz gewesen wären, um möglicherweise ein Gegentor zu verhindern? Ich denke ja. Und beiden hätte man dafür genausowenig einen Vorwurf machen können wie jetzt den Melsungern und den Norwegern. Ein Protest kann ja auch einfach als Warnschuss dienen, so nach dem Motto: "Wir sind der Meinung, da war was nicht ok, können aber nichts beweisen. Trotzdem bitten wir, in Zukunft auf solche Sachverhalte zu achten.". Das ist absolut fair und gerechtfertigt und hat nichts mit dem "Zerreden" des verdienten deutschen Sieges zu tun.

  • Wer in dieser Szene einen Jubellauf gesehen haben will, der sollte sich evtl. doch noch mal die Bilder/Videos anschauen. Was genau Ernst da geritten hat werden wir wohl nie erfahren, aber er wusste genau, dass noch ein paar Sekunden auf der Uhr sind. So ehrlich sollte man schon sein.


    Danke, das Du mir Unehrlichkeit unterstellst. Du willst also am Laufweg oder so aus einem Video mit 100%-iger Sicherheit erkennen was Ernst gewusst oder gedacht hat. Du solltest Profiler bei der Polizei werden.

  • Es ist ja viel hätte, wenn und aber dabei. Hätten Dahmke, Kohlbacher und Pekeler nicht die 5 100%igen so kläglich verdaddelt, würde es diese Diskussion nicht geben und die Mannschaft hätte 10 Minuten weniger in den Knochen. Dafür haben sie in den selbigen jetzt jede Menge Adrenalin nach dem Zittersieg. Diese Euphorie aus dem Halbfinale war 2007 im Finale auch nicht schädlich.


    Unabhängig davon ob hier Freaks oder Feuilletonisten diskutieren, ging mir um die immer mehr verfestigende Meinung, dass ein absichtliches Handeln von Ernst (bzw einem Auftraggeber von der Bank) die einzig plausible Erklärung ist. Es spricht genauso viel dafür wie dagegen und alles, was darüber hinausgeht, geht schon fast in die Richtung üble Nachrede und sollte tunlichst vermieden werden.


    Ich drück den Jungs heute natürlich die Daumen. Allerdings halte ich einen Vizetitel für wahrscheinlicher und auch dies hätte langfristig einige Vorteile ggü dem Sieg. :)

  • Vielleicht sollten wir die Diskussion über das Aktuelle Sportstudio in den dafür
    vorgesehen Thread verschieben und uns auf das Spiel heute konzentrieren


    Mich hat die Deutsche Mannschaft bis jetzt positiv überzeugt und bin wirklich
    überrascht das sie überhaupt noch dabei ist.
    Mein Gefühl sagt mir das es eine herbe Packung gegen Spanien geben kann
    aber ich lass mich natürlich angenehm überaschen


    MfG

Anzeige