Also ich interessiere mich ja durchaus für Frauenhandball aber bei dem Thema denke ich streng ökonomisch: Der Männerhandball generiert mehr Einnahmen und wird deshalb besser bezahlt. Thomas Müller hatte das im Hinblick auf den Frauenfußball mal zutreffend herausgestellt und angemerkt, dass auch ein Basketballer und Handballer weniger verdiene als er, obwohl er nicht besser Fußball als diese Basketball oder Handball spielen. Zum Thema Gerechtigkeit gehört auch, dass es für Jungs aufgrund der breiteren Basis wesentlich schwerer ist, nach oben zu kommen. Das wiederum hat mir meine Tochter gesagt.
Frauen-Nationalmannschaft
-
-
Ich denke, wir sind uns alle mehr als einig, dass diese Interviews von Frau Althaus nicht zielführend für den deutschen (oder allgemeinen) Frauenhandball sind. Das einzige was sie bewirken, sind Aufmerksamkeit und vermutlich ist das auch der Schachzug den man bezwecken soll. Man könnte es fast neudeutsch "Rage Bait" nennen. Umso mehr Leute reagieren und drüber reden, desto schneller steigt die Aufmerksamkeit.
Viele Punkte von ihr sind inhaltlich betrachtet einfach falsch. Natürlich würde jeder (das hoffe ich zumindest) den Frauen das gleiche Gehalt und die gleichen Bedingungen wünschen, dazu muss das Produkt Frauenhandball aber erst wachsen und auch die Euphorie etc. wie bei den Männern schnüren. Einfach nur mehr Geld zu verlangen ohne zu Hinterfragen wo es herkommen soll mMn. absolut keinen Sinn. Das männliche Sportler mit ihrer Reichweite etwas beitragen könnten, halte ich wiederum für sinnvoll und tut keinem weg.
Es ist noch ein langer Weg für den Frauenhandball, aber umso mehr Leute darüber sprechen desto besser.
-
Genau das hatte ich mir auch gedacht.
Einfach fordern .... so läufts halt nicht.
Um die Chose mal in Ganz zu bringen muss der Damenhandball medial angeschoben werden. Aber er muss halt auch attraktiv sein.
Und nach einer ausreichend langen und intensiven Anschubphase läuft es wie immer nach Attraktivität, Angebot und Nachfrage. Und da wird sich auch nie etwas dran ändern.
Einfach mal so und aus Prinzip equal pay zu fordern zeugt nicht von grossem Sachverstand der Zusammenhänge.
-
Viele Medien stellen jetzt auch Forderungen, berichten aber selbst sonst nie über den Frauenhandball. Eine relativ verlogene Angelegenheit. Als ich gestern nach dem letzten Spiel aus der Mixed Zone ins Medienzentrum kam, fand ich keinen deutschen Kollegen mehr vor, mit Ausnahme von Christian Stein von Handball World.
-