Frauen-Nationalmannschaft

• Sehr witzig!

Bei der IHF kritisiert Bohmann nach der Wiederwahl der ägyptischen Mumie folgendes:

"Die Defizite bleiben somit bestehen. Wir werden weiter darauf hinwirken, dass sich da was verändert", sagt Bohmann. "Ich glaube, der Handball hat zum Beispiel im Bereich Medien, Digitalisierung, Vermarktung riesigen Nachholbedarf. Es erfordert einfach viel professionellere Strukturen als das, was die IHF bislang zu bieten hat."

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Übrigens ist Antje Döll nicht kurz vor der Rente. Es ist respektlos das zu schreiben. In ihrer derzeitigen Form könnte sie locker noch 1-2 WMs spielen. Wenn man mehr Präsenz für die Damen haben möchte, wäre übrigens insgesamt mehr Respekt sinnvoll. Ich sehe auch überhaupt nicht, dass nur junge Spielerinnen als Vorbilder taugen.

Nationalteams-Scorer 2025:

Männer: #1 Julian Köster 55 Tore

Damen: #1 Antje Döll 71 Tore

• Ich weiß ja nicht auf welchen Kanälen Du unterwegs bist. Aber mir begegnen die Handball-Damen sehr oft.

Ich muss zustimmen. Es ist auffällig, dass auf Insta während der WM viele Clips gedreht wurden.

Hier mal ein Beispiel wo beiden lustige Spielchen für DKB machen (ist erst eine Woche alt,Vorgriff auf EM). Auch die Damen mussten während der WM ran und da wurde fleissig geclippt. Ich gehe davon aus, das lidl und dkb eigene Leute dafür hingeschickt haben.

hier

Das hier dürfte das Presseteam selbst gemacht haben. Auch eine jugendlichere Sprache-

Das "Bock auf Handball" vor der WM ist voll mit Frauen. Da war irgendwas mit Kochen drin, was praktisch ein Advertorial für Lidl war.

Von daher kann man nicht sagen, dass sich überhaupt nichts bewegt. Du brauchst ja auch Stories und Gesichter und da müssen die Spielerinnen mitmachen.

Nehmen wir Emily Vogel. Rein vom Boulevardfaktor hätte mit ihr ihre "Mia Hundvin"-Story am besten gezogen (Bölk war vor der Heirat mit einer Frau zusammen, ist also vermutlich eher nicht hetero-normativ, was als story oder testemonial in diesen Zeiten wohl ganz gut viral geht.). Aber das war ihr dann wohl auch zu privat.

Mir würde jetzt auch nicht einfallen, was der DHB momentan machen sollte. Der Alltag läuft weiter, für die Mainstreammedien ist das durch. Vielleicht könnte die Polizei ne Nachwuchswerbung mit Frau Döll machen, aber das liegt nicht in Händen des DHBs.

• Mir würde jetzt auch nicht einfallen, was der DHB momentan machen sollte. Der Alltag läuft weiter, für die Mainstreammedien ist das durch. Vielleicht könnte die Polizei ne Nachwuchswerbung mit Frau Döll machen, aber das liegt nicht in Händen des DHBs.

Die Bundeswehr könnte auch noch auf den Zug mit aufspringen. Einige der Spielerinnen sind ja Sportsoldatinnen und beim THC ist die Bundeswehr ja auch schon ein zentraler Sponsor.

• Sehr witzig!

Bei der IHF kritisiert Bohmann nach der Wiederwahl der ägyptischen Mumie folgendes:

"Die Defizite bleiben somit bestehen. Wir werden weiter darauf hinwirken, dass sich da was verändert", sagt Bohmann. "Ich glaube, der Handball hat zum Beispiel im Bereich Medien, Digitalisierung, Vermarktung riesigen Nachholbedarf. Es erfordert einfach viel professionellere Strukturen als das, was die IHF bislang zu bieten hat."

Verstehe ich das als Gleichsetzung des Bereichs Medien, Digitalisierung, Vermarktung der IHF mit dem der HBL?

• Die Prinzipien sind dieselben. Andere Ebene, gleiche Prinzipien.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Ihr seid ewige Nörgler. Ob der DHB einen Plan hat oder nicht weiß ich nicht. Aber sie haben auf allen Medienfeldern die Vize-Weltmeisterschaft bespielt. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram gab es deutlich mehr Postings als sonst üblich. Spielerinnen waren zweimal in kurzer Zeit im ZDF Sportstudio. Was erwartet ihr eigentlich bei einer Randportart?

Dem stimme ich zu, die Performance des DHB im direkten Umfeld der WM war auch aus Sicht meiner Trainer-Tochter, meiner spielenden Enkelin und aus meiner schon ok bis gut, wenn man die Ausgangsposition betrachtet, Stichwort "Randsportart". Die Vorfeld-Kampagne "Hands up for more" hingegen sehe ich als Versenker, was bedauerlich ist aber erwartbar war.

Was eine etwas konservierbare Wahrnehmung angeht, so leiden die Handball-Damen natürlich unter der Tatsache, dass stets eine Woche nach ihrem Saisonhöhepunkt Weihnachten ansteht. Da hat Deutschland ja andere Themen.

• Dem stimme ich zu, die Performance des DHB im direkten Umfeld der WM war auch aus Sicht meiner Trainer-Tochter, meiner spielenden Enkelin und aus meiner schon ok bis gut, wenn man die Ausgangsposition betrachtet, Stichwort "Randsportart". Die Vorfeld-Kampagne "Hands up for more" hingegen sehe ich als Versenker, was bedauerlich ist aber erwartbar war.

Was eine etwas konservierbare Wahrnehmung angeht, so leiden die Handball-Damen natürlich unter der Tatsache, dass stets eine Woche nach ihrem Saisonhöhepunkt Weihnachten ansteht. Da hat Deutschland ja andere Themen.

ja welche denn?

• Man hätte die Vorweihnachtszeit definitiv nutzen können:

Als DHB mit Merch, der unter dem Weihnachtsbaum landet (Trikots, Teamtasse, Autogrammkarten). Statt per Mail auf die Männer27 hinzuweisen, hätte man hier mehr machen können.

Als Ligateams mit gezielter Plakatwerbung und Online-Marketing, um die Leute für den Verein zu interessieren und in die Halle zu bekommen a la „nach der WM ist vor der Liga - jetzt deine WM-Heldinnen live erleben“, auch wenn nicht soooo viele in der Liga aktiv sind, hätte man das schon nutzen können.

Als DHB mit Merch, der unter dem Weihnachtsbaum landet (Trikots, Teamtasse, Autogrammkarten). Statt per Mail auf die Männer27 hinzuweisen, hätte man hier mehr machen können.

Als Ligateams mit gezielter Plakatwerbung und Online-Marketing, um die Leute für den Verein zu interessieren und in die Halle zu bekommen a la „nach der WM ist vor der Liga - jetzt deine WM-Heldinnen live erleben“, auch wenn nicht soooo viele in der Liga aktiv sind, hätte man das schon nutzen können.

Dafür benötigt man aber greifbare Gesichter. Die Protagonisten der WM abzüglich Grijsells spielen alle im Ausland.

Passenderweise gehen auch 2 Spielerinnen ins Sportstudio, die widerrum nicht in Deutschland aktiv sind.

Man muss die eigene Liga besser vermarkten. Ich hatte es gestern schon geschrieben. Zusammenfassungen aller HBF Spiele müssen kurz nach Spielende auf den Social Media Kanälen vorhanden sein. Das wäre mal ein Anfang.

Wie soll für junge Leute oder Erwachsene die HBF ohne DYN greifbar sein, wenn man sich nicht mal Zusammenfassungen zeitnah anschauen kann ?

Viele tolle Ansätze, wie ich finde.

• Mail und Plakatwerbung ist halt letztes Jahrtausend. Der DHB hat nicht so viel gemacht wie die HBF, das stimmt. Merchandising fürs Weihnachtsgeschäfts war angesichts des Finales mit völlig unerwarteter Endspielteilnahme am 14.12. einfach nicht mehr möglich, weil zu wenig Zeit. Das muss ja erst mal produziert werden und dann noch die Logistik hinterher. Aber da könnte/ sollte tatsächlich mehr passieren. Im April gab es ja im Rahmen der Hands up for more-Kampagne Sondertrikots, die schnell ausverkauft waren.
    Die HBF war sehr aktiv nach der Vizeweltmeisterschaft mit "Back in Action" und "Erlebe unsere WM-Stars live!" um die Fans in die Hallen zu bringen. Die Vereine haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten dort dann Aktionen durchgeführt, bei SUN beispielsweise gab es ein Benefiz-Weihnachtsspiel gegen Bensheim mit Ehrung von Antje Döll sowie der Versteigerung des Original-WM-Trikts von Xenia Smits. Auch die anderen Vereine haben ihre WM-Heimkehrerinnen nochmal im Rahmen der nächsten Spiele empfangen und geehrt. Die Kommunen könnten noch etwas mehr machen. Am 15. Dezember 2025 trug sich das gesamte Team der DHB-Frauen in das Goldene Buch der Stadt Dortmund ein. Von anderen Städten habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.