Der SC Magdeburg-Thread

  • Spielerische Entwicklung (oder auch das Ausbleiben ebendieser) und der sportlich messbare Erfolg in der Tabelle lassen sich ja aber nicht komplett voneinander trennen. Es liest sich hier momentan wieder verstärkt so, als würde der SCM mit einem anderen Trainer (der dabei gar kein Genie sein muss, sondern eben nur nicht so schlecht wie Wiegert) deutlich besser abschneiden. Spielerisch mag das ja noch in Ansätzen stimmen, aber doch nicht auf die Tabelle bezogen. Die Konkurrenz mag ja auch teilweise schwächeln, aber es laufen doch in der Bundesliga nicht nur Idioten rum!

  • Spielerische Entwicklung (oder auch das Ausbleiben ebendieser) und der sportlich messbare Erfolg in der Tabelle lassen sich ja aber nicht komplett voneinander trennen. Es liest sich hier momentan wieder verstärkt so, als würde der SCM mit einem anderen Trainer (der dabei gar kein Genie sein muss, sondern eben nur nicht so schlecht wie Wiegert) deutlich besser abschneiden. Spielerisch mag das ja noch in Ansätzen stimmen, aber doch nicht auf die Tabelle bezogen. Die Konkurrenz mag ja auch teilweise schwächeln, aber es laufen doch in der Bundesliga nicht nur Idioten rum!


    Ich habe das andres verstanden. Wiegert spielt ein System, das der Stamm kann. Im Rückraum mit den "Zwergen" Damgaard, Bezjak und Lagergren - schnell, passsicher, Tempo in die Lücke oder wie auch immer man das zusammenfassen will. Jetzt werden zur neuen Saison große Jungs geholt, vermeintlich um ein alternatives Konzepte zu erarbeiten (so die Interpretation der gemeinen, laienhaften Fans hier). Das passiert aber nicht, weil entweder die Spieler nicht können oder der Trainer nicht kann (vlt. auch nicht will?). Letztlich passt das verpflichtete Personal nicht zum Verein. Das kann einmal so sein, oder auch zweimal, in MD ist das aber Serie. Ob der GF-Sport die falschen Jungs verpflichtet hat oder der Trainer das Konzept nicht reintrainiert bekommt, bleibt dabei an der selben Person hängen und hat nichts mit grundsätzlich "schlecht" zu tun. Es werden offensichtlich falsche Entscheidungen getroffen, immer und immer wieder.

  • wenn der trainer " nicht kann" oder "nicht will" - obwohl er ja selbst die spieler verpflcihtet hat,
    halte ich die vermutungen schon für ein bisschen sehr gewagt...


    jemand der heutzutage eine trainerlizenz für die hbl erwerben kann (dies schafft) ist bei den voraussetzungen dafür
    sicherlich keine blitzbirne, wie er hier ja gerne oftmals dargestellt wird.


    wenn ich im normalen geschäftsleben eine maschine kaufe die ich niemals gebrauchen kann und auch gar nicht
    einsetzen will, bin ich mehr als nahe im bereich der untreue.


    all dies "fehlleistungen" des sportlichen leiters/ trainers haben dazu geführt, dass der scm auf platz 3 der hbl liegt-
    dass sie phasenweise nach meinung vieler experten den besten bundesligahandball gespielt haben, dass sie beständig
    oben mitspielen....
    da könnte man eher draus schliessen, dass einige experten hier eher im verstehen des mannnschaftssports ganz viel luft nach
    oben haben (wie ja einer selbst eingesteht.....) und die führung beim scm zumindest so arbeitet, dass gewisse erfolge
    nicht ausbleiben.


    dass spieler nicht zünden oder sich nciht so entwickeln wie gehofft, haben andere vereine auch-
    vlt. ist beim scm der vorteil dass man talente früh entdeckt, auch der nachteil : man schliesst früh verträge
    ab bzw. muss dies auch weil evtl. 1 jahr später, wenn sie vom talent zum top spieler auf dem besten weg sind,
    die grossen vereine mehr auf dem konto haben und der scm sie dann nicht mehr herkommt. also mehr risiko
    und somit automatisch auch mehr spieler, die dann nicht zünden.


    dass von den youngsters so viel spieler woanders hinwechseln, geht anderen vereinen die dort gut aufgestellt sind,
    genauso- wir hatten zuletzt im spiel gegen nordhorn allein 3 davon auf gegners seite.
    da sollte man eher stolz drauf sein,
    als dass man es negativ sehen muss.
    gute spieler davon kann man auch zurückholen, wenn sie woanders gereift sind-
    geht bei uns u.a. mit zerbe und bei euch mit hornke.

  • Ich finde es schade, dass Kuzma geht, aber über die Gründe kann man nur spekulieren - das wird hier ja trefflich getan und ich werde mich nicht daran beteiligen.


    Bezüglich Benno habe ich aber eine andere Meinung. Niemand kann sagen, ob wir mit einem anderen Trainer besser da stehen würden - aber ernsthaft daran glauben kann ich nicht. Und pures Glück / Pech der anderen waren die vergangenen Jahre auch nicht. Die Frage ist, wer hätte es besser machen können? Da fällt mir niemand ein!


    Bezüglich der Youngsters gebe ich TCLIP recht, wir sollten stolz sein wenn wir immer wieder Handballer für den Profibereich ausbilden, ob sie den Durchbruch bei uns schaffen oder woanders. Natürlich könnte man die Kaderplätze von Mertens, Preuss, Thulin, Hornke und Kuzma mit Youngsters wie Hoffmann, Kurch, Diedrich, Schikora und Danneberg besetzen. Aber ich bezweifele, dass wir dann regelmäßig um die Plätze 3-6 mitspielen würden. Da sind doch auch noch reichlich Schwankungen in der Leistung zu sehen. Wobei, 2 Plätze für Youngsters könnte man schon immer im Kader reservieren, das wäre zumindest ein Signal an die Spieler ...


  • du und zeitzi un d all die anderen wollen es nicht verstehen.


    Ich bin da bei Tobi.


    Benno besorgt mit Steinert und Kuzmanovski große Spieler. Als Fan denkt man, dass man jetzt neben schnellen Passpiel, System Damgaard und System run an gun ein 4. System geboten bekommt. Nur ist das leider Fehlanzeige.


    Die ersten 3 Systemn wirken bei den Plätzen ab Position 8 in der Tabelle (Leippzig abwärts). Das Spiel in Wetzlar nehme ich da mal ein Ausrutscher. Gegen die Kleinen machen wir unsere Hausaufgaben. Etwas was die Löwen, die Buletten und die MT regelmäßig nicht machen. Deshlab erfolgte dort der Trainerwechsel.


    Gegen Kiel und Flensburg sind wir zu Hause eine Macht.


    Aber gegen Berlin und Löwen gibt es regelmäßig Niederlagen, wo man ein anderes Spielsystem haben muss, um mal zu gewinnen.


    Wir haben in den Spieln gegen P1 bis 7 aktuell 7:13 Punkte. Und noch 2 Spiele in Kiel und in Mannheim mit vermutlich 0:4 Punkten. Das macht dann 7:17. Das zeigt, dass wir zwar gegen die unteren Leute Crunchtime können (auswärts in Ludwigshafen, Balingen, Lemgo , BHC, Leipzig beide Spiel , zu Hause gegen Minden), wo es eigentlich nicht erforderlich ist


    Gegen die großen aber regelmäßig scheitern (diverse F4 , Spiele gegen Berlin und Löwen etc.). Diese Punkte fehlen letztendlich um P2 zu erreichen und damit CL zu spielen. Und das wird sich dank des Abgangs von Kuzmanovski nicht ändern, da wir in den Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe regelmäßig auzch weiter verlieren werden.


    Bestes Beispiel ist Berlin. Gegen uns gewinnen vor 4 Wochen. Danach machen die 1:7 Punkte, weil Drux fit gespritzt wurde für das Spiel gegen uns und er mit Heinevetter das Spiel für Berlin ziehen. Incl. dem eingelaufenen Lindberg. Wir hingengen 8:0 abliefern. Wir sind in dem Spiel zu blöd 2 TG am Torwart vorbei zu bringen. Und bei Führung (15:12) auch mal ruhig zu spielen.


    Wiegert feilt zwar an seinem System ( Wechsel RAoder LA gegen Chrapek, wenn Damgaard aus Tor wirft, um das schnelle Gegentor nach eigenem Abschluss zu vermeiden), aber in den wichtigen Spielen funktioniert sein System nicht. (s. Hannover letzte 8 Minuten, s. Berlin, Mannheim etc.). Das ist es was uns Fans stört. Weil da erleben wir ein Deja-Vu nach dem anderen oder halt immer wieder den Murmeltiertag.


    Das wir aktuell auf P3 stehen ist sicherlich Glück, da die MT RNL und Bärlin gegen die Kleinen zu oft Federn gelassen haben (Einstellung nicht stimmte) und deshalb dort der Trainer ging. Hannover ist - das habe ich bereits zu Weihnachten geschrieben - noch nicht auf unserer Höhe. Ohne Olsen nur die Hälfte wert. Gegen Kiel und Flensburg reicht es zu einem ausgeglichenen Spiel. Aber wir verlieren zu viele Punkt in den Duellen gegen P3 bis 7. Und da lernt Benno seit Jahren leider nicht dazu. Da wird kein Bock mal umgestoßen, sondern die Serien wie die positive gegen Stuttgart setzen sich dort fort. Nur sind sie halt negativ. Ich sag nur 0 aus 14 in Mannheim!!!

  • Ich habe das andres verstanden. Wiegert spielt ein System, das der Stamm kann.


    Jo und genauso habe ich es auch gemeint. Das was man kann, hängt im Wesentlichen von Damgaard, Musa und Marko ab. Alles Spieler, die nicht von Wiegert verpflichtet wurden. Marko ist aktuell mit Schulter raus, Musa nicht mehr der Jüngste und der Atemlose wird auch nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag an der Elbe spielen. Die von Wiegert verplichteten Spieler haben bisher nicht oder kaum geliefert. Grotesk finde ich es, dass nicht mal der Versuch zu erkennen ist, dass er mit diesen Spielern überhaupt ein Team für die Zukunft formen will. Jedenfalls habe ich bisher wenig gesehen, aus dem man schließen könnte, dass er mit den von ihm selbst verpflichteten Spielern etwas anfangen kann, außer die Bank glatt hobeln und noch laufende Verträge zum Nulltarif aufzulösen. Und genau dies sind so die Dinge, wo ich dann nicht mehr so optimistisch an die zukünftige sportliche Entwicklung denke, sondern eher befürchte, dass es ohne Damgaard, Musa und Marko eher stark abwärts in der Tabelle geht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Natürlich könnte man die Kaderplätze von Mertens, Preuss, Thulin, Hornke und Kuzma mit Youngsters wie Hoffmann, Kurch, Diedrich, Schikora und Danneberg besetzen. Aber ich bezweifele, dass wir dann regelmäßig um die Plätze 3-6 mitspielen würden.


    Welchen großen Anteil hatten denn die von dir genannten Spielern daran, dass wir regelmäßig um die Plätze 3 - 6 mitspielen. Ob nun ein Mertens, Preuss, Thulin, Hornke und Kuzma (de la Pena könnte man ja auch noch nennen) oder ein paar Youngsters auf der Bank sitzen, ist doch letztlich nicht entscheident.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Jo und genauso habe ich es auch gemeint. Das was man kann, hängt im Wesentlichen von Damgaard, Musa und Marko ab. Alles Spieler, die nicht von Wiegert verpflichtet wurden. Marko ist aktuell mit Schulter raus, Musa nicht mehr der Jüngste und der Atemlose wird auch nicht bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag an der Elbe spielen. Die von Wiegert verplichteten Spieler haben bisher nicht oder kaum geliefert. Grotesk finde ich es, dass nicht mal der Versuch zu erkennen ist, dass er mit diesen Spielern überhaupt ein Team für die Zukunft formen will. Jedenfalls habe ich bisher wenig gesehen, aus dem man schließen könnte, dass er mit den von ihm selbst verpflichteten Spielern etwas anfangen kann, außer die Bank glatt hobeln und noch laufende Verträge zum Nulltarif aufzulösen. Und genau dies sind so die Dinge, wo ich dann nicht mehr so optimistisch an die zukünftige sportliche Entwicklung denke, sondern eher befürchte, dass es ohne Damgaard, Musa und Marko eher stark abwärts in der Tabelle geht.


    Stimmt, so richtig ist eine Vision über die Sommerpause hinaus nicht zu erkennen. Beim Kuzma war der Ansatz diesbezüglich zielführend, früh und langfristig verpflichtet. Hat ne gute halbe Saison gedauert, dann war die Blase geplatzt.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Welchen großen Anteil hatten denn die von dir genannten Spielern daran, dass wir regelmäßig um die Plätze 3 - 6 mitspielen. Ob nun ein Mertens, Preuss, Thulin, Hornke und Kuzma (de la Pena könnte man ja auch noch nennen) oder ein paar Youngsters auf der Bank sitzen, ist doch letztlich nicht entscheident.


    Stimmt, ist überschaubar - aber ein paar Spiele sind es dann doch, z.B. Thulin gegen Kiel und Stuttgart, Kuzma gegen Balingen, Erik seit Musa verletzt ist oder Mertens als zuverlässiger Backup von Musche. Und gerade jetzt mit den Verletzten ist es schon ganz gut den Filip hier zu haben. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin insgesamt ähnlich enttäuscht von unseren Neuzugängen wie viele hier und möglicherweise hat das auch mit dem entgegen gebrachten Vertrauen bzw. mit der generellen Spielidee von Benno zu tun. Aber darauf festlegen möchte ich mich nicht. Ich glaube, da spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle.

  • Stimmt, ist überschaubar - aber ein paar Spiele sind es dann doch, z.B. Thulin gegen Kiel und Stuttgart, Kuzma gegen Balingen, Erik seit Musa verletzt ist oder Mertens als zuverlässiger Backup von Musche. Und gerade jetzt mit den Verletzten ist es schon ganz gut den Filip hier zu haben. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin insgesamt ähnlich enttäuscht von unseren Neuzugängen wie viele hier und möglicherweise hat das auch mit dem entgegen gebrachten Vertrauen bzw. mit der generellen Spielidee von Benno zu tun. Aber darauf festlegen möchte ich mich nicht. Ich glaube, da spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle.


    Bis auf Hornke spricht keiner der Genannten Sachsen-Anhaltinisch. Das ist schon einmal ein großer Nachteil. Wie soll daraus Vertrauen entstehen? Darüber hinaus pflichte ich Dir bei, dass es bei dieser extrem überschaubaren Entwicklung aller Genannten höchstwahrscheinlich mehrere Gründe gibt, zu denen vor allem der Dörk als intensiver Trainingsbegleiter etwas sagen könnte, der hier aber leider nicht mitdiskutiert.

  • Wiegert spielt eben im Rückraum ein System, dass drei Spielern liegt.


    Dieses System steht auf sehr wackligen Füßen: Wir gewinnen solange die Spiele, solange das System greift:


    - Solange also der eigentliche Kern-Spieler dieses Systems fit ist
    - Solange dieser Spieler hin und wieder mal eine Entlastung vom RR bekommt
    - Solange die Gegner dieses System zulassen



    Bei einer Euphorie über Platz 3 muss man eben auch mal betrachten:


    - dass viele Spiele eher enger waren als es der dritte Platz vermuten lässt
    - man eben dabei auch Spiele mit komfortablen Vorsprung gehörig verkackt hat oder es unnötig eng werden ließ
    - gegen die gleiche Art von Gegnern immer wieder schlecht aussieht
    - keine Entwicklung auf die Zukunft ersichtlich ist für eine Zeit, in der die jetzt systemrelevanten Spieler nicht mehr da sind



    Sicherlich ist der Erwerb einer HBL-Trainer-Lizenz kein Pappenstiel und sicherlich gibt der wiederholte dritte Platz Wiegert mit der Wahl seines hauptsächlichen Systems erstmal recht. Trotzdem herrscht in der Weiterentwicklung im Großen und Ganzen eben Stillstand. Es geht ja auch nicht darum, ein erstmal erfolgreiches System komplett über den Haufen zu werfen. Es geht darum, dass hinter diesem Plan A noch immer kein Plan B kommt.



    Mit Steinert und Kuzmanovski musste man eigentlich davon ausgehen, dass man mal was sieht, was in diese Richtung geht. Unabhängig davon, wie gut die beiden ihre Stärken hätten nutzen können, gab es ja nicht mal eine erkennbare Erweiterung des System um die Möglichkeiten, die diese beiden Spieler eigentlich mitgebracht haben.


    Der eine spielte jahrelang in der HBL, den anderen hatte man mindestens 2 Jahre in Beobachtung. Da muss man doch wissen, was man sich da für Charaktere holt. Selbst wenn man mal ein Konstrukt spinnt, dass ein 23-jähriger in seiner ersten Auslandsstation mit den erhöhten Anforderungen und einer anderen Umgangsart nicht zurecht kam, ist da noch immer einer auf der anderen Seite, der keinen Auslandsaufenthalt in einer möglicherweise total fremden Umgebung hat und seit Jahren die Anforderungen gewohnt ist.


    Und entweder hemmt der sich selber oder er darf es nicht. In beiden Fällen wäre der Trainer gefragt. Es sieht aber eben auch aus der Zuschauersicht so aus, als dürfe er eben nicht. Dass aus der Vorgabe und Denkweise "Mach bloß keine Fehler" dann auch nochmal ein selber zurücknehmen resultieren kann, ist auch nachvollziehbar.


    Es hat also entweder das Scouting versagt, dass hier Spieler geholt wurden, die den Anforderungen nicht gerecht werden konnten (technisch oder charakterlich) oder die Spieler hätten helfen können, dürfen aber nicht, weil der Trainer nur eine Spielphilosophie kann.



    Der schönste Handball war dann mal 3 Monate letzte Saison als mit Lagergren das fehlende Puzzle-Stück auf RR dazu kam, um den Rückraum mal gut aussehen zu lassen. Das war nach 3 Monaten aber auch vorbei, da die Gegner sich drauf eingestellt hatten - hauptsächlich auch die erste und zweite Welle zu unterbinden. Auch damals, selbst in dieser kurzen Hochphase, sah es schon bescheiden aus, wenn dann der Rückraum wirklich mal in den normalen Spielaufbau musste.


    Es gab jetzt in den ersten beiden Spielen mit Smits auch endlich mal wieder so ein kleines Leuchtfeuer als ein endlich wieder ein RR mitgespielt hat, der keine Hemmungen hatte, auch von seiner Position aus Druck zu machen. Er war also eigentlich erstmal eine Verstärkung.


    Jetzt musste sich wohl auch Smits anpassen und diese Erfrischung von RR fehlt jetzt wieder, sodass jetzt selbst Lagergren wieder spielt.


    Statt einen kleinen, flinken, ballsicheren Rückraum um 1 oder 2 Schützen für einfache Tore zu unterstützen, entwickelte sich das Spielsystem im Angriff in letzter Zeit wieder in die Richtung "6 Leute stehen auf dem Feld, weil die Regeln es so fordern, und Mika muss den Rest machen."





    Es gibt sicherlich nicht viele Trainer, die in der HBL mehr erreichen könnten als Platz 3, aber es gibt sicherlich trotzdem ein paar Kandidaten, die aus unseren Mitteln mehr heraus holen könnten.


    Man kann ja auch mal in den Raum stellen, dass unser Stamm-Rückraum so gut ist, dass diese Gruppe selbst auch dann funktionieren und eine Mannschaft sogar auf Platz 3 der HBL tragen kann, wenn vom Trainer keine großen Impulse zu Spielideen kommen. Das kaschiert dann eben auch ganz gut, wenn der Trainer mal kein "Genie" ist und begründet dann eben auch, dass andere Spieler, die nicht direkt in diese spielstarke, sich selbst tragende Gruppe klicken, von vornherein keine Chance haben. So kann man sich als Trainer auch auf diese Gruppe verlassen und es ist bequem, wenn nicht auffällt, dass man hier und da selber Defizite hat...


    Es ist eben auch nicht zwingend Wiegert als Trainer verantwortlich dafür, dass wir auf Platz 3 stehen.

  • O.S. und Pjotr sind auch wichtig für das System Wiegert und Daniel P. ist unser beständigster Außen. Das sind die 3, die nach Wiegert kamen. Dem gegenüber stehen wie gesagt 16 Spieler, die beim SCM keine Heimat und auch keine tragende Rolle gefunden haben und das alles in Wiegerts Amtszeit.
    Das wir zwischenzeitlich 3. und 4. geworden sind ist uns nicht entgangen und das wird auch gewürdigt. Aber das was Ritchie am Beispiel unserer Bilanz gegen die ersten 7 der Liga dargestellt hat, findet seine Fortsetzung in den Bilanzen des EC. Da wurde teilweise sehr jämmerlich abgekackt und zwar immer wenn die Teams etwas besser als Mittelmaß wurden und der Druck der eigenen Erwartungshaltung offensichtlich zu groß wurde. Das kann man ja vielleicht als Außenstehender noch als in der Natur der Sache liegend betrachten oder auch als Erfolg, aber so eine Heimniederlage gegen St. Rafaello im Heim-FF tut nun mal auch sehr weh und war einfach nicht eingepreist. Niur mal so als 1 Beispiel, dass Pl. 3 und 4 zwar schön sind, aber auch nicht alles.
    Das Ende der Fahnenstange scheint erreicht zu sein, weil 4 von 5 der wichtigsten Säulen des SCM-Spiels 30 und älter sind und der einzig unter 30-jährige bei der EM durchgespielt hat und jetzt dafür verletzt und platt die Zeche zahlt. Alle Versuche diesem oder meinetwegen auch einem anderen Spielsystem frische Kräfte zuzuführen und nennenswert zu entlasten sind gescheitert. Das ist ja nun keine Erfindung böser Forentrolle, das ist nun mal Tatsache.
    Wiegert ist sicherlich nicht schlecht im Sinne von planlos oder fehlendem Engagement, aber es fehlt seit Jahr und Tag eine andere Offensividee als Damgaard oder leichte Tore über schnelles Umkehrspiel. Der Positionsangriff heißt Damgaard oder nichts. Wenige Ausnahmespiele gibt es da sicherlich, aber verlässlich ist da nur Damgaard und sonst keiner.
    Das kaschiert natürlich auch viel, weil es oft gerade so reicht, aber es ist hochgradig eindimensional und damit gefährlich.
    Ein Spieler, der sehr gut gepasst hätte war Lagergren, aber der hatte ja schon den Anschlussvertrag im Koffer als er hier ankam und spielte dann auch oft so als ob er nur schnell und heile nach Mannheim weiterziehen will. Aber das der SCM-Troll noch in der Lage ist zu differenzieren könnte man daran erkennen, dass die Personalie Lagergren nicht auch noch dem Trainer oder dem Verein angelastet wird. Auch den Running Gag schlechthin (Finn Lemke, der Mann für die einfachen Tore) würde ich nicht nur Wiegert oder dem SCM ankreiden. An dieser (Fehl)-Entwicklung hat auch die Nationalmannschaft ihre Aktie und vor allem der Spieler selbst. Er macht ja auch in Melsungen diesbezüglich keine andere oder bessere Figur.
    Aktuell haben wir den großen internationalen Hoffnungsträger Kuzmanovski, der auch nach einer halben Saison schon wieder die Schnauze voll hat vom SCM und der Spieler Steinert, der die letzten 2 Saisons zu den torgefährlichsten Rückraumspielern der Liga gezählt hat. Bei uns sieht man davon genau 0,nix. Der für 1 Jahr geholte Not-KM Schmidt muss den Verein wieder verlassen, während der mit langem Vorlauf geplante Transfer des KM Preuss bisher genau so viel brachte wie Steinert, nämlich 0,nix.
    Man kann das als Fan natürlich auch alles ausblenden und sich freuen wenn man auf die Tabelle guckt, aber einige wenige unbelehrbare fragen sich doch immer wieder warum uns so viele Spieler so schnell wieder verlassen wollen, andere einfach nicht zu ihrer Leistung finden und das ganze noch gekrönt wird von Personalentscheidungen wie den besseren abzugeben und den schlechteren zu behalten.
    Es gibt die eine Hälfte, die mit dem Trainer gut können und der mit ihnen und die bleiben dann auch lange und spielen praktisch immer und dann gibt es über Jahre die andere Hälfte des Kaders, die von permantenter Fluktuation geprägt ist, Unruhe, Vertragsauflösungen, Anschlussverträgen in Rekordzeit oder von Leuten, die hier nie ihre Leistung gebracht haben und dann sang-und klanglos weiterziehen. Ein Sonderfall ist noch Mertens, der aus für keinen so richtig nachvollziehbaren Gründen gegenüber dem Local Hero Musche einfach keine faire Behandlung erfährt.
    Es gibt eine klare 2-Klassengesellschaft im Team und das kann auch insgesamt nicht gut sein für das Klima, die Chemie, die Leistungsbereitschaft.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Stimmt, ist überschaubar - aber ein paar Spiele sind es dann doch, z.B. Thulin gegen Kiel und Stuttgart, Kuzma gegen Balingen, Erik seit Musa verletzt ist oder Mertens als zuverlässiger Backup von Musche. Und gerade jetzt mit den Verletzten ist es schon ganz gut den Filip hier zu haben. Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin insgesamt ähnlich enttäuscht von unseren Neuzugängen wie viele hier und möglicherweise hat das auch mit dem entgegen gebrachten Vertrauen bzw. mit der generellen Spielidee von Benno zu tun. Aber darauf festlegen möchte ich mich nicht. Ich glaube, da spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle.


    Sehe ich ja auch so ähnlich und ohne ein paar gute Akzente von Thulin, Kuzma (auch in Lemgo) und vor allem Erik würden wir uns aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der MT liefern. Das was ich aber bedenklich finde ist, dass diese Spieler ihre Einsatzzeiten leider nur aus der Not heraus bekommen hatten und eben nicht, weil der Couch mit ihnen ein Team formen will. So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.


    Kuzma hätte ich auch gerne weiter hier gesehen. Der Junge hat nach meinem Empfinden großes Potential. Für ihn persönlich könnte der Wechsel gut sein. Mal sehen, wie er dann in der nächsten Saison gegen uns performt und was unsere Linkshänder im Angriff gegen ihn ausrichten können.


    Ich möchte auch nicht dahingehend falsch verstanden werden, dass diese Misere nur an Big Ben alleine liegt. Aber er ist der Verantwortliche und als Trainer wird man vor allem an seinen Taten gemessen. Bei ihm ist bezüglich der Entwicklung von Spielern und Spielsystemen unter Einbeziehung des gesamten Kaders wenig zu sehen und seine Aussagen hierzu stehen noch eklatant zu seinem Handeln im Widerspruch. Ok mit einer Ausnahne. Dass er kein Freund der Rotation ist passt.


    Ok, die aktuellen Tabellenplatzierungen werden ja gerne als Pro-Wiegert-Argument angeführt. Da könnte man ja sagen, die Taten sprechen für ihn. Für mich ist es allerdings diskutabel, ob dies nun an Big Ben liegt oder eben doch eher an den Stammspielern, die vor seiner Zeit unter Vertrag genommen wurden. So wie ich das sehe, müssten wir uns mächtig strecken, um ohne dem Atemlosen in 60 min Spielzeit die 20-Tore-Marke knacken zu können.


    hlp: Piotr ist natürlich wichtig. Hier bekommt aber sicher auch der Musa eine besondere Bedeutung, nicht nur wegen des vorherigen Zusammenspiels in Kielce. Vielleicht auch als Helfer der Verpflichtung. Und bei Daniel sah es ja nach seiner Verpflichtung lange Zeit auch nicht so dolle aus. Merklich besser wurde es erst mit dem Schnupfen vom Robster. Aber ist schon richtig, Piotr, Sully und Daniel sind halt die Lichtblicke seit Big Ben auch den GF Sport macht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Ab jetzt kann man sich auch so langsam auf das Ende der Saison eingrooven. Ich hoffe nur, dass dann schnell klare Tatsachen geschaffen werden und nicht noch ein ewiger Eiertanz zwischen verschieben, ohne Zuschauer oder doch 1000, Liga nein, EC aber doch u.s.w. aufgeführt wird.
    Wir sind ja schon mitten in der Saisonanneliese. Wir werden uns wohl die nächsten Monate mit ollen Kamellen beschäftigen müssen, kräftig Spekulatius verteilen und können tüchtig im eigenen Saft schmoren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • hlp: ich groove schon fleißig. Zumal hier in MD die erste Schule wegen eines bestätigten Corona-Falles dicht gemacht hat. Die Entscheidung, ob man analog Halle verfahren will, soll in MD bis Dienstag fallen. Wenn das gesellschaftliche Leben nahezu zum Erliegen kommt, kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass die Spielzeiten - egal in welchen Sportarten - durchgebracht werden.

  • Die UEFA ist noch ein harter Haufen. Da werden noch Meldungen rausgehauen wie "Sie wissen gar nicht, warum am 12.06. die EM nicht planmäßig angepfiffen werden soll" oder auch die Euro League. Getafe weigert sich nach Mailand zu fliegen und schenkt das Spiel schon mal vorsichtshalber ab und Sevilla erteilt dem Flieger des AS Rom ein Landeverbot und das Spiel geht auch den Bach runter. Aber abgesagt war da offenbar offiziell nichts von, nicht mal das Spiel Inter gegen Getafe.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!


    Bezüglich Benno habe ich aber eine andere Meinung. Niemand kann sagen, ob wir mit einem anderen Trainer besser da stehen würden - aber ernsthaft daran glauben kann ich nicht. Und pures Glück / Pech der anderen waren die vergangenen Jahre auch nicht. Die Frage ist, wer hätte es besser machen können? Da fällt mir niemand ein!


    Das ist auch nicht ganz die richtige Frage. Die erste Frage muss immer die sein, was man machen will, auf welche Art man zum Erfolg kommen will. Was mit den gegebenen Mitteln überhaupt Erfolg ist. Und wenn ich die Fragen beantwortet habe, kann ich mir überlegen, wer dann die richtige Person auf der Trainerbank und gegebenfalls im Büro ist.


    Dann muss man erstmal analysieren, was gut läuft und was schlecht. Und das ist hier ganz einfach. Man ist geradezu katastrophal schlecht beim Kaderbau, bei der Umsetzung der finanziellen Mittel in sportliche Substanz. Fast kein Transfer sitzt wirklich, viele sind Flops, echte Treffer gibt es fast kaum. Auf der anderen ist die Bilanz geradezu sensationell, was die Umsetzung dieser Substanz in Punkte angeht. Man wird vermutlich wieder Dritter, weil man viele Spiele einfach knapp gewinnt und die direkte Konkurrenz einfach öfter patzt. Nach regelmäßigen Zwischentiefs ist man am Ende trotzdem immer wieder konstant. Aber gewinnen wird man damit trotzdem nichts, weil man irgendwann in der Saison halt doch mal eine Krise hat und aus den Pokalen ausscheidet oder in der Liga zurückfällt. Jede Mannschaft, die von der Form und vom abrufen lebt und nicht von der Qualität, ist eben auch abhängig davon, dass die Form da ist. Kann sie nicht immer. Mit Qualität kann man sich über solche Phasen retten. Und vorallem gewinnt Qualität am Ende die Finalspiele, weil da alle von alleine motiviert sind.


    Das ist das Spannungsfeld in dem wir uns bewegen. Eine klare Schwäche, eine klare Stärke. Das mittelt sich zu einem Ergebnis aus, in dem ein Trainer eben nie zur Disposition steht. Ganz normal. Das ist ja in der Gesamtschau im grünen Bereich. Aber man wird nicht irgendwo Spitze sein, wenn man nicht die Qualität für die Spitze hat. Das ist außer Reichweite und muss es auch bleiben.


    Ein Zahlenspiel zur Veranschaulichung. Sagen wir, die Mannschaft hat ein Substanzpotenzial von 48 Punkten. Halte ich für realistisch. Normale Schwankungen wären +/- 5. Wiegert motiviert die Mannschaft seit Jahren am Limit, sodass man immer in dem Bereich 48+3/4/5 landet. Das sehen wir. Kämen jetzt andere Leute, die das wirtschaftliche Potenzial besser in Kaderqualität umsetzen würde, hätte der Kader vielleicht ein Substanzpotenzial von 54 Punkten. Das halte ich für einen realistischen Wert. Der Trainer würde die Mannschaft aber nicht so konstant motivieren können wie Wiegert. Also reizt man diese Spanne +/-5 über die Jahre stärker aus, dann landet man im Schnitt vielleicht gar nicht besser als heute. Aber man hat eben mal eine Saison mit 59 Punkten, mit denen man um die Meisterschaft spielt, vielleicht sogar gewinnt und mal eine eine mit 49 Punkten, mit denen man vielleicht Fünfter wird. Das ist der Unterschied. Aktuell kann man vielleicht wieder Dritter werden. Das ist aber das höchste der Gefühle mit so einem Kader. Und das ist - wie gesagt - schon ziemlich gut mit so einem Kader.


    Muss man halt wissen, was man will. Ich weiß, wofür sich der Club entscheidet: immer für den Spatz in der Hand und das Prinzip Hoffnung.

  • Für mich ist, kurz gesagt, das nicht existente Leistungsprinzip oder Zielkontrolle im Bereich der sportlichen Führung das Problem, was ungefähr Alfs letztem Satz entspricht.
    Benno und Tommy können verpflichten und chassen wen und so viel sie wollen, ohne das es irgendwelche Konsequenzen hat. Die müssen ja nicht Rausschmiss heißen, aber die Spielersichtung, Auswahl und Verpflichtung sollte schon mal verbessert werden. Das Prinzip immer mehr Spieler zu holen, in der Hoffnung, dass die Trefferquote steigt, erscheint mir nicht unbedingt optimal.
    Wenn wir unsere Bilanz z. B. mal gegen Wetzlar stellen kommen wir nicht so gut bei weg.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige