Der SC Magdeburg-Thread

  • Die Preise für die EM sind ne Frechheit. In HH kostet das Blockticket für vier Spiele in der Hauptrunde 680,-. Das sind 170,- pro Spiel und vermutlich wird dann noch nicht mal Deutschland dort spielen. Wenn man das mal mit der WM 2019 vergleicht....

    Die Deutschen spielen die Hauptrunde in Köln, so sie sich denn qualifizieren.


    Zu den Final4 Preisen, ja, der Teufel steckt im Detail, so genau habe ich mir alle Preise nicht angeschaut, aber der von dir genannte Sprung ist schon krass.

  • Ich rechne Bennet das eigentlich sehr hoch an, dass er mMn da ein gutes Auge für hat. Und wenns ganz hitzig wird, hat er ja noch Yves Grafenhorst neben sich sitzen, den ich für weniger subtil halten würde.

    Ich dachte schon, um ihn dann einzufangen....das würde ziemlich nach hinten losgehen :D

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Bemerkenswerte Passage aus dem Tagesspiegel- Artikel:


    Sie waren damals nicht zuletzt aufgrund ihres Alters umstritten. Gab es Momente, in denen Sie an sich gezweifelt haben?

    ... Doch es gab Zeiten, in denen wir als Zwergenhandball verlacht wurden. Als es nicht lief und wir gemeinsam im Präsidium saßen und über einen Rücktritt der Geschäftsführung gesprochen haben. Aber das wäre mir zu einfach gewesen. Ich wollte allen zeigen, dass das funktioniert, was ich mir ausgedacht hatte. Dass mein Konzept der Kontinuität aufgeht.

  • Bemerkenswerte Passage aus dem Tagesspiegel- Artikel:


    Sie waren damals nicht zuletzt aufgrund ihres Alters umstritten. Gab es Momente, in denen Sie an sich gezweifelt haben?

    ... Doch es gab Zeiten, in denen wir als Zwergenhandball verlacht wurden. Als es nicht lief und wir gemeinsam im Präsidium saßen und über einen Rücktritt der Geschäftsführung gesprochen haben. Aber das wäre mir zu einfach gewesen. Ich wollte allen zeigen, dass das funktioniert, was ich mir ausgedacht hatte. Dass mein Konzept der Kontinuität aufgeht.

    Die Interviewerin Carolin Paul schreibt übrigens auch sehr gut recherchierte Artikel zum Thema Handball und speziell den Füchsen. Lohnt sich meistens zu lesen.

  • Freundschaft!


    Mir kommen da einige Stellen unplausibel vor. Ich wüsste z.B. nicht, wann es mal "nicht gelaufen" wäre, seitdem Bennet Wiegert Trainer ist. Manche Entwicklungen kamen in großen Sprüngen, daher gab es mal Phase, in denen man "nur" bestätigt hat, was man davor gespielt hat. Aber ich kann mich an keine Zeit erinnern, in def es mal ernsthaft rückwärts ging.


    Auch meine ich mich zu erinnern, dass es längst feststand, dass Magnusson kommt, als er die Gehirnerschütterung hatte. Da hat man doch hier im Thema ziemlich gebangt.

  • Freundschaft!


    Mir kommen da einige Stellen unplausibel vor. Ich wüsste z.B. nicht, wann es mal "nicht gelaufen" wäre, seitdem Bennet Wiegert Trainer ist. Manche Entwicklungen kamen in großen Sprüngen, daher gab es mal Phase, in denen man "nur" bestätigt hat, was man davor gespielt hat. Aber ich kann mich an keine Zeit erinnern, in def es mal ernsthaft rückwärts ging.


    Auch meine ich mich zu erinnern, dass es längst feststand, dass Magnusson kommt, als er die Gehirnerschütterung hatte. Da hat man doch hier im Thema ziemlich gebangt.

    Richtig, so war es.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Jo, Omi Inge hatte ca. 1 Jahr nicht gespielt, Albin‘s Wechsel zu den Löwen stand und Kay wurde nicht verlängert. Im Forum herrschte Unruhe und ich hatte auf RR schwarz gesehen. Vom Club und Big Ben kam nix. Jetzt erklärt sich die Ruhe. Benno wußte schon, wen er da verpflichtet hatte und welche Qualität Magnusson mitbringt. K73 hat sich hierzu ja auch mal auf Sky geäußert.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Die Interviewerin Carolin Paul schreibt übrigens auch sehr gut recherchierte Artikel zum Thema Handball und speziell den Füchsen. Lohnt sich meistens zu lesen.

    Der Kommentar im Tagesspiegel von Carolin Paul zum diesjährigen Finale der EL geht so in die Richtung des Artikels von Franke Heike in der FAZ, auch weil beide den Begriff "Zeitenwende" benutzen. Halte ich persönlich für übertrieben. Außerdem erinnert mich der Kommentar von C. Paul doch sehr an Carmen Thomas (ZDF), wenn sie "von den fünf angetretenen Bundesligisten schaffte es nur einer in das Final Four" schreibt.


  • Jo, Omi Inge hatte ca. 1 Jahr nicht gespielt, Albin‘s Wechsel zu den Löwen stand und Kay wurde nicht verlängert. Im Forum herrschte Unruhe und ich hatte auf RR schwarz gesehen. Vom Club und Big Ben kam nix. Jetzt erklärt sich die Ruhe. Benno wußte schon, wen er da verpflichtet hatte und welche Qualität Magnusson mitbringt. K73 hat sich hierzu ja auch mal auf Sky geäußert.

    Richtig Oma Inge passt beim SCM wie Arsch auf Eimer. Seit kurzem auch wieder relativ cool am Strich. Die Phase mit der Gehirnerschütterung kam natürlich als er schon verpflichtet war, da kann man hier mal locker ein paar Hundert Seiten zurück blättern, wenn man will.


    ALF: Phasen wo es nicht so lief, gab es schon einige (Ende Oktober bereits 8 oder 10 Minuspunkte), das zog sich in den Jahren vor dieser Saison wie ein roter Faden durch (kann man auch weiter oben nachlesen). Waren auch mal 12:12 nach 12 Spieltagen, wenn ich mich recht erinnere. Heimspielniederlage in der vorletzten Saison gegen den BHC gleich am 1. Spieltag etc. Und auch kritische Stimmen nicht nur hier, sondern auch durch den AR gab es (gerade das F4 in Magdeburg was im HF verloren ging). Da lassen sich noch einige kritische Situationen finden. Und den Zwergenhandball hat da nicht nur der Kervadec-Fan kritisiert. Aber da sind wir häufig auch nur mit 8 bzw. 9 Feldspielern unterwegs gewesen. Das schlaucht dann natürlich. Letztendlich machen wir derzeit auch nichts anderes als letztes Jahr, nur dass wir nach 40 Minuten jetzt nicht mehr abbauen, sondern eher durch Saugstrup und Gisli gerne noch mal eine Schippe drauflegen können. Und RM mit Bezo und Gisli ist dann jetzt auch noch doppelt besetzt, dazu Sully als der beste Umschaltspieler. Und dann halt eine Abwehr die gerne auch mal Beton anrühren kann und das ganze ohne Torwart.

  • Ich weiß nicht, ob es irgendwo thematisiert wurde und nur an mir vorbeigegangen ist, aber ich bin gerade darüber gestolpert, dass Mika Damgaard gegen den HSV sein 1000. Bundesligator (für den SCM) geworfen hat.


    Tante Edit hat gerade gemerkt, dass es schon das Spiel vor Weihnachten zu Hause war...:P in der Rückrunde waren es ja nur noch wenige Spiele und Tore für Mika...


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

    Einmal editiert, zuletzt von JA! ()

  • Jo, Omi Inge hatte ca. 1 Jahr nicht gespielt, Albin‘s Wechsel zu den Löwen stand und Kay wurde nicht verlängert. Im Forum herrschte Unruhe und ich hatte auf RR schwarz gesehen. Vom Club und Big Ben kam nix. Jetzt erklärt sich die Ruhe. Benno wußte schon, wen er da verpflichtet hatte und welche Qualität Magnusson mitbringt. K73 hat sich hierzu ja auch mal auf Sky geäußert.

    Kay wurde nicht nicht verlängert. Er war nur ausgeliehen und musste zurück nach DK. Wenn ich mich richtig erinnere wollte man ihn auch halten, aber die geforderte Ablöse war zu hoch. Darumkam er dann 1 Jahr später wieder.

  • Richtig Oma Inge passt beim SCM wie Arsch auf Eimer. Seit kurzem auch wieder relativ cool am Strich. Die Phase mit der Gehirnerschütterung kam natürlich als er schon verpflichtet war, da kann man hier mal locker ein paar Hundert Seiten zurück blättern, wenn man will.


    ALF: Phasen wo es nicht so lief, gab es schon einige (Ende Oktober bereits 8 oder 10 Minuspunkte), das zog sich in den Jahren vor dieser Saison wie ein roter Faden durch (kann man auch weiter oben nachlesen). Waren auch mal 12:12 nach 12 Spieltagen, wenn ich mich recht erinnere. Heimspielniederlage in der vorletzten Saison gegen den BHC gleich am 1. Spieltag etc. Und auch kritische Stimmen nicht nur hier, sondern auch durch den AR gab es (gerade das F4 in Magdeburg was im HF verloren ging). Da lassen sich noch einige kritische Situationen finden. Und den Zwergenhandball hat da nicht nur der Kervadec-Fan kritisiert. Aber da sind wir häufig auch nur mit 8 bzw. 9 Feldspielern unterwegs gewesen. Das schlaucht dann natürlich. Letztendlich machen wir derzeit auch nichts anderes als letztes Jahr, nur dass wir nach 40 Minuten jetzt nicht mehr abbauen, sondern eher durch Saugstrup und Gisli gerne noch mal eine Schippe drauflegen können. Und RM mit Bezo und Gisli ist dann jetzt auch noch doppelt besetzt, dazu Sully als der beste Umschaltspieler. Und dann halt eine Abwehr die gerne auch mal Beton anrühren kann und das ganze ohne Torwart.


    Diese Saison war letztlich auch so viel Qualität in der Breite des Kaders, dass die Mannschaft das, was sie sich mit dem EL-Sieg und dem SuperGlobe als Initialzündung geholt hat, auch in der Saison umsetzen konnte.


    Letztlich ging es dem THW diese Saison mal so, wie uns wie sonst: bis November war der Rucksack schon etwas größer.


    Unsere Goldhändchen sind dann mit einem extrem effektiven Angriff marschiert. Knapp 70% Tore / Torwürfe sind vielleicht sogar Rekord in der HBL, zumindest findet man in den Statistiken der letzten Jahre keine solche Wurfausbeute.

  • Ich weiß nicht, ob es irgendwo thematisiert wurde und nur an mir vorbeigegangen ist, aber ich bin gerade darüber gestolpert, dass Mika Damgaard gegen den HSV sein 1000. Bundesligator (für den SCM) geworfen hat.


    Tante Edit hat gerade gemerkt, dass es schon das Spiel vor Weihnachten zu Hause war...:P in der Rückrunde waren es ja nur noch wenige Spiele und Tore für Mika...

    Wurde angesagt vom großen Michme damals. Waren ja auch 10 wunderbare Tore.

  • Diese Saison war letztlich auch so viel Qualität in der Breite des Kaders, dass die Mannschaft das, was sie sich mit dem EL-Sieg und dem SuperGlobe als Initialzündung geholt hat, auch in der Saison umsetzen konnte.


    Letztlich ging es dem THW diese Saison mal so, wie uns wie sonst: bis November war der Rucksack schon etwas größer.


    Unsere Goldhändchen sind dann mit einem extrem effektiven Angriff marschiert. Knapp 70% Tore / Torwürfe sind vielleicht sogar Rekord in der HBL, zumindest findet man in den Statistiken der letzten Jahre keine solche Wurfausbeute.

    Der Kader wurde zur letzten Saison wie gesagt nur durch Sauger für Bahnschranke Musa, Mike für Tobi sowie Kay für Christoph verändert. Und natürlich Gisli, der dann endlich wieder nach Schulterverletzung zurück war.


    Die Angriffseffektivität mit 70% ist aber auch eine Folge der Nahwürfe und darf gerne auf dem Niveau sich etablieren. Bzw. muss sie solange unsere TW bei 26% rumhängen.

  • Der Kader wurde zur letzten Saison wie gesagt nur durch Sauger für Bahnschranke Musa, Mike für Tobi sowie Kay für Christoph verändert. Und natürlich Gisli, der dann endlich wieder nach Schulterverletzung zurück war.


    Die Angriffseffektivität mit 70% ist aber auch eine Folge der Nahwürfe und darf gerne auf dem Niveau sich etablieren. Bzw. muss sie solange unsere TW bei 26% rumhängen.

    Weber kam auch noch dazu. Alle Neuzugänge waren schon ein kleines oder großes sportliches Upgrade zu vorher. Dazu noch dieses starke Comeback von Gisli. Innerhalb seiner Spielweise holt er nach der Verletzungspause mehr Chancen raus aus als vorher.


    Die Torwurf-Effizienz mit fast 70% ergibt sich aber auch nicht nur per sé daher, dass das Team verhältnismäßig oft aus der Nahwurfzone wirft. Hannover hat ja bspw. in Relation über 37% der Saison-Tore aus Rückraum-Nah-Toren erzielt, aber die dümpeln in der Gesamt-Quote bei unter 60%.


    Das Team hat also neben den üblichen Toren aus dem Run&Gun aus der 2. Welle auch im Positionsangriff in der Regel eine hohe Entscheidungsqualität. Leider wird ja nicht mehr ausgewiesen, wie viele der RR-nah-Würfe und -Tore aus der 2. Welle und wieviele aus dem tatsächlichen Positionsangriff stammen.


    Die Systemidee von Wiegert geht aber jetzt mit dieser Qualität im Kader auf. Die 69,x % Quote sind aber eben auch ein aktueller Bestwert der letzten Jahre und wahrscheinlich auch auf die Ligahistorie bezogen mindestens mal ganz oben mit dabei.


    Insgesamt steigt aber in den letzten Jahren auch allgemein die Effizienz beim Torwurf. Das Bewusstsein für das Erspielen von und Warten auf gute Wurfmöglichkeiten wächst.


    Ein weiterer Punkt ist aber auch, wie konstant die Mannschaft ihr Tempo durchziehen kann. Dass wir dann auch immer mal wieder enge Spiele in den letzten 10 Minuten gewonnen haben, kann auch an einer kleinen, aber entscheidenden Zermürbung der Gegner gelegen haben, dass die eben auch in der Abwehr durchgehend hohes Tempo mitgehen müssen.


    Die Frage für die kommende Saison wird also sein, ob das Team die Erfolgsquote und das Tempo im Angriff hochhalten können wird und ob sich die Abwehr weiter stabilisiert.


    Die Verletzten-Situation in Kiel dürfte auch nächste Saison einen offenen Meisterschaftskampf zulassen. Da sind nächste Saison durchaus erstmal 4 Teams in der Verlosung und es kommt wieder auf Konstanz an.

  • anonymer-scm-fan

    Alles richtig, was du schreibst, aber bitte Effektivität und Effizienz richtig verwenden, sonst wird es irgendwann unlesbar.


    Anzahl der geworfenen Tore = Effektivität

    Quote der erfolgreichen Torabschlüsse = Effizienz


    Du sprichst also ausschließlich von der Effizienz, nicht der Effektivität.

  • Ich möchte auch gerne noch meine herzlichsten Glückwünsche zur Deutschen Meisterschaft da lassen! Das habt ihr euch absolut verdient! Bärenstarke Leistung! Ich hoffe, dass auch wir eines Tages wieder Gäste in der Bordelandhalle sein können!

Anzeige