Der SC Magdeburg-Thread

  • Du meinst sicher die feinere Keule oder die feinere Kanone.

    Oder so, man nennt ihn ja nicht ohne Grund Kanonenarm.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Na ja und letztlich, die bisher schon mehrfach "ausgeknipsten Projekte" aus Spanien und Polen spielen aktuell weiter um den Titel in der CL :)

    Tun das die Projekte San Antonio, Ciudad Real und Ateletico Madrid wirklich?

    Barca kann man in diesem Zusammenhang eigentlich nicht nennen, da die nicht von einem Sponsor abhängig sind, sondern von ihrer eigenen Fußball sparte.

    Kielce ist eins der wenigen Projekte, dass (bisher) funktioniert, aber es gibt doch viele, sie in den letzten Jahren gescheitert sind.

  • Tun das die Projekte San Antonio, Ciudad Real und Ateletico Madrid wirklich?

    Barca kann man in diesem Zusammenhang eigentlich nicht nennen, da die nicht von einem Sponsor abhängig sind, sondern von ihrer eigenen Fußball sparte.

    Kielce ist eins der wenigen Projekte, dass (bisher) funktioniert, aber es gibt doch viele, sie in den letzten Jahren gescheitert sind.

    Der Paul brachte halt Barca und Kielce bezüglich Kolstad als Projekte ins, die man komplett ausknipsen kann, wenn der Großsponsor wegfällt. Also mit der Intention, dass auch bei Kolstad die Lichter ausgehen, wenn der Großsponsor das Interesse am neuen Spielzeug verliert und dass in Norwegen halt nicht das Umfeld gegeben ist, um einen Verein dieser Größe auf Dauer stemmen zu können. Darauf habe ich dann halt geantwortet, weil gerade auch bei Kielce der Großsponsor weggebrochen ist und die Truppe trotz allen noch nicht im Dunkel steht.


    Ich finde es einfach verfrüht, jetzt schon zu behaupten, dass es in Kolstad ja auch nur genauso laufen kann. Damit tut man dem Verein und den dort Handelnden einfach unrecht.


    Und die von dir erwähnten Clubs haben nun auch länger erfolgreich in der Handballspitze gespielt. San Antionio z. B. so um die 23 Jahre. Dass ist zwar kein Jahrhundert, aber doch deutlich länger als eine Sternschnuppe strahlt.


    Mir persönlich wird hier in der HE im allgemeinen jedes neues Projekt oder Verein, welche von einem finanzkräftigen Hauptsponsor finanziert werden, zu sehr mit negativem Touch versehen. Und ich bin mir sicher, jeder der Kritiker würde danke sagen, wenn´s um die Finanzierung des eigenen Vereins gehen würde.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Es gibt nunmal einige Beispiele für Projekte, denen mehr oder weniger von einem Moment auf den anderen das Licht ausgeknipst wurde.

    Barca und Kielce sind schlechte Beispiele dafür.

    Das ändert aber nichts daran, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es in Kolstad so laufen kann.


    Mir tut da einfach Elverum leid, die über Jahre richtig gute Arbeit geleistet haben und jetzt, wahrscheinlich, aus der CL verdrängt werden.

    Damit sinken die Einnahmen und das Prestige und es wird schwer, weiter eine gute Mannschaft zu halten.

    Sollte dann in ein paar Jahren der Sponsor keinen Bock mehr auf Kolstad haben, bricht der Verein zusammen und Elverum wird in der Zwischenzeit auch massiv geschädigt.

  • ...Lasst uns auf uns gucken.

    Natürlich, wann kommt Mister X und wann Sauger und OIM zurück? :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Zu den RL: Mika ist noch immer der gefährlichere Offensivspieler.


    Wenn man über Belastungsverteilung philosophiert, braucht es auch Spieler, die außerhalb des eigentlichen Systems ihre Qualitäten haben, auch wenn es dann nur noch Rollenspieler sind.


    Ohne ihn als Gegenpol zur Spielweise von Weber wäre fast der ganze Druck aktuell im Angriff auf Gisli und Kay. Man kann die beiden natürlich auch jeden Angriff in die gegnerische Abwehr schicken, aber dass das allein eben nicht mehr reicht, hat man in den letzten Wochen gesehen. Zumal das eben die beiden auch auf Dauer verheizt. Wir brauchen auf RL einen Spieler, der selber Torgefahr ausstrahlt. Das System ist schon limitiert genug.


    Mika muss nur drauf achten, dass er keine dummen (komplett unvorbereitet) oder schlechten (in die Tormitte) Würfe produziert. Er schafft sich seine Torchancen besser als Weber und das ist was, was wir auch immer mal wieder brauchen. Die Kunst dabei ist, dass er es eben nicht zu wild treibt.


    Seine 3 TF gegen Hannover waren bei ihm auch die Ausnahme. In der Abschlussquote sind beide ungefähr gleich, was im Vergleich der Spielweise eher gegen Weber spricht. Mika produziert dafür mehr Tore in seinen Einsatzzeiten. Keine Tore + keine Ballverluste ist immernoch weniger als 4 Tore und 3 Ballverluste...


    Mit Claar in der kommenden Saison wird es eher für Weber schwerer, weil Claar mindestens das einbringen kann, was Weber bietet und Claar kann Abwehr. Wenn Wiegert dann mal was anderes probieren wollen würde, hätte Damgaard weiterhin seine Niesche.

  • Es gibt nunmal einige Beispiele für Projekte, denen mehr oder weniger von einem Moment auf den anderen das Licht ausgeknipst wurde.

    Barca und Kielce sind schlechte Beispiele dafür.

    Na, wenn Kielce keinen Sponsor gefunden hätte, wäre jeder einzelne der ersten 7 weg nächstes Jahr und die meisten in Reihe 2 auch. Die Lichter wären vielleicht noch an, aber dann würden sich nichts mehr mit irgendwelchen Titeln zu tun haben. Für Barca gilt das gleiche, vielleicht noch mehr, wenn man den Zuschauerzuspruch nimmt. Wenn der FC-Mutterverein wirklich den Hahn zudreht, dann wird man vielleicht nicht mal mehr um die spanische Meisterschaft spielen.


    Deswegen war ich damals auch so genervt, als alle Skopje für ihren zweiten CL-Titel gefeiert haben. Der Verein hat es irgendwie geschafft seine Spieler zu überreden für umsonst zu spielen, was auch immer denen dafür gesagt wurde. Eigentlich war das fast Betrug.

  • Ist es in tatsächlich in Kolstad nur ein Großsponsor der den Verein Finanziert oder mehrere? Gefährlich für so ein Projekt wird es nur dann wenn es lediglich ein einziger Großfinanzier ist oder die Sponsoren aus dem selben Wirtschaftlichen Bereich kommen. Sind mehrere am Zug können diese bei einem Wegfall die Lücke schließen oder ein neuer dazustoßen. Leider bringen auch mehr Parteien immer verschiedene Interessen mit, was dazu führt das sich Gespräche in die Länge ziehen.

  • Das ist doch genau das, was Obo sagt. Warum muss jetzt schon das Gespenst einer hohe Wahrscheinlichkeit des Scheitern an die Wand gemalt werden?

    Sonst wird doch auch immer gerne einer auf "Glas halbvoll" und Optimismus gemacht.

    Aber Finanziers im Teamsport sind erst mal gleich pfui.

    Frau BBL wirkt nicht sprunghaft, Dietmar Hopp auch nicht und sicher noch viele mehr, auch im kleineren Maßstab auf dem Lande im ganzen Lande.


    Editha: Woanders wäre schon lange OT-Alarm. Aber die Bördis sind ja tolerant.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Am besten wäre, dass der Mäzen die Anschubfinanzierung gibt und dann der aus der Taufe gehobene Verein dann doch auch lernt, allein erfolgreich zu wirtschaften...


    Aber da verlässt man sich wahrscheinlich einfach auch zu sehr auf die Geldgeber im Hintergrund, die schon auffangen werden, wenn was fehlt, weil man mit Finanzsicherheit im Hintergrund doch vielleicht gern mal über die Verhältnisse lebt. Und auch die Mäzene wollen ja oftmals auch gewissen Erfolg sehen...

  • Was will man einem 19- / 20-Jährigem an Perspektiven bieten, wenn du in der ersten Mannschaft OIM und Smits hast und der Junge nicht in der 3. Liga versauern soll?


    Uns fehlt ein Farmteam, aber auch das wäre keine Lösung, weil auch der Sprung aus Liga 2 zu einem Topteam noch immer zu groß ist.


    Für Uscins war der Wechsel richtig und gut für ihn, dass er in Hannover Fuß fasst und sich auf hohem Level mit Spielanteilen weiter entwickeln kann.


    Wenn der SCM zukünftig an ihm interessiert ist, wird man den Kontakt suchen. Nach Lagergren vielleicht eine Option.

  • Mir tut da einfach Elverum leid, die über Jahre richtig gute Arbeit geleistet haben und jetzt, wahrscheinlich, aus der CL verdrängt werden.

    Damit sinken die Einnahmen und das Prestige und es wird schwer, weiter eine gute Mannschaft zu halten.

    Sollte dann in ein paar Jahren der Sponsor keinen Bock mehr auf Kolstad haben, bricht der Verein zusammen und Elverum wird in der Zwischenzeit auch massiv geschädigt.

    Ein finanzstarker Verein muss nicht zwingend den Rest der nationalen Liga kaputt machen. Es gibt Beispiele, bei denen die gesamte Liga von einem Leuchtturm-Projekt profitieren konnte.


    Paris St. Germain ist finanziell fast allen Vereinen in Europa überlegen und seit 2015 Serienmeister in Frankreich, aber dennoch sind meiner Meinung nach Montpellier HB und HBC Nantes in dieser Phase noch stärker geworden und regelmäßig in den europäischen Wettbewerben vorne dabei.


    In Polen ist Wisla Plock trotz der Dominanz von KS Kielce zu einer festen Größe im europäischen Handball geworden. In Mazedonien hat der finanzielle Aufstieg von Metalurg Skopje überhaupt erst dazu geführt, dass Vardar Skopje zu einem Champions-League-Sieger geworden ist. In Ungarn hat sich Pick Szeged im Schatten von Veszprem glänzend entwickelt und kann ihnen punktuell Paroli bieten.

  • Absolut richtig, für Uscins ist es so perfekt. Ein Farmteam (z.B.: Dessau) in der 2.Liga wäre für ihn auch nicht besser, im Gegenteil 1. Liga ist völlig richtig. Nur so kann er im Fokus der Nationalmannschaft bleiben und das ist ja noch einmal ein starker Anreiz auch permanent an sich zu arbeiten.

    Sollte er sich weiter so entwickeln, kann man nur hoffen, dass er eines Tages, wenn es die Möglichkeit gibt, auch wieder hierher will. Mehr ist einfach nicht drin, dafür sind seine und unsere Ansprüche einfach zu hoch.

  • Zumal damit die Achse Fischer/Uscins sich neben der U21 weiter gut entwickeln kann. Das könnte ein zukünftiges Dreamteam werden

  • Hernandez hat mich heute auch nur an Thulin erinnert. Kaum ist Vargas drin, holt Spanien auf.

    Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

    "Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)


Anzeige