• Das ist doch genau das, was Obo sagt. Warum muss jetzt schon das Gespenst einer hohe Wahrscheinlichkeit des Scheitern an die Wand gemalt werden?

Sonst wird doch auch immer gerne einer auf "Glas halbvoll" und Optimismus gemacht.

Aber Finanziers im Teamsport sind erst mal gleich pfui.

Frau BBL wirkt nicht sprunghaft, Dietmar Hopp auch nicht und sicher noch viele mehr, auch im kleineren Maßstab auf dem Lande im ganzen Lande.

Editha: Woanders wäre schon lange OT-Alarm. Aber die Bördis sind ja tolerant.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Am besten wäre, dass der Mäzen die Anschubfinanzierung gibt und dann der aus der Taufe gehobene Verein dann doch auch lernt, allein erfolgreich zu wirtschaften...

Aber da verlässt man sich wahrscheinlich einfach auch zu sehr auf die Geldgeber im Hintergrund, die schon auffangen werden, wenn was fehlt, weil man mit Finanzsicherheit im Hintergrund doch vielleicht gern mal über die Verhältnisse lebt. Und auch die Mäzene wollen ja oftmals auch gewissen Erfolg sehen...

• Was will man einem 19- / 20-Jährigem an Perspektiven bieten, wenn du in der ersten Mannschaft OIM und Smits hast und der Junge nicht in der 3. Liga versauern soll?

Uns fehlt ein Farmteam, aber auch das wäre keine Lösung, weil auch der Sprung aus Liga 2 zu einem Topteam noch immer zu groß ist.

Für Uscins war der Wechsel richtig und gut für ihn, dass er in Hannover Fuß fasst und sich auf hohem Level mit Spielanteilen weiter entwickeln kann.

Wenn der SCM zukünftig an ihm interessiert ist, wird man den Kontakt suchen. Nach Lagergren vielleicht eine Option.

• Mir tut da einfach Elverum leid, die über Jahre richtig gute Arbeit geleistet haben und jetzt, wahrscheinlich, aus der CL verdrängt werden.

Damit sinken die Einnahmen und das Prestige und es wird schwer, weiter eine gute Mannschaft zu halten.

Sollte dann in ein paar Jahren der Sponsor keinen Bock mehr auf Kolstad haben, bricht der Verein zusammen und Elverum wird in der Zwischenzeit auch massiv geschädigt.

Ein finanzstarker Verein muss nicht zwingend den Rest der nationalen Liga kaputt machen. Es gibt Beispiele, bei denen die gesamte Liga von einem Leuchtturm-Projekt profitieren konnte.

Paris St. Germain ist finanziell fast allen Vereinen in Europa überlegen und seit 2015 Serienmeister in Frankreich, aber dennoch sind meiner Meinung nach Montpellier HB und HBC Nantes in dieser Phase noch stärker geworden und regelmäßig in den europäischen Wettbewerben vorne dabei.

In Polen ist Wisla Plock trotz der Dominanz von KS Kielce zu einer festen Größe im europäischen Handball geworden. In Mazedonien hat der finanzielle Aufstieg von Metalurg Skopje überhaupt erst dazu geführt, dass Vardar Skopje zu einem Champions-League-Sieger geworden ist. In Ungarn hat sich Pick Szeged im Schatten von Veszprem glänzend entwickelt und kann ihnen punktuell Paroli bieten.

• Was will man einem 19- / 20-Jährigem an Perspektiven bieten, wenn du in der ersten Mannschaft OIM und Smits hast und der Junge nicht in der 3. Liga versauern soll?

Uns fehlt ein Farmteam, aber auch das wäre keine Lösung, weil auch der Sprung aus Liga 2 zu einem Topteam noch immer zu groß ist.

Für Uscins war der Wechsel richtig und gut für ihn, dass er in Hannover Fuß fasst und sich auf hohem Level mit Spielanteilen weiter entwickeln kann.

Wenn der SCM zukünftig an ihm interessiert ist, wird man den Kontakt suchen. Nach Lagergren vielleicht eine Option.

Absolut richtig, für Uscins ist es so perfekt. Ein Farmteam (z.B.: Dessau) in der 2.Liga wäre für ihn auch nicht besser, im Gegenteil 1. Liga ist völlig richtig. Nur so kann er im Fokus der Nationalmannschaft bleiben und das ist ja noch einmal ein starker Anreiz auch permanent an sich zu arbeiten.

Sollte er sich weiter so entwickeln, kann man nur hoffen, dass er eines Tages, wenn es die Möglichkeit gibt, auch wieder hierher will. Mehr ist einfach nicht drin, dafür sind seine und unsere Ansprüche einfach zu hoch.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

Zumal damit die Achse Fischer/Uscins sich neben der U21 weiter gut entwickeln kann. Das könnte ein zukünftiges Dreamteam werden

• Hernandez hat mich heute auch nur an Thulin erinnert. Kaum ist Vargas drin, holt Spanien auf.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Den hätte ich so gerne mal in der Bundesliga gesehen ....

Leider ist er so fest in seiner Heimat verwurzelt....

Sein jetziger Stellvertreter (im Verein) würde mir schon reichen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hoffentlich heißt Mister X nicht Hernandez. :/:

Da wird wohl niemand mehr ein Schwarzbier gegen setzen X/

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Doch der dicke Emil Nielsen. Aber wenn wir dick schreiben, kommen wieder die Fredpolizisten um die Ecke.

In der Tat war Hernandez heute Satz mit X. Und PdV dreht fast noch das Spiel.

Vllt steigert Portner sich ja noch ....

1 Saison Schonfrist , 23/24 explodiert er ja evtl...

Das er es kann , hat er in Frankreich bewiesen .

• Vielleicht, eventuell, hoffentlich……

Nix mit Schonfrist.

Das kann sich ein Spitzenclub nicht leisten.

Es muss doch für uns möglich sein, einen TW zu verpflichten, der auch mal mehr als 2 Paraden pro Spiel auf die Platte zaubert.

Mir wird Angst und Bange auf dieser Position.