• Freundschaft!

Ist der Zwergenhandball wirklich das Non plus ultra?

Nein. War er auch nie. Dass das beim SCM so gut geklappt hat, lag daran, dass man das dann wirklich extrem konsequent betrieben hat und vorallem auch die passenden Topspieler dafür gefunden und entwickelt hat. Anders als der SCM-Handball der späten 1970er war dieser SCM jetzt nicht epocheprägend. Wenngleich man natürlich sagen muss, dass eine Grundidee - höhere Effizienz durch Durchbruchspieler im Rückraum - total dem Zeitgeist (wahrscheinlich resultierend aus den Regeln) entspricht.

• Freundschaft!

Nein. War er auch nie. Dass das beim SCM so gut geklappt hat, lag daran, dass man das dann wirklich extrem konsequent betrieben hat und vorallem auch die passenden Topspieler dafür gefunden und entwickelt hat. Anders als der SCM-Handball der späten 1970er war dieser SCM jetzt nicht epocheprägend. Wenngleich man natürlich sagen muss, dass eine Grundidee - höhere Effizienz durch Durchbruchspieler im Rückraum - total dem Zeitgeist (wahrscheinlich resultierend aus den Regeln) entspricht.

Wie darf ich dies verstehen? Siehst du die aktuelle Mannschaft denn in dieser und den nächsten Spielzeiten nicht mehr in der Spitze?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Wie darf ich dies verstehen? Siehst du die aktuelle Mannschaft denn in dieser und den nächsten Spielzeiten nicht mehr in der Spitze?

Der SCM damals war die erste Mannschaft, die den Tempogegenstoß als Stilmittel genutzt und es war die erste Mannschaft, die von allen sechs Feldpositionen gleichmaßen Torgefahr entwickelt hatte. Vorher war noch der "rumänische Stil" vorherrschend, bei dem mehr oder weniger alle anderen Spieler den einen Shooter freispielten. Beide Elemente haben den Handball dann geprägt. Klaus Miesner hat letztlich die Blaupause des modernen Handballs erfunden. Das heutige Spiel des SCM ist zwar auch eine ziemlich radikale Neuerung, aber eben längst nicht so stark geeignet, dass das nun jeder nachmacht oder nachmachen muss. Siehe Melsungen, die das ganz anders versuchen und bisher erstmal mit Erfolg.

Den Untergang dieser Mannschaft habe ja nicht ich herbeigeschrieben. Das waren die Leute vor mir. Aus meiner Sicht ist diese Mannschaft noch stärker als in den Jahren zuvor. In der Breite die beste Mannschaft, die der SCM je hatte. Wenn da alles wieder zusammenkommt, dann kann da einiges gehen. Jetzt erstmal ist das Weltklasse-Trio entweder verletzt oder außer Form nach langen Verletzungen. Wenn man sich einigermaßen durchlaviert und dann wieder in Topform kommt, kann wieder viel gehen. Wenn nicht, dann nicht.

Es ist übrigens meine Einstellung, dass diese Mannschaft noch möglichst viele Titel mitnehmen sollte, weil sie noch nicht am Ende der Entwicklung ist. Die hat das noch drin. Aber hey! Sie ist souverän Meister geworden und hat die Champions League gewonnen. Wenn jetzt nichts mehr kommt, auch egal. Die Abdrücke in der Clubhistorie sind gesetzt. Das muss man also nicht als Last ansehen, sondern könnte es auch als Befreiung für den Kopf ansehen. Ich bin da jedenfalls sehr entspannt.

• Es ist übrigens meine Einstellung, dass diese Mannschaft noch möglichst viele Titel mitnehmen sollte, weil sie noch nicht am Ende der Entwicklung ist. Die hat das noch drin. Aber hey! Sie ist souverän Meister geworden und hat die Champions League gewonnen. Wenn jetzt nichts mehr kommt, auch egal. Die Abdrücke in der Clubhistorie sind gesetzt. Das muss man also nicht als Last ansehen, sondern könnte es auch als Befreiung für den Kopf ansehen. Ich bin da jedenfalls sehr entspannt.

Da bin ich beruhigt. Irgendwie hatte ich weiter oben im Thread was von überaltert gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, wer´s geschrieben hatte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Da bin ich beruhigt. Irgendwie hatte ich weiter oben im Thread was von überaltert gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, wer´s geschrieben hatte.

Nicht überaltert, sondern wohl die älteste oder 2t-älteste in der CL. Nicht ganz das gleiche.

War wohl Kervi-Fan.

Die echt alten Spanier haben als Rentnertruppe noch ein paar Titel geholt.

Gegenbeispiele zu zu alt und zu klein findet man auch immer.

Sicher alles dem Schock von gestern geschuldet.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Die Frage war natürlich rhetorischer Art. Ich hätte auch fragen können, ob Wiegert auf seiner Mission zu eindimensional unterwegs ist?

Erfolge geholt, Kritiker Lügen gestraft, aber ist das auch in Zukunft für höchste Weihen geeignet?

Sicher ja, wenn die Maschine wieder mit gut geölten Originalteilen läuft und die Ersatzteile gut mit eingefahren sind.

• Die Frage war natürlich rhetorischer Art. Ich hätte auch fragen können, ob Wiegert auf seiner Mission zu eindimensional unterwegs ist?

Erfolge geholt, Kritiker Lügen gestraft, aber ist das auch in Zukunft für höchste Weihen geeignet?

Sicher ja, wenn die Maschine wieder mit gut geölten Originalteilen läuft und die Ersatzteile gut mit eingefahren sind.

Genau DAS ist die Frage, auf deren Antwort ich gespannt bin. Als wir zu Beginn der Crunchtime vor ca. 6 Monaten die Verletztenmisere hatten, gab es andere Antworten als die übliche Spielweise. Und genau diese haben wir aktuell eben nicht, wenn es in einem Spiel nicht läuft. Kein Plan B für solche Momente. Hängt das jetzt wirklich nur mit dem Zeitpunkt in der Saison zusammen?

Es ist im Umkehrschluss nichts verloren, wir können alle Titel noch aus eigener Kraft holen. Und wir haben schon sehr guten Handball gespielt in den vergangenen Wochen. Die nächsten Spiele werden die Richtung aufzeigen. Leipzig hat sich in jedem Spiel bisher mächtig reingehauen, die werden gegen uns noch heißer sein. Und zum THW muss man nicht viel sagen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Da bin ich beruhigt. Irgendwie hatte ich weiter oben im Thread was von überaltert gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, wer´s geschrieben hatte.

Weil sich immer Leute finden, die alle Spieler im Kader zusammenrechnen und dann den Durchschnitt bilden. Mit den ganzen 19jährigen, die sowieso nicht spielen, ist der THW dann jünger als der SCM. Wenn man aber genau hinguckt, fällt doch beim SCM auf, dass die absoluten Topleute die jüngsten sind. Gisli (1999), Claar (1997), OIM (1997), Saugstrup (1996). Wenn man Claar dann später als RL sieht und Mertens dazunimmt, dann ist die erste Sieben bis auf RA im besten Alter und hat noch Jahre zusammen.

• Das Spiel in Leipzig wird schwieriger als das Heimspiel gegen Kiel !

Sicherheitshalber zitiere ich mal Deinen Post.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Letzten Endes muss man mit dem Punkt noch zufrieden sein. Wir haben weiterhin ein paar Formschwache und einige mit Wahnsinns-Leistungsschwankungen drin. Unsere TW sind da meist noch ein Lichtblick. Von Spielern wie Smarason oder Sully erwarte ich einfach klügere Aktionen als einen TG dem Ebner an die 🍐 zu werfen oder beim durchgebrochenen Viggo noch reinzugreifen.

Was uns mal stark gemacht hat, gegenzuhalten, schwierige Spiele noch zu ziehen, geht uns gerade ziemlich ab.

Wird wohl ne Saison zum vergessen. So werden wir auch noch einige Spiele gegen Gegner verlieren, wo wir die letzten 2 Jahre noch eher von Pflichtsiegen gesprochen haben.

Dem Trainer würde ich mal ein paar Änderungen empfehlen.

Den IB dicht kriegen, weniger Weber, mehr Mika, mehr Bergendahl, evtl. mal Meister und Pjotr, einfach mal was versuchen, wenn es die Etablierten offensichtlich gerade nicht so bringen.

Zitat mal aus dem Spieltagsfred rübergezogen, da es z. T. grundsätzliches zur momentanen Lage beim Club betrifft.

Personalwechsel ok, erscheint plausibel, aber für Experimente wäre während der Vorbereitung Zeit gewesen. Wann und gegen wen willst du jetzt bei dem eng getakteten Spielplan was ausprobieren? Kurzfristig ist da keine Zeit für vorhanden. Am Mittwoch muß gegen Celje ein Sieg her, egal wie, um den Start in der CL nicht total zu verkacken. Danach am Samstag der THW! Die Lage in der HBL ist bekannt. Beide brauchen die Punkte. Also lautet die Devise, Gesäßhälften zusammenkneifen, Augen auf und durch. Erst danach hat man mal eine Woche Zeit, für normales Training, bis zum Spiel in Göppingen.

Die Lage erinnert etwas an frühere Zeiten. Relativ früh in der Saison schon Punktverluste und irgendwann startet dann die Aufholjagd. Mit Erfolg???

• Erste Halbzeit TOP und zweite Halbzeit FLOP. Warum diese Leistungsschwankungen? Mit dieser Leistung in Hälfte 2 gibt's vor allem Samstag einen auf den Latz. 3 prägnante Situationen kurz vor Schluss die verdeutlichen das die Konzentration teilweise fehlt: Sauger kommt frei zum Wurf und wirft aus dem Handgelenk das Bein von Ebner an. Dann der Ball wo Claar den am Boden liegenden Ball nicht per Sprung zum Ball erkämpft. Und dann Omar der der mit dem Kopf durch die Wand will und das Stürmerfoul provoziert. Die Leichtigkeit der letzten Jahre ist zur Zeit weg. Alles geht nur durch die Mitte und die Außen versauern meist. Omar würde ich auch erst mal nicht als Nr. 1 die 7m werfen lassen. Der soll erst mal wieder im Positionsspiel Stabilität finden. Und und und...

• Erste Halbzeit TOP und zweite Halbzeit FLOP. Warum diese Leistungsschwankungen?

Ja leider, bis zur Pause völlig entspannt. Ich war erst kurz davor vor der Glotze zurück und hatte mich echt gefreut.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Zitat mal aus dem Spieltagsfred rübergezogen, da es z. T. grundsätzliches zur momentanen Lage beim Club betrifft.

Personalwechsel ok, erscheint plausibel, aber für Experimente wäre während der Vorbereitung Zeit gewesen. Wann und gegen wen willst du jetzt bei dem eng getakteten Spielplan was ausprobieren? Kurzfristig ist da keine Zeit für vorhanden. Am Mittwoch muß gegen Celje ein Sieg her, egal wie, um den Start in der CL nicht total zu verkacken. Danach am Samstag der THW! Die Lage in der HBL ist bekannt. Beide brauchen die Punkte. Also lautet die Devise, Gesäßhälften zusammenkneifen, Augen auf und durch. Erst danach hat man mal eine Woche Zeit, für normales Training, bis zum Spiel in Göppingen.

Die Lage erinnert etwas an frühere Zeiten. Relativ früh in der Saison schon Punktverluste und irgendwann startet dann die Aufholjagd. Mit Erfolg???

Wäre ja nicht wirklich ein Experiment.

In der Vorbereitung hat doch zB. Meischti regelmäßig gespielt…und das sogar gut.

Wenn es läuft, hat ein Trainer wenig Grund, etwas zu ändern.

Jetzt läuft es doch aber bereits seit ein paar Spielen nicht wirklich rund.

Gerade über die Kreisläufer geht wenig und diese sind zur Zeit keine Waffe vom SCM.

In den letzten Begegnungen gewann jeweils der Gegner dieses Positionsduell deutlich.

Ich wiederhole mich, aber Wiegert ist, wenn es dem Team nicht läuft, keine große Hilfe.

Letzte Saison hat er mich in den Timeouts praktisch immer überzeugt und der Mannschaft clevere Rezepte vorgegeben.

Jetzt, da es nicht läuft und die Spieler wenig Lösungen auf die vom Gegner gestellten Aufgaben finden, kommt auch von ihm wenig.

Jetzt ist das Festhalten an seinen bevorzugten Spielern (auch ohne große Form) und „seinem System“ nur noch Sturheit…

Es ist auch kein großes Experiment, weil diese Spieler gezeigt haben, dass sie (in der Not) helfen können.

• Jetzt, da es nicht läuft und die Spieler wenig Lösungen auf die vom Gegner gestellten Aufgaben finden, kommt auch von ihm wenig.

Jetzt ist das Festhalten an seinen bevorzugten Spielern (auch ohne große Form) und „seinem System“ nur noch Sturheit.

Ist mir definitiv zu früh für solche Wertungen.

Im Oktober und November kann und wird sich der SCM wieder mehr Selbstsicherheit in der Liga holen.

• Zitat mal aus dem Spieltagsfred rübergezogen, da es z. T. grundsätzliches zur momentanen Lage beim Club betrifft.

Es gibt für alles Fürs und Widers.

Gegen Celje werden wir schon irgendwie gewinnen, gegen Kiel vermutlich nicht.

Wir bekommen derzeit keine stabilen 60 min hin. Auch mit den derzeit bevorzugten Formationen nicht.

Also gäbe es ja die Chance auf Verbesserung. Garantien gibt's derzeit sowieso für nichts.

Also es drängt sich m. M. n. eben gerade nicht diese klare Vertrauensformation auf.

Irgendwie muss man m. M. n. auch auf den Gegner reagieren, also einer körperlich starken Truppe auch mal Größe und Masse entgegenstellen.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

Im letzten Teil der letzten Saison hatten Pjotr und Meischti durchaus noch ihren Wert. Warum jetzt auf 1x offenbar nicht mehr? Nur 1 Beispiel.

• Omar würde ich auch erst mal nicht als Nr. 1 die 7m werfen lassen. Der soll erst mal wieder im Positionsspiel Stabilität finden. Und und und...

Hier stellt sich mir die Frage wer legt die 7m Schützen fest? Der Trainer oder sprechen sich das die Spieler ab? Aus der heutigen Statistik:

Magnusson 3/4

Hornke 1/1

Hornke hat doch 2/2 und OIM 2 verworfen oder?

• Oma hat definitiv 2 verworfen, Tim auch einen oder?

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ist mir definitiv zu früh für solche Wertungen.

Im Oktober und November kann und wird sich der SCM wieder mehr Selbstsicherheit in der Liga holen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid