Der SC Magdeburg-Thread

  • Ich hatte die Hoffnung, dass das hier nicht auftaucht.
    O-Ton:

    Bomann hat kein Plan, da keine Regularien so einen Fall abdecken, müssen sie drüber beraten.


    Also jetzt hat die Presse Blut geleckt, das ist auf jeden Fall nicht gut für den Sport.

  • Ich bin nur noch fassungslos.


    Da hilft auch jede Solidaritätsbekundung nichts, ein bisher absolut unbescholtener, lt. einhelliger Meinung hervorragender Sportsmann und Mensch, ein Schweizer Bürger mit untadeligem Ruf wird fahrlässig zerstört, weil man jedes Maß verloren hat.

    Bei relevanten Statistiken ist man in den Medien tagelang fleißig am Umdeuten und "Erklären". Motto: Na ja, genau betrachtet, ist es nicht so schlimm, wie es da steht. Ich will das nicht instrumentalisieren, tut mir leid. Entschuldigung.


    Das ist doch Wahnsinn!

    Tut mir leid Niko. Ich schäme mich dafür, wie hier mit dir und deiner Familie umgegangen wird. Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte.

  • Kein Ding. Ich sehe nicht so aus, aber ich helfe gerne :hi:

    Das kann ich bezeugen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Können wir das mit Steffel hier nicht noch weiter ausbreiten, bitte?

    Das wird langsam richtig grotesk.

    Bietet natürlich wieder Nahrung für Spekulatius übelster Sorte. Die Frage bleibt natürlich, was er da zu suchen hatte. Vielleicht wollte er dem SCM halt fürs Finale alles Gute wünschen oder gratulieren. Man weiß ja nicht mal, wann er da war.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Beitrag von Zoppi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: doppelt ().
  • Sollten wir darüber hinwegsehen?

    Hinwegsehen...


    ...ich hatte gehofft, dass das Niko-Thema dann diskutiert wird, wenn jeweils entsprechende Fakten/Klarhheiten bekannt sind.
    ...genauso hätte ich natürlich gehofft, dass das Kabinen-Thema dann diskutiert wird, wenn Bomann geklärt hat, wie die HBL damit umgeht.


    Es ist nur eine Bitte. Tu was du willst.
    Ich würde gerne irgendwann auch mal wieder nur über Sport reden.

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Es gibt Geschichten, die klingen wie ein schlechter Scherz. Ein Ereignis im Rahmen des DHB-Pokals in Köln reiht sich dort ein. Am Sonntag wurde Füchse-Präsident Frank Steffel vor dem Endspiel allein in der Kabine des Finalisten SC Magdeburg angetroffen. Eigentlich nichts Weltbewegendes. Eigentlich aber auch eine Räumlichkeit, in der er an diesem Tag ohne Einladung nichts zu suchen hatte.


    Was er dort getan hat, darüber gehen die Berichte auseinander. Während Steffel gegenüber der Handball-Bundesliga (HBL) erklärte, er habe sich lediglich in der Kabine geirrt und sich dort nur wenige Sekunden aufgehalten, gibt es andere Erzählungen, die behaupten, er habe sich Zugang verschafft und sei mit Müsliriegeln – die zur Standardausstattung der Verpflegung bei jeder Mannschaft gehören – gesichtet worden.


    Was wie eine weitere Anekdote der Derby-Zwistigkeiten zwischen Berlin und Magdeburg anmutet, bringt dem SCM derweil eine ganz neue Argumentationsmöglichkeit bezüglich des jüngsten Dopingvorwurfs um Torhüter Nikola Portner. Und hier liegt wohl der Kern des Eklats, denn der Schweizer war nach dem Spiel gegen die Füchse Berlin am 10. März positiv auf Methamphetamin getestet worden.


    Portner, der unter anderem mit Magdeburg und Montpellier die Champions League gewann, hatte von Beginn an beteuert, dass er keine verbotenen Substanzen genommen habe. Seine Mannschaft und zahlreiche andere Akteure aus der Handballwelt stellten sich auf seine Seite: Portner, so der allgemeine Tenor, achte wie kaum ein anderer auf seine Ernährung und gehe überaus professionell mit seinem Körper um.


    „Wir stehen alle hinter ihm. Er ist einer von uns“, hatte SCM-Kollege Gisli Kristjansson nach dem vom Doping-Thema überschatteten Pokalsieg am Sonntag gesagt. Nebenmann Michael Damgaard hatte sich für die Feierlichkeiten das Trikot des Schweizer Torhüters übergestreift und Trainer Bennet Wiegert die Goldmedaille für den derzeit suspendierten 30-Jährigen mitgenommen und noch spät in der Nacht überreicht. Selbst Timo Kastening vom Finalgegner MT Melsungen hatte nur unterstützende Worte und konnte sich nicht vorstellen, dass Portner gegen die Dopingrichtlinien verstoßen habe.


    In Magdeburg wurde viel eher gemutmaßt, dass es zu einer versehentlichen Verunreinigung über die Haut oder Ähnliches gekommen sei. Allein schon, weil die festgestellte Menge des aufputschend wirkenden Mittels, das als Party-Droge Crystal Meth bekannt ist, überaus gering gewesen sein soll, wie am Wochenende zu hören war.


    Nun aber könnte aus der an die Zahnpasta-Affäre von Leichtathlet Dieter Baumann vor bald 25 Jahren erinnernden Geschichte das Müsliriegel-Gate werden. Offiziell äußern wollte sich Magdeburgs Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt zu dem Vorgang nicht. Steffel war derweil bei der letzten Begegnung der beiden Teams im März nicht vor Ort. Fragen, wie es zu dem positiven Test kommen konnte, bleiben dennoch.


    Fest steht, Portners B-Probe soll zeitnah geöffnet werden und weitere Informationen zu seinen Körperwerten geben. Fest steht ebenso, dass Steffel – trotz seines unumstritten missglückten Ausflugs in die Kabine – wohl wenig Interesse daran hat, seinem Gegner zur Leistungssteigerung zu verhelfen. Genauso scheint schwer vorstellbar, dass Steffel dem gegnerischen Team per kontaminierten Müsliriegel einen Dopingskandal unterjubeln wollte. Und die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) gibt im Vorfeld der Spiele gar nicht bekannt, wer wann zur Kontrolle geladen wird.


    Fest steht aber genauso, dass der Portner-Vorfall Fragen aufgeworfen hat, denen sich der Handball nun stellen muss. Ist der Mannschaftssport wirklich so sauber, wie immer behauptet wird, weil eine Leistungssteigerung des Einzelnen weniger bringt? Welche Mittel sollten erlaubt sein und welche nicht, um der hohen körperlichen und mentalen Belastung der Spieler entgegenzuwirken? Ist es okay, dass Akteure „prophylaktisch“ Schmerzmittel nehmen, wie es der Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar einmal beschrieb oder nach dem Spiel beruhigende Mittel verabreicht werden, wie es der ehemalige DHB-Mannschaftsarzt Kurt Steuer einst berichtete?


    Die nächsten Wochen wird es dazu wohl einige Diskussionen geben. Und mittendrin stehen die Füchse, die nach dem sportlichen Drama am Wochenende mit den zwei verlorenen Pokalspielen zusätzliche Unruhen durchstehen müssen. Vor den nächsten Topspielen gegen den THW Kiel am Sonntag (14.05 Uhr, Max-Schmeling-Halle/live bei Dyn) in der Bundesliga und den zwei Viertelfinalspielen der European League gegen HB Nantes an den zwei darauffolgenden Dienstagen kommt das denkbar ungelegen.


    Zumal noch nicht feststeht, ob es Sanktionen durch die HBL geben wird, der Statements beider Parteien vorliegen. „Das wird von unseren Statuten nicht abgedeckt. Wir werden jetzt besprechen, wie wir damit umgehen“, sagte HBL-Chef Frank Bohmann. Witzig fand er die Geschichte mit Steffels Kabinenaufenthalt auf jeden Fall nicht.

  • Bitte was?? Steffel allein in der Kabine ds SCM? Was macht dieser "Ehrenmann" denn da, so ganz allein in der Kabine eines anderen Clubs? Verlaufen oder was?

    Sorry Jungs, das verstehe ich nicht. Was hat der da zu suchen? Er ist sehr umstritten ... um es mal milde zu formulieren.

    Ist das unglücklich gelaufen oder was? Wie kommt es zu so etwas? Ich würde so etwas ausschließen, ein Unding.

  • Hinwegsehen...


    ...ich hatte gehofft, dass das Niko-Thema dann diskutiert wird, wenn jeweils entsprechende Fakten/Klarhheiten bekannt sind.
    ...genauso hätte ich natürlich gehofft, dass das Kabinen-Thema dann diskutiert wird, wenn Bomann geklärt hat, wie die HBL damit umgeht.


    Es ist nur eine Bitte. Tu was du willst.
    Ich würde gerne irgendwann auch mal wieder nur über Sport reden.

    Die ganze Sache sehe ich als relevant und wichtig an, lieber wäre es mir, es gebe das Thema nicht.

Anzeige