Der SC Magdeburg-Thread

  • Zur Schwere der Tat: Nicht nur ist die Einnahme ein Verstoß gegen das BtMG - darum geht es mir nicht primär -, sondern vor allem ein Verstoß gegen die Fairness. Angenommen die Vorwürfe bewahrheiten sich: Was ist das für ein Vorbild für Kinder und Jugendliche? Wenn es sportlich nicht ganz reicht, wird man schon Mittel und Wege finden? Wer dopt, ist ein Lügner und Betrüger, solche Leute haben im Sport nichts zu suchen. Damit leistet er auch seiner Mannschaft einen Bärendienst.

    Hier bist du eben nicht weit von Vorverurteilung entfernt bzw. mittendrin. Diese Formulierungen können nämlich sehr gut die Urteilsbildung eines anderen in die Richtung lenken, wonach es bei Portner sportlich nicht ganz reicht und er ein Lügner und Betrüger sei. Ich halte dich schon für intelligent genug, dass dir zumindest Gedanken, was deine Formulierungen bewirken könnten, beim bzw. vor schreiben deines Beitrags durch den Kopf gegangen sind.

    Zum Thema Hausdurchsuchung: Schwerpunkt des Verdachtsfalls ist wie gesagt, eben nicht der Verstoß gegen das BtMG, worauf deine Argumentation aufbaut, sondern der Verstoß gegen geltendes Recht bzgl. Doping. Mit dem AntiDopG soll die Chancengleichheit für Athleten gesichert und die Integrität des Sports gewährleistet werden, der Verstoß dagegen wiegt schwer. Übrigens auch zum Schutz der Gesundheit der Athleten. Das AntiDopG verweist in seinen Konsequenzen auf das StGB, Doping hat strafrechtliche Konsequenzen. Daher ergibt sich die besondere Schwere des Falls im Vergleich zu "herkömmlichen" Drogenkonsumenten.


    Vorwürfe der Profilierung weise ich zurück.

    Oha, hier hast du tatsächlich jeglichen Gedanken an die Verhältnismäßigkeit verloren oder meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich sprach nicht vom herkömmlichen Drogenkonsumenten auf der Disco und nebem dem städtischen Gymnasium. Unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug führen kann nicht eben nur mal ne Owi sein, sondern nach §§ 315c, 316 StGB auch Straftaten und mal davon ab, dass eine solche Handlung auch eine über die übliche Teilnahme am Straßenverkehr hinausreichende Gefährdung anderer darstellt, ist z. B. § 315c StGB im Höchststrafmaß auch stärker sanktioniert als Verstöße nach § 4 AntiDopG.


    Der Vorwurf der Profilierung war natürlich nicht auf dich bezogen. Die HE ist viel zu unwichtig, als das man sich darüber profilieren kann. Ich meinte da u. a. auch solch angesehene (Doping)Experten, von denen lange nix mehr in den Medien zu lesen war. Und was den StA in der Sache geritten hat, einen Antrag beim AG Magdeburg zu stellen, würde mich auch mal interessieren. Mangelnde Arbeit kann es an sich nicht gewesen sein. Da würd ich sogar ein Dutzend Fässer Störtebeker drauf setzen. Und ob jener bei einem Bodybuilder aus nem x-beliebigen Fitnesstempel auch so eifrig mit Stift und Pinsel zur Sache gegangen wäre, bezweifle ich auch mal.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Können wir uns vielleicht darauf verständigen, dass wir an diesem Punkt noch nicht sind?

    Ich habe hier auch noch nirgendwo gelesen, dass man für einen bewiesenen, bzw. verurteilten Doper Straffreiheit gefordert hätte.

    Mir wird aber etwas viel vorweg genommen.

    Beides habe ich nicht geschrieben. Weder dass ich glaube, dass Portner schuldig ist, noch dass er unschuldig ist. Ich habe nichts vorweggenommen, sondern lediglich im Generellen gesagt, dass ein Doper ein Betrüger ist. Das wäre selbstredend dann auch für Portner der Fall, wie für jeden anderen. Das ist keine Mutmaßung, die beschriebene Folge (wenn ..., dann ... ) ist Tatsache.


    Was ich gesagt habe ist, dass ich hoffe, dass sich das im Sinne Portners und des Handballs auflöst und kein Schatten auf den Sport an sich fällt.

    Damit habe ich alles gesagt, was ich sagen wollte, ich hoffe, Ihr habt noch einen schönen Tag!

  • Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen.

    Ja, aber er führt Deine Diskussion ad absurdum .. du schreibst selbst "Angenommen die Vorwürfe bewahrheiten sich:"

    Angenommen = Annahme = Glaube an einen (noch) nicht erwiesenen oder nicht beweisbaren Sachverhalt, eine Hypothese


    Ein paar Beiträge vorher schreibst Du "Natürlich gilt für Portner momentan nicht die Unschuldsvermutung, ..."


    Mir ist es egal was Gesetze, Regeln oder sonstwas sagen. Für mich zählt der gesunde Menschenverstand. Und der sagt mir, dass so lange wie es eine Annahme ist, ich KEINEN Menschen ... auch den Cliff Barnes aus Berlin nicht - vorverurteile und für ihn die Unschuldsvermutung gilt!

  • Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen. In dem Satz ging es um die Erläuterung, warum ein Dopingvergehen schwerwiegend ist. Ich habe lediglich im Generellen beschrieben, wie ein Dopingverstoß auf Jugendliche wirken kann. Diese Aussage gilt für jeden Dopingsünder. Dabei habe ich keinerlei Äußerung über den Ausgang des Verfahrens im Falle Portner getroffen.

    Menschenskinder, das streitet doch keiner ab. Du musst hier doch keinen belehren, dass Doping böse ist.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • die von mir zitierte zweite Passage basiert auf Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948. Warum sollen diese allgemeinen Rechte für Doping nicht gelten?

    Eigentlich möchte ich dem Ratschlag vom Franzosenfan folgen. Menschenrechte gehen natürlich über alles, wie könnte ich Dir da widersprechen.


    Aaaaabbbeeeerrr, werden verbotene Substanzen in Dopingproben festgestellt, kann man sich zwar selbst für unschuldig erklären, nur ohne Beleg ist das vollkommen für den Eimer. Die Dopingjäger, haben ja den Beweis, dass gedopt wurde.


    So, bevor ich mich aus dem Thema vorläufig wieder zurückziehe. Alle Spieler der HBL, können nur am Spielbetrieb teilnehmen, wenn sie der Anti-Doping Spielervereinbarung zustimmen. Und da erkennt jeder, die sehr spezifischen Anti-Doping-Regeln an.

  • Der Spruch mit der Wahrheit bezog sich auf die "Moralkeule", die ich angeblich herausgeholt hätte. Es ist die Wahrheit, dass jemand, der dopt, ein Betrüger ist.

    Nö, das ist bestenfalls deine Wahrheit.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Beides habe ich nicht geschrieben. Weder dass ich glaube, dass Portner schuldig ist, noch dass er unschuldig ist. Ich habe nichts vorweggenommen, sondern lediglich im Generellen gesagt, dass ein Doper ein Betrüger ist. Das wäre selbstredend dann auch für Portner der Fall, wie für jeden anderen. Das ist keine Mutmaßung, die beschriebene Folge (wenn ..., dann ... ) ist Tatsache.


    Was ich gesagt habe ist, dass ich hoffe, dass sich das im Sinne Portners und des Handballs auflöst und kein Schatten auf den Sport an sich fällt.

    Damit habe ich alles gesagt, was ich sagen wollte, ich hoffe, Ihr habt noch einen schönen Tag!

    Genauso wenig wie von uns einer geschrieben hat, dass wir Doping toll finden und wenn es einer vom SCM macht, dann sollte doch bitte eine Fanbefragung darüber entscheiden, ob er weiterspielen darf.

    Der Rest liest sich von meiner Warte aus nicht viel substanzieller als das Doping schlecht, ungesund und verwerflich ist und Dopingsünder bestraft gehören.

    Ich glaube dazu hätte es deiner Beiträge jetzt nicht mehr bedurft.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Applaus, Du hast bestimmt einen gesunden Schlaf! 8o

    :jump: :jump: :jump: :jump:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Zur Schwere der Tat: Nicht nur ist die Einnahme ein Verstoß gegen das BtMG - darum geht es mir nicht primär -, sondern vor allem ein Verstoß gegen die Fairness.

    Jetzt will ich auch nochmal (weil ich das auch schon bei Facebook gelesen habe):


    Woher kommt diese Aussage?
    Das BtmG regelt Handel, Erwerb etc. aber nicht den Konsum.
    Wenn mir jemand etwas anbietet und ich es sofort konsumiere, macht sich der Anbietende strafbar und nicht ich (da die kurze Zeitspanne kaum als rechtlicher Besitz gewertet wird)

    Gab es da eine Aktualisierung im BtmG oder sind es diese Unwahrheiten/Laienjuristerei von der hier gesprochen wurde?

    #FreeHodenSchlagSünder

  • Da liegt aber der Fehler. Man hat bei Portner zu Hause nichts gefunden, was auf einen Konsum hindeutet. Er war zigmal negativ in den letzten Jahren.


    Es bleibt die Frage, wie das Mittel beim Füchse-Spiel in den Körper gekommen ist. Ich bleibe da bei Kontermination ohne Wissen des Spielers hängen. Alles andere können wir besprechen, wenn die entsprechende Meldungen da sind.

  • Das Rechtsverständnis, das hier im Forum vertreten wird, ist echt bedenklich. Natürlich gilt für Portner momentan nicht die Unschuldsvermutung, denn es gibt den begründeten Anfangsverdacht, die A-Probe, dass er Substanzen in Mengen im Blut hatte, die nicht erlaubt sind. Die Beweislast liegt nun bei ihm, zu beweisen, dass er eben nicht schulhaft gehandelt hat, sei es über die Beantragung der Öffnung der B-Probe oder eine glaubhafte Erklärung, wie die Substanz in seinen Körper gelangt ist.

    Sich über das folgende Prozedere zu beschweren, ist ebenfalls vermessen, denn es handelt sich schlicht und ergreifend um ein Standardprozedere, was der Schwere der Tat angemessen scheint und auch dazu beitragen kann, seine Unschuld zu belegen. Man möge sich nur an den Radsport erinnern. Auf die Konzentration abzustellen halte ich hierbei für nicht zielführend und reine Spekulation, denn diese kann sowohl Indiz für eine unbeabsichtigte Einnahme als auch für einen weiter zurückliegenden Konsum sein.

    Um zur Unschuldsvermutung zurückzukommen: Diese gilt selbstredend für den Herren von den Füchsen. Die Aktion in Köln, die selbstredend nicht in Ordnung ist (unabhängig davon, was schlussendlich wirklich dort passiert ist), mit dem Fall Portner in Verbindung zu bringen, ist deutlich gravierender. Es gibt keinen Zusammenhang mit dem Fall Portner, an besagtem Spieltag war der Herr - sofern ich den Artikel richtig verstanden habe - gar nicht anwesend und selbst wenn, jede Anschuldigung in diese Richtung führt ins Leere.


    Abschließend gilt es natürlich zu hoffen, dass sich dieser Fall im Sinne Portners auflöst und er möglichst bald wieder spielen kann. So wie ich ihn erlebt habe, würde ich ihn nicht als unfairen Spieler einschätzen. Eine Rückkehr würde nicht nur aus sportlicher Sicht eine Bereicherung für die HBL sein, sondern auch den Handballsport eines Generalverdachtes entziehen. Die Reaktion einzelner hier, halte ich für übertrieben und emotional aufgeladen, zumal sie teilweise dazu führt, anderen handelnden Personen anlasslos schuldhaftes Handeln nachzusagen. Wäre es ein Spieler meines Vereins, würde ich wahrscheinlich auch anders denken, aber es gilt momentan, (die B-Probe) abzuwarten und zu hoffen, dass möglichst bald die Unschuld Portners belegt werden kann.

    Ich bin sehr irritiert über Deinen Kommentar, denn ich habe einfach nur meine persönliche Haltung zur Unschuldsvermutung mitgeteilt und vor allem keinerlei Zusammenhang zum Fall Portner und dem Herren aus/von Berlin gezogen...was Du hier aber implizierst.

    Es wäre wünschenswert, wenn Du nicht Meinugen von anderen mit meinen vermischt - und wenn, zitiere diese bitte einfach richtig.

    Danke!

  • Jetzt will ich auch nochmal (weil ich das auch schon bei Facebook gelesen habe):


    Woher kommt diese Aussage?
    Das BtmG regelt Handel, Erwerb etc. aber nicht den Konsum.
    Wenn mir jemand etwas anbietet und ich es sofort konsumiere, macht sich der Anbietende strafbar und nicht ich (da die kurze Zeitspanne kaum als rechtlicher Besitz gewertet wird)

    Gab es da eine Aktualisierung im BtmG oder sind es diese Unwahrheiten/Laienjuristerei von der hier gesprochen wurde?

    Es gab eine Aktualisierung. Seit 01.04. gibt es das Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften, kurz Cannabisgesetz (CanG). Der Umgang mit Konsumcannabis wird durch Artikel 1 (Konsumcannabisgesetz - KCanG) geregelt. Artikel 2 regelt die Versorgung zu medizinischen und wissenschaftlichen Zwecken. Artikel 3 beinhaltet Änderungen zum BtmG usw. Ein verschachtelter…

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Es gab eine Aktualisierung. Seit 01.04. gibt es das Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften, kurz Cannabisgesetz (CanG). Der Umgang mit Konsumcannabis wird durch Artikel 1 (Konsumcannabisgesetz - KCanG) geregelt. Artikel 2 regelt die Versorgung zu medizinischen und wissenschaftlichen Zwecken. Artikel 3 beinhaltet Änderungen zum BtmG usw. Ein verschachtelter…

    Geht doch aber nur um Gras, oder? Die andern Stoffe sind doch davon nicht berührt, oder?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Anzeige