• Puh. Die Summen sind schon abenteuerlich. Sicher ein Guter und noch Potential, aber würde ich (noch) nicht in die Kategorie Weltklasse stecken, die in meinen Augen eine ähnliche Summe rechtfertigen würde.
    Hoffentlich lässt sich das Ganze bilanziell mit einem möglichen Portner-Deal etwas aufzubessern. Und ja, ich weiß, die Ablöse wird über die Vertragslaufzeit abgeschrieben.

Schade. Mußte das Theater wirklich sein. Hätte mir auch ein Duo Mandic/ Portner vorstellen können. Mag sein,daß Nico weg wollte und einen Neuanfang will. Aber diese kolpotierte Summe für Kuzmanovic ist schon der Wahnsinn.

• Freundschaft!

Puh. Die Summen sind schon abenteuerlich.

Ja, puh. Abenteuerlich ausgedacht. Sagen wir doch einfach, das Ding ist längst durch. Und war nicht so teuer, wie die phantasieren. Im Gespräch ist, dass jeder dritte Bild-Redakteur genauso dumm ist wie die anderen beiden.

• Wortklauberei. Dann ist der SC Magdeburg nicht sanktioniert worden, sondern zusammen mit dem TuS Ferndorf die einzigen beiden "Beitragszahler". Für den HE-Clown reicht das schon aus, "Fake News" zu schreiben. (Wer hat eigentlich in diesem Zusammenhang hier in der Handballecke das Wort Sanktionen ursprünglich benutzt?)

Ja, wenn auch indirekt. Zu hohe CO2-Emissionen werden sanktioniert. Um diese Sanktionen zu umgehen, kann ein Unternehmen entweder seinen CO2-Ausstoß reduzieren oder CO2-Zertifikate kaufen. Mit dem Kauf der CO2-Zertifikate werden die monetären Folgen (= die Sanktion) für das Unternehmen reduziert, aber die eigentliche Aufgabe im Sinne der Nachhaltigkeit nicht erfüllt. Ähnlich verhält es sich mit der "Beitragszahlung".

Falls es Euch tröstet:

Für das Jahr 2025 hatte der hier allseits beliebte VfL Gummersbach als einziger Erstligist das HBL-Nachhaltigkeitszertifikat nicht erhalten. Passiert also auch den Allerbesten. :cool::hi:

Der HE-Clown ist für mich eine Beleidigung und das verbitte ich mir. Ich schrieb von Sanktionen, weil du oder irgendein anderer hier die Zahlung von 25.000 € dem Zertifikat gegenübergestellt hat, bzw. mit der Lizensierung in Verbindung gebracht hat. Das erscheint dann wie eine Strafzahlung, um die Lizensierung nicht zu gefährden.

Anstatt Fake News hätte ich auch gefährliches Halbwissen schreiben können. Das käme zu diesem Zeitpunkt aufs gleiche hinaus. Mich inbegriffen. Ich wusste zu wenig, wie einige andere wohl offensichtlich auch.

Bei den CO2-Zertifikaten handelt es sich doch wohl um eine "Lücke" oder "Goldene Brücke" in der ordentlichen Gesetzgebung und beim Nachhaltigkeitszertifikat der HBL um ein von denen erfundenes Label, so ähnlich wie Tierwohl o. ä. auf den Lebensmitteln. Wenn ein Verein in einen Nachhaltigkeitsfonds einzahlt könnte man ja auch zu dem Ergebnis gekommen sein, dass die eigene Aufwendung dort sinnvoller ist. Kann natürlich auch Bequemlichkeit oder andere Dinge als Grund geben. Aber in jedem Falle ist doch etwas getan, entweder mit der Zahlung in den NACHHALTIGKEITSFONDS oder mit dem Zertifikat. Also muss man doch eigentlich auch nichts unbedingt negativ erscheinen lassen, oder?

Was der VfL macht oder nicht macht ist mir scheißegal. Ich habe aber nichts gegen den Vfl, warum auch?

Du wolltest sicher nur ganz unverfänglich die Information verbreiten und sicher nichts negatives gegen den SCM vorbringen.

Garbagetime ist SCM-Time!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (13. Dezember 2025 um 01:12)

• Größter Verhandlungspunkt ist die Ablöse. Im Gespräch ist eine Summe zwischen 600.000 und 800.000 Euro, die der SCM nach Gummersbach überweisen muss.

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…5d03c76a695dd40

Hatte das natürlich auch gelesen... Ist schon Wahnsinn. Auch wenn hier nur ein Teil Wahrheit sein sollte. Ich habe Kuzmanovic nun schon längere Zeit einmal "beobachtet ". In Gummersbach ist er meist 2. Wahl. Wenn er dann mal die Möglichkeit erhält, ist er meist blass. So wie gg. die Löwen mit 3 Paraden. Er hatte in den letzten Monaten mal so 1-2 Spiele wo man sagen könnte, ok der wäre was für uns. Aber das ist meine persönliche Einschätzung. In seinem Alter hat er ja sicherlich auch noch einiges an Potential denn an Hernandez kommt er z.Z. bei weitem nicht ran. Daher ist diese im Raum stehende Ablöse wirklich Wahnsinn. Aber unsere Macher werden schon wissen was sie machen. Und was sie in den letzten Jahren gemacht haben, hatte ja auch meist Erfolg. Hoffen wir mal das bleibt auch in diesem Fall so und er wird das viele Geld wert sein.

• Beim Torwarttransfer geht es nicht nur drum, was der Kandidat jetzt liefert, sondern auch darum, ob BW (+Team) glaubt, den TW für das Anforderungsprofil unserer Abwehr entwickeln zu können.

Unser Torwarttrainer Dino Spiranec ist Kroate und ich denke, dass der da auch seine Rolle bei spielen wird. Also nicht nur wegen der Nationalität, sondern auch wegen der Expertise. Unter ihm ging es mit den Magdeburger TW schon deutlich bergauf.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Beim Torwarttransfer geht es nicht nur drum, was der Kandidat jetzt liefert, sondern auch darum, ob BW (+Team) glaubt, den TW für das Anforderungsprofil unserer Abwehr entwickeln zu können.

Ganz meine Meinung. BW und Co. haben in der Vergangenheit bei der Kaderzusammenstellung sehr viel richtig gemacht.

Mir persönlich wäre ein Duo Portner/Mandic lieber, ein erfahrener und ein junger Torwart. Allerdings soll es wohl nicht sein. Ob Portner die ganze Sache hinter sich lassen will und in Ungarn einen Neuanfang sucht oder ob der Verein nicht mehr mit ihm plant sei mal dahingestellt.

600-800 Tausend Euro sind allerdings eine Menge Holz. Vielleicht einigt man sich ja noch einigermaßen moderat und vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Taler aus Ungarn? Natürlich hätte man auch die Zeit bis 2027 mit einem anderen Torwart überbrücken können, vielleicht deshalb das kurzzeitige Gerücht um Ebner.

Allerdings ist jetzt der Kader in seiner Leistungsfähigkeit auf seinem Zenit. Das wird er noch ein paar Jahre sein. Da sollte man diese kostbare Zeit nicht mit Notlösungen verschwenden.

• Es wird aber wieder spannend zu beobachten sein, wie gut die Entwicklung im Tor werden wird.

Hernandez und auch Portner zu ersetzen ist schon ein Brett. Kann gut gehen oder wir erleben nach langer Zeit mal wieder Torwartdiskussionen im Magdeburger Raum.

• Portner wird sicherlich auch ein paar Euros einbringen, ggf auch Gehalt.

Also macht euch wegen der Ablöse nicht ins Höschen…wird auf Vertragslaufzeit abgeschrieben und gut ist, kommt ja auch Geld rein, Freunde der Nacht. Der Euro ist ja schon bald noch weiter verwässert.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Abschreibung und ggf. Partner-Ablöse schon klar und auch bereits geschrieben. Gehalt hast du sicher auch recht.

Dennoch ist es bereits (natürlich auf ganz anderer Ebene) wie im Fußball:

Rekordablösen auf Weltklasseniveau für (max) internationale Klasse Spieler. Sicherlich zahlt man auch hier für das Potential, aber die Entwicklung von „überhaupt Ablöse“ zu „Millionenbeträgen“ ging recht rasant. Klar, auch deutlich mehr Geld im Umlauf, aber erstaunlich.

• Freundschaft!

600-800 Tausend Euro sind allerdings eine Menge Holz. Vielleicht einigt man sich ja noch einigermaßen moderat und vielleicht kommt ja auch der ein oder andere Taler aus Ungarn?

Da hast Du halt das Problem, dass Du denen irgendwas glaubst. Ich glaube denen nicht mal das Datum, dass auf der "Zeitung" steht.

• Freundschaft!

Da hast Du halt das Problem, dass Du denen irgendwas glaubst. Ich glaube denen nicht mal das Datum, dass auf der "Zeitung" steht.

Na beim Handball passt es ja gelegentlich ganz gut. Was meinst Du wie hoch die Ablöse wäre?

• Freundschaft!

Na beim Handball passt es ja gelegentlich ganz gut. Was meinst Du wie hoch die Ablöse wäre?

Eine kaputte Uhr zeigt auch zweimal am Tag die richtige Zeit. Der Wechsel ist seit einiger Zeit durch. Das merkt man - selbst wenn man keinen Buschfunk hören kann - z.B. auch an der "Ich weiß was"-Äußerung eines gewissen Herrn. Wenn dann ein Artikel kommt, in dem steht "Dem Vernehmen nach nehmen die Verhandlungen zwischen Gummersbach und Magdeburg jetzt Fahrt auf", dann können die ja offensichtlich nicht so gut informiert sein. Oder es ist denen einfach scheißegal, was Sache ist. Die wollen nur irgendwas schreiben. Ob es stimmt oder nicht, ist denen doch egal. Die wollen nur Klicks. Warum soll es bei den Zahlen anders sein?

Es kann uns doch im Grunde völlig egal sein, wie hoch die Ablösesumme ist. Es gibt nur zwei Parameter. Will man den Spieler? Hat man das Geld? Beantworten sich beide Fragen mir "Ja". Ich weiß nicht, wie hoch die Ablöse ist. Ich weiß nur, dass man konstant von "500.000" bzw. "unter 500.000" gehört hat. Das halte ich schon für eine belastbare Größenordnung.

Sagen wir 400.000 bis 500.000. Das wäre kein unfairer Deal für zwei Jahre Restvertrag bzw. Unterschied zur Klausel im nächsten Jahr. Und das wären 2,5 % bis 3,0 % von letzten Umsatz, 6,5 % bis 8,0 % von den Liquiden Mittel oder bei einem Vierjahresvertrag ungefähr 0,6 % bis 0,7 % des Umsatzes als jährliche Abschreibung. Oder noch anders: etwa die Summe, die der SCM an neuen Sponsorenerlösen seit Saisonbeginn zusätzlich erlöst hat. Die waren sicher so gar nicht eingepreist, also wahrscheinlich frei verfügbar.

Bleibt einzig die Frage, warum man das in 2026 machen muss? Wollte Portner vielleicht selbst weg und man konnte das gar nicht verhindern? Oder will Wiegert nach der Dopinggeschichte und diese "einvernehmlichen Einigung" einfach nicht mehr mit Portner arbeiten? Ich vermute, bei normalem Gang der Dinge, wäre Mandic 2026 gekommen und Kuzmanovic 2027. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man beide Torhüter auf einmal getauscht hätte.

• Das Kuzmanovic kommt ist meines Wissens schon seit einigen Monaten klar, Info aus dem Bereich Staff von Magdeburg. Wenn es solange klar ist, hat man sich schon auf die Ablöse verständigt oder es gibt, ist ja anscheinend weit verbreitet, eine festgeschriebene Ablöse im Vertrag von Kuzmanovic.

Mandic musst man vorziehen.

Alles spricht dafür, dass der Abgang von Portner beschlossene Sache war. Warum das so ist? Ich würde sagen Kuzmanovic bringt aktuell keine bessere Leistung als die die man von Portner wieder erwarten kann. Ob es das Alter = Perspektive ist oder was auch immer, das wird sicherlich nicht so schnell wenn überhaupt ans Licht kommen, muss es auch nicht, denn die Entscheidung ist gefallen und die Entscheider haben in der letzten Zeit nicht so viel falsch gemacht und haben anscheinend auch die finanziellen Mittel zur Verfügung.

Finanzielle Mittel: Da muss man Magdeburg für die gute Arbeit in der Sponsorenaquise loben.

• Hieße Real Madrid werden auch, dass Berlin den Füchsen Füchse-Town alle paar Jahre abkauft und wieder zurückschenkt? :lol:

Das würde erst mal voraussetzen, dass die Füchse-Town überhaupt den Füchsen gehört (das Sportforum Hohenschönhausen ist doch im Landesbesitz).

Da sind schon mit öffentlichen Geldern Bedingungen/Infrastruktur durch das Land Berlin (partiell auch mit Bundesgeldern) geschaffen worden, von der man in den traditionellen Handballhochburgen in der Provinz nicht mal träumt

• Freundschaft!

So - neues aus dem Bereich Rekorde und Jubiläen.

• 21 Pflichtspielsiege in Folge - damit der alte Vereinsrekord von 20 gebrochen
    • 30 Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen (wird seit dem Spiel in Leipzig Spiel für Spiel ausgebaut)
    • 18 Bundesligaspiele auswärts in Folge ungeschlagen (wird seit dem Spiel in Berlin Spiel für Spiel ausgebaut)
    • Flensburg wird das 125. DHB-Pokalspiel für den SC Magdeburg
  • Freundschaft!

So - neues aus dem Bereich Rekorde und Jubiläen.

• 21 Pflichtspielsiege in Folge - damit der alte Vereinsrekord von 20 gebrochen
    • 30 Bundesligaspiele in Folge ungeschlagen (wird seit dem Spiel in Leipzig Spiel für Spiel ausgebaut)
    • 18 Bundesligaspiele auswärts in Folge ungeschlagen (wird seit dem Spiel in Berlin Spiel für Spiel ausgebaut)
    • Flensburg wird das 125. DHB-Pokalspiel für den SC Magdeburg

Die Auswärtsserie hat meines Wissens am 23.02. in Göppingen gestartet, oder?

• Nicht zu vergessen, dass auch in der CL bereits 17 ungeschlagene Partien in Serie aufgelaufen sind.
    • Man könnte auch behaupten, dass der SCM seit 45 Spielen in Liga, DHB-Pokal und CL ungeschlagen ist.