• Das größte ? sehe ich für die kommende Saison im Tor. Wie klappt das Zusammenspiel der beiden Kroaten mit unserer Abwehr?

Das Zusammenspiel mit dem IB hat Matej schon 1 Jahr intus. Und Kuzma zeigt bei Gummersbach hinter Köster/Vidarsson, dass er nach den Vertragsverhandlungen jetzt wieder den Kopf frei hat. Das scheint ihn vorher gebremst zu haben. Ist nicht umsonst bester TW im Februar geworden! Das sollte also auch hinter dem IB Sauger/Elvar oder Oscar/Toni funktionieren.

Und der TW-Trainer ist zur Entwicklung auch noch da. Aber ja Sergey (siehe letzte 10 Minuten gestern) wird trotzdem schwer zu ersetzen sein.

• Aber ja Sergey (siehe letzte 10 Minuten gestern) wird trotzdem schwer zu ersetzen sein.

Wobei ich Sergej weder gestern noch gegen Batca wirklich gut fand, eigentlich steckt er seit der EM etwas im Loch. Gestern hatte er seine 10 Minuten, aber davor kam kaum was und ich war zum einen überrascht dass dann tatsächlich mal n ziemlich zeitiger TW wechsel stattfand, aber noch mehr überrascht und verwundert als sergej dann gleich zu Beginn der 2. HZ wieder im Kasten stand.

woo woo woo - you know it, bro

• Er konnte es aber mal. In der Meistersaison 2022 war er auch bei den 7m stark. Ich glaube, die gegnerischen Torhüter haben OIM jetzt so sehr einstudiert, dass sie ihn jetzt lesen können. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Meiner Wahrnehmung nach sind bei OIM die Wurfentscheidungen vom Strich nicht mehr die besten. Eventuell macht er sich einfach zu viele Gedanken, ob die gegnerischen Torhüter seine Würfe kennen und vorhersehen? Das sind halt selten Glanzparaden der Torhüter, wo sie einen Ball gerade noch mit den Finger- oder Fußspitzen rauskratzen.

Außerdem scheint es mir, als fehlt da Power im Arm. Die Würfe wirken deutlich langsamer als z.B. die von Musche. Und Geschwindigkeit kann ein relevanter Faktor sein. Schade, dass Dyn in der HBL keine Wurfgeschwindigkeiten mehr einblendet (oder übersehe ich die nur permanent?).

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Meiner Wahrnehmung nach sind bei OIM die Wurfentscheidungen vom Strich nicht mehr die besten. Eventuell macht er sich einfach zu viele Gedanken, ob die gegnerischen Torhüter seine Würfe kennen und vorhersehen? Das sind halt selten Glanzparaden der Torhüter, wo sie einen Ball gerade noch mit den Finger- oder Fußspitzen rauskratzen.

Außerdem scheint es mir, als fehlt da Power im Arm. Die Würfe wirken deutlich langsamer als z.B. die von Musche. Und Geschwindigkeit kann ein relevanter Faktor sein. Schade, dass Dyn in der HBL keine Wurfgeschwindigkeiten mehr einblendet (oder übersehe ich die nur permanent?).

Das denke ich auch.

Die Power im Arm dürfte vorhanden sein, wenn man sieht, was OIM aus dem Feld heraus für Würfe bringt, selbst wenn da noch jemand an ihm dran hängt. Ich glaube, dass er vom Strich eher versucht, den Ball mit Auge, also wo die Lücke ist, am Torhüter vorbeizubringen. Musche versucht es eben mit mehr Schmackes. Allerdings lässt er eben auch immer gern mal einen liegen, wenn´s drauf ankommt. Ich seh bei uns keinen Spieler, wo man sagen kann, der ist ein richtig sicherer Werfer vom Strich, also bei dem man auch drauf setzen könnte, dass der Ball drin ist.

Ich würde als Trainer einfach die Reihenfolge festlegen. Spieler X ist mein erster 7m Werfer und erst, wenn zweimal in Folge verworfen wurde, wird gewechselt. Das gibt dem Spieler Sicherheit, macht den Kopf frei.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das denke ich auch.

Die Power im Arm dürfte vorhanden sein, wenn man sieht, was OIM aus dem Feld heraus für Würfe bringt, selbst wenn da noch jemand an ihm dran hängt. Ich glaube, dass er vom Strich eher versucht, den Ball mit Auge, also wo die Lücke ist, am Torhüter vorbeizubringen. Musche versucht es eben mit mehr Schmackes. Allerdings lässt er eben auch immer gern mal einen liegen, wenn´s drauf ankommt. Ich seh bei uns keinen Spieler, wo man sagen kann, der ist ein richtig sicherer Werfer vom Strich, also bei dem man auch drauf setzen könnte, dass der Ball drin ist.

Ich würde als Trainer einfach die Reihenfolge festlegen. Spieler X ist mein erster 7m Werfer und erst, wenn zweimal in Folge verworfen wurde, wird gewechselt. Das gibt dem Spieler Sicherheit, macht den Kopf frei.

Aber genau das hatten wir doch eine ganze Zeit zumindest mit OIM, wurde nun geändert, Ergebnisse blieben seither (gefühlt) die gleichen

• Er konnte es aber mal. In der Meistersaison 2022 war er auch bei den 7m stark. Ich glaube, die gegnerischen Torhüter haben OIM jetzt so sehr einstudiert, dass sie ihn jetzt lesen können. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Nachdem er in fast jedem Spiel 2-3 mal scheiterte, aber zumindest den ersten 7m oft versenkte, hat er nun eine "weitere Qualität entdeckt". Er bleibt mit dem ersten Wurf bereits hängen. Würde mal schätzen, in den letzten 7 Spielen passierte das 5 mal.

Musche wirft fast immer flach ist mir aufgefallen. Gefällt mir besser als die halbhohen Würfe von OIM.

• Aber genau das hatten wir doch eine ganze Zeit zumindest mit OIM, wurde nun geändert, Ergebnisse blieben seither (gefühlt) die gleichen

Das weiß ich nicht. Also, dass Benno festgelegt hatte, dass OIM die 7m wirft. Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Spieler das unter sich ausmachen. Jetzt wird meiner Meinung nach auch zu früh gewechselt. Also nach dem ersten Fehlwurf halte ich für zu früh.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid